SM VERBAND...so will ichs machen...

    SM VERBAND...so will ichs machen...

    sodele...hab mich mal ein bissl eingelesen und hab mir mal meinen angfangswunschverband aufgestellt...nun will ich mal von euch wissen ob der überhaupt was taugt...

    hq
    kommandant + termirüstung 65pkt
    kommtrupp 8 mann inkl. vetsarge + techmarine und apothekari und 2 mal laserkanone 243pkt

    elite
    termitrupp aus 8 termis und inkl 2 sturmkanone 396pkt

    standard

    1 takttrupp mit 10 mann inkl vetsarge
    1 racketenwerfer und 1 mal plasma
    alle sprenggranaten 201pkt

    1 takttrupp mit 10 mann inkl vetsarge
    1 racketenwerfer und 1 mal plasma
    alle sprenggranaten 201pkt

    sturm
    sturmtrupp mit 10 mann inkl vetsarge inkl multimelterbomben305pkt

    unterst.
    cybot mit sync lasern 125pkt

    sodele das dachte ich mir als anfangstruppe um mal mit den SM anzufangen...was meint ihr?!? logo fehlts noch hinten und vore...seht es als anfängertrupp :D

    macht also insg. 1436pkt (wobei ich mich garantiert verrechnet habe...war ja auch nur für den überblick)

    wie gesagt für tipps wär ich dankbar...

    by the way als orden kommen ultramarines oder blood angels in betracht
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    Lecker Thema... ;)

    Für einen Codex Space Marine Verband ist die Truppe schon Ok, außer das der Cybot als ELI-Einheit zählt. Die Granaten würde ich ausschließlich als Option setzen, da sie in 80% der Missionen nicht zum Einsatz kommen...

    ...mehr später - der Drache macht gerade etwas Druck X(
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    laut regelbuch gilt das teil als unterstützung...oder hab ich da was verpasst?!?

    das mit den granaten ist ja eh abhängig vom gegner sag ich mal...den meltergranaten im dschungel werden mir wenig bringen... :D

    aber auf deine hoffentlich wie immer sehr ausführliche antwort bin ich diesmal sehr gespannt (wirklich :)) )
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    Sorry wenn ich jetzt poste.
    Die Standardtruppenauswahl (Taktische Trupps) und der Sturmtrupp sind gut investierte Punkte. Aber bei dem Rest solltest du dir jetzt überlegen ob du "Blood Angels" oder Ultramarines spielen willst. Der Cybot würde bei den Blood Angels auch passen, würde mir allerdings überlegen ob ein Furioso nicht besser wäre. Den Terminatortrupp vieleicht gegen einen Terminatorsturmtrupp umtauschen um sie gut in den Nahkampf teleportieren zu können.
    Deine HQ wäre mir für einen Blood Angel Verband zu langsam. Packe sie entweder in einen Landraider (wobei ich dann einen Crusader empfehlen würde) oder schließe ihn dem Terminatortrupp an um sie alle ins Spielgeschehen zu teleportieren.
    Bei verzicht auf die Terminatorrüstung wäre ein Sprungmodul mit Ehrengarde die rechte Wahl um deinen Feind auseinanderzunehmen!
    Ansonsten, wie gesagt bei Blood Angels, noch einen 10 Mann Sturmtrupp und einen Veteranensturmtrupp.
    Sodele, weiter geht's...

    Zunächst: Ja, der Cybot ist im Codex gegenüber dem Regelbuch vom UNT in ELI gerückt... nur bei den Blood Angels (und nur bei denen) ist der normale Cybot tatsächlich noch als UNT-Einheit wählbar, der Furioso jedoch weiterhin in der ELI-Sektion.

    Jetzt aber zum Wichtigsten Deiner Einheit, dem HQ:

    Ein Kommandant in Termirüstung ist nicht die schlechteste Wahl, da er dadurch einen 5+ Rettungswurf beinhaltet. Leider siehst Du im Regelbuch nicht all' die interessanten (und notwendigen) Optionen der Space Marine Rüstkammer. Doch allein die Tatsache, daß ein Modell in T-Rüstung nicht vorstürmen darf (sondern lediglich neu positionieren), macht die Auswahl für BA's schon bedenklich.

    Der Kommandotrupp ist auch Ok, jedoch eher für Stand & Shoot geeignet als für z.B. Nahkämpfer ? la Blood Angels... -was nützen Laserkanonen, wenn sich der Trupp bewegt hat....? ;)

    Daher 2 Vorschläge:
    1.: Ein HQ, daß sowohl von Codex Marines als auch von Blood Angels genutzt werden kann:
    1 Kommandant mit meisterhafter Plasmapistole und Energiewaffe, meisterhafte Rüstung, Stählerner Stern, Crux Terminatus + Kommandotrupp inkl. Vet-Sarge, Apothecarius, Techmarine & Standartenträger als auch 2 Sturmwaffen (idealer Weise Flamer oder Melter). Die aufgewerteten Charaktermodelle alle ausstatten mit Plasmapistolen und E-Waffen, Signum für den Techmarine und Narthecium für den Apo.
    2. Vorschlag: Schaue Dir unbedingt den Codex der Blood Angels an. Die Ehrengarde kann mit Fug und Recht als Nahkampfstärkste Kommandogruppe aller Space Marine Orden bezeichnet werden - nur ein Auszug ihrer Möglichkeiten: Alle können mit Sprungmodul ausgestattet werden, alle mit E-Waffe...

    Falls Du schon Modelle mit 2 Laserkanonen besitzt, scheue nicht den Invest für ein 5 Mann Kampftrupp, um aus allen einen kleinen Devastor-Trupp zu machen...

    Den Sturmtrupp nur in Sonderfällen mit Melterbomben ausstatten - lieber standardmäßig 2 Plasmapistolen mit reinnehmen!

    Einige Spieler schwören absolut auf Energiefäuste bei Sturmauswahlen und HQ-Modellen. Ich nicht! Lieber agilere E-Waffen und für Charakters Melterbomben (bei Bedarf). So können gut gerüstete Gegner schneller bezwungen werden und schwere Brocken entweder Laserkanonen und Sprengraketen oder eben Melterbomben der Charaktere überlassen...

    Die Termies kannst Du so lassen oder zu Sturmtermies umswitchen (das macht sie billiger, da sie keine schweren Waffen wählen dürfen). Ich stehe jedoch auf mehr Firepower und unterlasse ggf. den Einsatz der E-faust und schlage in Initiativreiehnfolge normal zu. Wenn der Gegner eh' eine höhere Ini besitzt, schlagen die E-Fäuste schließlich genauso heftig drein wie die Nahkampfwaffen der Sturmtermies. Daher wäre meine Wahl zunächst die eines taktischen Termietrupps, wie Du ihn auch schon gewählt hast.
    Alternativ böte sich natürlich auch noch ein Nahkampfstarker Veteranentrupp an. ...oder sogar ein Veteranensturmtrupp der BA's (Sprungmodul etc.)

    Wenn Du wirklich BA's spielen möchtest, ist ein Ordenspriester natürlich erste Pflicht, da er die Todeskompanie anführt und zusätzliche Modelle in diese einbringt. Um Modelle der Todeskompanie kommst Du natürlich auch nicht herum, da diese ebenfalls Pflicht bei den BA's sind...

    Es scheint also daher, daß Du Dich nun wirklich entscheiden mußt, ob nun BA's (mit eben gewissen Pflichten - sowohl in Armeeauswahl als auch im Spielgeschehen - Stichwort schwarze Wut) oder einen Codex Orden spielt, der zunächst zwar langweilig aussieht, jedoch die größte Flexibilität aller Space Marine Orden, was die Auswahl und Optionen angeht...

    Hoffe, geholfen zu haben... ;)
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    WOW! :] eine gute antwort...hab ich aber nicht anders erwartet :D ...nun muss ich mich also entscheiden....also ok ich nehm die blood angels...und werd mir nun mal den codex besorgen... :D

    dann werd ich mal deine tips berücksichtigen und eine neue aufstellung zusammenschustern (aufgrund deiner tips) und sie wieder vorlegen 8)

    gibbes eigentlich irgendwo im web nen paar infos zu den BA´´s ?!? am besten auf deutsch...englisch geht zwar auch aber ist mir zu mühselig...
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    Seiten sind mir aktuell nicht bekannt, weil ich mich nicht sooo für BAs interessiere... erst recht nicht, seit dem Update der Dark Angels im WD74! :D

    Aber was Du noch unbedingt benötigst, ist natürlich, neben dem Codex Blood Angels auch der Codex Space Marines, auf den sich der Codex BA auch bezieht und aus dem viele Einheiten immer noch gültig sind - nicht zuletzt die Rüstkammer ;)
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    das hab ich mir schon gedacht...es wäre nicht gw wenn man nicht lesen würde..."siehe codex space marines" :D

    auch wegen den seiten im ..aber wegen den BA´s...ich bin immer noch am grübbeln welchen orden ich wirklich nehme...habs gestern mal im armybuilder durchgespielt...und was mir bei den BA´s net gefällt...sie sind nicht wirklich ein verband ala imperiale...ich steh irgendwie auf solide organisation und befehlsketten :D und da sind mir die ultras lieber...aber ich werd nun erst mal nen codex SM holen und mich da reinlesen...danach werd ich mir nen ordencodex holen und spätestens dann weis ich welcher es sein wird...

    die dark angels sinds net...da mir die kutten und die schmeas net gefallen...space wolves auf keinen fall...ist mir zu nordisch...white scars...zu sehr dschinkis khan...

    ich denke ultras oder BA´s...
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn

    Space Wolves Orden selfmade...

    ...Eine Verlockung bzw. Möglichkeit wäre, einen Orden "zu entwicklen" bzw. aufzubauen, der sich äußerlich nicht von einem Codex-Orden unterscheidet, jedoch den REGELN der Space Wolves folgt.
    Modelltechnisch kann man einfach die Verzierungen der Space Wolves 'rauslassen bzw. eben auch Modelle der Codex-Orden einbinden.
    Regeltechnisch kann man sich eine Liste der Space Wolves Ausrüstungen machen und diese umbennen - eben eigene, stimmige Artefaktnamen ausdenken.

    Dieser Hinweis nur als Option... ;)

    Mir sind die Blood Angels durch ihre Sonderregeln auch etwas zu fremdgesteuert.

    Black Templars, der andere große Nahkampforden, ist zwar auch reizend, man muß sich nur auf eine Menge Restriktionen bzgl. der Auswahlen gefaßt machen... :(

    Wie gesagt: Die Codex Orden halte ich immer noch für die flexibelsten und lassen sich auch gut und "günstig" (bzgl. Punkteinsatz) als Nahkampftruppe aufbauen... (wenn der Bedarf besteht... ;) )
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    sooo... ich geb auch noch (m)einen comment ab:

    obwoh ich z.zt. keine space marines spiele, früher aber hatte (dark angels) sowie sehr oft gegen sie spiele, fällt mir doch eines auf:

    für 1500 pts finde ich persönlich eine elite-auswahl von 8 termis (sturm oder nicht) viel zu teuer.
    ich würde wohl dafür einerseits noch einen takt. trupp wählen und ausserdem ein trike-schwadron von 2-3 trikes z.b. mit schweren boltern nehmen.

    warum?

    ich persönlich halte die termis für zu unflexibel für 1500 punkte: gut, teleportieren kann gut funktionieren, muss aber nicht. gut, sie können, wenn es gut läuft viel kaputtschiessen/schlagen, können aber m.E. auch sehr schnell draufgehen. (vielleicht spreche ich etwas zu sehr aus der eldar-*kanonen-perspektive)
    mit einem zusätzlichen takt. trupp kann man IMVHO kaum etwas falsch machen und die trikes wären a)halbwegs schnell b) gute firepower gegen inf., sozusagen ein joker.

    alles dies naturgemäß bezogen auf codex-spacemarines. bei den einzelnen orden (BA, DA, SW, BT, etc.) mag es dann wieder anders aussehen.
    ...wie gesagt ich muss mir eh mal erst den "wahren" dcodex zulegen :D aber von vornherrein kann ich sagen das ich niemals trikes oder bikes einsetzen werde....sind mir einfach zu unrealistisch im kampf und nicht passend für die standard spielfeldgröße....


    bei mir werdens auf alle fälle sturmtruppen und nahkampftruppen...ein bissl was zu knallen....also u-trupp und cybots für jede lage...erst mal keine fahrzeuge...also weder panzer noch niemals trikes / bikes :D sondern reine infanteriehaufen....
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    Was ich dir vorschlage und auch rate ist,dir einen eigenen Orden auszudenken.

    Vorteile:
    -Du benutzt den Standard SM -Codex,welcher der beste ist,da er am flexibelsten ist.Du hast zwar keine Sonderregeln und Supertruppen,aber dafür auch keine Benachteiligung.

    -Eiger Orden heisst auch:eigenes Farbschema und eigene Hintergrundgeschichte.Deine Armee wird es kein zweites Mal geben und du kannst dir die zum leichtesten Farben aussuchen(falls du das willst).

    Noch zu deiner Aufstellung:
    Bei 1500 Pkt setzt man sehr selten oder gar nicht Terminatoren ein,da sie zu teuer sind und meistens ihre Pkt nicht einbringen.
    Kauf dir am besten den Codex,studiere ihn und mache viele verschiedene Armeeaufstellungen,spiele mit ihnen,dann wirst schon sehen,was dir am besten gefällt.
    El Don Fausto

    Ich Spiel zwar selbst keine SMs, aber was mir bei meinen Gegnern immer auffällt ist, dass der Wirlwind gegen alle außer SMs IMMER seine Punkte raussschießt und es da ja immer diesen Ordenspriester (oder wars ein Scriptor) gibt, der für sauwenig Punkte einen 4+ Rettungswurf bekommt und bis zu 5 Attacken haben kann. Auch ein kleiner Bike-Trupp mit zwei Flammenwerfern ist gegen Orks, Tyras etc. die Pest! Kaum ne Chance den am flammbieren zu hindern.
    oki...das mit dem whirlwind lass ich mir noch gefallen :D aber die bikes...uarghhh...nö die will i net...wenn ich die im eigenen verband hätte würd ich selber drauf schiessen :D


    scriptoren etc...sind eh alle mit von der partie...aber der whirlwind ist doch fürs niederhalten oder hat der auch power...zum wegpusten?!?
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    Whirlwind schießt mit geringem DS, das heißt, hart gerüstete Truppen lassen sich nioch von ihm stören, in die anderen Trupps legst du die Geschützschablone. (die grosse runde...)

    Bikes ? Sind schon hart... aber unter Chaos sind sie härter (auch wenn sie genauso bescheiden aussehen.)

    Ordenspriester

    Ein Ordenspriester mit meisterhafter Rüstung, Plasmapistole, Sprungmodul, Crux Terminatus und ggf. Melterbomben und Fragmentgranaten ist tatsächlich eine DER HQ-Granaten - erst recht in Verbindung mit einem Sturmtrupp inkl. Sprungmodulen...

    ...oder auch ohne Sprungmodul und mit einem Veteranensturmtrupp inkl. Nahkampfwaffen... :D
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    also da die probleme der aufstellung schon genannt worden sind, möcht ich nru ncoh meine meinung abgeben zu blood angels und space wolves.
    mir kommen die wolves flexibler vor. sie müssen sich nciht nur auf ihre rhinos und sturmmarines verlassen, sondern können auch mal schießen! die blood angels haben aber dafür mit der todeskompanie stärkere nahkämpfer (und ihre sturmmarines haben kein ks3 und bf3 wie die der wolves :rolleyes: ) naja trotzdem bleiben bei mir die wolves die favoriten ;)
    18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
    "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"


    Saga Ancient Warfare:
    Alexandirnische Imperiale Makedonen

    FOW:
    British Parachute Company (MW/LW)