Neue IG: Maschinenseher?

Neue IG: Maschinenseher?

Hallo leute!

Jetzt gibt es endlich ein update für den Armybuilder in dem die änderungen der neuen IG enthalten sind.. ich habe nur ein problem damit:

Der Maschinenseher darf ja als Ausrüstung Servitoren erhalten..
    Servitor mit Plasmawumse, Schw Bolter Nahkampf etc..

Laut AB darf er aber nur 50 Punkte Ausrüstung erhalten... das wäre dann 1 servitor mit plasmawumse (45P) und das wars...

stimmt das auch so wies gedacht ist oder ist das schlichtweg n fehler im AB?
    Mir kommt es nämlich etwas komisch vor... weil wozu brauch ich ein signum (trefferwurf wiederholen) wenn ich maximal EINEN servitor mit schw bolter dazutun kann...
    und ein 2 mann trupp mit maschinenseher der zwar ne 3+ rüstung aber nur 1 LP(??? 45P für 1 LP????) hat, um knapp 100 Punkte seh ich irgendwie net ein..

kommissar kostet 40 und hat 2 LP
    ja gut der maschinenseher is besser aber da zahl ich lieber 50 P oder so und hab 2 LP als 45 für 1 aber n bisserl mehr ausrüstung...

kommt mir spanisch vor....
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Ich würd sagen, dass die Servitoren nich in die 50 Punkte fallen und dass die vom ArmyBuilder des dum geregelt haben.

Vom Codex her is es halt ziemlich dumm gemacht, aber ich würds so machen wie bei den Inquisitoren.

Mit den Punkten musste dir mal die Prediger reinziehn, des is abzocke, wobei sie ja Hinten in der Zusammenfassung andere Werte ham.
    Die Faulheit ist das Letzte was uns aus dem Paradies geblieben ist.

Check da HitmakerZ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Leonatic“ ()

Ich würd den sowieso nur 4 technische Servitoren geben und ihn reparieren schicken, damitt kann er dann alles auf 2+ reparieren und mit ner Chimäre biste noch schnell an Ort und Stelle ;) zu sonst was ist der nicht viel nütze, im Nahkampf geben die nix her, da gibts besseres und der eine Melterer macht das Kraut auch net fett ;) aber 4 technische servitoren sind schon ein schöner kugelfänger ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Srg.Steiner“ ()

Das würde ich so sehen wenn die Waffen beim Eintrag in der Armeeliste und nicht in der Rüstkammer stehen würden. Dann wäre das ne Waffenoption für den Trupp, so ist es aber Ausrüstung und zählt dazu. Andere Ausrüstungs-Waffen wie ne Plasmapistole zählen ja auch gegen das Limit ;)
    Ich denke es ist auch nicht so gedacht, dass man sich ne kleine Devastorensquad bastelt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Srg.Steiner“ ()

Das Limit is wirklich nur für Ausrüstung, so meisterhafte Waffe, Granaten usw. Aber Waffen zählen nich gegen des Limit.

Beim Army Builder is es doch auch so, dass man die Waffen unten rechts auswählt und die Ausrüstung extra, dort steht dann auch das Punkte Limit oben rechts.

Check da HitmakerZ
    Nein! Waffen aus der Rüstkammer zählen NIEMALS gegen das Limit der für Charaktermodelle auszugebenden Punkte! Siehe auch diverse Q&As aus Chapter Approved! Selbst auschließlich die Option meisterhafte Waffe ist auf die zu vergebenden Punkte zu berechnen, die Waffe selbst jedoch nicht.

...so, und jetzt wird eingekauft...! ;) :D
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Back to topic plz :)

mit den ganzen aussagen is mir leider nicht geholfen ich wollte wissen was ihr über maschinenseher +servitoren haltet!

und inwiefern ein 2 manntrupp um 90 punkte sinnmacht wo einer mit 3+ der andre mit 4+ und plasmawummse rumrennt...

kommt mir spanisch vor!
    Böse kommen überall hin!

Stimme zu. Servitoren sind nun mal Ausrüstung, mitsamt ihren Waffen. Weil du deine Servitoren im Prinzip nicht bewaffnest sondern darüber nur die Art des Servitor auswählst.

Was du unter Umständen gegen ihn machen kannst: verpass ihm mit den Scharlachroten Dingsbumms die Stats eines Oberst, gib ihm zwei CC-Servitoren und du hast ein k´leines Nahkampfmonster. Natürlich immer noch schwächer als die meisten anderen Nahkampfmonster, aber deshalb heißt es ja auch Imperiale Armee! ;)
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    Original von Jester

Was du unter Umständen gegen ihn machen kannst: verpass ihm mit den Scharlachroten Dingsbumms die Stats eines Oberst, gib ihm zwei CC-Servitoren und du hast ein k´leines Nahkampfmonster. Natürlich immer noch schwächer als die meisten anderen Nahkampfmonster, aber deshalb heißt es ja auch Imperiale Armee! ;)

Scharlachrotes Ehrenmedallion 15P
    Honorifica Imperialis 20P
    =35 Punkte von max 50

Nahkampfservitor = 25P

Also darfst du ihm keinen Nahkampfservitor mehr kaufen da er die maximale Ausrüstungsgrenze Übersteigt..

Also is das bei dir ein 1 mann trupp..

logisch warum ich das schrott finde??

Ich finde zumindest die servitoren sollten nicht zum ausrüstungslimit zählen ich finde das nämlih unlogisch!
    Böse kommen überall hin!

Vorallem ist es eben bei nem Inquisitor oder nem Eisenpriester (SpaceWolves) nicht so, dass die Servitoren als Ausrüstung dienen.

Ich würd einfach zwei nehmen und die in den Kommandotrupp, damit der noch Modele bekommt und sie mit nem Kommander noch am meisten im Nahkampf aufreißen.

Check da HitmakerZ
    ich glaub auch nicht das sie zum ausrüstungslimit zählen...

was mich zu dem schluss bringt ist der satz am ende der waffenservitoren... nus darf nur ein plasmawaffenservitor pro maschinenseher gewählt werden (sinngemäß habs nur englisch)...
    der passus wär eigentlich überflüssig da ein plasmaservitor 45 punkte kostet und damit so oder so nur einer wäre
    in warheit wäre dann der servitor mit dem schweren bolter der einzige der mehrmals gewählt werden könnte...
    Hello!

Meines Wissens ist der AB korrekt. Der Plasmakanonenservitor zählt komplett gegen das Ausrüstungslimit. Du kannst tatsächlich nur einen haben.

Ich setze den Maschinenseher so ein:

1. Bei großen Spielen mit mehr Panzern zum Reparieren - mit 4 tech. Servitoren.

2. Auf Turniergröße (1501), falls meine Stabsabteilung auf den Nahkampf ausgerichtet ist, als Nahkämpfer, dem HQ angeschlossen. Dann mit dem Honorifica Imperialis und entweder Refraktorfeld oder das s.rote Ehrenmedalion. Event. statt dem zweiten einen NK Servitor (Weil der mit KG 4 besser ist, als der der Inquisition). Diese Kombination wirkt aber nur mit einem Kommissar, einem Psyoniker und einem Prister. Du brauchst die vielen Plattenrüstrungen (mit auch Sabitäter in zweiter Reihe), weil deine meisten Attacken mit Ini 3 oder 4 kommen. In der Regel bekommst du dann zuerst mehrere Treffer, bevor du überhaupt zuhauen kannst.

Und gib den Offizieren mit Ini 4 keine Energiefäuste - zu teuer und zu schade um die Ini 4 herzugeben. Bei den alten NK Regeln überlebt der Offizier dann die Attacken nicht.
    W40K ÖMS 2003 3. Platz
    W40K ÖMS 2003 ungeschlagener Best General
    W40K GW Vienna Tournament 2005 2. Platz
    W40K UMS Agram 2006 best General
    W40K UMS Agram 2006 2. Platz
    W40K Posablaster Doppelturniersieger 2006
    W40K Sieger der 7. Neulieboch Kriese 2006
    W40K Sieger Pilko/Posablaser 2007
    W40K UMS Agram 2007 2. Platz
    W40K Sieger Bolter Team Turnier 2007
    W40K StMS 2007 2. Platz ( + Kevin besiegt ;)
    W40K StMS 2007 Best General mit 5:0 Siegen

nach wie vor bester Eldar Runenprophet