Charaktermodelle und Einheiten Bretonen

    Charaktermodelle und Einheiten Bretonen

    Liebe Regelgurus,

    ich hätte da einige banale Fragen bezüglich bretonischer Charaktermodelle und angeschlossenen Einheiten (eigentlich auch interessant, wenn es sich um andere Armeen handelt).
    Angenommen ein Lord mit knight´s vow ist einer Unit Questritter angeschlossen. Darf dann die Einheit ihre Psychologie-Tests nur wiederholen, wenn sie auf die 8 testet? Darf sie auf die 9 des Lords testen aber nicht wiederholen?
    Weiters angenommen: Ein Lord mit Grail Vow ist Rittern des Königs angeschlossen. Darf dann die Einheit niemals Flucht wählen weil der Cheffe immun gg. Psychologie ist? Oder darf die Einheit flüchten, allerdings muss der Lord die Stellung halten?
    Bin irgendwie verwirrt, was die Psychologie Regeln von Charaktermodellen in Bezug auf deren Einheiten bedeuten...

    Freundlichen Dank für etwaige Hilfestellungen

    MarcAurel
    Ist würde ich sagen, spätestens seit den Chroniken klar geregelt...

    wenn der CHarakter nicht unnachgiebig ist, testet die EInhiet auf ihren eigenen Moralwert unmodifiziert, oder auf den des Charaktermodells dafür aber modifiziert....

    Wenn das Charaktermodell nicht fliehen als Angriffsreaktion wählen darf, die Einheit aber flieht, muss das Charaktermodell mitfliehen...

    ZUsätzlich darf sich zum Beispiel einer Einheit die Unerschütterlich ist nur ein Charaktermodell anschließen das ebenfalls unerschütterlich ist (eher selten!)

    Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Chroniken Seite 4/5... Einheiten profitieren niemals von besonderen Psychologieregeln des angeschlossenen Charaktermodells.... wenn das Charaktermodell also niemals fliehen darf (z.B. immun gegen Psychologieist)... die EInheit aufgrund eines Angriffs aber flieht, dann flieht das Charaktermodell mit...

    hier alledings, wo das Charaktermodell nicht fleiehn darf, wäre allerdings das kleine Problem ob Flucht für die EInheit die ja nicht "immun gegen Psychologie" ist gewählt werden darf (also eine freiwillige Flucht!?)... andererseits muss auf Angst und auch auf Entsetzen getestet werden (wenn auch auf den MW des Charakters), sprich es kann passieren, dass die mit dem CHaraktermodell weglaufen!

    Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Ich würde das Ganze so auslegen, dass die Einheit mit dem entsprechenden Char nicht FLUCHT wählen darf, wenn sie aufgrund Angst/Entsetzen flieht, aber sehr wohl mitsamt CHaraktermodell fliehen muss.
    also aus welchen Grund darf sie denn nicht flucht annehmen.... in den Chroniken steht klar, dass die Einheit die Psychologieregeln des Char-Modells nicht übernimmt (das heißt sie wird nicht immun gegen Psychologie durch den Charakter), hingegen das Charaktermodell sehr wohl von Psychologieregeln und auch nötigen Tests der Einheit Profitiert/mitgezogen wird....

    es gibt also eigentlich in meinen Augen nur eine wenn vielleicht auch unlogische Regel....
    die Einheit darf fliehen, das Charaktermodell muss dann aber mitfliehen...


    Gruß Zweifler

    P.s.: Ich weiß nicht wie das mit eventuellen sonderregeln der Bretonen ist, also wann sich so ein Held einer Einheit Landsknechte oder anderem Grobzeugs anschließen darf... bzw. ob das was drin steht bzeüglich der Psychologieregeln....
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    ich sehe das so:

    psychologieregeln haben nichts mit angriffsreaktionen zu tun!

    die einheit darf die ANGRIFFSREAKTION flucht nicht verwenden (weil mindestens 1 modell der einheit das nicht darf)

    die einheit muss normal gg PSYCHOLOGIE testen (weil mindestens ein modell das tun MUSS)

    eine einheit mit mehreren versch. modellen mit unterschiedlichen regeln nimmt IMMER die schlechtesten an.
    Original von Charon
    ich sehe das so:

    psychologieregeln haben nichts mit angriffsreaktionen zu tun!

    die einheit darf die ANGRIFFSREAKTION flucht nicht verwenden (weil mindestens 1 modell der einheit das nicht darf)

    die einheit muss normal gg PSYCHOLOGIE testen (weil mindestens ein modell das tun MUSS)

    eine einheit mit mehreren versch. modellen mit unterschiedlichen regeln nimmt IMMER die schlechtesten an.


    Also ohne Logik ins Spiel bringen zu wollen: Wenn ich meinen Oldblood ein Zeichen mit 1+Rüstung gebe, überträgt sich das klarerweise nicht aufs Regiment. Wenn ich ihn immun gegen Psycholgie mache auch nicht.
    IMHO unterwirft sich der Charakter dem Regiment: Sein immun gegen Psychologie hilt ihm nicht solange er im Regi steht. Er flieht mit diesem, weil ja das Regiment eine Angriffsreaktion wählt, nicht der Char.
    Ausserdem wäre das eine zu bilige Variante um ganze Regimenter immun gegen Psychologie zu machen.
    ich sehe da den unterschied zwischen deiner und meiner meinung nicht...

    charakter immun gg psych. + einheit nicht immun = nicht immun
    einheit kann 12 zoll bewegen + charakter 5" = 5" bewegung
    Einheit immun gg Psychologie + charakter nicht immun = nicht immun

    daraus folgt: ein vorteil überträgt sich nie, nachteile sehr wohl

    dieselbe regelung gibt es übrigens auch im 40k

    in diesem beispiel: das regi kann keine angriffsreaktion flucht wählen, weil mindestens einem modell diese reaktion NICHT offensteht
    eine Einheit die Immun gegen Psychologie ist, überträgt diese Immunität sehr wohl auf den Charakter! Chroniken 2002 Seite 4/5!

    Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Also :

    Gralstugend = immun gegen Psychologie !

    Ist z.B. ein Paladin mit Grals Tugend in einem Keil Ritter d. Königs, diese wird angegriffen, darf diese sowohl die Angriffsreaktion "Flucht" wählen, der Paladin flieht mit, da das Charaktermodel das macht was die Einheit macht.

    Einheiten Profitieren nicht von Psychologie Eigenschaften von Charaktermodellen ( außer es ist so im AB o. RB beschrieben, sonst nicht )
    Aber Charaktäre Profitieren von den Psychologie Eigenschaften von Einheiten !

    Kurzfassung :

    Charakter immmun gg Psycho , ist die Einheit nicht immun.
    Einheit immun gg Psycho , ist es der Char auch
    ist mir auch klarer, dass sich die Immunität in keinster Weise auf Einheiten überträgt.

    Wenn sich die Ritter schon so in die Hosen machen, dass sie wirklich beschließen "freiwillig" zu fliehen kann das ein immuner Char auch nicht verhindern.

    Außerdem:
    wenn sich Psychologieregeln von Chars nicht auf Einheiten übertragen, so gilt das wohl auch für durch Char-Psychologie modifizierten Angriffsreaktionen (z.B.: nicht fliehen dürfen).

    Die Regel, dass immer grundsätzlich die schlechtete aller Möglichkeiten angenommen werden muss ist mir als solche nicht bekannt. Falls vorhanden bitte ich um ein Zitat.
    Ansonsten kann man das nur als selbstgezimmerten Regelauslegungsminimalismus ansehen.
    This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

    inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
    (offizieller Vizemeister: Tanzbär)