ja is scho Weihnachten? oder so halt...auf alle Fälle wurde mir ein Geschenk zu teil gleich mal gegen eine neue Ulrikliste anzutreten!
Eher zufällig durfte ich den altehrwürdigen Sepp von Karantanien mit seiner bereits halbwegs eingespielten Ulrikliste (großmeister in 9 inner circle WW, Seneschal in 11 WW, priester in ca. 20 teutogen priester in 30 krieger, 30 krieger, 6 hunde, 10 wolfsbrüder mit priester...oder so ähnlich) gegen meinen König Tomahep den noch Älteren (könig in 23 tomb guard, prinz in 4 streitwägen, priesterin mit fliegen, 22 skellies mit handwaffe/schild, 1 aufgemotztes katapult, 1 großer skorpi, 3 ushabti, 3 bschwärme, 4 hols der Geier) spielen.
es entspann sich ein interessantes Spiel das besonders mir mal die Ulrikaner näherbrachte und Seppi zumindest keine weitere Niederlage..jau..:)
Im Grunde versuchte ich die eine Schwachstelle der Ulrikliste die ich shcon halbwegs geortet hatte auszunutzen und zwar marschieren hindern. Da sie wenig flexibles in Form von aggresiver Magie bzw. großartigem Beschuß haben (und seppi überhaupt auf letzteres verzichtet hatte) landeten meine hols der Geier (ich hatte ersten Zug) bald hinter seinem rechten Flügel der Infantrie....und siehe die machten dann auch aktiv nicht mehr viel, zumindest nicht die großen Blöcke!
Mein Plan sah vor die Haberer stückweise zu zerlegen, zuerst die Kav. dann den Rest...aber naja....:)
die einen RItter imun gegen psycho und die anderen imun gegen Panik da nutzte das katapult auch nicht viel außer dass es einen netten Blutzoll forderte. Seppi machte den Fehler zu glauben der Seneschal und seine Ritter könnten was gegen tomb guard machen...denkste, mein Fehler war dass ich eine RUnde auf angreifen vergass und ushabti und skorpi für zuz hart hielt..großmeister rein und bumm (naja skorpi forderte immerhin ein paar tote ritter)
meinen Marschierhinderern wurde leider zu langweilig und sie dachten sich 6 Hunde in die Flanke anzugreifen könnte was werden..auch denkste...in der nächsten RUnde spürte ich dann wozu so ein +W3 ANgriffsreichweite Spruch gut sein kann als die wolfsbrüder mit priester meine flattermänner mit 11" anfielen und...naja Zweihandwaffen halt.....:)...aber gut mein Prinz rächte die hols der Geier und überfuhr die Bagage.......
Am Ende eines lustigen, interessanten aber auch phasenweise komischen spiels hatte jeder knapp über 700 siegespunkte und wir trennten uns mit einem Punkt unterschied...
nun das Facit:
- Ulrik hat was!! Definitiv keine justforfun Liste. Hat ihre Schwächen gleicht sie aber durch hammerharte Sachen und/oder billiges zeugs aus!
- gegen Khemri sind die Wolfskopfemblem der Hammer. Ich meine andere Armeen müssen oft für 25p eine dispel werfen, da nehme ich locker einen Würfel wenn der andere bei der komplexität niedrig würfelt.
- Ulrik fehlt es ein wenig an Flexibilität, daher würde ich wohl zumindest 1x wolfsbruder wegen Plänkler und 3 EInheiten bigenschützen und/oder Hunde drinnen haben. Marschierhinderer bekommst sonst nicht gscheit weg und gegen dauerhaften Beschuß sind sie nicht so gut.
- meine holsder Geier waren wieder toll aber unfähig.
- tomb guard wird mir immer unheimlicher, mit prinz oder könig und banner of undying legion eine hammer einheit.
- khemri katapult trotzdem eines vom feinsten...:)
- man wird Ulrik denke ich mal öfter sehen. Harte Liste, viel flair aber trotzdem fair (reimt sich und was sich reimt ist gut!!)
cheers
tom
Eher zufällig durfte ich den altehrwürdigen Sepp von Karantanien mit seiner bereits halbwegs eingespielten Ulrikliste (großmeister in 9 inner circle WW, Seneschal in 11 WW, priester in ca. 20 teutogen priester in 30 krieger, 30 krieger, 6 hunde, 10 wolfsbrüder mit priester...oder so ähnlich) gegen meinen König Tomahep den noch Älteren (könig in 23 tomb guard, prinz in 4 streitwägen, priesterin mit fliegen, 22 skellies mit handwaffe/schild, 1 aufgemotztes katapult, 1 großer skorpi, 3 ushabti, 3 bschwärme, 4 hols der Geier) spielen.
es entspann sich ein interessantes Spiel das besonders mir mal die Ulrikaner näherbrachte und Seppi zumindest keine weitere Niederlage..jau..:)
Im Grunde versuchte ich die eine Schwachstelle der Ulrikliste die ich shcon halbwegs geortet hatte auszunutzen und zwar marschieren hindern. Da sie wenig flexibles in Form von aggresiver Magie bzw. großartigem Beschuß haben (und seppi überhaupt auf letzteres verzichtet hatte) landeten meine hols der Geier (ich hatte ersten Zug) bald hinter seinem rechten Flügel der Infantrie....und siehe die machten dann auch aktiv nicht mehr viel, zumindest nicht die großen Blöcke!
Mein Plan sah vor die Haberer stückweise zu zerlegen, zuerst die Kav. dann den Rest...aber naja....:)
die einen RItter imun gegen psycho und die anderen imun gegen Panik da nutzte das katapult auch nicht viel außer dass es einen netten Blutzoll forderte. Seppi machte den Fehler zu glauben der Seneschal und seine Ritter könnten was gegen tomb guard machen...denkste, mein Fehler war dass ich eine RUnde auf angreifen vergass und ushabti und skorpi für zuz hart hielt..großmeister rein und bumm (naja skorpi forderte immerhin ein paar tote ritter)
meinen Marschierhinderern wurde leider zu langweilig und sie dachten sich 6 Hunde in die Flanke anzugreifen könnte was werden..auch denkste...in der nächsten RUnde spürte ich dann wozu so ein +W3 ANgriffsreichweite Spruch gut sein kann als die wolfsbrüder mit priester meine flattermänner mit 11" anfielen und...naja Zweihandwaffen halt.....:)...aber gut mein Prinz rächte die hols der Geier und überfuhr die Bagage.......
Am Ende eines lustigen, interessanten aber auch phasenweise komischen spiels hatte jeder knapp über 700 siegespunkte und wir trennten uns mit einem Punkt unterschied...
nun das Facit:
- Ulrik hat was!! Definitiv keine justforfun Liste. Hat ihre Schwächen gleicht sie aber durch hammerharte Sachen und/oder billiges zeugs aus!
- gegen Khemri sind die Wolfskopfemblem der Hammer. Ich meine andere Armeen müssen oft für 25p eine dispel werfen, da nehme ich locker einen Würfel wenn der andere bei der komplexität niedrig würfelt.
- Ulrik fehlt es ein wenig an Flexibilität, daher würde ich wohl zumindest 1x wolfsbruder wegen Plänkler und 3 EInheiten bigenschützen und/oder Hunde drinnen haben. Marschierhinderer bekommst sonst nicht gscheit weg und gegen dauerhaften Beschuß sind sie nicht so gut.
- meine holsder Geier waren wieder toll aber unfähig.
- tomb guard wird mir immer unheimlicher, mit prinz oder könig und banner of undying legion eine hammer einheit.
- khemri katapult trotzdem eines vom feinsten...:)
- man wird Ulrik denke ich mal öfter sehen. Harte Liste, viel flair aber trotzdem fair (reimt sich und was sich reimt ist gut!!)
cheers
tom