Mit einer Steigerung von 20,2 Millionen Euro auf 104,8 Millionen Euro Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (+ 24 %) hat der internationale Konzern Games Workshop plc den deutlichen Auf-wärtstrend vom Jahresabschluss (2003: plus 19 Prozent) bestätigt. Das Unternehmen erwirtschaftete zum Stichtag 30. November 2003 einen Gewinn von 10,8 Millionen Euro. Die deutsche Vertriebs-niederlassung Games Workshop Deutschland GmbH in Düsseldorf erhöhte ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20 Prozent. Als grundlegende Faktoren nennt der Vorstandsvor-sitzende der Gruppe, Tom Kirby, die Eröffnung weiterer Filialen, den kontinuierlichen internationalen Ausbau des Tabletop-Hobbys sowie die Veröffentlichung des Tabletop-Strategiespiels zu ?Der Herr der Ringe ? Die Rückkehr des Königs?.
Der an der Londoner Börse notierte Konzern mit Sitz in Nottingham wies in der Halbjahresbilanz folgende Werte aus:
? Umsatz: Euro 104,8 Mio. (? 72 Mio.)
Umsatz Halbjahresbilanz Vorjahr: ? 58,1 Mio.; + 23,9 Prozent
? Betriebsgewinn: Euro 10,8 Mio. (? 7,4 Mio.)
Betriebsgewinn Halbjahresbilanz Vorjahr: ? 6,6 Mio.; + 12,1 Prozent
Umsatz der Group plc nach Vertriebskanälen
Im internationalen Geschäft teilt sich der Umsatz auf die verschiedenen Vertriebskanäle wie folgt auf: Der Direktverkauf an Endkunden über die eigenen Geschäfte macht 42 Prozent des Halbjahres-umsatzes aus. Im Berichtszeitraum wurden 25 neue Läden eröffnet, insgesamt verfügt der Konzern weltweit nun über 303 Filialen. 51 Prozent entfallen auf den Verkauf über unabhängige Fach-Einzelhändler, der Direktvertrieb an Endkunden hat einen Anteil von 7 Prozent am Gesamtumsatz.
Umsatz nach Regionen
Kontinentaleuropa Euro 41,5 Mio. (? 28,5 Mio.);+ 26,7 Prozent
Großbritannien Euro 32,5 Mio. (? 22,3 Mio.);+ 36,0 Prozent
Nord-, Mittel- und Südamerika Euro 24,9 Mio. (? 17,1 Mio.);+ 7,5 Prozent
Asien-Pazifik-Region Euro 5,8 Mio. (? 4,0 Mio.);+ 21,2 Prozent
Der an der Londoner Börse notierte Konzern mit Sitz in Nottingham wies in der Halbjahresbilanz folgende Werte aus:
? Umsatz: Euro 104,8 Mio. (? 72 Mio.)
Umsatz Halbjahresbilanz Vorjahr: ? 58,1 Mio.; + 23,9 Prozent
? Betriebsgewinn: Euro 10,8 Mio. (? 7,4 Mio.)
Betriebsgewinn Halbjahresbilanz Vorjahr: ? 6,6 Mio.; + 12,1 Prozent
Umsatz der Group plc nach Vertriebskanälen
Im internationalen Geschäft teilt sich der Umsatz auf die verschiedenen Vertriebskanäle wie folgt auf: Der Direktverkauf an Endkunden über die eigenen Geschäfte macht 42 Prozent des Halbjahres-umsatzes aus. Im Berichtszeitraum wurden 25 neue Läden eröffnet, insgesamt verfügt der Konzern weltweit nun über 303 Filialen. 51 Prozent entfallen auf den Verkauf über unabhängige Fach-Einzelhändler, der Direktvertrieb an Endkunden hat einen Anteil von 7 Prozent am Gesamtumsatz.
Umsatz nach Regionen
Kontinentaleuropa Euro 41,5 Mio. (? 28,5 Mio.);+ 26,7 Prozent
Großbritannien Euro 32,5 Mio. (? 22,3 Mio.);+ 36,0 Prozent
Nord-, Mittel- und Südamerika Euro 24,9 Mio. (? 17,1 Mio.);+ 7,5 Prozent
Asien-Pazifik-Region Euro 5,8 Mio. (? 4,0 Mio.);+ 21,2 Prozent
Und ich erhob meine Hände gen Himmel und sprach:"Why me ?" Sogleich antwortete mir eine Stimme aus den Wolken: "Why not ?"