WoW WHFB Turnier am 15.2.2004

naja die sache dabei ist, dass auch die vermeindlich schwachen natürlich in der ersten runde ihre siege einfahren, so spielen vielleicht auch schwache gewinner der ersten runde gegeneinander, da ja schweizer system weiter gespielt wird -> und in der dritten runde steht plötzlich einer der "schwachen" spieler im finale, weil er gegen zwei andere schwache gespielt hat, und da gewonnen! und dann ist das finale plötzlich für den "starken" spieler das einfachste spiel!! aber ein guter spieler der in der ersten runde gegen einen starken ran musste und verloren hat, in der 2. runde wieder gegen einen starken spielen muss und ev. verliert oder unentschieden spielt wird also nicht mehr aus dem letzten drittel (hälfte) rauf kommen, was wiederum bedeutet, dass das ergebnis so nicht stimmt!

ergo: die drei sieger in der, oder nach der letzten runde wird man so nicht los, es findet quasi nur eine kräfteverschiebung statt die das ergebnis verfälscht

grüsse wolfgang

p.s. bei den wow meisterschaften hatten wir denk ich so ein system! und ich muss sagen ich war total unglücklich damit!
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    klar isses eine verschiebung...

mit dem vorteil daß sich die stärkeren spieler ausstechen...was ja so sein soll...

egal, wenn ich du wäre shakespeare wäre ich ganz schön angepisst, daß ich nicht nochmal gegen ruffy randurfte... da dieses, sorry ruffy, gepinsel nicht der grund für einen turniersieg sein kann ;)

und genau aus diesem grund wäre eine andere regelung notwendig, da eigentlich bei jedem turnier immer mehrere leute überbleiben die mehrere siege haben...

Und bez. bemalung... geschmäcker sind verschieden, keine frage, aber die bemalung von harald w. und ruffy gleich zu bewerten...naja...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    ich verstehe das nicht... wir hatten nunmal ganz klar gesagt, dass eine vollständig bemalte Armee (min 3 Farben) zwei Punkte bekommt... eine Teilbemalte Armee (über die Hälfte) 1Punkt und die restlichen keinen Bemalpunkt bekommen... jetzt wird sich darüber aufgeregt, dass es keine diffizilere Bemalwertung gibt...

nochmals im Moment wird es bei WOW Turnieren keine wirklich bemalwertung geben (zu viel Aufwand und wieder erneute Diskussionen...) und auch keine AC, denn dann sin dwir schon bei den Großturnieren die zwei tage dauern, wo man dann das ganze einfließen lassen kann.

Prinzipiell weigere ich mich, dass die Crew sich für vorher bereits bestehende Regeln rechtfertigen muss (verleich der bemalwertung Ruffy - Harald), denn jeder weiß beim antritt doch eigentlich unter welchen Voraussetzungen er spielt!

Klar sind drei Spiele oftmals zu wenig, aber jetzt mal im ernst es interessiert mich einen feuchten Kericht ob ich bei dem Turnier (bei dem ich drei nette Spiele hatte) den 8. den 4. oder den ersten oder zweiten Platz gemacht habe... hauptsache ich hatte ein spaßiges Turnier bei dem alle nette Spiele hatten.
    Klar würde ich auch gernedas Turnier gewinnen, aber für mcih geht die Welt nicht unter wenn mal jemand anderst vor mir ist, ich gönne jedem der vor mir war seinen Platz von Herzen...

Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    @"gepinsel": ehrlich gesagt bin ich mit meiner bemalung zufrieden und werde nur 2 der modelle nochmal neu bemalen, sprich mit der bemalung bin ich schon fast an meine grenzen gestossen, besser wirds nimma...

und der shaky sollte eigentlich froh sein, dass es keine weitere runde gab, sonst hätt ich ihn planiert (wir könnens uns ja gern noch ausspielen ;))...
    @eusebio:idee gut,aber falsch!
    warum?
    siehe:die gesetzen spielen gegeneinander..gut,die "besseren" gewinnen,spielen dann gegeneinander,während die verlierer gg "schwache" spielen.ok...nur wo ist der sinn?dann hast du wahrscheinlich haufenweiße leute,die 1-1 stehen..und was ist mit unentschieden?*br*
    fakt ist,das ich als schwacher spieler(ich seh mich mal so) dann in der ersten runde einen absoluten newbie erwische um dann in der zweiten gg z.b. zweifler oder erich oder was weiß ich wen zu geraten...spieler, die ich sonst erst in der dritten hätte
    damit hat das turnier aus meiner sicht NULL Sinn,weil ich mir mit einer niederlage im 2ten spiel eigentlich eh alles verbau.so,warum dann spielen? um 2mal gg schwache und einmal gg einen guten zu spielen? und nicht einen guten,einen schwachen und einen gleichwertigen!
    es machts vielleicht für die "wirklich guten" interessant..aber das sind wenige bzw. wird ein turnier dann für leute wie mich uninteressant.
    und wer ist überhaupt wirklich gut?
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Also ich muß schon eines sagen ohne jetzt bösartig zu wirken aber einer, der gelegentlich sagen wir mal "Probleme" mit dem verlieren hat wie der Herr Eusebio wo dann Würfel durch die Gegend fliegen etc. wenn diese Person dann in der ersten runde gegen Adrian möglicherweise verliert und dann in der zweiten gegen Ruffy ich weiß nicht ob es dann gut wäre in seiner nähe zu sein :D

Was ich auch noch sagen wollte ist, dass es etwas besonderes ist unter Turnierbedingungen gegeneinander zu Spielen und diese Erfahrung gegen erfahrene Spieler sollte man den neueren in diesem Geschäft auf keinen Fall nehmen, die Elite macht sich dann eh das Finale oder zweite Runde etc. aus ;) aber wenn ich jetzt mit Fantasy beginnen würde, dann würde ich mich freuen unter Turnierbedingungen auf einige zu treffen nicht nur so auf ein Freundschaftsspiel.

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    Original von Aksho

und diese Erfahrung gegen erfahrene Spieler sollte man den neueren in diesem Geschäft auf keinen Fall nehmen, .

das kann ich nur unterschreiben. Nach Marios Idee würde ich wohl nie bei einem Turnier gegen den Wolfgang (Ruffy) spielen. Und gerade gegen die starken Spieler macht es mMn wesentlich mehr Spaß, als gegen (vermeintlich) leichte Gegner. Ist für mich als Noob in Fantasy wie im internationalen Sport. Gewinn ich diese Partie bin ich "King fo a day" ... verliere ich, wars ja "ohnehin klar". Ich habe also nichts zu verlieren

Ohne jetzt meinen anderen Gegnern zu nahe treten zu wollen, aber das Spiel gegen Ruffy war das, was mir am Sonntag am meisten Freude bereitet hat.
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    Ich verstehe den Sinn dieser Diskussion nicht.

Klar wird es immer ein paar Spieler geben, die ohne Niederlage am Ende dastehen, und dann entscheiden halt Kleinigkeiten (bemalte Armee).
    Aber wo liegt da das Problem. Die Eintagesturniere sind ja in erster Linie eine Fun Veranstaltung, und da kann es halt passieren, dass am Ende bloss 2 Punkte den Gewinner vom 2. Platz trennen.

Beim Vorschlag Gesetzte und Ungesetzte einzuführen, ist wiederum das Problem gegeben, dass im Endeffekt, ja die Anzahl der Sieger gleichbleibt, bloss werden dann in Rd. 2 eher die Sieger der gesetzten auf die Sieger der ungesetzten treffen, als "Elitespieler" dann gewinnen und am Ende im Spiel 3 wiederum gegeneinander spielen, dann ist wieder der Fall da, dass 2-3 Spieler (je nach Teilnehmeranzahl) alle Spiele gewonnen haben.
    Die Siebung erfolgt aber nicht im 1. sondern im 2. Spiel.

Also mmn. bringt das nichts.

Wenn ich einen besseren DUrchsatz will, und tatsächlich den Besten General ermitteln will, wird man mmn. nicht um 2 tägige Turniere mit mind. 5 Spielen herumkommen. Und selbst da hat man noch oft genug ein ziemlich ausgeglichenes Spitzenfeld.

Lösung könnte hier nur sein, dass anstatt eines 3. normalen Spiels gleich der 1. gg. den 2. um den Turniersieg spielt, der 3. gg. den 4. etc.

Wobei da bei 2 Spielen vorher halt alles recht knapp abgehen wird, und der Gegner im 1. Spiel (Anfänger, Profi) halt doch sehr verzerrend wirkt.

Bei einem 2 tägigen Event könnte ich mir nach dem 4. Spiel ein Spiel um den Sieg durchaus vorstellen, da sollte aber der gesamte Turnierablauf darauf abgestimmt sein.

mfg

bernhard
    hy!

ich find das derzeitige system nicht schlecht, würd es auch so belassen, sicher, ein 1. platz währ schön gewesen, aber ich muss sagen, seit mitte vorigen jahres fehlt mir der ehrgeiz ein wenig, um mich über die vertane platzierung zu ärgern, ich finde mit ruffy hat das turnier auch einen würdigen sieger, der eben versteht sich den turnieren anzupassen und dass sollte man ihm nicht vorhalten!
    mir ist auch lieber ich habe nette partien (sonst würd ich nicht zwerge und khorne spielen) und kann dann ein wenig mit dem gegenüber darüber philosopieren, das ist momentan dass, was ich unter meinem hobby verstehe, das gute abschneiden war da eher nebensächlich

grüsse wolfgang
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13