Was ist was bei orks?

Was ist was bei orks?

hab mir mal die orkregeln und die army-list angesehen sowie den mailshop, und komm da mit den einheitenbezeichnungen nicht ganz zurecht!

so gibts im shop folgende fahrzeuge:

megapanza
    buggies/kettaz/gitbrennaz

so, megapanza konnte ich in der liste keinen einzigen finden
    buggies ok - gefunden
    kettaz - hm, überhaupt interessant, sind zwar im titel beschrieben - aber offenbar bekommt man hier nur buggies und gitbrennaz.
    also überhaupt keine ahnung, was sich dahinter - gemäß der liste - verstecken hätte können.

detto bei gitbrennaz - den namen finde ich zwar nicht in der liste, jedoch die abgebildeten fahrzeuge entsprechen den skorchas aus der liste!

also, das wird a bissi kompliziert, wenn die benennung im shop mit der in der armylist überhaupt nicht zusammenpasst (bei den fahrzeugen jetzt).

interessant ist - es gibt offenbar auch wildscheinreiter bei den miniaturen - werte dafür konnte ich in der liste noch keine finden.

weiß jemand hilfe?
    Ich probiers mal:

megapanza---battlewaggons
    buggies--buggies
    kettas--gilt vermutlich als buggie (im Buggies und Scorcha Blister sind auch nur die 2 Typen drinnen)
    gitbrennas---scorcha

Boarboys gelten glaub ich als Bikes oder du nimmst die Feralorkliste die auf der EPIC Seite ist, da sind sie sicher auch drinnen.

Keine Ahnung warum die deutsche Seite unbeding die Namen ändern mußte.
    Aber am Einfachsten ist due schaust dir alles auf der uk Mailorder an. :)
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.

RE: Was ist was bei orks?

Boomer hat fast recht. Megapanzas sind keine Battlewagons, sonder entweder Battlefortresses oder Gunfortresses, vielleicht sogar beides. Früher hießen die Battlefortresses auf Deutsch Megapanzas, aber in Epic:A sind die alten Battlefortresses jetzt Gunfortresses und Battlefortresses sind neue Modelle - kann mir noch wer folgen ?(

Wenn es einen deutschen Namen für Gunfotress gibt, dann wahrscheinlich Megakanonenpanza oder so, aber Orks auf deutsch zu übersetzen ist immer schon schiefgegangen :(

Kettas sind im Englischen (War)traks und gelten tatsächlich als Buggies. Rest stimmt.

Die Boarboyz können zwar vorerst als Bikes benutzt werden, sind aber eigentlich für die Feral Orks Liste (Squiggoths, Madboyz, Steam Gargants) gedacht - erscheint heuer im Herbst, zusammen mit den Eldar.
    GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
    der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
    Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
    dank euch - die idee mit der uk-mailorder hatte ich in der zwischenzeit auch - und siehe da- da kenn i mi aus :D und nicht nur das, dort gibts sogar schon viel, viel mehr zu sehen (releasedatum zwar 30/03)!!!

eine frage noch - hab, wie gesagt, die liste kurz überflogen. was ich nicht gefunden habe, ist eine kostentabelle, was welche unit nun einzeln kostet - im alten epic buch ( armeebuch) ist das genau beschrieben (ein chefoberboss kostete dort zb 40 punkte, etc.). in der neuen liste konnte ich nur gesamtgruppen finden, die aus mehreren einheiten verschiedener arten bestehen können und eben x punkte kosten (hier sogar 3 verschiedene kosten, entsprechend der jeweiligen größe der gruppen).

also, gibts noch einzelwerte für die jeweiligen einheiten? also, was kostet ein buggie, zb.? :D
    Punkte sind eigentlich nur mehr bei Tunierspielen interessant bie EPIC A, und da dürfen auch nur die angegebenen Liste verwendet werden.

Aber aus den Listen kann man sich pftmals die Werte wieder herausdividieren.
    Der Buggy ist einfach der steht sogar bie den Upgrade dabei 25 Punkte. :)

Das Upgrade für den Warlord ist z.B gratis.
    Wenn die Armee einen Great Gargant enthält ist dort der Warlord drinnen, ansonsten muß eine Nob Einheit oder ein Gargant aufgerüstet werden.

Tut mir leid JimmyGrill schau in den Onlinshops nach ich hab recht. :)

Megapanza und Battlewaggons haben den gleichen Produktcode
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Original von Boomer

Du HAST recht 8o - die deutschen Megapanzas sind ganz einwandfrei als Battlewagons erkennbar.

Bin nur verwundert, da im alten Epic 40,000 Megapanza der Name für Battlefortress (also die großen Ork Superschweren Panzer) war... Bin ja gespannt, welche deutschen Namen in den nächsten Monaten die Battlefortress und Gunfortress kriegen werden - da hat ein kleiner ignoranter deutscher Troll wohl was vermasselt :D

Original von JimmyGrill
    Original von Athelstan
    sagt, in der grundbox vom "alten" epic, die fahrzeuge der orks, waren das alles battlewagonz oder noch andere dinge?

Das waren früher Battlewagons (und sonst nix, nein). In Epic:A würden die jetzt Gunwagons sein, da sie eine große Kanone haben 8)

Die anderen Fahrzeuge waren Stompas (schauen aus wie fette große Orks), die waren aber damals auf dem Gussrahmen für Infanterie (ebenfalls damals in der Grundbox enthalten).

Original von JimmyGrill
    Original von Athelstan
    @jimmygrill - guck mal auf die seite 119 vom regelbuch - dort sind eindeutig wagen mit kanonen als battlewagons abgebildet!

ist das nur ein fehler?

Würd ich sagen, ja - cut & paste aus Epic 40K :D

Is eigentlich ganz einfach zu unterscheiden:

>>Battlewagons haben 2x Twin Big Shootas (Größe in etwa von dem Zeug, was Ork Infanterie so trägt)

>>Gunwagons haben 1x Big Gun (Größe in etwa Feldartillerie)

Etwaige Verwirrung kommt dadurch zustande, dass in der letzten Version von Epic JEDER Ork Panzer ein Battlewagon war, in Epic:A aber diese Unterscheidung zwischen Battlewagon (leichter bewaffnet, eher Transporter) und Gunwagon (Kanone) getroffen wird.

FRÜHER gab's das nicht, und noch dazu war früher einiges ein Battlewagon, was jetz Gun Wagon ist. Das haben die deutschen MO Trolle sicher auch noch nicht mitgekriegt :D

PS: genau dasselbe gilt für Battlefortress und Gunfortress

Original von JimmyGrill
    Eigentlich ist es bei den Orks ja ziemlich egal, hauptsache du sagts halt vorher an was, was ist.

Nur gleiche Modelle dann als unterschiedliche Fahrzeuge zu nehmen würde ich vermeiden führt garantiert zu Problemen.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Original von Boomer

Original von JimmyGrill
    Du HAST recht 8o - die deutschen Megapanzas sind ganz einwandfrei als Battlewagons erkennbar.

Bin nur verwundert, da im alten Epic 40,000 Megapanza der Name für Battlefortress (also die großen Ork Superschweren Panzer) war... Bin ja gespannt, welche deutschen Namen in den nächsten Monaten die Battlefortress und Gunfortress kriegen werden - da hat ein kleiner ignoranter deutscher Troll wohl was vermasselt :D

Hihi, ja wie vorhergesagt - die englischen Battlefortresses heißen EBENFALLS Megapanzaz...
    de.games-workshop.com/storefro…9060303027&orignav=300808

genau wie (fälschlicherweise) die Battlewagons
    de.games-workshop.com/storefro…9060303020&orignav=300808

bin ja schon gespannt auf die Gunfortresses nächsten Monat :D

Original von JimmyGrill