referat
-
-
-
stell einfach beide spielvarianten (fantasy,40k) vor, erklär kurz worums in beiden geht, dann stellst von jedem die guten und die bösen völker vor.
das regelbuch kannst ja durchgeben und auf die fotos im mittelteil hinweisen.
ein armeebuch kannst auch um anschaun durchgeben.
die REGELN bei einem referat zu erklären halt ich persönlich für sinnlos, erklär einfach das grundprinzip des spiels:
jedes modell hat profilwerte, diese werden in tabellen verglichen um das kämpfen darzustellen. bewegt wird mit einem zollmassband. aus.
mfg
AlexWarmachine: Khador
Malifaux: Resurrectionists
-
Naja.... Wenn das mal gut geht...... Und ich hab leider nur hochelfen und mein partner auch... ich frag einfach paar friends die ausborgen können von anderen völkern..... naja... meine Minis In unserer klasse...
Oh mein Gott! auf einmal: "Hmmmmm wie stabil is des voll?" *auf den tisch klopf bis des mini kaputt is* -
-
-
Also ich hab eins in Englisch gehalten...
TIpp:
Erklär zuerst ganz einfach, in einer Einführung, was zur Hölle Tabletop ist, also sprich: Krieg spielen mit Figuren - was genau is das - wie geht das
Wo spielt das - Story
Sinn - Armee sammeln, aufstellen, in epischen Auseinandersetzungen gegen Freunde spielen
Usw... also fein Strukturiert
Probespiel is denke ich zu viel des Guten... sowas hat in einem Referat nicht viel verloren, das geht zu viel in die Tiefe und ist eher langweilig
Nur ein Rat... -
-
ich hab auch eins gemacht und zwar in der berufsschule (wo 80 % girls sind) - habs einfach runtergeratscht.
was is tabletop, was tut man damit und vergiss ja ned zu erwähnen das du minis selber bemalst (wenns geht zeig ein paar gut angemalte minis - wennst glück hast sind die mädels auf deiner seite danach)
Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!
-
Jo vielleicht ein paar Elfen oder sowas knuffiges, das kommt bei den Mädels gut
40K am besten gleich weg lassen, weil das kommt zu heftig....die glauben dann gleich man ist ein Nazi....naja einmal hatte ich meine imperiale Hundemarke um in der Schule....könnt ihr euch ja denken....da herscht eben Erklärungsbedarf...
...aber bei WHFB ist das net so schlimm, so ne Art von Fantasy kennt ja auch schon jeder
Ich mach die Referate meistens über was das eh scho jeder kenn, Romeo und Julia oder sowas...Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Srg.Steiner“ ()
-
ich stimme zu, erkläre die begriffe:
tabletop, Strategie spiel und die werte mit denen die Figuren bestimmt werden.
DAnn hat man die Grundlagen und kann schon mal erahnen um was es geht.
Ich stimme ebenfalls zu wenn du eine Profesorin haben solltest auf keinen fall Wh 40k !!! Ich hab das mal meiner Reli Profesorin gezeigt,...
Großer Fehler !!!
(Wir sollrten unsere Hobbys presentieren).
Ansosten würde ich alle rassen nenen und dazu so kurze frasen wie:
Echsenmenschen, die hüter des Dschungels Lustria´s,
Skaven, die Plage der Warhammer welt,
DAs Imperium, die Verfechter des Guten,...
Und so eben alle rassen durchgehen.
Und vielleicht zu 1-2 Rassen was genaueres.
(DA würde ich die stamndart sachen nehmen:
Orks + Imperium)
Ansonsten, ist die Idee mit ein paar Anschaungs Figuren nicht blöd.
Aber auf keinen Fall herumgeben !!!
Auf keinen Fall !!!
DA bekommste die figur in portionen zurück, da die meisten kein Verständniss für sowas haben.
Mfg Nightbringer
Ps: Ansonsten, ist das so mit dem Warhammer referat.
Solange es über warhammer ist und du gut darstellst, kann es nur ne 1+ werden"Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, vollbringen das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben soviel mit sowenig schon so lange vollbracht, das wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen."
Andi: "Don´t let the hope drive !"
Nightbringer: Bitte was ?
Andi: Ja "Lass die Hoffnung nicht fahren !" -
Eines bitte:
Erkläre denen das net der gewinnt der mehr "Manderln" hat, sondern das die Spiele nach Punkten gespielt werden!
Weil bei mir in der Klasse kommen immer die blöden ansagen: Da kannst ja nur gewinnen wennst viele maxln hast und wennst die dir net leisten kannst ahst keien chance!
Und nimm ein paar white dwarfs mit (am besten welche wo man angemalte Miniaturen sehen kann) , weil die werdne dir da förmlich aus derHand gerissen!
Hatte auch einmal ein referat in Englisch wobei keinen das referat , sondern nur die WDs interessiet haben!
TEAM STEIERMARK
TEAM ÖSTERREICH
TEAM SCOTLAND
Dubi - a place to get old... -
Anschauungsmaterial ist immer gut! Egal bei welchem Referat....denn wenn ma ehrlich sind, es hört einem eh kein A**** zu, aber wennst was hast was sie begrabschen können basts schon
Und wenn der Vortrag net so Toll war kann man immer sagen: Viel Anschauungsmaterial, schöne Overheadfolie usw.
Und Minis echt nicht durchgeben....naja vielleicht eine unbemalte Plastikfigur aber die schönen Prunkstücke nicht...die würd ich nicht mal in die Schule mitnehmen denn dort herscht ja das Chaos
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Srg.Steiner“ ()
-
Ich und kunibert haben auch mal ein Referat über das Thema gehalten. Wir haben zu Beginn erklärt was Tabletop ist und dann halt paar völker aufgezählt und dann Regelbuch und Armeebücher gezeigt. Dann kamen miniaturen und wir haben noch broschüren von GW gesponstert von
*werbemodus ein*
Klaus Herbst, dem Besitzer des Steckenpferdes in der achten Mai straße, was ein wirklich idealer platz zum kaufen und spielen von Warhammer ist. Freundliche Bedienung und immer aktive Warhammer spieler im Spielraum mit denen man ein Probespiel machen kann.
*werbemodus aus*
:D:D:D
Das Ref kam recht gut an. Glaub wir haben ne 2 gekriegt oder Kuni?Ein Mann wie ein Baum, wir nannten ihn Bonsai...
Fantasy: Imps
Warmaster: Zwerge -
-
Und vermeide auf jedenfall den Ausdruck "Kriegsspiel". Umschreibe es am besten als Taktik Spiel im Sinne von Risiko. Ein Witz am Rande macht sich auch immer gut. Nach dem Motto: Schach ist ja viel schlimmer, da werden Damen geschlagen
Ganz wichtig: Es ist ein Hobby. Kein Spiel was man spielt und dann wieder weglegt. Auch wichtig zu erwähnen: Gruppendynamik........kein Spiel was man alleine spielen kann.Und ich erhob meine Hände gen Himmel und sprach:"Why me ?" Sogleich antwortete mir eine Stimme aus den Wolken: "Why not ?" -
Noch ein Vorschlag von mir: stelle einen Bezug zu aktuellen Filmen her - so was wie: "Ihr erwartet wahrscheinlich auch schon sehnlich den 3. Teil der Herr der Ringe Saga - heute möchte ich euch ein Spiel vorstellen, bei dem..."
Bleibt deiner Phantasie überlassen
Auch für die, denen Fantasy überhaupt kein Begriff ist - Herr der Ringe sagt den emisten was.
Unbedingt erwähnen würde ich, dass das Hobby sehr viel Spass macht - so nach dem Ü-Ei Prinzip:
Mann kann basteln, anmalen und spielen - für jeden ist etwas dabei.
Plus - man lernt viele neue Freunde auf der ganzen Welt kennen"Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."
Wie es läuft??
WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828
-
Original von Darkblade
Und vermeide auf jedenfall den Ausdruck "Kriegsspiel". Umschreibe es am besten als Taktik Spiel im Sinne von Risiko. Ein Witz am Rande macht sich auch immer gut. Nach dem Motto: Schach ist ja viel schlimmer, da werden Damen geschlagen
Ganz wichtig: Es ist ein Hobby. Kein Spiel was man spielt und dann wieder weglegt. Auch wichtig zu erwähnen: Gruppendynamik........kein Spiel was man alleine spielen kann.
es ist ein refferat, kein verkaufs...werbe...dings -
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 2
2 Besucher