2000 Pkt. Südlandliste

2000 Pkt. Südlandliste

Hallo,

ich wollte eine 2000 Pkte Südlandliste für ein Turnier ausheben und erbitte eure meinung und vorschläge.
    Das ganze ist auf 6 Magiestufen beschränkt und gespielt werden "offene Feldschlachten".

Helden:

1x Hornnacken (176)
    -Speer
    -Schild
    -Leichte Rüstung
    -Reisszahnschild
    -Amulett des Jaguarkriegers
    Zeichen des Quetzl, Sotek

1x Skinkschamane Lev. 2 (155)
    -Zeichen des Tepok
    -Diadem der Macht

1x Skinkschamane Lev. 2 (170)
    -Zeichen des Tepok
    -2 Bannrollen

1x Skinkschamane Lev. 2 (170)
    -Zeichen des Tepok
    -2 Bannrollen

1x Skinkheld (343)
    -Stegadon
    -Blasrohr
    -Zeichen des Sotek
    -Dolch des Sotek

10x Skinkplänkler (70)
    -Kundschafter, Kurzbogen

10x Skinkplänkler (70)
    -Kundschafter, Kurzbogen

10x Skinkplänkler (70)
    -Kundschafter, Kurzbogen

10x Skinkplänkler (70)
    -Kundschafter, Kurzbogen

4x Terradons (150)
    -Champ

4x Kroxigore (252)
    -Champ

4x Kroxigore (252)
    -Champ

3x Salamander (195)

=================
    1993 Pkte.

Ist eine rein experimentelle Liste die nur nauf dem papier existiert, ich weiss nicht ob ich nicht zu wenige regimenter habe die schaden austeilen können, habe die neuen exen auch noch nicht probiert.

Bitte um Kritik und Anregungen

So far
    Seraph
    Fantasy: Zwerge, Chaoszwerge, Echsenmenschen, Waldelfen
    Necromunda: Delaque
    Habe doch 4 Terradons mit Champ drin :P
    Den Federumhang könnte ich nur noch einem der Schamanen geben, aber die brauchen haben ja eh kaum sprüche mit reichweite´warum sollten die fliegen ?

Ich könnte natürlich einem Skinkschamanen statt den 2 Rollen - den Kubus der Dunkelheit geben wenn du den gemeint hast.
    Bin am drüber nachdenken.

Ich glaube das ich antimagi-mässig eh ganz gut dabei bin.

so far
    Seraph
    Terradons...blind wie ein Huhn, sorry 8)

Der Federumhang passt nur für einen Helden, stimmt. Den Kubus der Dunkelheit find ich einfach großartig. ich kenne ja Deine Turnierumgebund nicht so, aber bei einem WOW Turnier kann man schon nicht wenige Armee mit 13 und mehr Energie Würfel treffen. Aber bei 6 Magiestufen reicht das was Du hast, stimmt, da geht sogar weniger auch.

Ach ja- und wo ist der Hornnacken dabei ?? Rennt der solo ?
    --Painted Only--
    Bei uns wird sehr oft mit sehr extremen armeen gespielt da kommt es auch vor das man hässliche skaven baller - magie armeen sieht, aber mit 3 zusätzlichen Bannwürfeln, der möglichkeit erngiewürfel zu speicher und 4 Bannrollen sollte diese gefahr minimiert sein.

Der Hornnacken sollte in der tat solo rumlaufen, ich weiss es ist sehr riskant aber ich denke er wir genug schutz finde in form von geländer plänklern oder den Kroxis er kann dann sehr gut einzelmodelle des gegner jagen sowie KM's (was eigentlich die terra auch sollen) und kann schnelle unterstüzung sein da er sich ja 18" bewegen darf.

Er hat ja 4A mit S7 (tausche speer gg 2hnd, weiss nicht was mich geritten hat nen speer zu nehmen) und 1A mit S5.

Was ich mich Frage habe ich genug modelle auf dem Tisch? Müssten nur ca. ~60 sein.

Und kann ich mich mit der Aufstellung durschsetzen oder gehe ich gegen nahkämpfer etc. gnadenlos unter ?!

So far
    Seraph
    Naja, eine leichte Liste ist das nicht

1) sehr Geländeabhängig ---stell Dir Deine schuppigen Freunde mal auf einem nackten flachen Tisch vor...autsch...kann passieren.

2)Keine "Amboßregimenter" die Angriffe abfangen können -- wie wäre es mit Schwärmen ?

3) Hammer hast Du - Die Kroxigore und den Stegadon als Rammbock sind..gruselig..

4) Sehr hohe Moralwerte hat Deine Truppe nicht - auf 3 Würfel zu testen ist nett, aber auf 5...vorsicht vor Panikattacken...

5) Ich rechne nicht in Figuren, sondern immer in Lebenspunkten - da sieht es für Dich schon besser aus.

6) Ich würde glatt einen Skink raus und einen Echsenhelden rein tun -- falls das bei Südlandlisten geht.

7) Darfst Du überhaupt keine Echsenkrieger nehmen ?( Ich denke eine Einheit darfst Du ?)

cheers
    Markus
    --Painted Only--
    Doch ich darf mit dem Hornnacken eine Sauruseinheit nehmen aber ich weiss nitt wie dich sich ausgehen soll.. kosten 20er einheit umd die 310 Pkt. ...

Mit dem Gelände wird es schon hinhauen da sich jeder spieler 2 geländestücke mitbringen darf und aufstellen :evil:

4) Sehr hohe Moralwerte hat Deine Truppe nicht - auf 3 Würfel zu testen ist nett, aber auf 5...vorsicht vor Panikattacken...

Da hast du ein echtes Problem aufgedeckt ich muss mal sehen wie ich das lösen kann... kann meinen Hornnacken ja schlecht immer zentral halten ....

ich werde das Reisszahnschild gegen das Glyphenhaslband tauschen das das schild mit dem 2hnd keinen sinn mehr macht und ihm nur ein normales gegen beschuss kaufen

ob ich einen Schamanen für einen weiteren Hornnacken opfern sol weiss ich noch nicht der moralwert spricht dafür, aber woher die punkte nehmen ?(

So far
    Seraph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Seraph“ ()

Tja mein Alter Waffenbruder da muss ich dem verloren sohn recht geben:
    Du hast kein Reg was nen Angriff aufhält.Über ein Reg Sauruskrieger würd ich echt nachdenken und nimm die terradons raus, die sind doch versus kriegsmaschienen oder?ja und wer bei uns so was aufstellt hatt auch gern mal schnell um die 40Bögen dabei und die terras machen ne bruchlandund.
    Ums gelände brauchste dir keine sorgen zu machen,das kennen wir ja :D

P.S: Du solltest mir doch die Liste schicken,böser Seraph!!
    Aber is seh alles :evil:
    In the name of God,impure souls of the living dead shall be banished into eternal damnation.Amen

Fantasy:Imperium,Skaven;Chaos
    Necromunda:Van Saar
    Ich frage mich ob es vielleicht sinvoll wäre :

4x Kroxis & Terradons & Skinkheld raus

dafür

20x Sauri & Hornnacken rein.

Dann hätte ich wenigstens einen Block der mittig stehen würde und nehm angriff standhält und einen Held/General der zentral steht mit MW8 für die skinks, aber ist es das wert ?

so far

Seraph
    Genauso dachte ich mir das auch :)
    habe die südlandliste genohmen damit ich 5 Helden spielen kann sprich 3 Lev. Magier und 2 Nahkampfhelden.

Ich denke und hoffe das der Hornnacken die aufgabe der terradons erledigen kann ohne zu grosses risiko zu laufen gemeuchelt zu werden bzw. mit pfeilen/bolzen gespickt.

Ich denke auf dem Papier hat die Liste potential und wäre einen versuch wert.
    Also du hast SOOO viele Kundschafter mit vergifteten Kurzbögen---irgendwer ist immer in Schussreichweite.

Was könnte unangenehm werden... hmmm....Untote, aber denen schiebst Du wenigstens magisch den Riegel vor...

eigentlich alles, was auf Angst/Terror setzt - da ist Deine Schwachstelle. Mobile Einheiten bremsen Deine Kundschafter aus, Schusslastige Armeen solltest Du mit den Skinks effektiv bekämpfen können...und da gibt es noch den Federumhang für den Skinkhelden (kamikaze !!!), sagte ich das schon ;)

cheers
    Markus
    --Painted Only--
    Was könnte unangenehm werden... hmmm....Untote, aber denen schiebst Du wenigstens magisch den Riegel vor...

JA das stimmt aber ich denke da die skinks ungefähr genauso testen wie normale menschen MW7 aber ich denke von der wahrscheinlichkeit her eher wie MW8 aber ich bin nu zu faul zum rechnen :)
    jemand mit mathe lk hier :)

da gibt es noch den Federumhang für den Skinkhelden (kamikaze !!!), sagte ich das schon

Ja sagtest du schon aber es sieht HElden mässig z.Zt. so aus :

3x Lev. 2 Magier
    2x Hornnacken also nix mit Federumhang

Wäre schön wenn auch andere Echsenspieler oder leute die erfahrungen gegen echsen haben mal was dazusagen würden.

so far
    Seraph
    Du kannst beim Hornnacken wenn er die Zweihandwaffe im Nahkampf verwendet, nicht den Reißzahnschild verwenden. Bei Südlande würde ich dir Style-mäßig fast die skinkregimenter empfehlen. Die gehören in die Liste einfach rein. ;)
    Verbrennt die Unreinen
    Verehrt die Gläubigen

Whfb: Khemri(2500+), Hochelfen im Aufbau
    W40k: Tau im Aufbau
    Mordheim: Untote im Aufbau
    Blood Bowl: Menschen im Aufbau
    Warmaster: Chaos
    @ greller

ich werde das Reisszahnschild gegen das Glyphenhaslband tauschen das das schild mit dem 2hnd keinen sinn mehr macht und ihm nur ein normales gegen beschuss kaufen

Stylemässig auf jedenfall nur leider sind die direkt tot wenn sie angegriffen werden und haben auch ein MW problem... so das sie bei nem verloren nahkampf fast 100 pro weg sind...

ich denke das ich die südlandliste eh ein wenig vergewaltige mit der aufstellung also wen sie rein auf fluff wäre würde da kein Sauruskrieger oder Hornnacken vorkommen sondern nur skinks :)

so far
    Seraph
    wichtige Regeln für eine Südlandeliste:

- max 1 HN bei 2000P. da er als Kommandantenauswahl zählt

- daher dann nur max 3 Skinkhelden und nicht 4.....

- wenn du einen HN einsetzt, musst (!) du auch ein Sauruskriegerregiment einsetzen.

daher ist deine AL zZ nicht spielberechtigt.....
    WHF:
    ca 5000P. Echsenmenschen
    ca 3000P. Waldelfen

HdR:
    Gondor. Moria
    aha, dachte ich mir schon dass die liste nicht ganz "legal" ist..:)

Also das Problem der Liste liegt sicherlich darin dass sie gar keine truppen hat die irgendwelche nahkampfboni geben.

wenn das turnier eines der heftigeren ist dann schauen wir mal nicht auf den style...:)...weil der gefällt mir für südlande nicht so toll.
    aber mal wirklich eine ernstgemeinte frage? warum spielst du eigentlich südlande wenn du nicht südlande spielst?
    es sind keine kohorten drinnen, keine skinkreiter, du hast einen einsamen saurushelden drinnen. das passt irgendwie nicht so wirklich und wenn du eh' nicht auf style sondern auf Stärke gehst warum nicht normale echsen spielen?
    Außerdem hast schon verdammt viele punkte in charaktere investiert (über 1000 wenn man das stegadon mitrechnet) und ich weiß nicht ob die stark genug sind bzw. das Spiel so diktieren wie sie sollten

cheers
    tom
    @ constable

aha, dachte ich mir schon dass die liste nicht ganz "legal" ist..

ich habe mich verlesen ..bzw nicht gesehen das da oben kommandantg steht bei dem hornnacken

unter diesem gesichtspunkt gibt es für mich keinen grossen grund mehr ueberhaupt südland zu nehmen und das die Skinks bögen statt blasrohr haben macht den bock nicht fett.
    ausserdem sollte ich wirklich nur skinks spielen (kein HN) ist mit der MW einfach viel zu niedrieg.

auch bin ich am ueberlegen ob die Terradons rausnehme oder auf 3 dezimiere.
    Habe leider mein armeebuch nicht mit auf der arbeit :(

Außerdem hast schon verdammt viele punkte in charaktere investiert (über 1000 wenn man das stegadon mitrechnet) und ich weiß nicht ob die stark genug sind bzw. das Spiel so diktieren wie sie sollten

wie meinst du das von der ausrüsteung her oder allgemein ?
    ich meine es sind 6 Magiestufen (max) ich bin antimagimässig voll equipt und der HN kann auch gut zuhauen und hat einen grossen bewegunsspielraum, wäre nett wen du mir den punkt nochmal genauer erläuterst

@ Khalaris

- wenn du einen HN einsetzt, musst (!) du auch ein Sauruskriegerregiment einsetzen.

das stimmt auch nicht so ganz afaik, man darf für jeden HN ein saurusregiment einsetzen.

ich werde dann wohl später entweder eine "legale" :P (schande über mich) südlandliste posten oder eine nach normalen regeln...

dann werden es an helden wohl:
    1x HNV
    3x Lev. 2 Magier sein.

der rest bleibt wohl einigermassen gleich...

Danke an Khalaris, das du meinen Fehler aufgedeckt hast und den rst schonmal für die kritik

so far
    Seraph
    also das wegen den helden...

der hornnacken steht alleine, oder stünde alleine. ist okay aber nicht immer sinnig.
    dann du hast das maximum an magie, ist okay....aber ich denke dass bei einer beschränkung auf 6 magiestufen eher diejenigen im vorteil sind die sich aufs bannen verlegen. hier kann ich besser einschätzen wieviel kann kommen und muss mit bannen nicht unbedingt aufs maximum gehen.
    ist aber nur so eine idee, kann sein, muss nicht sein.

ansonsten bin ich immer noch der Meinung dass du mit einer normalen soliden Echsenliste besser aufgehoben wärst. das was du machst ist einfach irgendwie keine südlandeliste und noch nicht mal sonderlich stark.

cheers
    tom