Also ich denke mir zumindest folgendes warum eldar nicht so gerne gespielt werden, geht mir persönlich nämlich auch so:
Im moment ist der Codex zu schlecht balanciert!
Sie haben oberharte Lamereinheiten zB 10 Sternenkanonen in 1 Armee + Kahindare, Wraithlord na prost Mahlzeit!
Allerdings haben die auch NUR das.
Bei Eldar merkt man SEHR deutlich den Sprung zwischen harter und softer Armyliste...
Stellst du Bärtig auf bist du ein Arsch und gewinnst praktisch nur mehr durch die Waffenüberlegenheit.
Stellst du fluffig / auf fun auf verreckst du eigentlich ohne Chancen auf Siegespunkte...
Das Gerücht mit dem neuen Codex habe ich auch schon gehört und ich hoffe sie machen nicht den Fehler die Eldar stärker zu machen als sie im Moment sind sondern eher ausgeglichener!
Die durschnittliche Eldar Army gleicht sich im moment bis auf 1-2 Einheiten wie 1 Ei dem anderen, das ist bei anderen Armys bei weitem nicht so schlimm!
Mir würde es mehr Spass machen wenn ich meinen Gegner mal echt überraschen könnte ohne sämtliche Siegchancen damit praktisch schon vor dem Spiel unter den Tisch zu kehren ausser der andre Würfelt/Spielt scheisse und man selbst Würfelt nur 6en.
An sich zu den Modellen:
Standart
-Gardisten.. naja.. mit dem richtigen Farbschema ganz ok!
-Sturmgardisten.. coole Modelle aber teuer!
-Asurians Jäger.. sowohl als Modelle als auch als Spieltechnisch Müll... teurere Gardisten die kaum mehr können!
-Ranger.. Schöne modelle schöner Spieleffekt, Evtl eine Nuance zu teuer Imho, Schwere waffe und kein armor im melee mit S3 W3 für 19 P naja...
Elite
-Warpspinnen schöne modelle , irre schwer zu malen, spielerisch müll.. 22P für ein modell mit waffe St6 ohne DS, S3 W3 KG4 und 1 Attacke im NK bei 4+ Save suckt
-Feuerdrachen neue modelle cool , als takhunter gut, sonst schrott zu teuer zu schnell weg
-Banshees super modelle super effekt am schlachtfeld jo all in all gut aber halt teuer für W3 S3 RW4+
-Skorpione brilliante Modelle an sich (die alten besser) , viele attacken und echt gute melee fighter aber etwas langsam.. übliches problem W3 aber St4 is gut! guter kosten / nutzen faktor
-phantomdroiden coole modelle aber i mspiel zu schwach, waffen ganz ok aber zu wenig Reichweite, s5 w5 ok aber 1 LP bei 3+ save um 35P überteuert!
stehen auch meist nicht im NK -> zu viele energiewaffen
Sturm:
-Kriegsfalken modelle ok, klassischer fall: mit vollem Exarch bärtig ende nie und powerlame ohne zu schwach für ihre punkte, schocktruppen ohne nahkampfstärke mit schwacher wumme..
-jetbikes der scherz schlechthin.. modelle mies, spieleffekt müll und ENDLOS überteuert
-Kampfgeher echt coole modelle und spieltechnisch für 35 P auch voll ok läufer mit panzerung 10 wie sentinel... darf auch 2 waffen tragen, klasse, schnell, super aber die waffen teuer ende nie... der billigste kostet 85 mit 2 schrott waffen und der ist auch schnell klump.. trotz energieschild das nix bringt! gehören wieder frontpanzer 14 für selbe kosten wie im rulebook!
-Serpent GEILO! eines der besten modelle in ganz 40k neben tau tanks.. im game auch super, billige waffen 10 mann transporter all in all SEHR gute kosten / nutzen relation, energieschild bringt nix und blockiert holofeld ist müll.. aber egal.
HQ:
-Runenprophet mässige modelle (ausser rat von ulthwe) - Effekt auch mässig W4 (wow) 4+ Rettung gut, Psikräfte stark überteuert für ihren effekt vor allem in relation zu andren armys
-Runenleser teilweise super modelle - im spiel super da 4+ rettung dafür wieder mal s3 w4 und sonst nix... aber billig.. gute psikräfte all in all gut
-Avatar mittleres Modell richtig umgebaut cool im Spiel eher lahm Starker nahkämpfer ohne distanzwaffe mit miesem rettungswurf und langsam, kommt nur selten an gegen nen guten gegner
Support: Die wahre stärke der Eldar
-Schwarze Khaindare.. look ok.. Spiel oho.. Nur wenige Einheiten können solche Vernichtung auslösen und so ein Frust faktor für den Gegner sein.
-Phantomlord gutes modell gut im game, schwer bewaffnet der killer im nahkampf gute werte s10 w8 ist ein hammer preis schon fast zu billig allerdings verletzlich durch schweres waffenfeuer
-Falcon endgeniales modell im game gut, schwer runterzuholen truppentransporter für 6 mann und schwere waffen an bord, evtl etwas überteuert da ich einen le russ mit panzerung 14 und VIEL heftigeren Waffen für DEUTLICH weniger P bekomme
-Illum Zhar fehlkonstruktion in jeder hinsicht modelltechnsich (die zinnteile sind viel zu schwer für die plastikhalterung) als auch regeltechnisch, teurer artillerie tank mit minimal besserer rüstung als Basilisk aber net ansatzweise so mächtig.. stark sinnlos
-waffenplattformen coole modelle teilweise aber rechtsinnlose waffen.. neben Illu (würg) einzige schablonenwaffe... kleine auf 24 zoll schätzen.... suckt doch bitte!
Was sonst noch nervt: nicht ausbalancierte fahrzeugausrüstung und waffen in den bewaffnugnsoptionen.
Nur halbe Codeices sowohl in Englisch als auch in Deutsch und nimmt man beide zusammen hat man max den 3/4 codex da einige waffen / fertigkeiten / psiskill TROTZDEM in beiden Codices NICHT BESCHRIEBEN SIND!
Eldar haben nen gewissen frustfaktor, vor allem da alles so zerbrechlich ist.. in Fantasy haben elfen wenigstens überlegene INI und KG
das haben Eldar leider in 40k nicht, da der Standart marine ihnen in allen Punkten ZUMINDEST gleichwertig ist (jaja er kostet mehr)
und andere Einheiten trotz billiger oder gleich teuer einfach mehr nutzen bringen als die eldar variante!
Misbalanced da eine der ersten armeen... anchbessern würde helfen!
Sollte keine "Eldar sind so schlecht die müssen besser werden" Message sein, da sie im Moment durchaus EXTREM gewinnen können, nur eben mit einer sehr lahmen/langweiligen/bärtigen Aufstellung und sonst nicht!
@ Athelstan: diese ausschweifende Antwort is nur für dich
Bussi
Mfg
Sir
Im moment ist der Codex zu schlecht balanciert!
Sie haben oberharte Lamereinheiten zB 10 Sternenkanonen in 1 Armee + Kahindare, Wraithlord na prost Mahlzeit!
Allerdings haben die auch NUR das.
Bei Eldar merkt man SEHR deutlich den Sprung zwischen harter und softer Armyliste...
Stellst du Bärtig auf bist du ein Arsch und gewinnst praktisch nur mehr durch die Waffenüberlegenheit.
Stellst du fluffig / auf fun auf verreckst du eigentlich ohne Chancen auf Siegespunkte...
Das Gerücht mit dem neuen Codex habe ich auch schon gehört und ich hoffe sie machen nicht den Fehler die Eldar stärker zu machen als sie im Moment sind sondern eher ausgeglichener!
Die durschnittliche Eldar Army gleicht sich im moment bis auf 1-2 Einheiten wie 1 Ei dem anderen, das ist bei anderen Armys bei weitem nicht so schlimm!
Mir würde es mehr Spass machen wenn ich meinen Gegner mal echt überraschen könnte ohne sämtliche Siegchancen damit praktisch schon vor dem Spiel unter den Tisch zu kehren ausser der andre Würfelt/Spielt scheisse und man selbst Würfelt nur 6en.
An sich zu den Modellen:
Standart
-Gardisten.. naja.. mit dem richtigen Farbschema ganz ok!
-Sturmgardisten.. coole Modelle aber teuer!
-Asurians Jäger.. sowohl als Modelle als auch als Spieltechnisch Müll... teurere Gardisten die kaum mehr können!
-Ranger.. Schöne modelle schöner Spieleffekt, Evtl eine Nuance zu teuer Imho, Schwere waffe und kein armor im melee mit S3 W3 für 19 P naja...
Elite
-Warpspinnen schöne modelle , irre schwer zu malen, spielerisch müll.. 22P für ein modell mit waffe St6 ohne DS, S3 W3 KG4 und 1 Attacke im NK bei 4+ Save suckt
-Feuerdrachen neue modelle cool , als takhunter gut, sonst schrott zu teuer zu schnell weg
-Banshees super modelle super effekt am schlachtfeld jo all in all gut aber halt teuer für W3 S3 RW4+
-Skorpione brilliante Modelle an sich (die alten besser) , viele attacken und echt gute melee fighter aber etwas langsam.. übliches problem W3 aber St4 is gut! guter kosten / nutzen faktor
-phantomdroiden coole modelle aber i mspiel zu schwach, waffen ganz ok aber zu wenig Reichweite, s5 w5 ok aber 1 LP bei 3+ save um 35P überteuert!
stehen auch meist nicht im NK -> zu viele energiewaffen
Sturm:
-Kriegsfalken modelle ok, klassischer fall: mit vollem Exarch bärtig ende nie und powerlame ohne zu schwach für ihre punkte, schocktruppen ohne nahkampfstärke mit schwacher wumme..
-jetbikes der scherz schlechthin.. modelle mies, spieleffekt müll und ENDLOS überteuert
-Kampfgeher echt coole modelle und spieltechnisch für 35 P auch voll ok läufer mit panzerung 10 wie sentinel... darf auch 2 waffen tragen, klasse, schnell, super aber die waffen teuer ende nie... der billigste kostet 85 mit 2 schrott waffen und der ist auch schnell klump.. trotz energieschild das nix bringt! gehören wieder frontpanzer 14 für selbe kosten wie im rulebook!
-Serpent GEILO! eines der besten modelle in ganz 40k neben tau tanks.. im game auch super, billige waffen 10 mann transporter all in all SEHR gute kosten / nutzen relation, energieschild bringt nix und blockiert holofeld ist müll.. aber egal.
HQ:
-Runenprophet mässige modelle (ausser rat von ulthwe) - Effekt auch mässig W4 (wow) 4+ Rettung gut, Psikräfte stark überteuert für ihren effekt vor allem in relation zu andren armys
-Runenleser teilweise super modelle - im spiel super da 4+ rettung dafür wieder mal s3 w4 und sonst nix... aber billig.. gute psikräfte all in all gut
-Avatar mittleres Modell richtig umgebaut cool im Spiel eher lahm Starker nahkämpfer ohne distanzwaffe mit miesem rettungswurf und langsam, kommt nur selten an gegen nen guten gegner
Support: Die wahre stärke der Eldar
-Schwarze Khaindare.. look ok.. Spiel oho.. Nur wenige Einheiten können solche Vernichtung auslösen und so ein Frust faktor für den Gegner sein.
-Phantomlord gutes modell gut im game, schwer bewaffnet der killer im nahkampf gute werte s10 w8 ist ein hammer preis schon fast zu billig allerdings verletzlich durch schweres waffenfeuer
-Falcon endgeniales modell im game gut, schwer runterzuholen truppentransporter für 6 mann und schwere waffen an bord, evtl etwas überteuert da ich einen le russ mit panzerung 14 und VIEL heftigeren Waffen für DEUTLICH weniger P bekomme
-Illum Zhar fehlkonstruktion in jeder hinsicht modelltechnsich (die zinnteile sind viel zu schwer für die plastikhalterung) als auch regeltechnisch, teurer artillerie tank mit minimal besserer rüstung als Basilisk aber net ansatzweise so mächtig.. stark sinnlos
-waffenplattformen coole modelle teilweise aber rechtsinnlose waffen.. neben Illu (würg) einzige schablonenwaffe... kleine auf 24 zoll schätzen.... suckt doch bitte!
Was sonst noch nervt: nicht ausbalancierte fahrzeugausrüstung und waffen in den bewaffnugnsoptionen.
Nur halbe Codeices sowohl in Englisch als auch in Deutsch und nimmt man beide zusammen hat man max den 3/4 codex da einige waffen / fertigkeiten / psiskill TROTZDEM in beiden Codices NICHT BESCHRIEBEN SIND!
Eldar haben nen gewissen frustfaktor, vor allem da alles so zerbrechlich ist.. in Fantasy haben elfen wenigstens überlegene INI und KG
das haben Eldar leider in 40k nicht, da der Standart marine ihnen in allen Punkten ZUMINDEST gleichwertig ist (jaja er kostet mehr)
und andere Einheiten trotz billiger oder gleich teuer einfach mehr nutzen bringen als die eldar variante!
Misbalanced da eine der ersten armeen... anchbessern würde helfen!
Sollte keine "Eldar sind so schlecht die müssen besser werden" Message sein, da sie im Moment durchaus EXTREM gewinnen können, nur eben mit einer sehr lahmen/langweiligen/bärtigen Aufstellung und sonst nicht!
@ Athelstan: diese ausschweifende Antwort is nur für dich

Bussi

Mfg
Sir
Gute Elfen kommen in den Himmel...
Böse kommen überall hin!
Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
Warhammer 40k - Eldar, Cadia
Mordheim - Skaven, Amazonen
BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps
--Even a SIG ain't what it seems to be
--
Böse kommen überall hin!
Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
Warhammer 40k - Eldar, Cadia
Mordheim - Skaven, Amazonen
BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps
--Even a SIG ain't what it seems to be

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