Die neue Lokalität

Also diese Ideen sind meiner Meinung nach schon einmal sehr gut!
    Das mit dem Putzen ist sicher ein Problem! Aber das löst man auch irgendwie! Des weiteren denke ich, dass alle Clubmitglieder zutritt haben dürfen, und dass danach entschieden wird wie die vorherigen schon erwähnt haben!
    Also bei mir geht mittwoch und freitag!

ICH BIN VERANTWORTUNGSVOLL :D
    leider aber zu jung...
    Verbrennt die Unreinen
    Verehrt die Gläubigen

Whfb: Khemri(2500+), Hochelfen im Aufbau
    W40k: Tau im Aufbau
    Mordheim: Untote im Aufbau
    Blood Bowl: Menschen im Aufbau
    Warmaster: Chaos
    Ich bin natürlich gerne dabei, möchte auch mithelfen wo ich kann

Zeiten: Sinnvoll ist es unter der Woche wohl erst ab ca. 13.00, wegen der Schulen, das Ende kann man ja dynamisch setzen, aber nicht länger als 22.00 würd ich sagen (Bei fixen Zeiten hamma wieder das selbe Theater wie mit den SP-Öffnungszeiten).

Wie ist eigentlich der Zusammenhang Clubzeit/Kosten? Wird das ganze dann nur für diese Zeit gemietet oder tut das nichts zur Sache?

Wenn die Zeiten kein Problem sind würde ich sagen mit etwa 3 "Schlüsselmeistern" können wirs 2-3 Nachmittage die Woche aufmachen.
    Zweimal unter der Woche und Samstags wär toll.

Wir sollten aber vielleicht trotzdem zumindest einen Tisch im Spielraum lassen (einer bleibt ja ohnehin im SP), wenn welche kommen und grad kein Schlüsselmeister da ist. Außerdem fürchte ich das sonst der "Vorführeffekt" für Neulinge verlorengeht. Wir können ja nicht jeden der nur zuschauen will in den neuen Spielraum mitnehmen und ein Tisch wäre da dann ein bisschen wenig. Die Alternative ist es einen Schlüssel bei der Kassa zu hinterlegen, der nur an vertrauenswürdige Spieler ausgehändigt wird und vor Ladenschluss zurückgegeben werden muss.

Einlass: Der jeweilige "Schlüsselmeister" wird wenn er aufgesperrt hat ohnehin drin sein, also denke ich dass das auch von diesem subjektiv entschieden werden kann wen er jetzt reinlässt und wen nicht. Da brauchma keine Liste. Außerdem: Warum sollten die Trading-Cardler zu uns reinwollen? Wenn die Warhammertische weg sind haben sie ohnehin genug Platz.

Geld: Auch wenns nur ein bisschen hilft bin ich doch für eine Art Einlassgebühr in diese Örtlichkeit (1-2 Euro jeweils)

lg
    Stefan
    grüss gott meine damen und herren!!

Ich bin wieder in Klgft
    #der SCHLÜSSEL
    Ich bin am ehesten für toms schema!!
    mehrere gruppen, sodass man fast immer einen hat der den schlüssel besitzt
    #die ZEIT
    ich würde aber niemals länger als 21-22 uhr machen!!
    d.h. das man immer hinkommt aber es nich übertreiben kann

(falls man mir folgen kann :D)

#das GELD:
    glaube ich wäre nich das grosse problem,denn wir können alle ein wenig beitragen und wenns nich reicht hilft mein vater vlt. ein wenig aus!!
    der steht voll auf Warhammer!
    #das PUTZEN
    kein problem, ich darf zu hause eh immer putzen und ich hab da schon etwas erfahrung gesammelt, dass ich glaube, dass es schnell geht
    #die ERLAUBNIS
    wer da rein darf, sehen wir ja. Ich würde sagen jeder der Warhammer spielt und den wir kennen darf rein oder wir halten das komplett intern
    und machen dafür mehr Anfängertage,dass wir wen aufnehmen...usw.

das wars mal meinerseits! Ich glaube das wird hinhauen!!

man sieht sich
    eL maXo
    [SIZE=7]WH:
    Echsen, 2.armee??
    WH 40k
    Necrons, Sororitas (im Aufbau)
    Warmaster
    Echsen
    RaumflotteGothic
    Necrons
    [/SIZE]

ICH NIX SCHWUL!!
    Da will man einen Spamthread eröffnen, und kaum schaut man mal weg wird er auch noch sinnvoll...

Zutritt, einfach gesagt alle die Warhammer spielen (also eine Armee haben und diese einsetzen) wollen und schon seit einiger Zeit dabei bzw schon etwas bekannter sind, und ein Clubmitglied haftet dafür?

Wegen der Zeit, 21:00 (oder 22:00, wenn ein Spiel länger dauert - wenn ich das richtig verstanden haben, ist das mit den Schlüsselmeistern recht flexibel?) scheint mir ein guter Schluss zu sein. Samstags bin ich dafür, dass es zumindest bis 19:00 geht, da der einzige Bus um 19:45 fährt. Zwei Stunden herum zu hocken ist... ziemlich unangenehm.

Zwar wäre es in Sachen Ausstattung besser, noch ein wenig zu warten, aber ich will mal sagen, dass ich einen Kühlschrank (momentan sind noch meine Tau und die Gobbos drin) zur Verfügung stellen kann. Nicht für Parties, nur für das eine oder andere Getränk.
    Dass der raum nicht für privat parties oder saufgelage herhalten wird das möchte ich ja doch wohl hoffen...

wer meiint er muss sich unbedingt mit nem freund zusaufen kann das auch ne strasse weiter in nem lokal machen!

Wenn dann ist die location zum warhammer gamen und aus!

Evtl noch ein paar events oder demo shows oder ähnliches dort aber sich kein privater party raum... oder sagen wir so... wenn dann klausis und er darf uns einladen :D

btw.. och.. keine orgien... dabei hätt grad n paar schöne witches *grins*

btw: kühlschrank würd ich gut finden... kann man n getränk mitnehmen und dort lassen mit namensschild oder so... und du darfst natürlich deine gobbos einstellen alex :D

cheers leutz :)
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    okay also ein paar UNgereimtheiten scheinen noch da zu sein.

SONNTAG
    sollte nicht zufällig einmal eiin 2tägiger event anstehen wird es da wohl sowohl von mir aus und auch von Klausi nicht geben!!!! Sonntag ist mir ien heiliger Familientag da muss ich nicht auch noch Warhammer spielen.. (größere events mal abgesehen aber ich denke öfter als 1x im jahr wird so was nicht da sein...)

SPIELMÖGLICHKEIT
    Es bleiben im Steckenpferd zumindest 1-2 Tische stehen. Sprich das Argument dass man wenn es "nur" mehr 2-3 Zeiten gibt man nicht mehr spielen kann wenn man etwa Training oder was anderes hat zieht nicht wirklich! :)
    Wie oft sind alle 3 fixen Tische besetzt? nicht oft. Sprich es wird auch in Zukunft das schnelle SPiel für Zwischendurch zu den normalen Öffnungszeiten des STeckenpferdes geben!!!! alles klar?
    Der erweiterte Spielraum schaftt mehr Möglichkeiten für Turniere, Tageskampagnen oder eine erweiterte Spielrunde an der auch arbeitende Menschen teilnehmen (weil auch Samstags und abends offen)

ÖFFNUNGSZEITEN
    Von mir aus können das die Schlüsselinhaber flexibel machen aber laut Vorgaben des Eigners gibt es sicher ein Limit und das wird bei mir 21.00 Uhr sein! Aus Erfahrung (10 Jahre Gastgewerbe sollten reichen) weiß ich dass es dann eh' oft noch ein wenig später wird, wenn ich 22.00 sage wird es 23.0...usw. also meine Zeit wird je nach Stundenplan und anderem wohl 15.00-21.00 werden. das ist ein guter Kompromiß. Jüngere können Nachmittags da sein und für Leute die bis 17.00 oder 18.00 arbeiten, lernen, studieren reichen auch 3h für ein Spiel. Bei einem Turnier bei uns gibt es 2h Spielzeit, da sollten 3 h schon halbwegs relaxed sein.

PARTYRAUM
    das wird sicher kein Partyraum aber ich denke gegen einen Kühlschrank spricht nix, auch nicht gegen meinen geliebten Teekocher. Nachdem eh' nur offen ist wenn "Teams" drinnen sind und die aufpassen kann nix passieren.

MALECKE
    die ist sicher kein Problem, das dient dem Hobby und war schon im gespräch!

SUBJEKTIVER EINLASS
    den kann es nicht geben! schon alleine aus dem Grund der Gleichheit. Herr XYZ wird entweder von allen Schlüsselmeistern reingelassen oder gar keinem.

Okay und last but not least sind im Falle der letzten Entscheidungen immer noch vor allem Klausi und dann wohl ich zuständig. Das ganze geht nur solange wie sich ALLE an die Regeln halten und das auch funktioniert, am anfang wird das eher klein aufgezogen und dann kann man anfangen zu schauen was bringt wo was.....

cheers ihr Gitze
    tom
    freut mich, daß es schon so viele sinnvolle beiträge gibt.
    ich versuch mal zusammenzufassen:

laut eigentümer haben wir relativ unbeschränkten zugang, aber:
    spät abends geht nicht(wegen der nachbarn, die uns sonst bald mal rausekeln würden), samstag nachmittag ist prinzipilell ok, solange sich ein verläßlicher "schlüsselmeister" findet.
    in der praxis bedeutet das, daß wir bis ca. 21:00 uhr da bleiben können(von seltenen ausnahmen abgesehen).
    samstag nachmittag ist kein problem(so ca. jeden 2.samstag), sonntag ist blöd, da tom & ich feine frauen haben, die wir nicht verlieren wollen*g*...
    ok, wenns mal ein fettes turnier gibt, kann der sonntag schon dabei sein, aber wirklich nur in ausnahmefällen...

zu steckenpferd-öffnungszeiten gibts ja immer noch 2 tische im spielraum, also kann man eh immer ein paar kleine spielchen machen.
    damit die community größer und nicht kleiner wird, wärs auch dumm, neulingen den "einstieg" zu verweigern. der spielraum ist ja immer noch eine kontaktstelle, wo man sich trifft, quatscht, leute kennenlernt, netten anfängern das hobby schamckhaft macht, etc.

der sinn des clubs ist ja folgender:
    spielen außerhalb der steckenpferd-öffnungszeiten
    endlich auch seine sachen gut lagern zu können
    fetteres gelände bauen und liegenlassen können
    eine feine, dauerhafte malecke zu haben
    ein "warhammer-wohnzimmer" zu haben

die aufgaben des "schlüsselmeisters":
    1.)absolut verläßlich auf- u. am ende wieder zusperren, weil im raum ja allerlei wertsachen stehen werden.
    2.)dafür sorgen, daß kein gesindel reinkommt
    3.)für sauberkeit sorgen, also keine dreckmachwer zulassen.
    (wenn wir uns normal benehmen wird nicht viel reinigung anfallen).

zu den kosten:
    den löwenanteil übernimmt das steckenpferd, ein kleiner beitrag der benutzer muß aber sein, um einen teil der kosten zu decken und allen klar zu machen, daß die sache auch einen wert hat.

zur einrichtung:
    ich sorge für die tische + gestelle und einen großteil des geländes.
    ein kühlschrank, eine couch, etc. wären gerne gesehen.
    je gemütlicher wirs einrichten, desto besser für uns benutzer.
    ich denk da an englische clubathmosphäre, wo man sich wie im überdimensionalen, eigenen wohnzimmer fühlt.

zur dauer der "miete":
    dzt. schauts so aus, als ob wir den raum lange haben könnten, weils keinen anderen mietinteressenten gibt.
    sollte sich aber ein anderer mieter finden der mehr zahlt, müßten wir ausziehen und wo anders hinziehen.
    mal sehen...

zu den teilnehmern:
    hin und wieder eine freundin, oder einen kumpel mitzunehmen ist ok, pärchentreff mit beziehungsdiskussionen, oder "warhammer-fremde-kumpelrunden" wollen wir aber nicht.
    ich bin ganz froh, hin und wieder mal ohne freundin, nur mit "hobby-gleichgesinnten" rumzuhängen, muß also nicht "händchenhaltende pärchen" da haben. (man kann ja ab und an einen termin vereinbaren, wo auch alle freundinnen kommen können, aber als ausnahme, nicht als regel.)
    (mädels wie sir alex´s anna natürlich ausgenommen, da anna seilbst spielerin ist!)

ausrichtung des clubs:
    der club + lokalität ist erst mal ausnahmslos für unser hobby gedacht, also keine kartentippler(die haben eh im spielraum platz und brauchen keine große lokalität, da man mit seinem kartendeck mobil ist und im prinzip überall - auch im gasthaus - spielen kann.
    bei warhammer & co. siehts ja bekanntermaßen anders aus.
    man braucht tische, gelände, viele minis, etc., da ist ein fixer treffpunkt notwendig...

abschließend:
    die lokalität ist der absolute hammer!
    wir hätten da die möglichkeit den geilsten club jenseits der insel(good old england) aufzuziehen.
    wenn die sache sich entwickelt, wäre klagenfurt für alle warhammer-hobbyisten das mekka, wo man hinbilgert um die diversen götter anzubeten!(z.b. wenn events stattfinden)

mich kostet die sache eine fette stange geld, aber ich red mir ein, daß es auch für den verkauf von gw-zeugs förderlich wäre, also laßt mich nicht hängen! helft mit, viele gute leute aufzubauen, die später beitragen die sache zu mitzufinanzieren!
    ok, ich geb zu, daß ichs natürlich in erster linie nicht des dummen geldes wegen mache, sondern weil ich selbst ganz scharf drauf bin den besten club weit und breit zu haben..*g*

und:
    das ganze ist erstmal ein feldversuch.
    ich kann die dauer dieser möglichkeit noch nicht garantieren.
    wenn wir aber genügend gute leute finden/aufbauen, ihr alle ein wenig zu den kosten beitragen und alles gut geht(vor allem das fernhalten von gesindel jeder art, sowie das verläßliche auf-u. zusperren, sauberhalten, etc.) kanns eine geniale sache werden, die euch die freudentränen aus den äuglein drückt...
    grauer prophet des steckenpferdes
    hochgeborener des wcs
    archon aus tradition
    Hallo erstmal.
    Als eigentlich imemr noch Villacher, war das Steckenpferd immer mein erster Anlaufpunkt zumThema Warhammer und mir in guter Erinnerung. Ich finde es ein gute Idee einen Club aufzubauen, Respekt hier an Klausi- der das GW-Hobby in Kärnten zur ersten Adresse in Österreich machen will (und wird). Ich würde mich sehr über einen Raum freuen, indem ich meine Armee lagern könnte, dann wäre ich in der Lage auchmal zu spielen, wenn ich Wochenende in Klagenfurt mache(meine Freundin is von da). Ansonsten muss man immer Zugreisen mit Armee, das schreckt halt ab.

@Klausi...Du hast dein Erlebnis mit der Ex-freundin die deine Armee als "Kasper-puppen" bezeichnete wohl noch nicht ganz verarbeitet.. ;)

und sind eure Kartenspieler echt solche freaks? Hört sich ja echt arg an.

Ps.: Wer wird Türsteher? Ich wäre für den Schlüsselmeister in Terminatorrüstung und Energieklauen, das schreckt ab!

Grüße aus dem kalten, sch...grauen Wien

VoiD

Mein Tabletop blog

"These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
    Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

Original von romero
    wäre klagenfurt für alle warhammer-hobbyisten das mekka, wo man hinbilgert um die diversen götter anzubeten!(z.b. wenn events stattfinden)

Das ist es eh jetzt schon........ oder? :)

Ich finde das ist eine ganz tolle Sache für die Klagenfurter und Umgebung, viel Glück und Spaß dabei und dem Klaus wünsch ich dass sich das Projekt irgendwann selbst finanziert.

PS: Kleiner Tipp am Rande, falls das noch nicht bedacht wurde.
    Ich hab noch nichts von Reinigungsarbeiten gelesen, mag jetzt komisch klingen aber ist denk ich auch ein wesentlicher Punkt zur Aufrechterhaltung des gemütlichen Clublokals.

(Stell mir grad Constable, Greller und Harry in geblumter Hausschürze und Kopftuchrüstung mit Mob und Klobürste bewaffnet vor :D)
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    (Stell mir grad Constable, Greller und Harry in geblumter Hausschürze und Kopftuchrüstung mit Mob und Klobürste bewaffnet vor )

na und....so sehe ich zumindest jeden zweiten Tag aus... :D :D, meine Frau lässt da nix anbrennen...lol

na ich denke auch dass das nicht das Problem sein kann. Das Problem das kommen wird ist wohl dass dann immer dieselben putzen. aber auch da fällt mir was ein (lebenslange Sperrung oder irgendsoeine Kleinigkeit)

cheers
    tom
    Original von romero
    ok, ich geb zu, daß ichs natürlich in erster linie nicht des dummen geldes wegen mache, sondern weil ich selbst ganz scharf drauf bin den besten club weit und breit zu haben..*g*

Hey... lass dir von den frauen nicht immer alles einreden!

Grösser ist nicht immer gleich besser :D

Aber lassen wir das thema da mal hehe

Das mit zusammenräumen llässt sich doch sicher auch einteilen oder so... aber das benachteiligt irgendwie wieder die leute die das angebot eher weniger nutzen.. wer nur 1 mal drin ist in der woche macht halt auch weniger dreck als leute die 4 mal die woche drinhängen...

ich wart da erstmal ab wenn wir genaueres wissen was / wann / wie und wo..

Das mit benutzungsgebühr liegt mir irgendwie schwer im magen... prinzipiell vermutlich weil ich geld ausgeben nicht mag :D
    Solangs im vernünftigem rahmen bleibt denke ich aber nicht dass es ein problem wird dir da etwas auszuhelfen klaus... wir hängen ja an unsrem hobby... und so ein gamers club sucht seinesgleichen..

Btw: wann kommt mal wieder einer von GW zu ner roadshow? die köntne da drinnen gemacht werden und gleich ein paar boni wie ne spielplatte von gw oder so erpresst werden muahaha

PS: Ich steh auf die Idee mit schlüsselmeister in Termirüstung... das kann was :D
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    So.....

wie denkt ihr euch das mir dem Beitrag?
    In welcher Höhe? Bei jedem Eintritt, Monatlich, Jährlich?

Ich hab jetzt übrigens mal geschaut was ich als Leigabe in den Raum stellen könnte, weil ichs daheim nicht benutz und bin auf folgendes gekommen: (Bitte nicht aus den Sesseln fallen)

Sofern die Leute sie anständig behandeln (Was ich bei nicht Card Gamern vorraussetze) würde ich meine Stereoanlage mit 3Fach CD Wechsler sammt Boxen reinstellen.

Außerdem werd ich jetzt (falls es mit der Location was wird) mitm Stefan das Orkdorf bemahlen und reinbringen.

Für die Malecke müsst ich schaun, eventuell hätt ich da noch einen Tisch.
    Für die Spieltische: Ein Onkel von einem guten Freund besitzt ein Sägewerk (oder sowas ähnliches, weis nich genau), eventuell kann ich über den einen guten Preis für die großen Spieltischplatten aushandeln

Putzen: Das schaffma doch selbst oder? So viel Dreck machen wir wirklich nicht.....

Zitat Grellerchen: ICH BIN VERANTWORTUNGSVOLL

ROFL :tongue: :tongue: :tongue:

MFG
    Warlock alias Gregor
    Ich bin schon so lange hier, dass ich keine Armeeangabe unterm Avatar habe 8o

Warhammer: Skaven
    Mortheim: Skaven, Hexenjäger, Piraten
    Blood Bowl: Skaven
    Gothic: Imperiale
    Epic: Tau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Warlock“ ()

i find des alles schön und gut awa wir in unserer Anonymen-Irrengruppe ham des so gmacht dass sich jeder den raum vorstellt und dann treffen sich alle dort!!!is biliger und niemand muss aufräumen!!*irregrinsen*

na spass beiseite !! i hab a frage : ist im steckenpferd geschäft dann nichts mehr mit warhammer ???????? weil sonst könnte man die anfänger-tage immernoch im steckenpferd machen!!

Albert
    Don´t dream it! - Be it!
    Original von Ulbl
    na spass beiseite !! i hab a frage : ist im steckenpferd geschäft dann nichts mehr mit warhammer ???????? weil sonst könnte man die anfänger-tage immernoch im steckenpferd machen!!
    Albert

|
    |
    V

original von romero
    zu steckenpferd-öffnungszeiten gibts ja immer noch 2 tische im spielraum, also kann man eh immer ein paar kleine spielchen machen.
    Ich bin schon so lange hier, dass ich keine Armeeangabe unterm Avatar habe 8o

Warhammer: Skaven
    Mortheim: Skaven, Hexenjäger, Piraten
    Blood Bowl: Skaven
    Gothic: Imperiale
    Epic: Tau
    grins...hoffentlich klappt des....

also ich hätt ein einfaches holzregal.....leicht zum zerlegen und transportieren...
    allerdings schon ein bisserl älter....soll heißen das man ein paar kleine reparaturen machen muss (kein problem:D
    muss aber noch fragen obs wirklich geht :P
    werd noch schaun ob ich noch was brauchbares finden kann....(fals ich in unserem chaos noch was find *gg*)...

lg lysop..