KAMPAGNE 04 - Handicaps

KAMPAGNE 04 - Handicaps

Handicaps 7
    1.  
      Ja! Aber nur mit Vorteilen (0) 0%
    2.  
      Ja! Mit Vor- und Nachteilen (5) 71%
    3.  
      NEIN! Keine Handicaps (2) 29%
    4.  
      Ja! Aber auf andere Weise (bitte erläutern)..... (2) 29%
    Hallo zusammen!

Wie schon bekannt sein sollte dienen solche Threads dazu die Entwicklung, der von Daemus, ins leben gerufenen Kampagne voranzubringen.

In den Threads 1-3 kann ja schon über die diversen Parameter der Kampange diskutiert werden. Nun stellt sich die Frage was mit Handicaps gemeint ist...

Nun ich meine damit Vor- bzw. Nachteile die gewisse Umstände in der Kampagne mit sich bringen sollen oder nicht. Als Beispiel wäre anzuführen das ein Spieler weniger Truppen bei seiner nächsten Schlacht einsetzen darf weil er die Schlacht davor seinen Stützpunkt nicht halten konnte und somit nicht sein ganzes Potenzial ausnutzen kann...
    Das ganze geht natürlich auch umgekehrt! zB. einem Spieler gelingt es das gewünscht seltsame Artefakt zu erbäuten und er erhält von seinem Kommandant mehr Trupppen bzw. bessere Ausrüstung etc.

Zu den Umfrageptionen:
    1. Nein ist wohl klar. Vielleicht aber doch mit Begründung...
    2. Spieler können immer auf ihre gesamten Truppen zurückgreifen auch wenn sie verloren haben, jedoch erhalten erfolgreiche Spieler zusätzliche Punkte bzw. Truppen etc.
    3. Es besteht die Möglichkeit das ein Spieler mit weniger Truppen, weil er verloren hat, auf einen Spieler mit mehr Truppen trifft da dieser erfolgreich war :D
    4. zB. Vorteile die nicht auf Truppenstärke basieren, oder ganz was anderes. Dann bitte mit Erläuterung

PS: nur noch mal zur Klarstellung:
    Bei Option 2+3 in der Umfrage handelt es sich um Truppen basierende Handicaps. Alle anderen Handicaps wären Option 4 mit Erläuterung ;)

Falls der Thread falsch tituliert ist bitte ich Daemus in richtig zu benennen oder Umfrage zu ergänzen :D

Postet nun eure Vorschläge bzw. Meinung und stimmt darüber ab ;)

so long
    Happy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir_Happy“ ()

Ich bin für Option 4 daher die Erläuterung...
    Handicaps die auf Truppenstärke basieren halte ich für schlecht auch wenn es sich im normalen Rahmen abspielt
    wenn man einmal ein Spiel verliert und danach gegen einen Gewinner spielen muss schon eine sehr schlechte Ausgangssituation für den Spieler besteht und er es schwer hat wieder auf nen grünen Zweig zu kommen...

Daher wäre mein Vorschlag das sich Handicaps nicht auf die Truppenstärke der Armeen auswirken...
    Meine Idee wie man siegreiche Spieler "belohnen" könnte sieht so aus das sie zB. den ersten Spielzug automatisch bekommen oder andere strategische Vorteile wie Geländekenntnis oder mehr Stellungen im Gelände usw.

Auf diese Weise würden sich Siege positiv auswirken, ohne das sich diese Vorteile so stark auswirken würden wie eine Truppenaufstockung oder Reduzierung

mfg
    Happy
    hehe, greift dem allem etwas voraus, ...aber warum nicht?!

Handicaps im Sinne von Konsequenzen bei z.B. Missionssonderregeln aufgrund vorheriger Spielergebnisse bzw. Spielzüge (z.B. erobert und länger ohne Zwischenfall gehalten => Anrecht auf Befestigungen) auf alle Fälle. Also Mechanismen, mit denen man als Spieler rechnen kann, weil sie einfach logisch erscheinen.

Zudem sollte es die Möglichkeit als SL bzw. im Sinne einer eventuell zufallsbestimmten Ereignistabelle die Möglichkeit geben, gewisse Randbedingungen vorzugeben, mit denen alle oder nur teilweise Völker leben müssen - sowohl nachteilig als auch vorteilig. Das können auch Randbedingungen sein, die sich auf das Spielfeld auswirken, aber eben auch auf Truppenteile.

Handicaps im Sinne von Truppauswahlen greift dem ganzen vielleicht insgesamt etwas vor, da das Thema an sich (Armeegrößen zu Beginn, Ausbaumöglicheiten etc.) noch gar nicht beackert wurde (wollte warten bis nach der Zusammenfassung der ersten Schwerpunkte...).
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    mit vor- und nachteilen...

das kann zT auch ganz einfach aus der mission selbst entstehen... (in einigen missionen hat ganz klar der angreifer/verteidiger vorteile)

ausserdem sollten auch zufallsereignisse und gesteuerte ereignisse eintreten. zB der chaosgeneral meint jetzt er will ne dämonenwaffe suchenh/schmieden und wir schieben ein kleines spiel ala necromunda ein...
    oder ein attentat usw.