Als ich das erste Mal die 6. Edition gesehen habe, dacht ich mir: Super, die Magie ist jetzt echt schwach.
Tja, diese Aussage würde ich jetzt nicht mehr so treffen. Ich stelle jetzt mal meine These (Meinung) in den Raum und bin gespannt, wie ihr das seht.
Sicher sind manche Magiearten geschwächt worden. Nekromantie z.B. ist jetzt um einiges schwächer als früher. Jetzt ist Nekromantie wirklich nur eine Unterstützung, früher konnte man (wenn man wollte) mit ihr gewinnen. Sag nicht, das das eine schlechte Änderung ist, habs nur festgestellt. Die neue Skavenmagie kenn ich noch nicht, die weiße Magie ist OK, schwarze Magie find ich auch nett, aber der Reißer ists auch nicht.
Warum ich aber meine, dass Magie jetzt allgemein viel stärker (und beeinflussender) ist als früher ist folgendes:
Früher gab es die 2W6 Energiekarten (außer bei ganz großen Spielen oder bei einer Einigung mit dem Gegner) und diese Karten (im Schnitt 4-5 Karten für jeden) haben das Sprüche sprechen stark limitiert. Es war im Prinzip egal, ob ich einen L4 und 2 L2 Magier hatte oder nur einen L2 Magier. Die Chance auf gute Sprüche war halt besser und das bannen war ein bissl einfacher, aber mehr als 2-3 Sprüche war selten drin, auch wenn ich 4 Magier in der Armee hatte.
Das ist jetzt total anders. Durch die Anzahl der Magier beeinflusse ich direkt die Anzahl der Sprüche die ich sprechen kann und durch viele Magier kann ich meinen Gegner überpowern. Das hat dazu geführt, dass auch Leute, die nicht auf den magischen Schnick Schnack stehen fast dazu gezwungen sind 2 Magier aufzustellen und ihnen die eine oder andere Bannrolle zu geben, denn gegen einen magisch eingestellten HE z.B. (oder auch Impspieler oder Ork oder...) kommt man sonst kaum an. Man muss es einfach schaffen die Kometen und Donnerkeile für die ersten 1-2 Runden von sich fernzuhalten.
Eigentlich ist das doch eine Kleinigkeit die mich durchaus ein wenig stört, ohne das ich jetzt große Vorschläge für Änderungen hätte, aber für meinen Geschmack beeinflußt die Magie derzeit zu viel die Überlegungen wie man spielt und aufstellt.
So, jetzt hör ich auf zu schwafeln und warte gespannt auf andere Meinungen.
Tja, diese Aussage würde ich jetzt nicht mehr so treffen. Ich stelle jetzt mal meine These (Meinung) in den Raum und bin gespannt, wie ihr das seht.
Sicher sind manche Magiearten geschwächt worden. Nekromantie z.B. ist jetzt um einiges schwächer als früher. Jetzt ist Nekromantie wirklich nur eine Unterstützung, früher konnte man (wenn man wollte) mit ihr gewinnen. Sag nicht, das das eine schlechte Änderung ist, habs nur festgestellt. Die neue Skavenmagie kenn ich noch nicht, die weiße Magie ist OK, schwarze Magie find ich auch nett, aber der Reißer ists auch nicht.
Warum ich aber meine, dass Magie jetzt allgemein viel stärker (und beeinflussender) ist als früher ist folgendes:
Früher gab es die 2W6 Energiekarten (außer bei ganz großen Spielen oder bei einer Einigung mit dem Gegner) und diese Karten (im Schnitt 4-5 Karten für jeden) haben das Sprüche sprechen stark limitiert. Es war im Prinzip egal, ob ich einen L4 und 2 L2 Magier hatte oder nur einen L2 Magier. Die Chance auf gute Sprüche war halt besser und das bannen war ein bissl einfacher, aber mehr als 2-3 Sprüche war selten drin, auch wenn ich 4 Magier in der Armee hatte.
Das ist jetzt total anders. Durch die Anzahl der Magier beeinflusse ich direkt die Anzahl der Sprüche die ich sprechen kann und durch viele Magier kann ich meinen Gegner überpowern. Das hat dazu geführt, dass auch Leute, die nicht auf den magischen Schnick Schnack stehen fast dazu gezwungen sind 2 Magier aufzustellen und ihnen die eine oder andere Bannrolle zu geben, denn gegen einen magisch eingestellten HE z.B. (oder auch Impspieler oder Ork oder...) kommt man sonst kaum an. Man muss es einfach schaffen die Kometen und Donnerkeile für die ersten 1-2 Runden von sich fernzuhalten.
Eigentlich ist das doch eine Kleinigkeit die mich durchaus ein wenig stört, ohne das ich jetzt große Vorschläge für Änderungen hätte, aber für meinen Geschmack beeinflußt die Magie derzeit zu viel die Überlegungen wie man spielt und aufstellt.
So, jetzt hör ich auf zu schwafeln und warte gespannt auf andere Meinungen.
Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.