Spaceorks nur als Heizas spielbar?

    Spaceorks nur als Heizas spielbar?

    Gestern habe ich nach langer Zeit mal wieder meine Orks in die Schlacht geführt. Ich habe zwei Spiele bestritten, eines gegen Iron Warriors und eines gegen World Eaters. Das Spiel gegen die Iron Warriors habe ich dann doch recht klar mit knapp 400 SP unterschied gewonnen, das andere Spiel ging recht eindeutig in die Hose. Wir hatten für beide Partien Patroullien-Missionen erwürfelt.

    Ich hatte eine Armee-Liste, die zwar aus dem Standard-Codex ausgewählt wurde, aber dann doch recht stark in Richtung Heiza-Kult orientiert war. Waaghboss mit Gefolge im Pikk-Upp, Boss-Dok mit Gefolge im Pikk-Upp, 2 Pikk-Upp-Mobs, 7 Bikes, Panzaknakkaz und zwei gewöhnliche Mosha-Mobs.... 1500 Punkte all in all.

    Die Frage die sich mir nun stellt ist: muss ich wirklich Heizas spielen um mit Orks spiele zu gewinnen? ... Ist das die Absicht der Spiele-Entwickler? ... im Nachhinein überlegt hätte ich mit keiner meiner sonstigen 1500-Punkte-Listen auch nur ansatzweiße gegen die Iron-Warriors gewonnen .... hätte ich das alles in 4 Runden zu Fuß gehen müssen, was ich so in einer Runde gefahren bin, wäre ich gnadenlos zusammengeschossen worden.

    Gut, dass ich gegen World Eaters kein Leiberl habe, war klar ... wobei ich mich dann doch recht gut geschlagen habe ... aber ohne irgend ein Mittel gegen den Dämonenprinzen .... no Chance

    Eure Meinung hierzu bitte .....
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

    werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




    :D
    tja, meine Meinung ist eine nicht ganz sattelfeste aber ich denke gegen einen halbwegs guten Gegner oder eine "böse" armee hast mit Heizas mehr chancen!

    was zählt in 40k???
    - Geschwindigkeit
    - Feuerkraft
    - Initiative
    - Energiewaffen

    ich meine es zählt shcon noch was anderes auch aber das ist so in etwa die quintessenz....und heizas vereinigen da schon was. habe es bei unserem turnier gesehen. da hat ein nicht sehr erfahrener spieler mit heizas doch zeitweise gewütet.
    aber ich kann mich auch noch an frühere turniere erinnern wo spiele gegen orks ein wenig in tontaubenschießen ausgeartet ist, auch nicht wirklich lustig. obwohl es extrem schade ist killabotz und ko kaum mehr zu sehen!

    cheers
    tom
    Hi,

    die Ork Spieler bei uns gehn leider auch nur noch mit Heiza Liste aus dem Haus ;(.

    In den Spielen, in denen keine größtenteils mobile Orkarmee eingesetzt wurde, haben die Orks meistens mehr als deutlich abgeloost.

    Entweder liegt das daran das solche armeen wirklich "einfacher" zu spielen sind oder unseren Orkspielern Heizas einfach besser liegen.


    Ich kann nur von einen Spiel sagen wo mich eine nicht befahrene Armee geplättet hat. Da standen bei 2k etwa... na so um die 160 werdens schon gewesen sein (alle Std auswahlen, max. truppgröße). Wenn man da nicht drauf vorbereitet ist...
    Das Spiel Ist Erst Vorbei Wenn Der Letzte Würfel Gefallen Ist!

    WH40K: DARK ELDAR, Space Marines
    WHFB: Echsenmenschen
    CO: Devourer, Alahaner
    Natürlich ist nich mal die Hälfte bemalt :D
    Hm.....Heizas sind stärker. Das muß man einfach mal klipp und klar anerkenner. Sobald du genug Deckung hast bist du im 2ten Spielzug im Nahkampf. Mit Spalters brauchst du nichtmal Energiewaffen weil bei 4+ und der Masse an Attacken die ein normaler ork aufbieten kann eh schon verloren (gestern war das deutlich zu sehen) in Spiel 1.
    Ich bin noch immer der Meinung, dass die Liste von den Irons zu unausgewogen war um einem Angriff standzuhalten, aber darüber kann man auch streiten.
    Allgemein find ich normale Orkhorden geiler, aber was hilfts du brauchst immer irgendwelches Equipment wie nen Basilisk, Leman Russ etc. um einigermaßen konkurrenzfähig zu sein.

    mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

    Member of Team "no mo walking"
    constable bringts leider auf den punkt...die orks haben nunmal schlechte karten alleine von der ini her..vom save red ich garnix...dazu kommt ne stärke von 3 und auch sonst wenige berauschende dinge..
    mit den heizas kannst du zumindest mal schnell sein und etwas sicherer sein,das DU angreifst...was nicht unwesentlich ist nunmal,da deine ini (mit glück) zumindst 4 ist..
    gg dark eldar hast du fast nen autoloss..traurig...vielleicht wirds mit den klanregeln besser..
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

    Wie schaut's denn aus mit einer Orkarmee auf Massebasis?? 6 Standardeinheiten Moschaz/Ballaboyz, die ihre Optionen auf heavy fire power komplett nutzen!?

    Hatte selbst vor Jahren mal ein unschönes Erlebnis, als mich eine solche Truppe auf ihrem Weg nach vorn meine Space Marines IN STELLUNG in Grund und Boden geballert hatte, bevor es zu Handgreiflichkeiten kam. Meine eigenen Pläne zum Aufstellen einer Orkarmee gehen auch in die Richtung (I'm very impressed...). Erfahrungen?
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    es ist unorkisch,aber machbar..wobei auch da heizas wiederum besser währen,weil das meiste sturm waffen sind und du schnell UND gut shcießend bist!
    aber warten wir mal auf die klanregeln..da wird sich einiges ändern!
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

    Massenaufstellungen sind eine Alternative, aber die greifen erst so ab 2000 Punkten .... vorher fehlt dir einfach die Masse :P ... weil zusätzlich zu den Boys solltest du eben noch Büxen mitnehmen, und was sicher reinfährt ist ein Waaaghboss im Pikk-Upp, aber der frisst eben Punkte.

    Also aus den obigen Statements entnehme ich, dass Orks keinen wirklichen Vorteil gegenüber anderen Völkern haben. Die Masse können sie meistens nciht zum tragen bringen, weil bis sie dort sind, wo sie hinwollen, dann stehen fast keine mehr.
    Auch die Macht des Waaagh ist sozusagen für den Ar*** weil ich gegen 90% aller Völker (mal von IG abgesehen, Tau weiß ich nicht) bestenfalls gleichzeitig zuschlage.

    Ergo ... Orks sind bestenfalls als Heizas und da auch nur bedingt konkurrenzfähig ..... sehr schade .... dass ein eigentlich sehr cooles und spaßiges Volk dermaßen schlechte Karten hat .... und das sage ich jetzt nicht nur, weil ich selbst Orks spiele

    Aber wie Fabian sagte ... warten wir mal auf die Clan-Regeln
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

    werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




    :D
    Original von Zagstruk
    schade .... dass ein eigentlich sehr cooles und spaßiges Volk dermaßen schlechte Karten hat ....


    So ist 40k 3rd Edi nunmal, unausgewogen, berechenbar, frustrierend.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Unter 2000 Punkten sind sie schon eindeutig schwaächer als die meisten Völker, wobei man mit vielen 12-16 Mann einheiten und zwei Pikkups mit Boyz bzw. Bossen eigenz´tlich auch bei 1500 Punkten schon ne recht gute Armee aufstellen kann. Es ist allerdings definitiv bei keiner Punktzahl möglich, eine absolute Killerarmee aufzustellen, wenn man normale Orks spielt, schade eigentlich...
    Orkze nie geschlag'n in Kampf.

    Wenn wa sterb'n,sterb'n wa halt,dat zählt nich' als valorn.Wenn wa sieg'n,dann sieg'n wa.Wenn wa wechrenn',dann komm wa wieda und mosch'n allä wech.Also Orkze nie valier'n,iz doch klaa.
    Also, warum viele, viele Orks bzw. 6 Standards unorkig sind, verstehe ich nicht:

    3x10 Moschaz mit je 3 schweren Wummen (Sturm 3!) und 3x10 Ballaboyz mit je 3 Raketenwerfern (Sturm 1 S8) sind allein in dieser Minimalversion nur ca. 630 Punkte wert. Immerhin 60 Grüne Grinser mit der Firepower, die eine Imperiale Armee mit gleichem Punktwert nur schwer zustande bekommt und zusätzlich noch nahezu die Qualitäten eines Tyraschwarms hat. Da ist allein bei 1500 Punkten noch ordentlich Platz für gut ausgerüsteten Waaaghboos und diverse Einheiten aus anderen Rubriken... - erst recht bei 2000er Schlachten (nebst natürlich noch Upgrades für genannte Standards wie Bosse etc.).
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    so kleine trupps zahlen sich meist nicht aus (köppe zählen). ausserdem beachte man, für raketenwerfer gibts panzerknackaz, in ballaboy trupps lieber noch mehr fette wummen packen.

    dann könnte man sich vieleicht mal das mek spezialkraftfeld ansehen... damit lässt sich dann schon einiges (auch in einer infantrie armee) abdecken und mit W4 und 5+ Deckungswurfs sowie der tatsache das sie in großen mobs nie laufen überleben orks auch andauernden beschuss.

    mit spaltaz zerlegen sie (skarboyz) auch marines im nahkampf, alles andere bis auf einige ausnahmen so oder so... auch ballaboyz sind als standarteinheit trotz knarre zu gebrauchen, sie kommen immerhin mit 2 attacken im grundprofil daher und kosten... wenig genug als das sie ins gewicht fallen würden.

    um das ganze abzurunden kann man noch ein paar grots hinzufügen (5+ deckungswurf wirkt wunder), oder solls vieleicht ein basilisk sein? oder vieleicht einen schweissbrenner schwingenden trupp brennaz (flexibelste infantriewaffe in 40.000...)?

    das sind nur ein paar dinge die man mit orks tun kann und die nicht getan werden... statt dessen wird auf einen "tollen" brecher trupp mit waaghboss und gefolge gesetzt. es stimmt, früher war er fies im nahkampf. früher. aber wir alle wissen das gw immer mehr die tendenz zeigt starke einzel chars zu erstellen (wen sie nun damit ködern sei dahingestellt...). bestes beispiel sind dämonenprinzen oder Grey Knight Großmeister (die inzwischen ganze einheiten und "ältere" charaktere in den boden stampfen ohne ins schwitzen zu kommen, sowas war früher nur mit glück möglich). daher wäre die bessere rolle eines waaghbosses in zweiter/erster reihe seiner truppen besser aufgehoben(da man zu fuss unterwegs ist sollte man in zwo wellen angreifen, eine um den meist schnelleren (rhinos, ...) gegenangriff abzufangen, eine um selbst einen gegenangriff zu starten). Die punkte die dann für die leibgarde wegfallen können in zusätzliche standart orks investiert werden.

    viel glück :)
    mfg martin
    Also auf 10er Trupps etc. würde ich nicht setzen, da sie viel zu schnell abhauen. Wenn so eine Taktik, dann muß vor diesen zumindest eine große Einheit vormaschieren zB Nahkämpfer um das Feuer aufzusaugen, am besten noch mit Grotz davor, dahinter 3x10 Ballaz, dazu zwei schnelle Bik up Boyz für die Flanke oder einmal Mek mit den Cyberorkz und zum drüberstreuen einen Whaagboss mit Einheit nach Wahl für den Gegenschlag (wie von Martin beschrieben). Da gehen sich locker noch ein paar gimnicks aus was Fahrzeuge etc. betrifft, viel Spaß Gegner :)

    mfg Bernd

    Vielleicht werd ich Orksspieler nur um es allen zu zeigen wie mans macht :D
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

    Member of Team "no mo walking"
    aaaaalso:

    Mekz kann ich nicht einfach so mir nix dir nix in jede Einheit reinsetzen. Diese Option hab ich bei genau (incl. HQ [also Leibgarde des Waaaghboss und BikMek]) 4 Einheiten, und das sind noch Brennaboyz, ein zweischneidiges Schwert, da keine Spaltaz und einer Megawummenbatterie.

    Cyborks sind die Leibgarde des BossDok ... und nur dessen .... die kann ich auch nicht so einfach mal kurz aus dem Ärmel schütteln.

    Versteht mich nicht falsch ... ich will hier nicht jammern ... klar gewinnt man mit Orks auch Spiele ... tu ich ja selbst. Aber es ist wesentlich kniffliger mit ihnen, als mit einer beliebigen anderen Armee.

    Ich werde auch weiterhin Orks spielen ... keine Sorge ... mein Herz hängt an meinen Grünlingen ....

    und die euren an meinen Spaltaz ... Muahahahaha :P ;)
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

    werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




    :D
    Hi,

    also das man mit jeder anderen Armee weniger Probs beim gewinnen hat ... da möchte ich ein Veto einlegen!;) Mit Dark Eldar muss ich auf den Spielfeld manchmal ganz schön in die Trickkiste langen.

    @Topic

    probiers wirklich mal auf pure masse (besonders gegen Deathwing :evil: )
    Wenn du deinen Gegner damit überraschen kannst hast du IMO schon so gut wie gewonnen.

    Ausserdem ist das mal ein hübscher kontrast zur 0815 Heiza Aufstellung!

    (Ich hatte mal die mischugge idee ne 40K Wildorkarmee mit der max Anzahl an Madboyz aufzustellen... hat das mal jemand erlebt?! ich stell mir das endwitzig vor solange kein PL aufm Feld ist)
    Das Spiel Ist Erst Vorbei Wenn Der Letzte Würfel Gefallen Ist!

    WH40K: DARK ELDAR, Space Marines
    WHFB: Echsenmenschen
    CO: Devourer, Alahaner
    Natürlich ist nich mal die Hälfte bemalt :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marodeur“ ()

    Da ich erst angefangen habe zu spielen, beginne ich erst die Vorteile meiner Trups zu sehen (Die Nachteile zeigen mir schon die Anderen).

    Aber unter Ausnutzung von Deckung sollte es schon möglich sein nahe genug an seine Gegner zu kommen.

    Übrigens ein erbeuteter Basilisk kann Wunder wirken oder aber nur in der Gegend rumstehen. (Hab schon beide varianten ausprobiert, Kein Vergleich)

    Mal schaun, sollte ich schlauer werden schrieb ich nochmal. (Könnte aber eine Weile dauern, wagrechte Lernkurfe und so)
    "Da Boyz ar bek in Taun, da Boyz ar bek in Taun."
    Naja ich würd sagen kommt auf den Gegner an ;) Also als Imp finde ich eine normale Orkarmee die auf Masse basiert viel böser...die kann man nicht wegballern!!! Zu viele!!! ...wenn irgend ein Orktrupp ankommt putzt der meine Imps vom Feld und wenns 4 Runden dauert ;)
    Während man Heizas mit den billigen Panzerung 10 Karren leicht das Gefährt unterm Anus wegballern kann ;) ...aber wenn die ankommen ists auch blöd, drum ist oberstes Ziel immer Karre wegsnipern ;)

    ps. unteschätze nie die Macht des Waaaagh ;)