Eldar - rockt oder floppt?

Also ich denke mir zumindest folgendes warum eldar nicht so gerne gespielt werden, geht mir persönlich nämlich auch so:

Im moment ist der Codex zu schlecht balanciert!

Sie haben oberharte Lamereinheiten zB 10 Sternenkanonen in 1 Armee + Kahindare, Wraithlord na prost Mahlzeit!

Allerdings haben die auch NUR das.

Bei Eldar merkt man SEHR deutlich den Sprung zwischen harter und softer Armyliste...

Stellst du Bärtig auf bist du ein Arsch und gewinnst praktisch nur mehr durch die Waffenüberlegenheit.
    Stellst du fluffig / auf fun auf verreckst du eigentlich ohne Chancen auf Siegespunkte...

Das Gerücht mit dem neuen Codex habe ich auch schon gehört und ich hoffe sie machen nicht den Fehler die Eldar stärker zu machen als sie im Moment sind sondern eher ausgeglichener!
    Die durschnittliche Eldar Army gleicht sich im moment bis auf 1-2 Einheiten wie 1 Ei dem anderen, das ist bei anderen Armys bei weitem nicht so schlimm!

Mir würde es mehr Spass machen wenn ich meinen Gegner mal echt überraschen könnte ohne sämtliche Siegchancen damit praktisch schon vor dem Spiel unter den Tisch zu kehren ausser der andre Würfelt/Spielt scheisse und man selbst Würfelt nur 6en.

An sich zu den Modellen:

-Gardisten.. naja.. mit dem richtigen Farbschema ganz ok!

-Sturmgardisten.. coole Modelle aber teuer!

-Asurians Jäger.. sowohl als Modelle als auch als Spieltechnisch Müll... teurere Gardisten die kaum mehr können!

-Ranger.. Schöne modelle schöner Spieleffekt, Evtl eine Nuance zu teuer Imho, Schwere waffe und kein armor im melee mit S3 W3 für 19 P naja...

Elite
    -Warpspinnen schöne modelle , irre schwer zu malen, spielerisch müll.. 22P für ein modell mit waffe St6 ohne DS, S3 W3 KG4 und 1 Attacke im NK bei 4+ Save suckt

-Feuerdrachen neue modelle cool , als takhunter gut, sonst schrott zu teuer zu schnell weg

-Banshees super modelle super effekt am schlachtfeld jo all in all gut aber halt teuer für W3 S3 RW4+

-Skorpione brilliante Modelle an sich (die alten besser) , viele attacken und echt gute melee fighter aber etwas langsam.. übliches problem W3 aber St4 is gut! guter kosten / nutzen faktor

-phantomdroiden coole modelle aber i mspiel zu schwach, waffen ganz ok aber zu wenig Reichweite, s5 w5 ok aber 1 LP bei 3+ save um 35P überteuert!
    stehen auch meist nicht im NK -> zu viele energiewaffen

Sturm:
    -Kriegsfalken modelle ok, klassischer fall: mit vollem Exarch bärtig ende nie und powerlame ohne zu schwach für ihre punkte, schocktruppen ohne nahkampfstärke mit schwacher wumme..

-jetbikes der scherz schlechthin.. modelle mies, spieleffekt müll und ENDLOS überteuert

-Kampfgeher echt coole modelle und spieltechnisch für 35 P auch voll ok läufer mit panzerung 10 wie sentinel... darf auch 2 waffen tragen, klasse, schnell, super aber die waffen teuer ende nie... der billigste kostet 85 mit 2 schrott waffen und der ist auch schnell klump.. trotz energieschild das nix bringt! gehören wieder frontpanzer 14 für selbe kosten wie im rulebook!

-Serpent GEILO! eines der besten modelle in ganz 40k neben tau tanks.. im game auch super, billige waffen 10 mann transporter all in all SEHR gute kosten / nutzen relation, energieschild bringt nix und blockiert holofeld ist müll.. aber egal.

HQ:
    -Runenprophet mässige modelle (ausser rat von ulthwe) - Effekt auch mässig W4 (wow) 4+ Rettung gut, Psikräfte stark überteuert für ihren effekt vor allem in relation zu andren armys

-Runenleser teilweise super modelle - im spiel super da 4+ rettung dafür wieder mal s3 w4 und sonst nix... aber billig.. gute psikräfte all in all gut

-Avatar mittleres Modell richtig umgebaut cool im Spiel eher lahm Starker nahkämpfer ohne distanzwaffe mit miesem rettungswurf und langsam, kommt nur selten an gegen nen guten gegner

Support: Die wahre stärke der Eldar

-Schwarze Khaindare.. look ok.. Spiel oho.. Nur wenige Einheiten können solche Vernichtung auslösen und so ein Frust faktor für den Gegner sein.

-Phantomlord gutes modell gut im game, schwer bewaffnet der killer im nahkampf gute werte s10 w8 ist ein hammer preis schon fast zu billig allerdings verletzlich durch schweres waffenfeuer

-Falcon endgeniales modell im game gut, schwer runterzuholen truppentransporter für 6 mann und schwere waffen an bord, evtl etwas überteuert da ich einen le russ mit panzerung 14 und VIEL heftigeren Waffen für DEUTLICH weniger P bekomme

-Illum Zhar fehlkonstruktion in jeder hinsicht modelltechnsich (die zinnteile sind viel zu schwer für die plastikhalterung) als auch regeltechnisch, teurer artillerie tank mit minimal besserer rüstung als Basilisk aber net ansatzweise so mächtig.. stark sinnlos

-waffenplattformen coole modelle teilweise aber rechtsinnlose waffen.. neben Illu (würg) einzige schablonenwaffe... kleine auf 24 zoll schätzen.... suckt doch bitte!

Was sonst noch nervt: nicht ausbalancierte fahrzeugausrüstung und waffen in den bewaffnugnsoptionen.
    Nur halbe Codeices sowohl in Englisch als auch in Deutsch und nimmt man beide zusammen hat man max den 3/4 codex da einige waffen / fertigkeiten / psiskill TROTZDEM in beiden Codices NICHT BESCHRIEBEN SIND!

Eldar haben nen gewissen frustfaktor, vor allem da alles so zerbrechlich ist.. in Fantasy haben elfen wenigstens überlegene INI und KG
    das haben Eldar leider in 40k nicht, da der Standart marine ihnen in allen Punkten ZUMINDEST gleichwertig ist (jaja er kostet mehr)
    und andere Einheiten trotz billiger oder gleich teuer einfach mehr nutzen bringen als die eldar variante!

Misbalanced da eine der ersten armeen... anchbessern würde helfen!

Sollte keine "Eldar sind so schlecht die müssen besser werden" Message sein, da sie im Moment durchaus EXTREM gewinnen können, nur eben mit einer sehr lahmen/langweiligen/bärtigen Aufstellung und sonst nicht!

@ Athelstan: diese ausschweifende Antwort is nur für dich :D
    Bussi ^^

Mfg
    Sir
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir_Alex“ ()

muss dir jedoch in einige punkten wiedersprechen
    als Panzerjäger/ork vernichter/nids nerver sind warpspinnen zwar teuer,aber ziemlich genial:)muss man eben wissen wie
    ranger billiger..15P halt ich für angemessen
    PD's zu teuer auch wahr...vorallem mit der waffenreichweite(18"" halt ich für angemessen bei den punkten) schrott...necrons ohne aufstehen und teurer..muaha
    kl meine worte:) (danke*g*)
    ...

ahja,ein bisssi durcheinander isses;)

zu deinen vorschlägen
    e-waffen für hq
    einen prinz als anführer
    mehr psi kräfte
    änderungen an allen ecken/enden:)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

@gg

jo durcheinander hab ausm kopf getippt und bin derzeit voll mental bei dunkelelfen deshalb :D

Stimme dem mit Ewaffen zu ... Hagun Zhar is schon teuer genug da könnts ruhig rüstis ignorieren für gleiche kosten wär fair!

Ein Prinz oder "Ober" Exarch wär cool... der sich dann nem Aspekt anschliessen darf mit fetten Werten und gutem RW!

was sin KL?? ^^ Kriegsläufer?

so far so good :)

Sir

Edit: PS: Warpspiders laufen gegen Orks noch immer gegen Wid 4 also 5+ Verwunder was ich net so toll find... einzig gegen impse bringens.. und eine warpspinne is aber knapp 4 mal so teuer wie n imp... da fehlt die relation da sie nur 6 zoll mehr bewegung haben... und die fertigkeit 2 mal warpen suckt doch bitte.. 1) unsicher wegen weite 2) modelle ab in warp... super! Setze sie trotzdem ein: sie sind witzig... bringen aber kaum ihre punkte!
    Böse kommen überall hin!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sir_Alex“ ()

also man kann Eldar auch "ausgewogen" spielen. habe das lange Jahre gemacht weil ich gar nicht die waffen hatte und gerne wysiwyg spiele.

was mir ein wenig am sack geht ist die einstellung dass jede waffe immer eine sternenkanone oder laserlanze darstellen soll.
    was mir auch auf die nerven geht (aber eigentlich generell bei 40k ) ist dass man sich gerade bei 40k fein auf gegner einstellen kann, da ich das nicht gerade bevorzuge bin ich diesbezüglich oft der depp. gerade gegen SM haben eldar zu viele antiwaffen.

naja...jammern ende!!!

warum ich nicht eldar spiele im moment!
    a) weil ich meine alten verkauft habe und meine neuen noch zu fuß latschen und obwohl das spielbar ist möchte ich ein wenig herumfliegen.
    b) siehe a, ich muss erst meine panzer anmalen
    c) ich gerade versuche meine Dark Angels fertig und meine Sororitas überhaupt anzumalen und da liegt hauptaugenmerk eben mal auf diesen armeen, auch beim spielen
    d) ich überhaupt gerade ein wenig wenig 40k zocke weil überhaupt wenig zeit und wenn dann stehe ich auf 4er oder 5er games!!

cheers
    tom
    Hey, ich glaube auch an Warpspiders (!) - habe noch nicht erlebt, daß sie ihre Punkte nicht wieder 'reingeholt haben (erst recht mit Exarch-Updates für NK), selbst gegen Marines. ...und außerdem haben die einen 3+ Save... :D

...aber im Prinzip ist bei den Eldar nicht ganz so die Flaute zu beobachten wie bei Tyraniden oder Orks, weder in Foren noch in der Spielumgebung... Es gibt halt in letzter Zeit wenig Neuerungen, bis auf den Schattensturm - und auch über den wurde das eine oder andere philosophiert... bzw. nach einer Aufstellung gesucht, die ihn irgendwie sinnvoll werden lassen könnte... :tongue:
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Ich denke mal, dass die Flaute bei den Eldar daran liegt, dass in letzter Zeit bei 40K eine "coole" Armee nach der anderen erscheint. Und über die Zielgruppe die GW mit dem System ansprechen will, brauchen wir uns ja hoffentlich nicht streiten.

Das hat angefangen mit Necrons ("coooool das sind SpaceMarines die wiederkommen") dann Dämonenjäger und "Chaos neu" ("boa die bekommt man ja nicht tot" bzw "coooool mein Dämonenprinz hat im Angriff 36 Attacken und eine Stärke von 12" ..... oder so ;) ). Die Liste liese sich bis jetzt fortsetzen.

Es ist traurig aber leider wahr, dass mit jedem neuen Codex der erscheint die alten mehr und mehr abstinken. Ich weiß das. Ich bin hauptberuflicher Orkspieler.

Aber das mit den Eldarn stört mich nicht .... die haben eh doofe Ohren.
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    also man kann jede armee "nett" oder "bärtig" spielen. Nur die Eldar haben ihr ruf halt einmal weg und nicht unbedingt von nirgendwo.

welche armee hat die möglichkeit im Grunde mit einem trupp einen trupp marines der im offenen steht 100% von der platte zu putzen? (schwarze khaindare) und welche andere armee hat relativ sichere DS3 killer.

und dass die anderen waffenalternativen ein schrott sind stimmt auch nicht ganz. gut über shurikenkanonen habe ich mir noch keine gedanken gemacht aber multilaser etwa ist cool!
    cheers
    du meinst den impulslaser??

reichweite: die gleiche
    stärke: die gleiche
    durchschlag: 6?? gegen DS 2??
    unsicher W6 schuss gegen sichere 3 Schuss...und nur 10 pts billiger als die sternenkanone... (und damit die zweitbilligste waffenauswahl...)
    die shurikenkanone wäre ja fast nett... nur die 24" machen sie unattraktiv...

die exarchen sind als truppunterstützung meist schrott und die hq optionen sind naja... unterlegen ist der falsche ausdruck... aber im nahkampf nicht zu gebrauchen...

ausserdem sind ganze armeelisteneinträge nicht zu gebrauchen und gewisse fahrzeuge immer noch nicht als preiswertes GW (lol) modell erhältlich während schon wieder ne neue rhino version da ist...

ich kenn noch ein paar einheiten die ne SM squad in einer runde von der platte kriegen können... allen voran mal der billige basilisk von einigen Tau einheiten brauchen wir nicht sprechen und ausserdem ist das relativ wenn man keinen pts vergleich hat...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Charon“ ()

[rant on]

imho sollten eldar als das high-tech völkchen schlechthin das auch in ihren waffen widerspiegeln...
    ich oute mich mal als sternenkanonen-user!
    nüchtern gesprochen, was soll otto-normal-eldar denn sonst einsetzen, nachdem praktisch jedes andre volk besser gepanzert ist?
    nahkampf kannst nur mit aspektkriegern riskieren, die sind a.) sauteuer und b.) nur in nem wave serpent dort einzusetzen, wo sie hinsollen... das macht sie nochmal teurer.
    oder gibts hier irgendeinen spieler, der einen trupp banshees zu fuß nicht sofort mit allem eindecken würd, was er hat?

die schwebepanzer sind sowieso ne klasse für sich... also, normalerweise könnt ein einzelner hovertank ganze battailione von kettenpanzern zerfetzen.... er ist schneller, beweglicher, und kann das gelände besser nutzen. aufgrund der nullgrav-technologie könnte er auch mehr panzerung und waffen tragen, zusätzlich kraftfelder und alles andre, was eldar so "technisch überlegen" macht. aber nicht so die eldar-panzer! nein, die dinger sind wohl die einzigen, bei denen ein streifschuß mit "lahmgelegt" sofort die vernichtung bedeutet.

conclusio: also, wenn ich jetzt tatsächlich eldär wäre... ich würd, die physische schwäche meines volkes vor augen, meine ressourcen auf die entwicklung von guten rüstungen und langreichweitenwaffen verwenden!

[rant off]
    Without wisdom, there is no valor.
    Without valor, there is nothing.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „IceFoxxx“ ()

Original von Charon
    und niemals vergessen... wir sind ein aussterbendes volk und daher geben wir unseren soldaten waffen die sie immer in angriffsreichweite der gegner bringen :)

Nicht zu vergessen hat unser volk die mächtigsten Psioniker!

Deswegen sind die Kräfte eher mau kosten dafür aber Doppelt soviel wie bei den andren Völkern :D

Logo oder? ;)

Btetreff Kraftfeld: Alle waffen über St8 werden als St8 behandelt.. Na toll es gibt ja soviele Durchschnittswaffen auf die das zutrifft.... vor allem wenn wieder mal n Kmapfgeher durch einen BOLTERSCHUSS niederbricht...

Soviel zu überlegener Technologie... klar!

Und für ihren miesen RW haben sie eindeutig zu wenig agilität... sprinten ist nett aber INI 4 schlägt der durchschnitt der armys!

ok jetz mal nervmode off:

auf der haben seite: ein haufen cooler ideen die stilvoll verpackt wurden und für mich sicher eine der coolste armeen im 40k universum da nicht so langweilig wie marines oder ähnliches!
    Absolut geniale modelle bis auf ein paar ausrutscher obwohl GW in letzter zeit echt top modelle rausbringt (Neue Sisters, Cadianer, Grey Knights) noch immer eine der Schönsten Armys.

Spieltechnisch lustig zu spielen wenn man sie alternativ aufstellt!
    Dann auch sehr für fun spiele geeignet da nicht wirklich hart!

all in all sehr ok :)
    Böse kommen überall hin!

was die PSI Powers betrifft würde ich mich nit aufregen... eher darüber das es an auswahl fehlt...

ich mag meine eldar.... ich spiele sogar relativ gerne mit meinen dire avengers... allerdings sind sie müll... ich stelle sie eigentlich nur auf weil man sie so selten am schlachtfeld sieht...
    Klar Burschen.... Eldar sind ja soooooooo arm! :D

Ich mag Codex Eldar, aber die Weltenschiff Listen sind nur ein Alibi um sich möglichst bärtige Anti-Armeen zu basteln.

Es gibt auch nen Haufen Space Marine Orden mit Sonderregeln, schon klar, aber dort bleibt Elite, Elite und wird nicht zu Standard. Nur so als Beispiel.

Und das ist es was Eldar am besten können Anti-Armeen aufstellen, im speziellen Anti SM und CSM. Denn dafür haben sie die perfekten Waffenoptionen geschenkt bekommen.

Und nicht zu vergessen: Cybots die nicht durch EINEN Glückstreffer ausgeschaltet werden können.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    von arm hat ja keiner was gesagt und imho ist der weltenschiff codex auch schlecht durchdacht...

genauso wie die aspektkrieger-exarchen...

ich hab nen schnellen trupp mit guter reichweite um von der entfernung gegner zu beharken und was ist der exarch? ein nahkampfmonster!
    was die armen kriegsfalken zu einem schutzschild degradiert um die h-bombe in die gegnerischen reihen zu bringen...

ich hab nen guten nahkampftrupp und der exarch bekommt nicht mal ne energiewaffe? ausser er verzichtet auf seine hohe initiative und schlägt zuletzt zu... damit zerfetzt ihn dann sogut wie jeder während er darauf wartet zuzuschlagen...

wieso bezahl ich 14 punkte für nen dire avenger wenn gardisten weitaus flexibler sind und eine einheit im gleichen punktewert 1,5x soviel feuerkraft besitzt?

wieso muss ich 50 pts für ein jetbike der speere des khaine bezahlen, wenn sie nicht mal halb so gut sind wie ein marine auf bike....

das ganze führt dann dazu das gewisse truppentypen in einer eldar armee nicht vorkommen oder entgegen dem geist der armee eingesetzt werden.

anders gesagt: wer würde schon ne nen schweren bolter einsetzen wenn dieselbe waffe mit DS2 um nur 10 pts mehr gibt...
    Vielleicht haben es die meisten Spieler satt gegen "10 Sternenkanonen-Dark Reaper-5 Laserlanzen und nen Bungee Serpent " Armeen zu spielen. Oder gegen Alaitoc wo einem gleich mal 500 Punkte in Zwangsreserve verloren gehen.

Und wenn ich dann als Eldar keinen Gegner finde würd ich auch was anderes Spielen. ;)
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Original von ULTRAMAR
    Vielleicht haben es die meisten Spieler satt gegen "10 Sternenkanonen-Dark Reaper-5 Laserlanzen und nen Bungee Serpent " Armeen zu spielen. Oder gegen Alaitoc wo einem gleich mal 500 Punkte in Zwangsreserve verloren gehen.

Und wenn ich dann als Eldar keinen Gegner finde würd ich auch was anderes Spielen. ;)

das niederträchtige imperiale Ultramar spricht mir aus meiner korumpierten seele :D

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!