Blockiert Nahkampf sicht auf Fahrzeuge

Blockiert Nahkampf sicht auf Fahrzeuge

Abend zusammen.
    War heute leicht verwirrt nachdem ich woanderst gelesen habe, das ich durch einen Nahkampf auf Fahrzeuge schießen kann, nachdem ich fest überzeugt war, das ein Nahkampf die LOS blockiert. Jedoch steht in der GW Rule Clarification das die LOS auf Fahrzeuge nur von anderen Fahrzeugen oder Gelände blockiert wird.

Die Frage ist jetzt:
    "Kann ich mit einen Trupp durch einen vorhandenen Nahkampf auf ein gegnerisches Fahrzeug schießen, oder nicht ? "

Interessiert mich wie ihr das ganze auslegt.

Mfg
    KleinesWölfchen

Beware of the Iron Wolf 8) !

Schüler des großen McLechner
    Sieger der BBAA-Championship 06/07/08/09
    naja im regelbuch steht aber das nahkämpfe die LOS auf gegnerische Truppen blockiert (von Fahrzeugen is da keine Rede - oder nimmt GW Fahrzeuge in die Truppenbezeichnung rein?) - meiner meinung nach kann man schon auf die Fahrzeuge schiessen da sie weitaus grössere ziele abgeben

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Ich würd sagen das blockiert die LOS sicht nicht ;) Die Regel besagt das es dann ne Ausnahme zu dem ist, dass man durch eigene Fußlatscher hindurchballern kann, Fahrzeig bleibt nach vie vor Sichtbar...ist auch nur logisch...ja ja ich weis GW und Logik... :rolleyes:
    Ich würd sagen das die Sichtlinie zu fahrzeugen blockiert ist wenn sich davor ein nahkampf abspielt....

Auch wenn fahrzeuge görßer sind als infantristen besteht doch die gefahr das du deine einheiten verwundest warum man ja nicht auf einheiten im nahkampf schießen kann.....

zudem könnte man ja annehmen das der nahkampf staub usw aufwirbelt und dadurch die LOS blockiert wird

so long
    Happy
    Kannst du bitte den Link zur Rule Clarification etc. reinstellen, danke im Voraus.

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    So, mist - nachdem ich ca. 30min nach der Regel gesucht und sie nicht gefunden habe, bitte ich um folgendes: Kann mir erst mal jemand mitteilen, wo die Regel steht, daß nicht durch Nahkämpfe geschossen werden kann? Ich find's einfach nicht mehr.

Ansonsten bin ich aber auch im festen Glauben, daß nicht durch Nahkämpfe geschossen werden kann (warum bloß? :( ). Wenn, dann gilt dieses auch für Fahrzeuge als Ziele weil
    - für gewöhnlich von Einheiten (als Ziele) und nicht von Truppen die Rede ist und Einheiten sind Infanteriemodelle, Bikes, Kavallerie und Fahrzeuge.
    - was wäre dann mit Läufern? Gibt ein Cybot im Nahkampf dann plötzlich keine Deckung mehr für ein anderes Fahrzeug?

Fußtruppen geben niemals Deckung für Fahrzeuge - das ist unumstritten und steht auch so im Regelbuch (leichter wieder zu finden), - ja, sie geben sogar dann keine Deckung, wenn sie ein Fahrzeug im Nahkampf angegriffen haben.
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    nicht leicht,aber ich habs;)
    S45...(kurzfassung)da gegnerische modelle die sichtlinie blockieren(!),und du ja nicht in einen nahkampf reinschießen kannst,blockiert der nahkampf die sichtlinie!!
    AUCH steht da,das du trefferwürfe auf fahrzeuge wie bei infantrie machst,überhaupt behandelst du sie wie jede andere einheit!so...sprich,wenn sie HINTER einen nahkammpf sind sag ich nein,weil du sie garnicht auswählen kannst!
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

also hab jez nochmal im regelbuch nachgeschaut und würd würde folgenden schluss ziehen ....

auf seite 69 im Warhammer 40k regelbuch unten rechts:
    Shießen im Nahkampf...

Modelle im direktem kontakt mit gegnern dürfen in der Schussphase keine waffen abfeuern. Ihre aufmerksamkeit richtet sich völlig auf den tobenden nahkampf. Manche extrem kranken :D und gewissenlosen Kommandanten möchten ihre kämpfer womöglich mitten in ein nahkampfgetümmel hereinschießen lassen, aber dies ist nicht erlaubt. Die vorgänge in einem nahkampf verlaufen zu schnell, und die kämpfer selbst sind natürlich nicht bereit auf ihre eigenen kameraden zu schießen.

so 1. absatz im 2. wird beschuss beim vorstürmen erklärt also nicht wichtig....

soweit ich das versteh können einheiten die sich im nahkampf befinden egal ob panzer oder fußtruppen NICHT schießen weder drüber noch rein

einheiten außerhalb des nahkampfes dürfen nicht in einen nahkampf feuern egal ob panzer oder truppen

truppen außerhalb des nahkampfes dürfen normal über diesen hinwegschießen wenn eine sichtline gegeben ist, fußtruppen haben aus meiner sicht keine LOS weder auf fahrzeuge hinter dem nahkampf oder truppen die dahinter liegen "da gegnerische modelle die sichtlinie zu anderen modellen bir zu ihere doppelten höhe blockieren (seite 45 letzter absatz) somit die fußtuppen nicht drübersehn....

fahrzeugen können auf andere fahrzeuge schießen da die los nicht durch gegnerische einheiten blockiert ist egal wo sie sich befinden (offenes feld oder nahkampf)

so würd ich das interpretieren :D wegen fußtruppen die über den nahkapf feuern bin ich mir nicht sicher aber aus meiner sicht ist da keine los gegeben

so far
    Hm, ich muß mir das ganze nochmal in aller Ruhe und nicht so wie jetzt mitten in der Nacht durch den Kopf gehen lassen.
    So wie es dasteht, könnte man klar sagen, dass man Nahkämpfe bei der Sicht auf Fahrzeuge ignorieren könnte, aber leider ist das von Dameus angesprochene Problem mit den Läufern kaum zu umgehen. Daher wird hier wohl noch etwas Nachforschungsarbeit notwendig sein :)

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"