TAU - Spezialisten gesucht

TAU - Spezialisten gesucht

Hallo Leute

Da mich 40k jetzt auch zum interessieren anfängt, wollt ich mal fragen ob sich jemand gut mit Tau auskennt, an den ich mich ab und zu wenden kann.

Zur Verfügung steht derweil:

1 Himmlischer
    24 Feuerkrieger
    8 Späher
    ~14 Angriffsdrohnen
    3 XV8 Crisis
    1 XV88 Koloss
    2 Teufelsrochen
    1 Hammerhai
    1 Krootox

mfg und vielen Dank im Voraus

Alex :)
    Warmachine: Khador
    Malifaux: Resurrectionists

Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Kroot sind der typische Fall von Kanonenfutter für die meisten Tua-Spieler die sie einsetzen. Völlig falsch. Setz sie in nen Wald und die Sache sieht schon viel besser aus, oder Mach druck auf der Flanke und nicht im Zentrum warten, dass sie von seiner Nahkampfelite erledigt werden.

@Figuren: Deine Figuren sind ne gute Basis, hi und da ein wenig nachlegen an Anzahl zB noch ein Koloss noch ein paar Feuerkrieger und die Armee steht schon fast in der Grundformation.

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Aksho“ ()

Kann mich Aksho nur anschließen.

Die Crisis würde ich unbedingt ins HQ stecken: 1 Shas'o mit 2er Leibwache!

Noch 1-2 Kolosse, damit der eine sich nicht so verlassen fühlt und vor den Rohren des Gegner Suizid begeht.

Kroot gehören unbedingt in die Mannschaft. Hatte den Fehler begangen, selbst ohne Kroot antreten zu wollen - allein weil mir der Style (Hightech neben Gerümpel) nicht gefiel. Habe es aber stets bereut, erst recht bei Cityfight. A ballern die auch ganz schön rein und B sind sie immer noch überdurchschnittliche Nahkämpfer die in ausreichender Zahl auch mal einen kleinen Nahkampfspezitrupp des Gegners niederringen können - zumindest aufhalten, damit Feuerkrieger und Konsorten mehr Zeit habe.

Ansonsten: Schöne Grundlage als Start!
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    ok vielen dank für die guten tipps :))

also wieviel kroot sind denn sinnvoll? 20 oder 10 oder was dazwischen?

Und sind Kroothunde auch brauchbar?

Die 3 Krisis nehm ich eben für das HQ, Commander und Leibwache, gute Idee :)

Wofür sind die Geist-Anzüge gut?

Was ist besser....2 Teufelsrochen - 1 Hammerhai, oder umgekehrt....bei einem fehlt nämlich das Cockpit....das könnte ich umbauen 8)

Ich weiß ich frag sehr viel....aber ich bin echt ein Noob in sachen 40k

vielen dank an alle

mfg

Alex

Wegen den Kroot:
    Ich glaub es kommt drauf an wieviele Punkte deine Armee hat...
    Kenn mich bei Tau auch nicht wirklich aus aber 2 Kroottrupps würd ich schon aufstellen das sie sonst ziehmlich schnell niedergeschossen werden !

Wegen den Pazern ist das bei Tau ganze einfach zu lösen...
    Der Panzer der mehr feuerkraft auf große Reichweiten aufbringen kann sollte öfters in deiner Armee sein weil wenns den gegner nicht von weiten viel schaden zufügst hast ein kleines porblem mit deinen Tau :rolleyes:

mfg
    Happy
    ok

also 2 hammerhai, und 1 teufelsrochen, den muss ich ja sowieso für die späher einsetzen soweit ich das aus dem englischen codex entziffern konnte...

kroot find ich optisch eh cool, nur hat mir bis jetzt jeder gesagt das sie scheisse sind...aber wenn dem nicht so ist greif ich umso lieber zu ihren truppen :)

jetzt bleibt nurmehr die frage offen, wozu braucht man geist anzüge und kroot hunde?

mfg

Alex :)

Kroot Hunde sind als Nahkämpfer besser als die Kroots. Geist Kampfanzüge haben nette Sonderregeln....lies dir die mal durch.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Dir fehlen aufjedenfall noch Geister in deiner Armee. Richtig eingesetzt sind sie ziemlich böse.
    Für Kroothunde kann ich mich nicht begeistern. Sind zwar minimal besser im Nahkampf können dafür aber nicht schiessen und lohnen sich nach meiner Ansicht überhaupt nicht. Außer vom her Fluff oder Punktefüller. Meistens schiessen meine Kroot, 3 Runden (im Durchschnitt) lang und treffen besser als jeder Tau (bei mir schon). Und ihre Fernkampfwaffen sind auch nicht zu verachten, fast so gut wie ein SpaceMarine Bolter.
    Du solltest aufjedenfall Kroots dabei haben, wie Daemus schon erklärt hat wieso. Bei 1000P habe ich einen zehner Trupp dabei und bei 1500P 2x 10 Kroots.
    Ein paar Kolosse könnten dir auch nicht weh tun. Sind für ihren Aufgaben zweck besser (treffen besser) und billiger als ein Hammerhai. Und die Massenbeschleunigerschablone braucht man in einer Tauarmee normalerweise eh nicht. Dafür hat man Kroot, Feuerkrieger und Ghost um das Kleinzeug weg zu bekommen. Wichtig vor die Kolosse Feuerkrieger stellen als Schutzschirm, so ersparst du dir deine Schilddrohne und kannst dir das Feuerleitsystem dazu kaufen.
    Eventuell einen Hammerhai um mobiler zu sein.
    Ich finde der Teufelsrochen und den Spähern sind für ihre Punktzahl zu teuer, für diese Punkteverlust verlierst du auch enorme Schusskraft.
    Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.
    Ich kann durch meine Spiele gegen Tau sagen:

Kroot sind völliger Stumpfsinn. Binnen einer Runde weggeschossen. Das wars auch schon.

Hart zu knacken sind die Kampfanzüge, wenn sie vom Spieler richtig eingesetzt werden. Zum Beispiel können sie von Feuerkriegern gedeckt werden wenn sie hinter diesen stehen. Genau so Koloss. Das hat mir ziemlich die Nerven geraubt...
    Ich habe ja gegen Tau gespielt - selber sind sie mir etwas unsymphatisch.

Und darum sage ich ja... Kroot sind es nicht wert in meinen Augen. Ich würde eher auf einen harten Kern Kampfanzüge setzen, das wäre mein Tipp an alle Tau-Spieler.

Oder doch nicht - dann putzt der Imperator euch leichter von der Fläche.

;)
    @Emperor:
    Das is ja gut und schön das du auf nen harten Kern mit Kampfanzügen setzten willst kann ich auch irgend wie verstehn....

Nur sag ich mal so die Kroot kann man dem Feind opfern wenns sein muss ohne wirklich an schlagkraft zu verlieren. Außerdem find ich schon das man mit Kroot einen gewissen Druck uaf einzelne Truppen ausüben kann vorallem wenn es schwache Truppen sind wie bei der Imerial Guard !!

Des weiteren sind Kroot einfach dafür gemacht den Feid aufzuhalten das er nicht in den Nahkampf kommt ;)

Hab unseren Herrn und Meister noch nie erlebt das er selbst Hand an die unwürdigen gelegt hat (Horus ausgeschlossen :D). Dafür gibt es die Space Marines !

mfg
    Happy
    Naja soll mir Recht sein wenn ihr Kroot gut findet ;)

Die Dinger ignorier ich einfach - die kratzen nicht mal am Panzer... drum finde ich, ist das Punkteverschwendung für jeden Tau.

Logisch wären mehr Feuerkrieger die immerhin ... ich glaub 30 Zoll? Schießen können - weiter als jeder normale Marine oder andere Standardkrieger soweit ich weiß...

Wer da lieber in schwache Kröötchen investiert - von mir aus gerne ;)

Kommt aber auch auf die Vorlieben an...
    gg eldar,imps,sm,.. sind sie aber sehr hart,weil sie im hth doch einige zeit bleiben wenn du keine e waffen hast...
    so schlecht sind sie nicht,ist nur ne frage des einsatzes...genau wie mit den drohnenschwärmen
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.