Doppelturnier !

sorry wollte ihn eigentlich nicht so ausdrücken wie er sich jetzt liest.. @ gewinner oder abstimmer sollte wirklich nicht bös gemeint sein..

mit österreichisch meinte ich "wer am lautesten schreit gewinnt" und "neu ist immer besser" da mir das eigentlich ständig so geht ^^

da grellerchens army ganz frisch aus der bemalstube war, optisch saugeil ausgeschaut hat und noch unbekannt war denk ich mir halt dass sie teils auch deshalb n paar stimmen mehr als unsre eigentlich schon lange bekannten DEs bekommen hat..

same with alpha.. war einfach noch nie da und schaute sehr sauber aus die armee.. definitiv besser als auf den fotos und tolle bemalung (wenn auch net ganz mein stil ;))

wie gesagt wollte damit eigentlich niemanden treffen, wenn ich das habe bitte ich um entschuldigung ;(
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    @ sir alex, na ist schon klar......Bemalung und letztendlich der Bemalpreis ist halt dann letztenendens sehr subjektiv. Diesmal hatte ich dank vieler Helferlein mehr "Stimmberechtigte" als normal (normalerweise immer irgendwie ich und noch wer) und das ist so ausgegangen.
    Was aber zu stimmen scheint ist, das "hellere" Armeen scheinbar subjektiv besser wegkommen....mal schauen.
    Auf der anderen Seite kommen Anna's Khemri........ 8o 8o
    Also cool bleiben ihr Künstler und nicht immer zuviel nachdenken. Ist auch bei Malwettbewerben immer so. Heuer lag ich das erste mal bei mir selbst halbwegs richtig da ich die Inquisitoren irgendwie vorne gesehen habe...bis dato lag ich da immer falsch..

also cheers
    tom
    so leute, hier mal meine eindrücke zum doppelturnier:

zuerst möcht ich mich mal sehr herzlich bei den organisatoren und helfern bedanken, die das turnier zu einem vollen erfolg machten!!!
    imo wars das beste turnier, das wir je hatten!!!

besonderer dank gebührt tom, der trotz krankheit tapfer durchgehalten hat und immer alles im griff hatte!!!
    es hat sich auch klar gezeigt, daß seine organisationserfahrung(siehe turnierhandbuch als beweismittel a) ein wahrer segen für uns ist!

auch die freiwilligen helfer wie arcshao, tori, lenny und co. haben viel beigetragen und so agiert, als hätten sie schon das 20. turnier als crew hinter sich!!

da ich diesmal nicht mitgeholfen hab(zumindestens während des turniers), konnte ich das ganze rein aus spielersicht verfolgen - und ich war vollauf begeistert!!!
    klar, wir hatten zeitdruck, aber es geht halt nicht aders, wenn wir nicht für 3 spiele 2 ganze tage brauchen wollen..*g*..

der ablauf war perfekt geplant, hat natürlich rein zeitlich nicht gehalten(gottschalk-syndrom), aber was solls!
    das quiz war recht einfach, aber genau richtig so, weil jeder eine gewisse chance haben soll, die mehrheit der fragen beantworten zu können.

danke auch fürs mithelfen beim her- u. wegräumen!!
    als ich ging(eh kurz nach den letzten) sah der raum wie frisch gereinigt aus - sogar mein dad war begeistert ob der unvermuteten ordnung!

die location war natürlich super, weil wir endlich mal massig platz hatten. kein gedränge, dadurch auch kein andere-übertönen-müssen-geschrei, platz für die minis, die "kommandobrücke", etc....
    solange der raum nicht vermietet ist können wir ihn für solche events nutzen(ich hoff trotzdem auf einen mieter*g*..).

im keller ist zwar auch reichlich platz, aber so verschwenderisch mit räumlichkeiten umgehen zu können wie oben macht schon spaß..:)....

wir werden uns unter aber irgenwas bzgl. lüftung ausdenken müssen, denn wenn 30, 40 leute den ganzen tag abhängen wird die luft sonst wohl stickig werden..
    naja, die klos werden diese woche eingebaut, die regale kommen die darauffolgende dran und dann können wir unten loslegen.
    einzig die sache mit dem eingang zieht sich noch, weil erst 3/4 der hauseigentümer ihr ok gegeben haben. der magistrat muß auch noch ja sagen - was dauern kann...

aus meiner sicht war das turnier göttlich, weil ich auch das riesenglück hatte, einen wahnsinnsspieler als partner zugelost zu bekommen...
    (oder wollt mir tom einfach gelegenheit geben alpha besser kennenzulernen um die klagenfurt-wien-connection zu stärken, oder hält er mich für einen blutigen anfänger, wer weiß das schon..*g*)..

jedenfalls war ich von alphas weitsicht beeindruckt, denn so wie tom, kann er spiele "voraussehen". daran erkennt man halt die megaprofis. sie wissen schon während der aufstellung wie ein spiel ablaufen wird...
    da muß ich noch viel üben!(ich hoff ich erreich überhaupt irgendwann mal dieses nieveau..)
    darum war mein erster platz zwar schön für mich, die ehre gebührt aber zu mindestens 2/3 alpha, der im ersten und dritten spiel die fäden gezogen hat.
    ich konnte da meistens nur "ok, gute idee" sagen, als er mir seine vorschläge zugeflüstert hat..*g*
    lediglich im 2.spiel war ich die ersten 3 züge lang auf mich allein gestellt, weil alpha mir die schießwütigen zwerge vom leib gehalten hat. seppi hatte da einfach nicht die richtigen mittel(sprich einheiten) zur verfügung um meinen gemeinheiten(giftwinder, ratlingguns, gossis) was derbes entgegen setzen zu können. am schlimmsten waren noch die pistoliere, welche mir arg weh taten.

im 1. spiel "durfte" ich ein paar nette ideen einbringen, doch alpha machte die 1,2 spielentscheidenden manöver. ok, unsere gegner hatten viel pech und stefan haderte nicht ohne grund über sein schicksal.
    die regelsiskussionen waren teilweise ungut, weil da 2 "regelreiter"(nicht bös gemeint) aufeinander trafen. ich versteh natürlich gut, daß beide das spiel ernst nahmen und völlig zu recht auf regelkonformität(gibts das wort?) beharrten. schließlich ist ein turnier kein kindergeburtstag! man merkte aber, daß die wiener ein paar regeln anders auslegen, als die klagenfurter.. offenbar spielen wir ein paar sachen seit jahren anders, als sie es tun, mal abgesehen vom vor dem turnier besprochenen..

im 2. spiel zeigte sich, daß die dunkeln götter allzuviele schußwaffen verabscheuen, denn die kriegsmaschinen der zwerge flogen reihenweise in die luft ohne auch nur einen schuß abzufeuern.
    seppi hatte mal wieder "turnierpech", denn ausnahmsweise hatten meine skryre-waffen einen sterntag. in den ersten 3 runden klappte ausnehmend viel, erst gegen ende killten meine freaks mehr eigene, als fremde truppen..
    alpha machte ein paar zwergeneinheiten(schießaz) nieder, band die übrigen lange genug, so konnten wir gemeinsam den turm in der mitte einnehmen.

im 3. spiel war der sieg schon nach der aufstellung klar, da alpha bereits alle eventualitäten vorab "überprüft" hatte und auf alles eine antwort wußte. auch hier hatten unsere gegner(flo u. kuno) einige male viel pech, aber letztendlich wars ein taktischer sieg. eine flanke war zwar unglaublich hart, aber die andere war fast ungeschützt bzw. schnell aufgerissen.
    auch hier gabs regeldiskussionen wegen der nahkampf-positionierung der salamander + treiber - rein regeltechnisch gesehen hatte alpha aber recht -ich habs nochmal nachgelesen. kuno wird die einheit wohl zukünftig eher zum ballern in respektsabstand zu feindlichen nahkämpfern halten, also anders verwenden.

ich hab beim zusammenspiel mit alpha viel gelernt und war teilweise entsetzt, wie wenig ich selbst voraussehe.
    ich halt mich für einen durchschnittlichen spieler, alpha ist aber ganz klar in der oberliga zuhause(so wie tom eben)...

wie auch immer, das turnier war wirklich cool und ich freu mich schon auf das nächste!
    am meisten freut mich, daß mir das turnier schon vorab, aber auch im nachhinein(hab gestern stundenlang gepinselt) einen fetten mal-boost verliehen hat! ich hab endlich wieder richtig spaß am malen und seh endlich ein licht am ende des ultralangen (skaven)tunnels (in dem ca. 200 modelle rumstehen).

abschließende nochmal danke an alle - die 20 teilnehmer die alle pünktlich da waren und an die organisatoren, die unter toms führung alles richtig machten!!
    ich kann das nächste turnier kaum erwarten!!!
    grauer prophet des steckenpferdes
    hochgeborener des wcs
    archon aus tradition
    Danke fürs Lob, @Klaus! :)

So, dann mal meine Sicht der Dinge: Freitag, irgendwann so gegen halb 5 sind wir von Wien aufgebrochen - die Strecke Graz-Klagenfurt ist im Dunkeln wirklich öd ... aufblenden is nicht, weil auf der anderen Seite doch meistens wer entgegenkommt, und mit 100+ ist man eigentlich eh schon zu schnell für das, was man sieht ... zach! :)
    Haben uns dann abends noch in den kärntnerischen Dialekt einschulen lassen :) und wurden nächsten Morgen von einem etwas kränklich wirkenden Constable abgeholt ... dann gings eh schon zum Clubraum.

Den fand ich wirklich gut - schön geräumig (auch der Keller), viel Platz (nicht so gsteckt voll wie bei Wiener Events). Gelände auf den Spieltischen war deutlich mehr, als ich von Wien her gewohnt war, sehr hübsche Stücke, die ihr da fabriziert habt :)

Tom hat mich mit Klaus zusammengelost, die Kombination Vampire/Skaven kann ja eine höchst ungute sein, und wir ham uns alle Mühe gegeben :) Hier mal Dank an Klaus, der's mit Fragen jüngerer Spieler von allen Seiten zum Club/Warhammer etc. nicht immer leicht gehabt hat :) hat viel Spaß gemacht, mit dir zu spielen - vielleicht schaffen wir's ja auch mal auf einem Wiener DT :)
    Beeindruckt war ich von doch 20 vollständig bemalten Armeen ... zwar nur 1250 pts, aber, immerhin ... :) (übrigens, @Sir: Ad 1250 pts: Wenn DE bei dieser Punktezahl einem Gegner 1:3 unterlegen sind, ändert sich das auch bei höheren Punktzahlen kaum ;) )

Während der Spiele hat sich dann gezeigt, dass in Klagenfurt tlw. andere Dinge gang und gebe sind, als in Wien - das "Champions können, außer in Herausforderungen, nicht gezielt attackiert werden" hat mich schon etwas verwirrt :) Dass die Armee zu Spielbeginn nicht vorgestellt wird (Echsenmale etc.), damit kann man leben.

Zu den Spielen: Zuerst ging's gegen etwas schusslastigere Imps & Waldelfen, sind hier leider nur bis in den 4ten Zug gekommen, wo die Nahkämpfe dann grade erst begonnen hätten - haben so einen knappen Sieg errungen ... nicht zuletzt dank einer Menge verpatzter Paniktests auf imperialer Seite :(
    Danach gegen Zwerge und Imps - vor den 5 zwergischen KMs hatte ich doch etwas Respekt, zumal sie alle auf mich zielten ... netterweise war der jeweils erste Schuss aus Steinschleuder/Orgelkanone eine Fehlfunktion, mit der sie sich auch vom Tisch verabschiedeten. Generell waren die Zwerge ziemlich vom Pech verfolgt, kaum ein Angsttest auf die 9 (!) gelang, und so waren die Kriegsmaschinen bald Geschichte, so dass Vampire & Skaven sich kombiniert den Imperialen stellen konnten - die Zwerge hatten's in diesem Szenario mit B3 etwas schwer.
    Drittes Spiel ging gegen Echsen und Hochelfen - eine gegnerische Flanke ist recht schnell zusammengebrochen, auf der anderen haben wir den ersten Schwung mit Schwärmen abgefangen, die Fluchritter und Vampire haben dann den Rest erledigt. Sind auch hier leider nur bis zur 4ten Runde gekommen, aber es hat für ein Massaker - dank höherer Punkte für Spielfeldviertel in dem Szenario ;) - grade noch so eben gereicht.

Im Quiz und den restlichen Bewertungen dürften wir auch ganz gut abgeschnitten haben (obwohl eine HLLB doch nur 36" schießt und nicht 48, aaargh! :) ), da wir mit knappem Vorsprung an erster Stelle abgeschlossen haben.

Die Zeit der Spiele war ein wenig knapp bemessen - 2mal mussten wir leider nach der 4ten Runde abbrechen, war schade, dass da nichts zu verlängern war. Kann daher leider auch wenig über die anderen Armeen sagen, da ich einfach keine Zeit hatte, sie anzusehen :)

Atmosphäre, Spieler und Szenarien waren echt ok, vielleicht schau ich mal wieder vorbei :) ... dann vielleicht ganz im Klagenfurter Touristen-Stil mit Lindwurm ... :) Dank an Tom für's Führen und die gesamte Crew für die Organisation, hat echt alles gepasst!

mfg
    Alpha

Edit: Da waren so viele Leute mit Digicams - kommen die Fotos eh alle online? :)
    post_count++

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alpha“ ()

Also...ich fasse zusammen(Hoffe,es ist richtig,wenn nicht,bitte köpft mich nicht ;) )

Teilnehmer:
    ich und greller
    klausi und Alpha(Heißt du doch Bernhard,oder?)
    max und Hochelf(wer is des?)
    Toni und Hannes
    Stefan nd Alex
    Seppi und Zwerg(wer ist das?)
    Andi und Freund von toni
    Martin und Dark B
    Anna und Armin
    flo und roditsch

Und den rängen nach:
    1.Alpha und klausi
    2.Toni und Hannes
    3.Stefan und Alex
    4. ich und greller
    5.Andi und freund von Toni
    Mehr weiß ich leider nicht mehr.. :(

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Vandred“ ()

6te waren dann anna mit DE und armin mit vamps
    (oh wunder dass ich das noch weiss :D)

aber das wars dan nauch mit meinen kenntnissen.. ansonsten gut zusammengefasst ;)
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    1. Alpha und klausi
    2. Toni und Hannes
    3. Stefan und Alex
    4. Nikki und greller
    5. Andi und Rudi
    6. Anna und Armin
    7. Lukas und Flo
    8. Niklas und Max
    9. Berti und ich
    10. Sepp und Peter

Also ich glaub, das ist jetzt die richtige Reihenfolge...

mfg
    Forgive your enemies, but never forget their names!