Lahmär....?

vielleicht liegts einfach nur daran...in den letzten monaten ist das großartige einführen von kriterien in mode gekommen....

früher gabs keine community in dem sinne...da gabs halt in wien die wow in nö den SCA und das wars die machten beide turniere hatten großteils viele besucher ~30 leute auf einem normalen turnier (für damalige zeiten wahnsinn)

ok was war dann....beim sca wurden irgendwelche einschränkungen eingeführt -> fast keine spieler mehr am turnier weils kan fun mehr machte für sie zu spielen -> regeln wieder weg waren wieder mehr leute da -> abspaltung vom sca neugrundüng keepers -> läuft es wieder relativ gut...

dazwischen immer wieder vorfälle mim wow "fusion" "vereinspolitik" "konkurenzkampf" etc etc

soooo und jetzt wo man seit ~1,5 jahr a gscheite community mit an mehr oder weniger zentralen punkt nämlich der festung und angefangen hat große events zu machen....hats gut ausgschaut...die ersten öms waren relativ voll und so....

aber man möchte die events ja immer besser machen und professioneller und perfekter geplant etc etc besseres bewertungssystem und was weiß ich noch was um den event besser zu machen...das ist verständlich, lobenswert und auch sinnvoll.....

aber vielleicht sollte man sich überlegen mit den ganzen wohlgemeinten verbesserungen macht ma das system vielleicht schlechte bzw für spieler die es vorher gut fanden schlechter und deswegen nicht mehr kommen...

sis wie bei mir in der arbeit...nur weils a neue version von an programm gibt oder a update von windows oder an neuen treiber...heißts ned des es wirklich besser is bzw ob es stabiler is oder nicht eher umgekehrt und das system wird instabiler weil das update einfach ned lang genug getestet is...

langes geblahe das eh keiner versteht weil ich selbst im gedanken immer gesprungen bin aber kurzer sinn:

bin wie eusebio der meinung: vergessen was war, vergessen wie die öms sind/waren, alle systeme vergessen die es gibt, kriterien vergessen die es gibt und komplett neu von vorne, auf neuer basis, anfangen....

weil dann könnte man die öms vielleicht wirklich österreichweit machen mit teilnehmern aus ganz österreich....(die öms waren zwar für ganz österreich geplant und als öms bezeichnet aber in wirklichkeit war die öms eigentlich ein vereinsübergreifendes turnier in wien/nö mit 2,3,4 "wildcards" für leute aus dem westen...wenn ich auf sowas aufbaue dann können die öms auch nie wirklich ein österreichweiter event werden)
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    naja hmmm ok um genauer zu werden ich dachte hausverstand ist vorhanden ;) :) hehe

man sollte den plan verwerfen und neu planen ABER muss ja ned heißen ma löscht auch seine gedanken und erfahrungen....die können ja auch bei einem plan von null mit einbezogen werden...also konkret bemalung location around-programm etc...

so wars gemeint...
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    @ prijiker, also was für eine Diskussionsebene???? Du kommst rein ins interne Forum, eröffnest einen Thread über die "AC" der sich gleich mit dem Daumen nach unten Symbol präsentiert bevor du überhaupt noch gewußt hast wie die AC so ganz genau ausschaut und erwartest das jeder unvoreingenommen bleibt.
    Im Nachhinein sieht dass dann so aus als ob man immer persönliche Vorlieben durchdrücken will. ALso um es in aller Öffentlichkeit zu sagen ich wurde eingeladen die AC zu machen und nicht umgekehrt. Dass ich dann für eine AC bin, wenn ich eine gemacht habe und das in Klagenfurt schon lange so praktiziere liegt auf der Hand. Dass sich meine Diskussionswut in Grenzen hält wenn jemand mit eiiner derart negativen EInstellung zu einem Thema anfängt ist aber auch klar.

++++++

Aber wie auch immer......ich denke ich bin der gute Bekannte (könnte mich aber täuschen) und sage einfach dass Österreich scheinbar keine ÖMS braucht, will..nicht verdient.
    AUch das Argument dem sich dann doch viele angeschlossen haben wir sind ein wenig übersättigt mit Turnieren stimmt. FÜr mich ist das Thema soundso erledigt da ich mich sicher nicht mehr nach dem jetzigen STand überregional engagieren werde. Zahlt sich absolut nicht aus. AUßer Ärger nix gewesen........
    cheers
    tom
    @Micha ich trinke kein Bier; und ich wüsste nicht wozu ich mich mit Zweifler und Prijker treffen sollte. Ich habe kein Problem mit beiden. Außerdem bestand bis dato kein Grund eines persönlichen Treffens.

Ich MUSS nochmals darauf hinweisen dass ICH KEIN WIENER bin verdammt nochmal...auch die Keepers sind ein mehrheitlich niederösterreichischer Verein...dh Schwachsinn wie die Wiener machen dies und das..nervt unheimlich.
    Die Community umfasst vielleicht den Osten aber doch nicht Wien und jeder kennt hier bei Gott nicht jeden. Uns alle hier auf "Wiener" zu subsummieren ist auf die Dauer mühsam.
    Kommt mir vor wie das Vorurteil einer Tiroler Kollegin und Freundin die meinte " ihr Leute im Osten..(Oschten gesprochen) arbeitet nit richtig" ..das war VOR dem Dienst...nachher revidierte sie ihre Meinung ein wenig...

zum thema

Wenn jemand keine Meinung von sich gibt kann ich meine auch nicht ändern da ich nicht weiß WAS ihm stört...zb

Ich schrieb im internen Forum

also ich glaube eines ganz fest..beide Vertreter der pro und contra AC Meiung sind ganz WICHTIG für die ÖMS....nun gilt es das zu finden was uns eint..

1) ich hätte kein problem damit die von Michael erwähnten restriktionen umzusetzen denn wie ein sehr weiser Freund von mir sagte..damit reduzierst du die Powerarmeen sicher mehr als bei der AC von Constable
    Es wäre NATÜRLICH eine Art kandarre an die wir die Leute hier nehmen würden (wir restringieren hier Auswahl ganz klar) doch wir könnten hier viel vorwegnehmen...

als weg 1 gute spiel durch restriktion..ein durchaus gangbarer weg

2) Constables weg der sagt..du kannst alles nehmen ..aber du kriegst halt abzüge für gewisse sachen...das ist Weg 2
    gutes spiel durch androhung von verlust....mit appelierung an das gute im menschen

wären wir in einer perfekten welt würde ich wirklich toms system vorziehen..

doch wenn man pragmatisch ist wollen wir WAS mit der Ac erreichen..gute spiele und ausgewogene Armeen...und vielleicht noch auf dem weg der teppensicherheit...
    damit wäre wohl Michael Ps weg der sichere (nicht unbedingt der bessere aber defintiv der sichere wenn wir es schaffen die ganzen HC sachen rauszunehmen)
    ich würde Tom bitte ganz intensiv bitten darüber nachzudenken..vollkommen wertfrei

event....umsetzung...benefit for all (ja i was..)

und dann trotzdem eine AC zu gestalten und zwar mit Michael und Ruad ...
    die dann vielleicht restiktions oder Armeeaufbau heißt...

ich persönlich bitte aber auch Michael und ruad ganz dringend ...schaut euch BITTE Toms KLU 1.2 an..das ist nicht schlecht..vielleicht ist ja auch dies eine möglichkeit...

für den Spieler ist natürlich die Kandarre die einfachere Lösung wobei ich mir nicht sicher bin wie die angenommen wird....für das sooft zitierte Himmelreich des Menschen ist es nicht so

in der Hoffnung auf eine Antwort....ich habe auch kein Problem eine alternative Bewertung einmal durchzusprechen ..ich WUSSTE nur nicht das der Wunsch auf solche existiierte...

Ich bin immer noch der Überzeugung das die ÖMS ein anspruchvolles Event sind die sehr wohl ihre Berechtigung haben. Allerdings werde ich der Dabatte langsam müde da ich eigentlich kein Geld und keine Zeit mehr investieren möchte wenn es so viele Leute hier gibt die das sichtlich nicht wollen.
    Ich mache events seit Jahren auch als ich noch kein Vereinsobmann war. Das ist mein Beitrag für die Community, ich bin weder ein großartiger Spieler noch sonstwas.

Wir WERDEN die ÖMS machen. Mit klaren Regeln klaren Vorgaben und einer motivierten Crew. Ich würde hoffen euch dort zu sehen ..
    denn das würde mir zeigen das ihr freiweillige Arbeit und Engagement schätzt. (Wie ich zB.. Odyssee ist ein sicher guter Event ! hingehen !)

Sia

Back to work..ich erwarte Prijkers vorschläge den wie Zweifler sagte nichts ist fix...
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    '????????????????????

ich verstehe dich nicht.

a) ich trinke keinen Alkohol. aus persönlichen und religiösen Gründen
    b) mir war nicht bekannt das es bis dato ein Problem gab somit wusste ich nicht wozu ein Treffen gut sein sollte
    c) persönliche Treffen (also nicht via inet) haben doch mehrere Gründe dienen aber immer der Problemlösung..mir waren bis zu dieser Diskussion keine gewahr...

also nehme ich an du hast mich mißverstanden.

Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Irgendwie ist das alles ein wenig kontraproduktiv. Wenn ich das so lese würde ich wohl selbst nicht mehr zu eine "ÖMS" gehen.

Aber ich denke man könnte die "events" ruhig anders benennen. Eine ÖMS ist es eh' nur wenn man Gesamtösterreich einbinden könnte und das sehe ich irgendwie nicht mehr wirklich.

cheers
    tom
    Ich hab mir mal so ziemlich alles von diesem Thread durchgelesen und möcht mal was dazu sagen...
    Eins vorweg ich war noch nie auf nem Turnier hab erst seit kurzem a bissl WH40k gespielt mit meinen Freunden mehr nicht, trotzdem würd ich gern mal was dazu schreiben vor allem zu den letzten Posts.
    Ich hab auch nicht die Absicht irgendwen zu kritisieren und möchte mich nicht in eure Planung usw. einmischen...

So nun mein Statement:
    Die Probleme die ich sehe auf ein ?großes? Turnier zu fahren aus meiner Sicht des kleinen WH Spielers....

1, Viele die WH spielen gehen noch in die Schule daher kann man nicht einfach so ein Wochenende wohin fahren um WH zu spielen seis weil die Eltern nein sagen oder man einfach die Zeit zum Lernen braucht...
    Und wenn ich die ganze Woche in der Schule gesessen bin hab ich auch keine Lust am Freitag nach zB. Graz zufahren um dort zu spielen da mach ich lieber 1 Game daheim und rast mich aus....

2. Komplizierte Anreise...
    Viele WH Spieler haben kein eigenes Auto und können somit nicht wirklich unabhängig agieren. Und mit der Bahn is auch doof weil ich glaub keiner schleppt gern seine Minis mit der Bahn herum und die Bahn hat auch ziemlich gesalzene Preise....
    Ich glaub das von diesem Problem min. 40% der Spieler betroffen sind....
    Darum ist es ja klar wenn in Wien ein Turnier veranstaltet wird kommt Wien + Umgebung und ein paar aus NÖ und noch 3-4 Leut ausm Westen

3. Unwissenheit...
    Wer nicht in der Festung aktiv ist oder gute Kontakte zu nem Club hat (die glaub ich gute Arbeit leisten) wo soll man sich denn Über ein Turnier informieren ?? Ich bin auch erst seit ca. 3 Monaten in der Festung und vorher hab ich noch nie was von nem Turnier gehört außer von der Spielmesse hatte ich kaum Ahnung von offiziellen Veranstaltungen über WH
    K ich hätte vielleicht was im Internet gefunden wenn ich danach gesucht hätte aber auf was hinauf was hätt mir den Anstoß gegeben ?

4. Als kleiner Spieler hat man vor nem Turnier schiss banal ausgedrückt...
    Jetzt hat man nur mit seinen 3 Freunden gespielt und vielleicht nicht mal 100 % korrekt nach Regelbuch...
    Seine Armee ist auch nicht super toll geplant mehr zufällig zusammengekauft (machen sicher viele ) Da hab ich ja sowieso keine Chance, die werden mich auslachen usw usw
    Ich weis das das sicher nicht zutriff aber das weis man nicht und mit diesen Gedanken schlagen sich sicher viele herum ...
    Dann ist das schon was anderes wenn man zu nem Turnier fährt als wenn man schon 2 Jahre in nem Club ist... und Erfahrung mit anderen Leuten hat und gute Regelkenntnisse besitzt und eine ausbalanzierte Liste...

5. Turnierregeln...
    Sind notwendig ich weis aber trotzdem...
    Wenn man da so liest (egal obs stimmt oder nicht is nur zB.)
    1. komplett bemalte Armee ... geht vielleicht noch
    2. WYSIWYG ?? nie vorher gehört sag ich mal )?
    3. AC ? wos isn des :D

6. Geld !!
    Sag ich nix dazu sollte klar sein

Das nimmt vielen die Lust/Mut dort hinzukommen

Das sind von mir aus so die Punkte an denen es bei vielen scheitert....
    Um mehr Leute auf die Turniere zu bekommen ist es meiner Ansicht nach wichtig viele in den Clubs/Vereinen zu haben um dort die Spieler langsam heranzuführen and die Turniere...
    Weil wenn dann ein Club sagt zB.
    So in 2 Monaten ist die ÖMS und wir organisieren nen Bus das wir gemeinsam nach Graz kommen für die die kein Auto haben und unsere jüngeren Mitglieder blablabla
    Um so mehr mitfahren umso lustiger is es und umso günstiger ist der Bus dann schauts aus meiner Sicht anders aus weil dann wären sicher mehr bereit dort hinzugehen weil:
    1. Es sind mehr Freunde ausm Club dabei
    2. Die An/Abreise ist organisiert daher weis ich wie ich hin und zurück kommen muss mir keine Sorgen machen
    3. Es ist für die jüngeren einfacher die Zustimmung von den Eltern zu haben weil es halt gut organisiert und und jemand dahinter steht

Tja das ist meine Meinung dazu
    Happy
    Original von jaycan
    es gibt nur einen egentlichen Streitpunkt und der heist AC

Ebenso stehen Ort und Roundaboutprogramm schon so gut wie fest und sind deutlich besser wie bei allen bisherigen ÖMS

Und wofür braucht ihr dann noch einen Darkler? ?(

Original von constable
    Aber ich denke man könnte die "events" ruhig anders benennen. Eine ÖMS ist es eh' nur wenn man Gesamtösterreich einbinden könnte und das sehe ich irgendwie nicht mehr wirklich.

Gut, das würde aber die ganze Organisation zurück an den Start führen.

Aber es ist denke ich ein guter Punkt. Für eine Meisterschaft werden einfach nicht alle österreichischen Spieler erreichbar sein, außerdem bleibt es auch weiterhin eine Frage der Bewertung.

@Sir Happy
    WYSIWYG = what you see ist what you get
    AC = armychoice

Verzeih wenn du die Fragen gar nicht ernst gemeint hast. ;)
    Bei einem hitzigen Thema heißt es kühlen Kopf bewahren. Auch wenn es nicht leicht fällt :D

Wo fang ich an, so viel Text, sowenig Zeit...

Fang ich mal an in meiner Jugend. 8)
    Ein paar können sich sicher noch erinnern. 5te Edition, Alt Erlaa, jedes Monat regelmässig Turniere. Ich hab damals davon erfahren mehr oder weniger über den WD. Von irgendwelchen Clubs hatte ich damals keine Ahnung obwohl es bereits 3 gab in Wien!!! WoW die scheinbar für Wien die Haupttreibekraft waren, SCA die eher Wien-Umgebung umspannten und Dark Territories, von denen ich erst vor ein paar Jahren (2001?) das erste Mal gehört habe.

Warum ein kleines Turnier, dass von keinem Club sondern von einem Geschäft organisiert wird, mich eher angezogen hat liegt klar auf der Hand:
    Die Werbung!!!
    Ich kann mich noch erinnern an die letzten Jahre: 95% der gesamten Diskussion über ÖMS und ähnliches lief die letzten Jahre über die Festung! Dass die Festung eine Anlaufplattform für Österreich ist, ist mir klar und dass die gesamten Diskussionen der Orga über die Festung laufen mussten, einfach u´m alle Leute am laufenden zu halten ist klar, nur...
    der Hacken ist: es gibt noch immer Menschen ohne Internet!! Es klingt ungewöhnlich, aber viele Menschen in Österreich kennen die Festung nicht :D Von knapp 15 Leuten aus meinem ICQ kennen 5 Leute die Festung, weitere 5 habe ich schon sanft darauf hingewiesen, dass es die Festung gibt und die anderen 5 sehe ich eigentlich nie im Internet, sprich die werden eh nicht dazu kommen, regelmässig reinzusehen.
    Es sollte irgendwie möglich sein, die ÖMS außerhalb der Festung anzukündigen. Vielleicht mehr als 3 Zeilen im White Dwarf (der mMn das wichtigste Medium sein sollte, plus einer Telenummer einer Ansprechperson, für Internetlose.), "Außenposten" in diversen Geschäften, die Warhammerspieler darauf ansprechen, usw... Es muss viel mehr Mundpropaganda getan werden, keine Fingerpropaganda!
    Sowas hat nichts mit "opinion Leader" zu tun, viel mehr mit "car leader" :D ich bin sehr abhängig von Autos die in die selbe Richtung fahren und bin nie abgeneigt wenn mich wer mitnimmt.

Hmm, naja ich hoffe das war alles, meine kleine Impression.

Achja: ich bin fast für AC. So kann ich im Grunde aufstellen was ich will (ich hasse Beschränkungen...) und es gibt einen Unterschied zu General und Allround. Nur dadurch, dass es sehr oberflächlich ist und nie und nimmer als genau genommen werden kann, sollte der Prozentsatz der AC für die ÖMS sehr gering gehalten werden, ca. 10%

bis dann
    "Habt Acht... Vom Forum Abtreten!"
    *rumms*

leer