Neues von Pete Haines

Neues von Pete Haines

Never having been to a tournament before, Astronomicon Toronto was a great place to start.. Extremely well organized and executed, with varied and unique scenarios.. Lots of fun, still not sure I want to attend a GT ever, but this was certainly a great replacement..
    The special guest there was Pete Haines. Of course, there was a Q&A session at the end, and a few bits and pieces were revealed.

1) 40K v.4, should be out by this time next year; not exactly news but a sort of confirmation.

2) The upcoming codex release order is: Witchhunters (obviously), Space Marines (about to begin production ruleswise), Tyranids (revamp of the codex, which is still just in the "we'll do that next" phase, with some conceptual ideas), then codex battlezone "boarding actions" (not really a codex, but its what the design team will apparently be working on after the Nids)...

I found that part odd, from the perspective that I heard nothing at all about the Eldar, and all the rumours seemed to point to them getting a redo sometime in the near future..
    Pete did mention that the plastic waveserpent is coming soon, and when he did mention the new Eldar codex, it still seemed conceptual, and as if they still weren't sure exactly what changes to make (i.e. Exodites, Harlequins in the same dex)

3) Space Marine codex will be their first full colour codex. Not sure how that's revolutionary, but it certainly sounds nice. Space Marine Chapter "traits" will be ways to create your own chapter, but wont be as extensive as IG Doctrines. That's probably the wrong terminology and not exactly what Pete said.. Though I imagine what he means is the new Space Marine dex will be more about modifying units, rather than rules that affect your entire army (i.e. mechanised, drop troop doctrines, etc)..

4) Subchapters of some of the first founding chapters will get full codexes, as big as the main army ones. Other than being able to include more background information, the main gist of which seems to be not forcing Dark Angel players (for example) to have to buy the Space Marine codex as well.. So no mini dex with references to the main codex.

5) Next 40K campaign will not revisit the Eye of Terror.. The idea being to move the backstory along, and then move to another theatre of war.

6) Another new race is being considered for future production (long long off), the Demiurg are one of them (among quite a few).. Maybe the years of ceaseless squat pressure will achieve you all something.

There were other things I'm sure, but I'm drawing a blank at the moment.. More if I remember it..

All in all an excellent time..

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

klingt net übel... ausser das mit eldar codex... naja man kann net alles haben!

Ok die neue Edi ist also für ende 2004 bestätigt und nach gw masstäben bedeutet das sie is ende 2005 heraussen das is ja wenigstens was...
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Mal gucken... ich sollte mal meinen FW Serpent kleben und bemalen... mich interessiert nur ob der gleich is wie der GW serpent !
    Böse kommen überall hin!

Ich glaube schon, daß sie recht pünktlich kommen. Wenn Marines und Tyras als klassische Kontrahenten in der Box auftauchen, macht es Sinn, daß beide nach dem neuen Style vor dem Erscheinen der 4. Edi überarbeitet werden.

Diese 4. Edi selbst ist den Gerüchten nach über optionale NK-Regeln und experimentelle Fahrzeugregeln ja schon spielbar. Wenn man noch dazu Schnellfeuerwaffen bewegt wie stationär abfeuern darf, hat man wohl in etwas das ganze Spektrum der Änderungen erfaßt. Daher wird es, glaube ich, kaum zu Verspätungen kommen. Bin gespannt auf den wohl grundsätzlich überarbeiteten Missionsteil (stand mal in frühren Aussagen des AC).

Auch macht es Sinn, daß den Eldar deren Codex erst nach Erscheinen wiederbelebt wird. Bei all den Widersprüchen und unzulänglichkeiten bzgl. der experimentellen Fahrzeugregeln (was wären wohl Defensivwaffen und was nicht?) macht es zumindest keinen Sinn, vorher schon ein Revival aufzulegen, was sich auf noch nicht gültige Regeln bezieht (Spieler würden jedenfalls blöde gucken, wenn da stünde: "Serpent - gilt als Sturmfahrzeug, Impulslaser und Shurikenkanone gelten als Defensivwaffen" Hä?!).

Gespannt wie Oskar bin ich zudem auf den nächsten Codex Kampfgebiete... schon seit Jahren... ;(
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Hm.....wie immer ist es gut das ganz einfach auf sich zukommen zu lassen. Gerade beim Eldarcodex scheint es so, dass es einfach zu viele Gerüchte gab, die sich alle nicht bestätigen lassen. Mal sehen was die neue Edi bringen wird in einem Jahr, ich denke einiges wird sich verbessern, alle werden wieder schimpfen und am Ende wird sie doch wieder gut sein und das Spiel/System vorwerdsbringen ;)

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    @ Aksho : vorwärts bringen ;)

@ Topic :
    yo, hoert sich recht interessant an...
    Tyras neuer Codex... na mir solls recht sein :]

und aerm... von ForgeWorld gibt es keine LandRaider-Modelle...
    nur Tueren und Rampen bzw. fuers Chaos eigene Ketten bzw. Besatzungsmitglieder...
    aber kein eigenstaendiges Modell

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SilentWaters“ ()

@ Charon

aufpassen auf den ton bitte!!

und bei forgeworld kann man normal nur die umbaukits bestellen und nur zu jenen eben auch den landraider (falls man keinen daheim hat). generell bietet FW bei den Landraidern und Rhinos sowie falcons nur umbausets an (die möglichkeit das fahrzeug dazu zubestellen is halt ne option)

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Original von Edimasta
    Dass auch die Nachfolgeorden der SM nen Codex kriegen wäre wirklich mal was gutes... will die Angels Sanguine ja richtig aufbauen ;)

Ich glaub nicht dass es wirklich einen eigenen codex dafür geben wird was aber ziemlich sicher kommt is mehr info drüber weil wenn die BA's einen eigenen codex in der stärke des vollen marine codex kriegen dann springt sicher genug platz für die SUB - Orden raus...

auf jeden fall darf man gespannt sein :)
    Böse kommen überall hin!

naja das klingt nur irritierend:

"Subchapters of some of the first founding chapters"

Was doch so viel heißt: Nachfolgeorden von einige der Orden aus der ersten Gründung... das wären doch praktisch Unterorden von den Blood Angels :)

Drum denk ich mir das... da würd ja reichen wenn er sagt: "codex for the chapters of the first founding" oda so... ;)
    a) heiss ich SilentWaters, nicht silent, nicht SW, nicht SilentW, odg. also bitte den nick so schreiben, wie er auch dasteht

b) auch hab ich davon gesprochen, dass FW kein eigenstaendiges LandRaider-Modell hat
    sondern eben nur Add-Ons :O

Eigenstaendig von FW :
    diverse Grosse Flieger, Titanen, Pre-Heresy-Modelle, diverse Monster ;)

aber keine LandRaider-Varianten... nur Umbausets... 8)

just to mention it
    a) d.H wenn ich mir nen LR bei GW bestelle und dann noch die Teile um daraus nen Crusader zu machen (gibts ja auch in einer box), hab ich keine LR variante...
    genauso sind dann auch der predator, der Razorback, der Whirlwind und der Vindicator keine Rhino Varianten... und um kleinlicher zu werden ist der Predator Anihilator dann auch keine Variante des Predator Destructor... ?(

b) wenn du dich an dem Wort "Varianten" störst, ist das ok, wird mich aber nicht davon abhalten es für modifizierte grundfahrzeuge zu verwenden (wie es auch in den Regelbüchern verwendet wird)

c) ist die ganze Diskussion eigentlich unnötig und führt zu nichts, wenn du dich persönlich an meinem postingstil störst kannst du das gerne mit mir persönlich (mail und icq) klären
    aerm... wieso gleich so angruehrt ?!...

eine Variante ist nun mal etwas(ein Zusatz), das auf einem Grund-Geruest aufbaut.

Landraider(Grundgeruest)[von GW] + Crusader Zusatz[von FW] = Landraider Variante
    Landraider Variante != eigenstaendiges Modell
    Zusatz != eigenstaendiges Modell

!= = Ungleich

hab ich eigentlich schon in meinem vorherigen Post verstaendlich geschrieben, aber gut...

und es geht nicht um deinen Postingstil... schlicht und einfach nur darum,
    dass ich etwas richtig stellen wollte, dass du, unbeabsichtigt, falsch geschrieben hast.
    mehr nicht ! :O

und Oli... aeh... darf man noch seine freie Meinung sagen, oder nicht...
    bei jeder kleinen Topic-Abweichung gleich derart dazwischen zu funken...
    naja...