Sind wir anders ???

Besser kommts wenn du sagst mein eines meiner hobbys sind:
    Tabletops echtzeit strategiespiele.
    DAs macht richtig eindruck :D
    (Und da fragt garantiert keiner nach !!! DAn sagens immer nur Aha, oder so)
    Ansonsten, stimm ich zu das manche keine hobbys mehr haben.
    Ist jetzt ein blödes beispiel, aber ich wohne in da siedlung und in der wohnung ober uns, hat ein kind aus langeweile mit dem Pizzaschneider, die Ledercouch masakriert :P (Muss ewig gedauert haben !!!)
    Stimmt echt, und sowas kommt ohne Hobby raus.
    Mfg Nightbringer
    Ps: Warhammer ist außerdem ein Hobby wo man nie an den PUnkt kommen wird, wenn GW bestehen bleibt:
    Es gibt nix mehr, ich hab schon alles.
    "Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, vollbringen das Unmögliche für die Undankbaren.
    Wir haben soviel mit sowenig schon so lange vollbracht, das wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen."

Andi: "Don´t let the hope drive !"
    Nightbringer: Bitte was ?
    Andi: Ja "Lass die Hoffnung nicht fahren !"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nightbringer“ ()

Also ich denk mal Warhammer ist wie eine Droge:

Einmal von einem Freund erzählt bekommen, fängt man damit an, man will immer mehr, hat Entzugserscheinungen nach einiger Warhammerfreihen Zeit, und du bekommst das ,was du brauchst immer vom selben Händler...

Auserdem brauchst du immer stärkere Sachen........
    Ich bin schon so lange hier, dass ich keine Armeeangabe unterm Avatar habe 8o

Warhammer: Skaven
    Mortheim: Skaven, Hexenjäger, Piraten
    Blood Bowl: Skaven
    Gothic: Imperiale
    Epic: Tau
    Original von Nightbringer
    Ps: Warhammer ist außerdem ein Hobby wo man nie an den PUnkt kommen wird, wenn GW bestehen bleibt:
    Es gibt nix mehr, ich hab schon alles.

Und dann beginnt man sich ein eigenes Volk auszudenken.

Klar wir wissen alle wie normal unser Hobby ist aber in der Regel folgt dem stolz gesagten "Ich spiel Warhammer!" ein Stirnrunzeln des Gegenübers und ein "Ist das nicht ein bischen kindisch?"

Man kann nur hoffen, daß es mit der Zeit besser wird aber irgendwie sind die Vorurteile gegenüber Rollenspielen und Tabletops noch ziemlich fest in den Gedanken verankert.
    Mein Bruder hat mich für ganz doof gehalten als ich ihm vom Rollenspiel erählt habe das ich begonnen habe, wenn schon davon gerdet wird.
    Mfg Nightbringer
    "Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, vollbringen das Unmögliche für die Undankbaren.
    Wir haben soviel mit sowenig schon so lange vollbracht, das wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen."

Die grossen vorurteile wie:
    "Was du spielst noch mit zinnmännchen??? *rofl*"
    oder
    "Rollenspiel? Was du spielst nen Elfen? *spinner* "

wir man wohl nie abbauen können oder loswerden... zumidnest nicht im generellen!

Was man aber sehr wohl tun kann ist sich outen!

Ja ich spiele warhammer... weil es mir spass macht und weil es ein schönes hobby ist!

Die meisten kennen warhammer an sich nichtmal und überall was unbekannt ist gibt es eine gewisse akzeptanzschwelle.. diese lässt sich aber grade bei hobbies recht schnell abbauen wenn man einfach mal normal drüber redet!

der normale 08/15 mensch denkt sich: die bewegen sich da mit zinnmankerl übern tisch schreien päng und einer hat gewonnen... je mehr einblicke man ihm jedoch in die welt des tabletops gibt desto mehr kann er sich drunter was vorstellen und aussagen wie "das ist doch kindisch" hören spätestens ab dem zeitpunkt auf wo man die erste miniatur von willi winter sieht oder die ersten über kampftaktiken und die effizienz von leichter reiterei reden hört!

Dasselbe ist übrigens bei RPG wobei es noch ne stufe schwieriger ist da man ja ausser zettel und stift im prinzip nichts hat ;)

Welcher normale mensch hält dich denn nicht verrückt wenn du ihm erklärst dass du das wochenende über eine kesse asiatische lesbische magierin der 2ten initiationsstufe warst :D
    *outing* ;)

lg
    Sir
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Du sagst es ;)
    Nichts mehr hinzu zufügen :D
    Oder vielleicht doch, muss noch überlegen,...
    Mfg Nightbringer
    Ps: DAs mit der asiatische lesbische magierin der 2ten initiationsstufe ist edel :D

Wir sollen anderst sein? Ich frag dich was daran schlimms ein soll? nur weil es nicht normal ist... Nur weil der großteild er "normalen" jugendlich andere Hobbies haben und andere Ziele haben heist das noch lange nicht das wir schlechter sind.

Aber was wäre wenn jeder normal wäre? Was wäre wenn Columbus der Meinung wäre das die Welt eine Scheibe wäre? Die Welt braucht anderst denkende um vorran zu kommen! Würde jeder gleich denken und nie etwas neues versuchen so wären wir heute noch in der Steinzeit. Es ist zwar nun ein belangloser Vergleich, da Warhammer bestimmt nicht die Welt verändern/verbessern wird. Aber das war eher zur Grundfrage "anderst sein"

Und warhammer ist bestimmt keine Droge. Es ist ein Mittel der Zusammenkunft, denn sind wir uns mal ehrlich, würden wir dieses Spiel spielen, uns die arbeit mit den Umbauten und Bemalen machen wenn niemand anderes die Figuren sehen würde, niemand gegen uns spielen würde und wir mit keinem drüber reden könnten? ich denke nicht.. Es ist einfach ein Weg um neue Leute kennen zu lernen und mit ihnen Spass am Spiel zu haben. Deshalb kann ich Regelstreitereien einfach nicht ab, da das Ergebnis nicht zählt, sondern nur der Spass zählt.

Und zum Kindisch... Ist es nicht viel kindischer sich mit ein paar freunden zusammenzusetzen so viel flüssigkeit in sich runterleeren bis man nicht mehr bei sinnen ist und blödsinn anstellt? oder ist es nicht viel kindischer irgendeine Zigerette zu rauchen und sich damit die Lunge zu schädigen nur um vielleicht cooler zu wirken oder damit man einfach einen kleinen kick hat? Also dann frag ich mich was an einem Tabletop spiel, wo man eigentlich bei jedem Zug nachdenken muss und immer ein 288 seitiges Regelwerk Inklusive ein gutes Dutzend Armeebücher und Compendien im Kopf haben? Also wenn ich mich fragt ist rauchen udn trinken um einiges kindischer.

mfg
    sepp
    Ein Mann wie ein Baum, wir nannten ihn Bonsai...

Fantasy: Imps
    Warmaster: Zwerge
    Da fühlt sich jemand aber ziemlich angesprochen. :D

Gut, ich pflichte dir bei.

Natürlich sind wir anders. Aber wer ist schon wirklich normal? Und da ist ein taktisch, geschicklich (Bemalung) und kreativ forderndes Hobby besser als viele andere.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „MirEgal“ ()

"anders", na ich denke doch!!

VIELE Tabletoper sind nämlich auf die eine oder andere Art und Weise intelligenter, netter und geselliger....:)
    (leider nicht alle aber in meinem Tennisclub waren auch nicht alle nett!!)

und anders, naja ich sicherlich. Passe nicht unbedingt in das Bild des angepassten 33jährigen. Zum Leidwesen meiner Mutter wohl..:)
    Aber ich habe schon vor 25 Jahren damals noch in Linz mit anderen Mini-Typen die kleinen Plastiksoldaten (Airfix, matchbox.....)

also nicht irre machen lassen.
    Aber ich weiß dass viele Leute kein Verständnis dafür haben, manche auch einfach weil sie es nicht "verstehen" und nach dem Motto was der Bauer nicht kennt das .......
    naja mein "schlimmstes" Erlebnis war einmal als mich im Steckenpferd eh' zur Weihnachtszeit vor ca. 3 jahren mehr oder weniger "beschimpft" hat dem Nationalsozialimus Vorschub zu leisten und Gewalt zu verherrlichen......hat die "besorgte" Mama aber nicht gehindert 5 Minuten später um satte 5000 ATS oder so ihren zwei Söhnen alles zu kaufen was sie wollten......und die Moral von der Gschicht' ist dass wir beide halt anders waren, frage mich heute noch wer schlimmer ist...lol

also weitermachen ihr Andersartigen!
    cheers
    tom
    Jaja..... der Tom unser alter Nazi..... :D

Ich hab als Kleiner immer die Plastiksoldaten ausm Italienurlaub mitgebracht. In Italien hab ich immer Sandburgen gebaut und dann hats Wüstenkampf gegeben. :)

Und ja ich denke ich bin anders und ich bin froh darüber.

Wenn ich mir viele meiner Bekannten und Kumpelz ansehe........

In der Früh aufstehen, Arbeiten gehen, Abends heimkommen, vorn Fernseher gelegt, fertig.
    Einziges Hobby:
    Wochenends trifft man sich mit den immer gleichen Leuten und erzählt sich die Geschichten die jeder schon 100 mal gehört hat. Über gemeinsame, vergangene Taten, Klatsch und Tratsch Geschichten, "Freunde" und Bekannte ausrichten.... dabei besäuft man sich und unterhält sich prächtig. :rolleyes:

So sieht die Freizeitgestaltung des durchschnittlichen Österreichers am Land aus, welche in Einzelfällen durch ein bisserl Sport abgerundet wird.

Und jedesmal wenn ich darüber nachdenke bin ich froh anders zu sein. :]

Wie kann man nur soooo fad im Schädel sein......
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    ich find aber schon das einige....von uns anders sind....

wie bei jedem hobby verlieren manche hobbieaner den realitätsverlust steigern sich zu viel rein und verlieren die sozialen bindungen zur aussenwelt..... das einzige über was sie reden können ist warhammer und hat man da schon alles diskutiert naja es gibt ja noch 40k und nebensysteme.....

als sucht würde ich es nicht bezeichnen aber es gibt sicher einige leute und das ist auch nicht sooooo ein kleiner teil das man ihn weglassen könnte für die warhammer einfach existentiell ist...

da gibts immer ein nettes klaviertastenmodell.....wie viele möglichkeiten hat man vor der realität zu flüchten und wenn man eine möglichkeit mehr den vorrang gibt ..schlussendlich dann nur eine möglichkeit hat spricht man von sucht....sicher sicher man spielt ja noch pc spiele, rollenspiele wasnochalles......ABER manche dieser dinge sind der einzige inhalt von einigen individuen....

ich weiss in der heutigen zeit ist das ja nichts besonderes aber verharmlosen sollte man das ganze nicht....

solche individuen gibt es sicher in jeder sparte und wir lächeln meistens nur wenn einem alten aquarium-freak im fernsehen die frau verlassen hat weil er mehr zeit mit den fischen als mit ihr verbracht hat ...(was aber meist auch an der frau liegen kann :P ) ABER solange man nicht anfängt einen alter für die chaos götter im keller zu basteln ist alles noch rogger..... :D
    if I can not bent heaven, I shall move hell...tacticus
    Original von zerberus

ABER solange man nicht anfängt einen alter für die chaos götter im keller zu basteln ist alles noch rogger..... :D

zählen Gork und Mork da auch dazu? ;)

Also in dieser Hinsicht bin ich gerne anders. Als ich mit 24 mit dem Hobby anfing wurde ich auch von Familie und Freunden belächelt. Hab mich davon aber nicht beirren lassen. Heute bin ich froh darüber.

Ich hätte ohne dieses Hobby in Wien nie diesen Freundeskreis in dieser jurzen Zeit aufbauen können. Ich meine zu wem hab ich außer zu meienr Freundin und deren Family sonst noch Kontakt? Zu meinen Kollegen? Na lieber nicht ;)

Und ich habe absolut kein Problem damit, mich stundenlang über die Vorzüge von rotär Farbä oder den Tücken erbeuteter Kampfpanzer zu unterhalten. Mir ist die Meinung anderer, die evtl am Nebentisch sitzen und das mitbekommen könnten sowas von sch***egal :P
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    Wie bereits erwähnt ist es natürlich schlecht sich in extreme reinzusteigern... aber das betrifft alle dinge im leben!

Workaholic, Alcoholic, Bücherwurm, Couch-potatoe etc..

Ist alles nicht unbedingt gut nachdem es ziemlich einseitig ist!

Warhammer hat i ndiesem Sinne vorteile:
    1) Gruppensport.. sobald mehr als 1 person dran beteiligt ist gibts eine gewisse dydnamik und itneraktivität mit der welt um sich herum..
    2) Malen erfordert kreativität, geduld und eine ruhige sichere hand sowie gute hand / auge kombination... also mehr fordernd als jedes geschicklichkeitsspiel
    3) Sammeln / Tauschen / Traden hat den gewissen Quartett effekt..
    Irgendwie dringt da halt doch unser uralter jäger und sammler trieb durch :D
    4) Taktikspiel - Grübel grübel denk bis die birne qualmt dann verwürfeln und erst wieder alles käse aber witzig :D
    Sehr interaktives würfelspiel mit mehr(fantasy) oder weniger(40k) taktischen einlagen ;)

Klar gibt es welche die durch warhammer einfach nur der realität entkommen wollen... aber ich sage: warum nicht? kann doch nicht schaden ab und an mal abzutauchen.... bei der heutigen welt sollte man dinge sowieso besser etwas "alternativ" sehen.
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Original von Sir_Alex
    Klar gibt es welche die durch warhammer einfach nur der realität entkommen wollen... aber ich sage: warum nicht? kann doch nicht schaden ab und an mal abzutauchen.... bei der heutigen welt sollte man dinge sowieso besser etwas "alternativ" sehen.

Das kann ich nur befürworten....

Deshalb bastle ich auch schon seit einigen Monaten an meinem Kettenschwert und der 30 mm Boltpistole.... und wenn die Teile dann fertig sind fahr ich ins Parlament....... mal schauen ob ich ein paar Häretiker finde. :D
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    DAS Thema scheint schon einige zu interresieren wie ich sehe :D
    Mfg Nightbringer
    Ps: Ist eine Opferstele für die alten schon krankhaft ???
    Wenn ja sollte ich etwas unternehmen,...
    PPs: Wegen dem ruhige hand und so,..
    Ich finde Warhammer entspannt ungemein !!!
    Ich setze mich lieber hin und male 2 Stunden meine Echsen an, als irgendeinen dreck im fernsehen zu schaun, und dabei versuchen mich zu entspannen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nightbringer“ ()