Wir werden alle sterben wenn ihr mir nicht helft *traurigesquiecken*

    Wir werden alle sterben wenn ihr mir nicht helft *traurigesquiecken*

    Jo man könnte sagen ich habe ein leichtes Problem.
    Als ich mir zusammen mit meinem Freund im Gw ein paar neue Skaven gekauft habe haben uns 2 Imperiumsspieler herausgefordert.
    Das ganze wird so aussehen großer Spieltisch ,2 Imperiumsarmeen die sich in der Mitte des Schlachtfeldes treffen um gegen Skaven vorzugehen die sich in einem Dorf breitgemacht haben
    Ihre Aufstellung in etwa. (Ich kenne sie nur vom Hörensagen)

    1 Armee. 4 Himmelsmagier ;(
    60-80 Schützen ;( ;(
    Und bisschen Artillerie :rolleyes:

    2 Armee 4 Himmelsmagier 8o
    80 Schützen 8o 8o 8o
    Artillerie und zwar nicht zu knapp ;( ;( ;(


    Und was die beiden sonst noch an Truppen haben weiss ich nicht. Ich denke mal das Speertraegerregiment das jeder hat und was weiss ich noch habe nie Imperium gespielt.

    Dagegen stehen wir beide Skavenspieler der ersten Stunde (Zumindestens mein Freund)ich seit 2 Monaten
    Ich habe den Skaven Armeedeal und 4 Rattenoger sowie 1 pack Sklaven mit Schleudern Gossenläufer und 2 Warpflamer
    Er hat 120 Clanratten 8o Paar Rattenoger ziemlich viele Riesenratten einen Rattenschwarm graue Propheten keine Ahnung wieviele Sklaven aber sind viele ^^
    Zudem habe ich mir noch 2 Einheiten Gossenläufer Assasinen gekauft.
    An Artillerie haben wir nur 2 Warpflammenwerfer 2 Ratlinguns und 3 Jezzailteams.

    Ich habe noch nie gegen so eine komisch aufgebaute Imperiumsarmee gespielt gibt es irgend eine bestimmte Taktik die die wahrscheinlich verfolgen werden?
    Ich stelle mir das ungefähr so vor ca 120 Bögen spannen sich..... tsch tsch tsch qqquuuuiieekkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk
    liege ich damit richtig bzw haben wir überhaupt eine Chance auf einen Sieg? ?(

    Danke und möge der große QQUUUIIIEEKKKKK mit euch sein

    hmm... ich spiel zwar selber nie skaven, nicht in der 6ten Edition, aber eine menge spruchrollen klingen nützlich :D
    Was sich noch gut machen könnte, wären Kundschafter. Sowas wie Gossenläufer (können ja sich jetzt durchtunneln, was ich so mitbekommen habe) und Schattenläufer. Riesenratten kannst als Schild gegen den beschuß der Musketiere nehmen, gegen den Rest hast du es wohl schwerer. Wenn du maximal einen 5+ Rüstungswurf zusammen bekommst, dann verzichte gleich ganz darauf, sofern möglich. Dann kriegst viel-viel mehr Skaven. Vielleicht kannst auch mti eigenen Kriegsmaschinen den Gegner ärgern. Leider kenn ich Skaven noch nicht so gut. Aber mit Kundschaftern, Bannrollen und viiiiiiiiiielen Ratten und vielleicht ein paar Warpkanonen könntest dich durcharbeiten.
    Sonst kann ich dir noch viel glück wünschen, dass sich vielleicht noch constaple oder franz meldet.

    leer


    Ich denke mal die Magier werden mich absolut auseinandernehmen da hat man doch mit Skavenmagie überhaupt keine Chancen gegen.
    Und er hat wohl eher wenige Musketiere dafür Langbogenschützen.
    Und ich kann im in punkto Artillerie und Co glaube ich nicht das Wasser reichen also warum mit was anfangen mit dem man im sowieso unterlegen ist? ?(
    Hi!
    Also der Schwachpunkt der Imps ist offensichtlich! Die haben weniger MW als du! *g*. Mit 4 Zauberern und so viel Artillerie hat man 2 Probleme
    1) man schadet sich unter Umständen mehr als dem Gegner
    2) Man hat keine Kämpfer und geringen MW

    Das kannst du leicht ausnutzen. Bei einer großen Schlacht fallen viele Bannrollen nicht so ins Gewicht. Erstens. Und zweitens würde ich sehr wohl auf Beschuss setzen. wenn die Heinis wirklich 6000 Bogenenschützen aufstellen, dann werden sie die wohl nicht in dicke Blöcke formieren. Sondern eher kleine Einheiten aufstellen. Und wenn eine Einheit 25% Verluste erleidet, dann laufen sie bekanntlich manchmal. Mit MW 7 sicherlich keine zu schwierige Angelegenheit. Im Gegenzu dazu sollte man die Skaveneinheiten schön groß machen (so ca. 50 - 60 Modelle), dann sind sie allem was dort drüben steht im NK überlegen und es sind net so viele Tests nötig.
    Zusammenfassung:
    Zwinge den Gegner zu Panik-Tests und zerstöre so seine Schlachtlinie, wenn sie nicht von selber (Massenpanik) auseinanderbricht. Wenn sie doch halten sollte dann schieß sie sturmreif und lauf dann dort rein wo du sie durch Beschuss geschwächt hast. Und - no na - versuche die harten Regimenter zu vermeiden, so viele können die nicht haben wenn sie 40 Kanonen ins Feld führen. Und vergiss auf keinen Fall die großen (oder gegen Psychologie immunen) Regimenter, wenn das von den Modellen her irgendwie möglich ist. Schlimmsten Falls könnte man halt nur bases nehmen, naja..., aber zu überlegen wäre es bei so "fairen" Gegnern schon.
    mFG Chris
    Also in Masse gehen die Geshütze unter! Also so schnell als möglich in nen Nahkampf und eventuell versuchen ein paar der Kriegsmaschienen vorher wegzumoschen und mit den Skaven-Magiedings und ein paar Bannrollen kannst ihnen auch Magiemäßig beikommen
    also ein problem sehe ich mal, wenn sie so viele schützen haben dann werden sie ien problem haben die aufzustellen!

    versucht massiert auf einer seite oder flanke oder wie auch immer daher zukommen aber um gottes willen nicht in einer breiten angriffsfront!
    schickt skavensklaven vor als schutzschild, wenn die laufen ist das egal.

    macht halbwegs große blöcke und versucht tunnelteams in das dorf zu bringen, ist zwar riskant aber wenn sie drin sind geht die post ab.
    ich würde schon ein paar magier mitnehmen, auf 6-8 bannwürfel und einige rollen solltet ihr kommen.

    ja ansonsten sind mir die infos ein wenig zu dünn aber alles andere wurde schon g esagt, möglichst schnell in den nahkampf und ab die post! eventuell einen assasinen als scout aufstellen vielleicht sind sie so unvorsichtig und haben magier im offenen stehen.

    viel glück!

    tom
    *stolzsei* viel unterschied is ja nciht zu meinem Beitrag und dem vom Constable, yuhu, ich werde besser!
    Was die Söldner angeht. Glaubst du er setzt Söldner ein? Glaubst du wirklich er hat nur Bogenschützen?

    Dann wirds lustig!!! Bogenschützen können dich kaum aufhalten die richten keinen Schaden an!

    Bei Söldnern: Pikenträger kosten verdammt viel, Oger noch mehr. Und Riesen hat er sicher nicht.

    Vertrau in deine Bannwürfel! Finde heraus, wo deine Prioritäten beim Bannen liegen: in der ersten Runde kannst du leicht rausfinden wie deine Gegner ihre Würfel verwenden, z.b. 2W6 für zweites Zeichen, nochmal das selbe, dann 3W6 erster Komet, dann 3W6 der zweite und dann noch ein Blitz mit 2W6. Wenn du selbst 5 Würfel hast, dann nimmst 2W6 für ein zweites Zeichen, 3W6 für einen Kometen und einen bannst mit Bannrolle. Der Blitz richtet kaum nennenswerten Schaden bei Skaven an, und ein zweites Zeichen hat bei Imps kaum auswirkungen. Außerdem kann es passieren, dass ein Spruch nicht durch geht, oder dass ein Magier mal nicht zaubern kann.

    Bei Angriffen konzentrier dich und greif nicht Wild an, sonst wirst leicht zurück geschlagen. Viel mehr such Schwachpunkte und greif dort an wo du in einen Magier vorstürmen würdest!

    leer


    Aaahh.....
    Da glaubt also ein Menschending den Rat der Dreizehn mit solch lächerlicher Aufstellung gefährden zu können...

    Die Aufstellung der Imps kann böse sein, ist allerdings sehr unflexibel - es wurde eigentlich schon alles gesagt.

    Gegen die Schützeneinheiten reicht beinahe schon eine Einheit Gossenläufer, die in den Nahkampf kommt - zwei vergiftete Handwaffen sollten in einem Nahkampf mit doch recht schwächlichen Bogen/Musketen oder Armburstschützen den Ausschlag geben. Bei der Anzahl an Figuren, die der Gegner aufstellen will, könnte sich die Einheit Gossenläufer theoretisch quer durch die Imperialen ackern - ernstzunehmende Nahkampfgegner werden sie kaum finden.
    Nimmt der Gegner wirklich nur Himmelsmagie? Sehr fraglich, warum er dies tut ( in Ordnung, ich gebe zu daß wir nach den optionalen Magieregeln spielen, aber trotzdem :( Feuer oder auch eine andere Lehre wäre wohl auch nicht von schlechten Eltern, da Himmelsmagie nicht unbedingt auf große Massen zerstörerisch wirkt.
    Die großen Klanrattenregimenter wurden ja bereits angesprochen, dazu noch Sklaven in derselben Anzahl - die reichen vollkommen aus, um mit den imperialen Schützen fertig zu werden, verursachen zudem keine Panik, wenn sie laufen. Rattenschwärme sind IMO auch nicht schlecht, da sie sehr unangenehm werden können, vor allem wenn der Gegner kaum Nahkämpfer ins Feld führt.
    Von den Rattenogern würde ich abraten - Widerstand 4 ist bei der Masse an Geschoßen zu gering - da fallen die Viecher schneller als einem lieb ist.
    Die Schattenläufer sind allerdings einm Tip - 20 Ratten mit zweiter Handwaffe sind groß und gegen die Schützenregimenter im Nahkmapf allemal effizient genug.

    Mein Tip gegen eine solche Imperiumsarmee:

    Viele Klanratten
    Dementsprechend Sklaven
    Schwärme
    Schattenläufer
    Gossenläufer

    Für deine Charakterauswahlen bietet sich IMHO auch eine magielastigere Armee an - Grauer Prophet - wenn Du lustig sein willst, auf der Glocke ( sehr teuer in 2000 Pkte., aber der Rest deiner Armee ist dafür billig ), 2 Warlocks und ein Assassine. So solltest Du den Gegner ein paar Züge in Schach halten können aber auf der anderen Seite auch unangenehm austeilen können.

    Fazit: Die Skaven sind eine Massenarmee - spiel sie so. Erdrücke ihn mit der schieren Anzahl, wenn die Auflistung der Imperiumsarmee stimmt, hast Du im Nahkmapf nicht viel zu befürchten.

    Franz