Schlachtbericht Zwerge gg. Vampire 2500 Pkt.

Schlachtbericht Zwerge gg. Vampire 2500 Pkt.

Eintrag im Buch des Grolls vom Tage 12 des Monats März im Jahre 2004.

Heute stellte sich eine widernatürliche Armee des Bösen unserer tapferen Zwergenarmee. Gerade als ich der weise und ehrenwerte König Berti die Truppen inspizierte, meldete unser todesmutiger Gyrokopterpilot Hansson Sturzflug das nahen einer Untoten Horde.

Sofort gab ich den Befehl eine Verteidigungsformation um den Hügel einzunehmen, auf dem unsere Speerschleudern und die Steinschleuder platziert wurde. Dazu stellte sich der ehrenwerte Runenschmied Knutson Hammerhand um die Maschine vor den Bösartigen fliegenden Verbündeten unseres Feindes zu schützen.
    Eine Einheit Musketenschützen wurden an die rechte Flanke beordert, um die dort stehenden Todeswölfe und Skelette abzuwehren.
    An die linke Flanke, welche durch eine gewaltige Ruine teilweise gedeckt war, wurde die kleine Sturmeinheit Klankrieger beordert, um die dort stehenden Todeswölfe abzuwehren.
    Vor dem Hügel stand rechts die Leibwache von mir, daneben die 2. Einheit Musketenschützen und dann die beiden Einheiten Klankrieger.
    Fortsetzung folgt.
    :evil:Der Vampir war scheinbar ein Feigling, da er abgesehen von den Todeswölfen an beiden Flanken seine gesamte Armee von einem Schutzschirm aus Ghoulplänklern abschirmen liess, sodass die Zwergischen Musketen keine guten Ziele hatten.

Ein Grosser Block Fluchritter mit gleich 2 Vampiren, wurde von einem Block Verfluchter, Skeletten und 2 Blöcken Zombies begleitet. 2 Nekromanten, 1 Banshee und 3 Ghouleinheiten rundeten das Bild ab. Dazu noch 4 Große Fledermäuse.

Die Zwerge konnten die Schlacht eröffnen und erschossen gleich mal ein paar Ghoule und Wölfe. Die rechten Sturmkrieger marschierten entschlossen vorwärts. Der Gyrokopter rückte bis zum Schutz des Waldes vor.
    Im Gegenzug marschierten die Ghoule etwas vorwärts und die Infantrie und Reiterei hinterher, die Wölfe an beiden Flanken rückten vor. Rechts marschierten auch die Skelette vorwärts.
    Die beiden Nekromanten konnten der Erfahrung unseres Runenschmiedes nichts entgegensetzen und so wurden alle wichtigen Sprüche gebannt.

Um der Schlacht etwas Dynamik zu verleihen rückten die Zwergeninfanterieeinheiten alle vorwärts, und postierten sich in einer Art Halbkreis mit den Musketenschützen, als Kesselfalle für die Fluchritter. Egal wen der Vampir angreift, wenn die Einheit flieht hätte er die Hammerträger in der Flanke od. im Rücken. Greift er die Hammerträger an, kriegt er ebenfalls einen Flankenangriff (von den Musketen ab). Guter Plan dachte ich mir und gab dem Gyrokopterpiloten das Zeichen sich zwischen die Infanterietruppen zu setzen und die Verfluchten mit der Dampfkanone zu beschiessen. Die Schützen dezimierten weiter die Wölfe und Ghoule, während die Speerschleudern erstmals trafen und 2 Verfluchte töteten. Die Steinschleuder schoss daneben.
    Während die Schützen noch schossen marschierten die Bergwerker von der rechten Flanke genau hinter den Wölfen aufs Feld, und standen damit in der Flanke der Skelette.
    Der Vampir zögerte weiterhin (muss wohl zuviel Elfenblut getrunken haben) und rückte weiter vor, während die Ghoule versuchten den Gyrokopter einzukreisen und gleichzeitig die Infantrie vor den musketen abzuschirmen.
    Die Skelette drehten sich zu den Bergwerkern, während die Wölfe einen Angriff auf die Musketen versuchten, der aber kläglich scheiterte (wurden in Sücke gehackt).
    An der linken Flanke rückten die Klankrieger derweil den Wölfen auf den Pelz, die ängstlich zurückwichen. Einer der Nekromanten konnte Runenschmied Hammerhand austricksen, und sprach einen Fluch der Jahre auf die Hammerträger aus, während der andere Nekromant den Gyrokopter beschoss (mag. Geschoss). Unglücklicherweise konnte Hammerhand den FLuch auch nicht bannen, und er endete erst in der nächsten Phase des Vampirs, nachdem er 4 tapfere Hammerträger in den Tod gerissen hatte.

Doch ungeachtet der bösartigen Magie, (die zweifellos von Elfen geschaffen wurde um die Zwerge zu ärgern :evil:) rückten wir weiter vor. Die Bergwerker griffen die Skelette an, doch hierbei hatten sie alle Mühe, da sie ihre Standarte vergessen hatten und in Unterzahl waren.
    Die Musketen rückten vor und beschossen den Nekromanten der sich in Sicherheit gewänht hatte, doch leider trafen sie nicht. Dafür erwischte eine der Speerschleudern die kecke Banshee, welche dem Tod erneut zugeführt wurde. Die Steinschleuder tötete ein paar Zombies und Verfluchte, ebenso der Gyrokopter. Die Wölfe rechts wurden von den Klankriegern angegriffen und vernichtet.
    Nun endlich kam das echte Vampirblut zum Vorschein, und die Ghoule gaben den Weg für die Verfluchten und Fluchritter frei, konnten den Gyrokopter aber weiterhin nicht fassen. Weitere Magie wurde auf die Flugmaschine verwandt, doch diese konnte durch eine flugtechnische Meisterleistung des Piloten noch in der Luft gehalten werden. Die Infantrie besserte die Positionen etwas nach, und die Schützen eröffneten das Feuer. Weitere Verfluchte und FLuchritter fielen den Kugeln und Speeren zum Opfer, die Steinschleuder musste jedoch gewartet werden (ein Bolzen löste sich). Muss mal ein ernstes Wort mit den Maschinisten reden, dauernd diese Fehler an den Geräten. Kommt mir manchmal vor als wäre es Goblin technik die sie verwenden :evil:

Der Vampir, nun bereits reichlich mutig griff nach kurzer Überlegung die Hammerträger an, welche es gerade so schafften den Nahkampf NICHT in Unterzahl zu beenden, den fälligen Aufriebtest schafften sie souverän.
    Ansonsten brach die Untote Armee mehr und mehr zusammen. Die Magie konnte unseren bereits stark beschädigten Gyrokopter nun endgültig zum Absturz bringen, der heldenhafte Pilot Hanson Sturzflug konnte jedoch rechtzeitig mit einem sogenannten Sturzschirm abspringen und wird für weitere Flugmissionen zur Verfügung stehen (falls ich einen neuen Gyrokopter anschaffe.) Die Musketen griffen sofort die Fluchritter in der FLanke an, um die Hammerträger zu entlasten. Ansonsten tat sich nciht sonderlich viel, da alles gebannt auf den Kampf der Fluchritter mit den Hammerträgern starrte. Doch halt, die Vampirfledermäuse griffen nun eine Speerschleuder an, konnten die Besatzung jedoch nicht überwinden, die im Gegenzug eine Fledermaus verwundeten.
    Der Runenschmied, in Aussicht seinen vorherigen Fehler gutzumachen griff die Fledermäuse an und konnte eines der garstigen Tiere töten, die Besatzung tötete ein zweites, und der Rest zerfiel vor den Augen der verdutzten Zwerge zu Staub. (Müssen auch Elfenblut getrunken haben).
    Der Nahkampf zwischen den Hammerträgern, Musketen und Fluchrittern wogte weiter, wobei nun meine Erfahrung zum Tragen kam und einer der beiden Vampire mit einem wuchtigen Axthieb gespalten wurde. Der General der Vampire sprach nun eine Herausforderung aus, welche durch gemeinsame Anstrengung der im nahen Wald versteckten Nekromanten und des Vampirs (Heilzauber) bis zum Ende der Schlacht andauerte, erst dann beschloss ich, dass nun genug mit dem Vampir gespielt ist, und zertrümmerte ihm den Kopf mit 4 Hieben meines Hammers.
    Die Verfluchten und Zombies hatten inzwischen versucht die Klankrieger anzugreifen, wurden aber innerhalb von kurzer Zeit völlig vernichtet. Die vorher die Bergwerker besiegenden Skelette wurden auf 2 Mann zusammengeschossen, welche mit dem Tod des Vampirgenerals am Ende der Schlacht zu Staub zerfielen.

Es "lebten" also am Ende nur noch 2 Nekromanten, welche leider nicht verfolgt werden konnten (weil mein Gyrokopter abgestürzt ist), eine handvoll Ghoule (welche sich im Wald versteckten) und ca. 10 Zombies.
    Die Verluste der Zwerge belaufen sich auf die versprengten Bergwerker sowie beinahe meine ganze Leibwache (nur der Hüter des Tores und der Standartenträger konnten diesen Vernichtungskampf überleben).

Ein Groll wurde getilgt, aber die liederlichen feigen Nekromanten welche entkommen sind werden für die Dezimierung meiner Leibgarde bezahlen, so wahr ich König Berti heisse.

War ein sehr unterhaltsames Spiel gg. die Untoten des Helden in Strumpfhose. Die entscheidende Situation war, als die Fluchritter die Mehrheit gg. die Hammerträger verloren haben (dank des Königs udn des CHampions) wodurch die Unnachgiebigkeit zum tragen kam.
    Danach war es eigentlich eine Formsache, die durch eine plötzliche Lustlosigkeit meines Königs den Vampir zu treffen/verwunden aber noch bis zum letzten Spielzug dauerte.

mfg

Bernhard
    Jo, war echt ein kuhles spiel Berti. Hab bei der Aufstellung leider nen kleinen Fehler gemacht, hab den Breaker falsch platziert, hat dann irgendwie weh getan in den Stumpen hängenzubleiben :D
    Noch wirklich erwähnenswert ist der Steinschleuder Treffer auf die Skelette, der ungefähr 8 mit sich gerissen hat. War ansosten ein wirklich nettes Spiel, wobei mir dein Gyrokopter wirklich am A**** gegangen ist. Aber nach 3 Todesblicken war er dann entlich weg :rolleyes:
    Man liest zu selten, das ein eintrag aus dem Buch des Grolls getilgt wird, Gratulation!!!

Ach ja, NIEDER MIT DEN NEKROMANTEN!!!!!!
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!