Vergebung

Ich würde gerne eines wissen. Wie kann ich in der Festung Vergebung erlangen. Wie kann ich alte Fehler wieder gut machen ?
    Im realen leben kann man fehler durch entsprechende gute Taten sehr oft wieder gut machen. Nicht immer aber manchmal.
    Was müsste man machen um wieder zugang zur community zu erlangen. Wie kann man seine " sünden" sühnen ? Wie kann man wieder mitglied der gesellschaft werden ?
    was müsste man tun ?oder ist es hier so das es so etwas wie vergebung nicht gibt..nicht geben kann ?

Weiters würde mich interessieren wieviel Kritik am Machtsystem Festung ist zulässig ?( qui ipsos custodes custodiet ?) welche form ist hier zulässig ?
    Ist ironie erlaubt sarkasmus verpönt kann auch Zynismus einfliessen ?
    Was zählt den ein Normuser ? Sind wir Normuser für die Moderatoren da oder ist es umgekehrt ? Oder sind wir für etwas anderes da ?
    Ist es immer gut im Namen der Harmonie abweichende Elemente zu entfernen ?

Die nächste Frage ist wer ist den das Maß der Dinge ..bzw was macht man wenn dieses Mass nicht eingehalten wird. Wie kann man sich als Normuser gegen nicht maßvolles Verhalten, von wem auch immer, wehren. Gibt es die Instanz der Berufung ? und wenn nicht ..warum nicht?

Und ist das vergeben von Titeln die sichtlich die persönliche Würde eines Mitglieds der community (RL) verletzen gut ?
    Ist es sinnvoll und calmierend als abschluß einer Exkomunikation den Ausgeschlossenen auch noch zu kennzeichnen quasi das elektronische Brandmal des Sünders ?

Sia

viele nachdenklich Fragen ohne Schuldzuweisungen...
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Ich hätte da auch noch eine Frage...

muss man über alles hier diskutieren?

Ich verstehe im Moment die ganzen anfallenden Diskussionen nicht, die moderatoren sind hier um für die Ruhe zu sorgen, wenn sie das machen (ihr werdet es nicht glauben, sie sind auch nur Menschen!), dann gibt es User denen das nicht recht ist und man muss sich rechtfertigen, gut und schön...

Wenn die Moderatoren aber ihre arbeit nicht machen gibt es jede Menge PM´s von anderen Usern die sich ihrerseits wieder Beschweren, weil nichts geschieht...

da könnte man bei einer unbezahlten Arbeit schnell zu dem schluss kommen, dann machts euren sch... doch selbst.... man muss die Moderatoren und Admins nur lange genug ärgern, dann schmeißt da auch jeder hin und neue Leute finden, die dann auch wirklich was machen und nicht nur den Titel führen ist gar nicht so einfach....

Alles in allem frage ich mich aber leider manchmal was diese ganze Norglerei soll... wie gesagt, jeder der glaubt er kann und möchte den Job gerne machen, möge sich bei den Admins/Mods im Moderatoren Bereich melden... ich gebe meine Aufgaben gerne her... und habe weniger Probleme... und kann auch ab und an dann über Sachen lästern die schwer zu kontrollieren sind.............

Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Original von zweifler
    Ich verstehe im Moment die ganzen anfallenden Diskussionen nicht, die moderatoren sind hier um für die Ruhe zu sorgen, wenn sie das machen (ihr werdet es nicht glauben, sie sind auch nur Menschen!), dann gibt es User denen das nicht recht ist und man muss sich rechtfertigen, gut und schön...

Ja natürlich sind Admins dazu da für Ruhe und Ordnung zu sorgen, allerdings ist der Fall von Srg. Steiner wirklich ein Grenzfall, er mag vorher "Scheiße" gebaut haben aber er hat sich wie man sehen kann um einiges gebessert (umsonst wird man doch hier nicht zum Moderator ernnant, das ist doch eher eine Auszeichnung dafür, daß sich dieser User ordentlich in die Community eingliedert ,hilfsbereit und nützlich ist)

Ich weiß natürlich nicht was damals alles so abgegangen ist, weil ich noch nicht so lange dabei bei, ich kann mir nur vorstellen, daß es da einige sehr persönliche Untergriffe gegeben hat sonst würden einige Admins nicht derart hart durchgreifen.

Just my 2 cents....
    Leute wir reden hier von jemandem der mehrmals gesperrt war, der immer wieder zu regelrechten schimpftriaden hier angeregt hat, der es sich aus spaß erlaubt hat in einem öffentlichen Gästebuch eines unserer Mitglieder hier sich darüber auszulassen wie man den betreffenden am besten umlegen könnte und was er nicht alles zu spüren bekommen würde, der meines wissens bis heute kein Entschuldigung rausgelassen hat... der also immer wieder und aufs neue unsere Geduld hier derartig strapaziert hat, dass uns damals wirklich der Geduldsfaden gerissen ist...

es ist sonst nicht meine Art nachtragend zu sein, man kann eignetlich über fast alles reden... aber so manches ist nicht einfach damit getan, dass man sich ein Jahr ruhig verhält...

Aber ich sehe schon... ihr wollt alles detailliert haben und über alles reden und mosern... das scheint hier sehr in Mode zu sein... aber wie schon gesagt, meldet euch doch als Moderatoren an... sagt, dass ihr Moderatoren werden wollt... wenn Ihr glaubt das könnt Ihr besser... kein Problem... ich bin dann mal auf die Diskussionen gespannt wenn auf einmal die Fragen losgehen.... denn es gibt eben auch viele in der Festung die eben jene schon mitbekommen haben und gar nicht unglücklich über die Sperrung sind... bei denen müsstet Ihr euch dann rechtfertigen warum er nach so vielem und massivem Unsinn wieder zugelassen wird als User..

Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Original von zweifler
    Leute wir reden hier von jemandem der mehrmals gesperrt war, der immer wieder zu regelrechten schimpftriaden hier angeregt hat, der es sich aus spaß erlaubt hat in einem öffentlichen Gästebuch eines unserer Mitglieder hier sich darüber auszulassen wie man den betreffenden am besten umlegen könnte und was er nicht alles zu spüren bekommen würde, der meines wissens bis heute kein Entschuldigung rausgelassen hat... der also immer wieder und aufs neue unsere Geduld hier derartig strapaziert hat, dass uns damals wirklich der Geduldsfaden gerissen ist...
    Gruß Zweifler

und genau das hat den meisten hier glaub ich gefehlt - eine kurze prägnante begründung was derjenige verbrochen hat !!! so kann es jeder nachvollziehn !! (was hat dieser kleine absatz jetzt gekostet ?? 2 minuten ?? - und genau das früher hinzuschreiben hätte einiges an nerven gespart ! (das is etwas was ich noch immer nicht versteh !)

und nun ist es glaube ich an der zeit diese leidigen themen zu schließen !

lg
    pedda
    hmmmm...ich hoffe ich darf da jetzt nochmal ne anregung geben kann ´ja ignoriert werden...

wenn nun entscheidungen getroffen werden ist es ja wirklich nicht tragisch kurz einen absatz zu schreiben... egal jetzt worum es sich handelt.

umsonst gibt es ja diesen Informationen & Offizielles Bereich nicht, oder?

den kann man ja read only machen und es soll offiziell gelten dass kein admin/mod darüber diskutieren wird.
    und wenn doch diskussionen aufkommen, ignorieren, kein problem.

aber immer ein kleiner informationsfluss zu den usern wäre meiner bescheidenen MEinung nach für das Klima sehr gut...

wie gesagt, kurz was dazu sagen, ende... auf keine diskussionen einlassen und aus...

weil ganz ohne irgendwelche begründungen kommt vielen usern eben komisch vor und riecht so nach: ihr seits uns wurscht, wir machen was wir wollen (is ja eh das recht derjenigen die dafür zahlen aber es tut halt dem klima nicht gut)

so, nur meine 0,02 euro - soll kein angriff oder sonst was sein...

P.S.: Edimasta gesperrt auf Lebenszeit? will keine Begründung oder sonst was nur ein ja/nein
    Verzeiht mir aber lest ihr was ich schreibe oder begebt ihr euch aus Prinzip in die freie Interpretation ?

Wenn ich schreibe .." es schneit draussen" ....bin ich dann ein Schifahrer ? oder muss ich dann schneeketten anlegen gehen ?..
    Langsam aber sicher überlege ich mir hier überhaupt irgendwas zu schreiben da es scheinbar vollkommen EGAL ist was ich schreibe ....es wird gelesen dann interpretiert und dann schreiben wir halt das hin was man GLAUBT was ich gemeint habe.

Glaubst ihr nicht dass wenn ich die Causa Georg gemeint hätte das ich das auch hingeschrieben hätte ?
    Ich will lediglich wissen wie man hier alte fehler wieder gutmachen kann..wenn überhaupt.
    Ich will wissen warum ich jemand einen titel vergebe der ihn auch im Rl abstempelt.
    Ich will wissen welche Einstellung die moderatoren zu sich zur festung und zu uns haben, haben sollten, tatsächlich haben ?
    Ging das nicht aus meiner Post hervor..stand irgendwo etwas über Moderatoren sind schlecht oder ich find es nicht gut das Georg gesperrt ist, bleibt etc...ich will hier die Causa Nagel eigentlich NICHT diskutieren

Das ist keine Diskussion um Schuldzuweisung etc sondern einfach eine simple Basisdiskussion um Vergebung, Strafe und Einstellung zu gewissen dingen, ich schrieb auch anschließend an den text dass dies einfach nachdenkliche fragen OHNE schuldzuweisung sind..
    die Antworten könnten ohne weiters sein das dies hier ein Forum ist in dem gewisse Fehler nicht wieder gutgemacht werden können zB..
    oder dass es einfach gewisse modalitäten gibt die primär zu erfüllen sind...

nur einfach den GESAMTEN Text ignorieren um dann über den Anstoß der Post aber nicht um deren Inhalt zu schreiben ?
    Man möge mir verzeihen..welchen Sinn macht kommunikation dann noch ? Und dass geht explizit in die Richtung aller Poster....weil was hat Info mit Vergebung zu tun ? und was hat die causa nagel mit den vergeben von " Ehrentitel" zu tun ?

Sia

Auch hier nocheinmal das ist KEINE Diskussion über Georg Nagel...sondern über die og themen..wenn ihr über Georg sprechen wollt und wie die causa ablief..eröffnet einen eigenen Post.
    Ohne direkt in den jeweiligen Entscheidungsgremien aktiv zu sein, aber....:

"Vergebung" kann sicherlich der eine oder andere "erlangen" - bislang hat aber keiner drum gebeten.

Es gab bekannter Maßen Versuche, den einen oder anderen Quälgeist durch neue Chancen zu rehabilitieren. Diese mit eben auch sehr bekanntem Ergebnis.

Georgie (wohl als Auslöser dieses Themas) ist ein Sonderfall. Er hat das Haus wie kein anderer mit Scheiße beschmiert und sich später als Sarge Steiner mit der Maske des Herrn Kaisers von der Hamburg Mannheimer wieder eingeschlichen. Auch in meinen Augen war sein Posting nicht auffällig, aber er hat sich eben eingeschlichen anstatt seine Rückkehr frühzeitig, spätestens bei der Ernennung zum Mod, offenkundig zu machen - sprich er steht nicht zu dem damaligen Müll und hat auch keine Besserung gelobt - geschweige denn "um Vergebung gebeten".
    Mit der aktuellen Entscheidung der Admins habe ich daher keine Probs.
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Gut , also über die Causa Georg aka wie auch immer verliere ich jetzt keine Worte hier. Ich denke auch nicht dass es da Probleme geben sollte. SO benimmt man sich nicht und aus.

Zum Thema Vergebung. Nun ja da bekommt man hin und wieder mails und wird gefragt ob man wieder reindarf. Ich schätze mal ich bin eine weiche Seele weil ich dann überlege ob man noch eine Chance geben soll oder nicht. In letzter Zeit habe ich die "Fälle" dann im Administratorum vorgetragen und es wurde auf ja oder nein entschieden.

dann kamen die offenen Chaostore und obiges Procedere erübrigte sich. Mit den Chaostoren waren dann mal kurzzeitig im Grunde "tätigkeiten" der admins aufgehoben. Ich meine was soll ich da noch groß was unternehmen...also machte ich mal einen auf "urlaub"........
    ..tja mehr gibt es von meiner Seite aus nicht zu sagen. Meine Linie sollte seit der Diskussion damals mit Werner und edi jeder kennen da schreibe ich mir hier nicht wieder die Finger wund...:)

cheers
    tom

wann
    hören solcherart threads eigentlich mal auf?

wenn sie niemand mehr eröffnet und ob lustig oder nicht muss jeder selbst entscheiden, wenn es für sia ein bedürfnis ist, dann ist es so.
    was das abstempeln hier in der festung betrifft.....

na sind wir mal ehrlich...wenn einer scheisse baut soll das auch kommuniziert werden....wenn sich einer negativ einbringt....sein es in real oder wo auch immer...wird das auch kommuniziert...wieso nicht auch hier?!?

aber ich muss zweifler recht geben....es wird alles zerredet...es geht bis dato um sperrungen von lediglich 3 usern...

kloburg, raisehell und srgt. steiner

die alle 3 mit insgesammt mindestens 6-9 usernamen schon mal hier waren...und das hat einen grund...negativ ausgefallen...wurde gesperrt...mit neuem namen wieder da...wieder aufgefallen wieder gesperrt....dann von uns die entscheidung....chaostore werden geöffnet...alle gesperrten ips und user können wieder kommen....aber das hat uns nach ca. 2 - 3 wochen auch nicht gefallen und nun sorgen wir dafür das das board ein nettes und sauberes hobbyboard ist....seit doch froh das es hier nicht so wie in anderen boards zugeht...wo sich jeder fett beleidigt und alle mit klagen gegeneinander drohen....

und abschliessend....wenn es denn leuten hier nicht passt schliess ich mich dem damaligen vorschlag von stooned spooky an...

dann machen wir das ding hier zu...löschen die datenbank....und wir als admins und mods...haben endlich unsere ruhe vor nörgelnden leuten dennen eh nie was passt....

komischerweise sind aber auch die mods und admins zu einem großteil die die FÜR EUCH DIE EVENTS PLANEN UND AUSRICHTEN...wie z.b. die öms fantasy und 40K...klar gibt es auch ein paar norm.user die an den events mitplanen und arbeiten...aber das zeigt auch die gewichtung wer was fürs hobby macht....deswegen ist es glaub ich wenig sinnvoll laufend alles niederzumachen....

abschliessend

SEID DOCH ENDLICH MAL FROH DAS ES DIE FESTUNG GIBT...VERDAMMT NOCHMAL.......ihr für das ding nicht einen pfennig zahlt.....und sich andere darum gekümmert haben das es ein board für die community überhaubt gibt....

also manchmal bin ich echt angefressen und sauer...sucht man leute die mithelfen ist keine sau da...aber nörgeln...klar...wo kann ich mich einschreiben :evil:
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    Als wenn das die einzigen Probleme wären. Ich bin zwar noch nicht so lange hier um mir ein Urteil zu bilden, aber ich finde das einfach nur lächerlich. Wenn ich einen Fehler gemacht habe muss ich dafür grade stehen, wenn es viele unentschuldbare Fehler sind habe ich das Vertrauen einiger Leute missbraucht und muss mit den damit verbundenen Konsequenzen rechnen.

Man kann halt nicht immer alles machen wie es einem im Kram passt, gewisse Regeln müssen halt beachtet werden. Werden regeln verletzt.......ist halt wie im Leben. LDS = Lernen Durch Schmerzen
    Und ich erhob meine Hände gen Himmel und sprach:"Why me ?" Sogleich antwortete mir eine Stimme aus den Wolken: "Why not ?"
    Aber eigentlich wollte Sia ja genau über diesen Punkt (unter anderem) diskutieren - ab wann ist man genug bestraft ? (nicht ab wann ist Georg Nagel genug gestraft und nicht über "dürfen Mods das tun was sie tun und wie dürfen sie das tun")

Ich kann von mir sagen, nicht allzuviel wirklich gravierende "f**ck ups" in meinem Leben getan zu haben, aber es gibt sie. Und ich wäre sehr glücklich, könnten die Personen, mit denen ich es mir - ganz zu recht- verscherzt haben mir verzeihen.

Also zur - eigentlichen - Diskussion : Wenn ich jemand vergebe, dann muss ich auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, WIEDER enttäuscht u.ä zu werden. Und wenn das dann für mich eben doch nicht in Frage kommt, wäre es nur halbherzig.

hugh, zuürck zur Diskussion
    Markus
    --Painted Only--
    es hat in der vergangenheit die mehrzahl der einmal gesperrten user mehr als eine chance bekommen, sich wieder in der community "die festung" zu rehabilitieren.

sie haben es nie geschafft, das ist eine tatsache! es kam jedesmal mit den gleichen personen wieder zu streitigkeiten bishin zu beleidigungen und ellenlangen diskussionsthreads.

die folge: erneute sperrung!

die frage, die sich den verantwortlichen stellt ist eigentlich: "wie oft spielen wir dieses spiel?" im gegenteil - das immer wieder geben von chancen ist von manchen der gesperrten in der vergangenheit nicht als "chance" verstanden worden, sondern als schwäche der mods/admins. nach dem motto " wurscht was ich mache, ich komme eh immer wieder rein, es gibt keine konsequenzen". das wurde sogar wörtlich von manchen in privaten mails oder icq-gesprächen genannt.

auch ist die tatsache, dass sich leute, die in einer community offiziell nicht mehr erwünscht sind, sich heimlich wieder einschleichen, nicht dazu angetan überhaupt über dinge wie "vergebung", "neue chance" nachzudenken. dies entspricht einfach nicht einer gewissen offenheit, die man eigentlich von jenen erwarten muss, die mist gebaut haben, und dies ungeschehen machen wollen, sondern eher dem gegenteil.

um auf den punkt zu kommen: überall, wo menschen ungeachtet ihrer anzahl, zusammenkommen und kommunizieren, gibt es spielregeln. bricht man diese - wiederholt - ist es klar, dass man mit mehr oder weniger konsequenzen zu rechnen hat. die logischste ist die entfernung der person aus der gemeinschaft - und in der regel dauerhaft.
    Also wie es es sehe ist es ohne weiteres möglich" Vergebung" zu erlangen. Nur darf man sich dann eben nicht mehr zuschulde kommen lassen. Nebenbei wird dann auch vom "Sünder" transparenz ob seiner Person verlangt. (wäre es da nicht nett eine RL Name als zusätzliches in das Profil aufzunehmen ?)
    Das ist etwas womit ich absolut konform gehen. Und dass wiederholungstäter wohl nicht so leicht zu beleheren sind scheint auch klar zu sein.Dieser Punkt ist für mich geklärt.
    Das procedere dürfte dann so gehen dass man um Entschuldigung bitte und dann seine Argumente vorbringt und Besserung verspricht. Über dies entscheidet dann das Administativum. (ist das korrekt ?)

Womit ich nicht so konform gehe ist die "titelvergabe" reicht nicht ein gesperrt und eine Löschung nach 4 wochen ?
    Wenn man mich sperrt und mit als Beispiel " aufgeregt.zurückgeredet-gesperrt" tituliert würde mich das persönlich sehr treffen. Va wenn wir, wie es bei den "Korrekten" usus ist korrekt sein wollen warum begiebt man sich dann auf ein nichtkorrektes niveau ? Oder ist diese Abschreckung bewußt gewählt?
    Das halte ich für diskussionswürdig, nicht für unbedingt änderungswürdig.

Was Moderatoren sind oder sein sollen wird wohl jeder Moderator für sich selbst definieren müssen. Dass ein Moderator immer den letzten Punkt in einer kontroversiellen Debatte setzen kann und setzt ist klar.(und va notwendig)
    aber die Frage ist erspart man sich diesen letzten Schritt nicht eventuell durch prävention (praventative refereeing als Fachbegriff) was sicher auch der eine oder der andere macht.
    Weiters halte ich es für diskussionswürdig in einem Kommunikationsforum als moderator nicht kommunizieren zu wollen.
    Aussagen wie dein einwand ist vermerkt aber ich werde es trotzdem so machen, und den größten Fehler den ein Moderator machen kann ist zu disskutieren ? verstehe ich nicht ganz.
    Wären nicht erklärende worte sinnhafter ? würde man da nicht viel emotion aus der diskussion rausnehmen in dem man verständis reinbringt ? (also wenn ich was verstehe akzeptiere ich es wesentlich leichter als mit einer non transparenten Ichentscheidung die sichtlich auch gründe hat die ich nicht verstehe) Auch dies ist bitte keine Nörgelei sondern eine Frage.

Zum thema totreden und nörgeln. Ich stelle fest..es gab das thema noch NIE.
    Niemand hat je gefragt wie man Vergebung erlangt. Niemand hat ein procedere hier veröffentlicht. Dammit rede ich hier nichts tot sondern beleuchte einen Aspekt den es bis dato nichtgegeben hat.
    zum Vorwurf des nörgelns...inwieweit kann sich dieser aus der laufenenden Diskussion ergeben haben ?
    Ich lasse mich nur höchst ungern von jemanden in die Rolle des totredners und Nörgler drängen va wenn es sichtlich kein substrat gibt.

@ micha..ich versteh den Mittelteil deiner Post nicht der Zusammenhang ist mir entgangen. Könntest du den bitte etwas erläutern. ganz besonders die passage mit hinter den ganzen redeschwall sehen.(auch die cliquen bildung verstehe ich nur ansatzweise)
    Ich kann keinen Zusammenhang zum thema erkennen. Vielleicht kannst du mir das in einfachen worten erklären. Ich bin auch heute im ET ..also wenn es zu umfangreich sein sollte geht es auch verbal.

@ darkblade
    lächerlich ist eine Sache der sichtweise. Welche anderen Probleme siehst du denn hier ? Ich denke ein Gespräch, weil Diskussion ist ja etwas kontroversielles, über Schuld Sühne und Vergebung ist doch sinnvoll.
    Und NATÜRLICH muss man für seine Fehler gerade stehen nur in welchen Umfang wie lange und wie kann man diese wieder gutmachen ?

eine Frage die gänzlich unreflektiert blieb ist die des Einspruches..gibt es denn so einen ..oder könnte es so einen geben.
    Könnte ich als Betroffener mich wehren gegen eine sperrung oder zumindest eine diskussion in einem kleinen Kreis der Administation die den Mod der mich gesperrt hätte bewußt kein stimmrecht geben würde.
    wäre dies sinnvoll..in anderen Gremien ist sowas gesetzlich verankert..wäre es hier sinnvoll ? müsst dieser Wiederspruch coram publicam im RL abgewickelt werden ..zB oder macht das keinen Sinn ?

Sia

danke an die teilnehmer dieses gespräches---auch wenn ich nicht alles immer 100% verstehe
    ich hoffe du hast bisweilen mein geschriebenes verstanden :)

und wie du siehst/liest nehmen auch admins an der diskussion teil.

zum titel: es stellt sich überhaupt die frage, ob wir einen eigenen titel für gesperrte überhaupt brauchen? vermutliche antwort: "ja" - ansonsten andere user der logischen auffassung sind, der besagte "gesperrte" user ist noch verfügbar und mit ihm kommunizieren wollen. dies wäre schlecht, da ja gesperrter user nicht mehr ins forum kann und auch nicht antworten kann.

also, titel ist sinnvoll - ich geb dir aber schon recht, ein "gesperrt" ist wohl ausreichend. ich glaube aber, in den besagten fällen war es eine rein emotionale sache - auch dies sollte man mods und admins verzeihen, wir sind auch nur menschen (wie polizisten :D - auch wenn manche nicht glauben wollen).

betreffend dem letzten punkt deines posts - "einspruch"! klar ist, wir sind kein offizielles organ, oder unterliegen irgendwelchen gesetzlichen bestimmungen (ausnahmen sind die kommunizierung rechtwidriger inhalte wie rechtsextremes gedankengut, kinderpornografie, etc.). das forum, die software sind rein privater natur und werden von privaten personen gewartet. darüber hinaus ist die registrierung in diesem board kostenlos und sonst mit keiner verpflichtung behaftet - ausser, wenn man "sich normal benehmen und zu kommunizieren versuchen" - als verpflichtung ansieht.

rein streng genommen haben alle user (user, mods, admins) dieses boards keine "rechte" gegenüber dem board-eigner. wenn der/die boardeigentümer die festung einfach abdrehen, ist es so und niemand kann sich bei jemanden gerichtlich dafür beschweren (ausser vielleicht die sponsoren, wenn noch vereinbarungen - laufzeit, etc. offen sind).

ich glaube, dies meint tom mit "hausrecht" - das board ist eine private sache und somit ist es auch das recht des eigentümers mit dem board zu agieren wie er will und zu wählen, wen er in seinem board haben will und wen nicht.

ich würde es damit vergleichen, wen ich in meiner wohnung haben will und wen nicht. lade ich jemanden ein, dieser benimmt sich für meine begriffe mir oder anderen gästen gegenüber schlecht, habe ich das recht ihn hinauszukomplementieren. dagegen kann dieser auch keinen einspruch erheben - im gegenteil - ich als wohnungseigentümer, kann ihn sogar wegen hausfriedensbruch anzeigen, sollte er versuchen, gewaltsam oder auf andere art (die von mir nicht gewünscht und gebilligt ist) in meine wohnung einzudringen.

bisher wurden eigentliche alle fälle von sperrungen oder androhungen dieser vorher im admin-bereich diskutiert und abgestimmt. das admin-board ist innerhalb eines forums die höchste instanz, eine höhere gibt es nicht. entscheiden die admins entsprechend gilt es - das ist halt der unterschied zum reallife - hier gibts meist noch eine höhere distanz. aber, sein wir uns mal ehrlich - die konsequenzen, von denen wir hier sprechen sind nicht lebensbedrohlich oder existensbedrohlich. niemand wird eingesperrt, seines lebensunterhalts beraubt oder sonstwie mit schlimmen sachen bedroht.

er darf halt nicht in ein internet-forum - na und. geht er halt in ein anderes.

die frage, wie ich es sehe, die sich jeder user hier und in jedem anderem forum stellen muß, ist, kann ich damit umgehen, dass andere - eben die mods und admins - in einem bereich etwas entscheiden können, ohne, dass ich etwas dagegen tun kann oder dagegen einspruch erheben kann?!

wenn ich diese frage negativ für mich beantworte, sollte ich in keinem board mitglied werden, sondern vielleicht selbst eins eröffnen!