neues System?

neues System?

Meint ihr es gibt mal ein Warhammersystem, in dem man sich die Armeen selbst macht. Ich mein so wie die Fahrzeugkonstruktionsregeln, die Tyranidenmutationsregel, Oberststeinersgalgenvögel, Veteranenfähigkeiten oder Doktriene. Halt ein so freies System wie bei Inquisitor nur für Armeen.
    So dass man sich z.b. einen Menschen nimmt und diesem alle möglichen Rüstungen und Waffen gibt, es wäre dann quasi ein normaler Soldat (5+ und Lasergewehr),ein Gardist (4+ und HE-Gewehr), eine Soraitas (3+ und Bolter) oder halt ne andere Kombination, die es eben noch nicht gibt. Und eben zusätzlich noch verschiedene Fähigkeiten, wie Infiltratoren, Schocktruppen, Sprungmodule, (Jet)Bikes usw. Die Völker kann man ja trotzdem trennen um die Bewaffnug und die Grundwerte einzuschränken. Die Tau-Feuerkrieger haben eigendlich ja nur 4 oder 5 verschiedene Werte und haben eben ihre Rüstungen. GW könnte dann eben in den Boxen Einheitenbögen oder so was mit geben, wie diese Einheit eben gespielt wird wenn man sie so aufstellt und für bestimmte Armeen eben auch Beispiele geben würde, nach denen man seine Armee aus richten kann.
    Für Tuniere wird?s halt sehr schwer es genau auszubalancieren. Aber ansonsten würd es mit WYSIWYG doch recht gut hinhauen. Man baut eben eine Armee auf und schaut später was man hat oder nimmt sich ein Thema und stellt dieses dar.

Ich mein das jetzt nicht total zum Scherz, ich mein, ob ihr meint es könnte mal so etwas geben.

Also was haltet ihr von so was?
    Die Faulheit ist das Letzte was uns aus dem Paradies geblieben ist.

Check da HitmakerZ
    Also prinzipiell wäre die Idee sehr interessant und faszinierend.

Aber sehr komplex und schwierig, wenn nicht sogar unmöglich umsetzbar.

Da müsste sehr sehr viel ausbalanciert werden, bis das alles klappt... und wenn man sich dann echt jede einheit selbst zusammenfitzeln muss... naja, das mach ich jetzt schon :D aba ohne extra regeln ;)

Also ich denke sowas wäre nahezu unmöglich umzusetzen... eher in kleineren Gruppen wie Inquisitor, bloß etwas mehr, so könnte ich es mir vorstellen.
    Auf den ersten Blick ja ganz nett, eine Optionsvielfalt in allen Richtungen.

Doch auf den 2. total unspannend. Armies, die Pups, Paps oder Pips heißen, laufen jeweils komplett optimiert gegeneinander auf. Wenn man dann noch den Blick auf die Spielbalance wirft und zuweilen die Vorwürfe gegen GW betrachtet, kann ein solches allumfassendes System nicht zum Ziel (eines für alle Seiten befriedigenden Spiels) führen. Auch geht dann jedwede Strategie verloren, da einfaches Tuning notwendige Überlegungen auf der Platte erübrigt.

Dann lieber, wie aktuell, mit den unterschiedlichen Facetten klarkommen, mit Schwächen leben und kalkulieren.

Wer möchte, daß seine Armee gegen den einen oder anderen Gegner einfach besser dasteht, sollte entweder Taktik oder Armee wechseln...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    :DDas funktioniert allein schon deswegen nicht, weil im Moment der Fluff der jeweiligen Armee im Organisationsplan festgelegt ist. Wenn allerdings jeder sein Volk selbst kreieren könnte, würden die ganzen Völker zu einem Einheitsbrei werden. Auf einmal könnte man das Chaos gleich wie das Imperium spielen.(Nur als Beispiel)
    Verbrennt die Unreinen
    Verehrt die Gläubigen

Whfb: Khemri(2500+), Hochelfen im Aufbau
    W40k: Tau im Aufbau
    Mordheim: Untote im Aufbau
    Blood Bowl: Menschen im Aufbau
    Warmaster: Chaos
    Im Prinzip hindert Dich ja nichts, selbst etwas zu versuchen. Viele potentielle Gegner schreien dabei jedoch auf - da nur allzu oft der Vorteil auf dem Schlachtfeld gesucht wird.

Habe selbst mal intensiv darüber nachgedacht, Minies/Völker von VOID für 40k zu adaptieren (insbesondere die Synthas als eine Truppe der Technokraten oder so). Hab's aber mangels Zeit (nicht Leidenschaft!) aufgegeben.

Wenn's um eigene Ideen geht, was die aktuelle Miniaturenpalette von GW geht, wird es noch schwieriger, weil sich einfach Look und Hintergrund in den Köpfen der Gegner so etabliert hat, daß sich kaum sinnvoll Abwandlungen einsetzen lassen können.
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter