Dunkelelfen Spielstil seit Regelupdate

Dunkelelfen Spielstil seit Regelupdate

Wie spielt ihr anders mit den DE seit dem Regel update? Hat sich eure Taktik dadurch verändert? Gibts noch immer sinnlose Einheiten bei den druchii (Schwarze Garde)? Was sind eurer Meinung nach die besten Neuerungen und wie setzt ihr sie ein?

Gruß Frank
    Nun, da ich mich eher auf die Zwerge konzentriert habe, kann ich nicht allzuviel dazu sagen.

Änderungen in der Armeezusammenstellung.
    Nun mittlerweile hat 1 Einheit Speerträger (20 Mann mit Schilden und komm. ) den Platz einer Korsareneinheit (14 Mann mit Komm) eingenommen, wodurch ich auch mal 3 Pkt. Gliederbonus einbringen kann.

Ansonsten sind ein paar Änderungen durch die billigeren Schützen (meist 1 Schatten mehr gekommen.

Da ich ohnehin immer Streitwägen anstatt der Echsenritter eingesetzt habe, hat sich da nicht viel geändert, es sei denn GW gibt noch ein offizielles Kommentar zu den CHaraktermodellen auf Streitwagen (2 für 1 Auswahl) ab.
    Dzt. setze ich, wie vorher auch 1 oder 2 CHars auf Streitwagen ein.
    Bestienmeister auf manticor ist nun eine brauchbare ALternative, konnte ich aber aus Mangel an Gelegenheit noch nicht testen.

Magie hat etwas mehr Sinn.
    Henker finde ich immer noch nicht allzu berauschend, gg. Infantrie gibt es weit bessere Alternativen, und gg. Kavallerie haben sie nach wie vor nicht wirklich viel Sinn.

Schwarze Garde und auch der Blutkessel sind mittlerweile zu sinnvollen und guten Einheiten geworden.
    Blutkessel mit 2 Hexeneinheiten absolut top. Schwarze Garde ist nun mit ewigem Hass auch stärker, optimal wären sie in Kombination mit dem Blutkessel, doch leider fehlen dann eindeutig die Speerschleudern.

Da ich auch gerne eine Hydra einsetze sind meist 2 Speerschleudern und eine der anderen Auswahlen drin, wobei die Schw. Garde meist durchfällt, weil ich keine Modelle besitze (noch nicht).

mfg

Bernhard
    Wie meinst du - die Magie is besser worden? Da hat sich ja eigentlich nix geändert oder?

Wegen dem Streitwagn: Glaubst, dass ein Streitwagn fürn Char einen extra Eliteslot verbraucht?

Die Schwarze Garde is find ich immer noch zu schwach. Stärke 4, W 3 und a magerer 5+ RW zu den Punktkosten UND noch dazu a seltene Auswahl (die man wie du schon sagtest echt für was anderes braucht) is es mir einfach net wert. Blöderweise hab ich ein 20er Regiment zu Hause, das i no nie eingesetzt hab... :(
    Ewiger Hass is ganz net, aber mit nur st 4? Und alls unnachgiebigen Blocker sinds ma a zu teuer. Da sind ma die Henker no lieber. Sind zwar a fragil, aber wenns mal angreifen tut sich da schon etwas mehr (vor allem gegen Kav. und besser gerüstetes Zeugs! Sie sollten halt den Gegner in einer Runde zerlegen, weils in der 2. schlecht ausschaut bei ebenfalls W3 und 5+ Rw... (das sie noch billiger sind und an Eliteslot verbrauchen muss i ja gar nimma dazusagen)

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Hydra Aufwertungen? Ich benutze meistens die Aufwertung zur Königshydra. Da ich meistens gegen sehr gut gerüstetes Chaos spiele rentiert sich der AntiRW-Atem und der bessere Save durchaus. Is imo die sinnvollste Aufwertung.
    @ Hydra

Meist spiele ich die normale Hydra, aber eigentlich ist die einzig sinnvolle Hydra die Königshydra ohne Rüstwurfatem und mit der Verwundeung im Nahkampf.

@ Schwarze Garde
    Kommt immer darauf an gegen wen man kämpft.
    Schwarze Garde haut eigentlich IMMER zuerst zu (wegen I 6) und darf ALLE Trefferwürfe wiederholen, was doch was ausmachen kann.
    Da hat man meist 5 von 6 Treffern. Dazu sind sie unnachgiebig, was bereits eine kleine Einheit sehr wirkungsvoll macht, v.a. wenn man mit Chars auf Streitwägen spielt, welche zur Unterstützung in die Flanke fallen.

@ Steitwägen
    Soweit ich weiss, gibt es die Regelung, dass die 2für 1 Auswahl bei den Streitwägen für Charaktermodelle aufgehoben ist. (müsste in dem White Dwarf stehen in dem Hochelfen gg. Goblins gekämpft haben)

@ Magie
    Doch hat sich was geändert, der 3. Zauber darf nun auch in einen nahkampf gezaubert werden, und ist somit nicht mehr 3 mal bannbar bevor er Wirkung entfalten kann. (der der KG und BF auf 1 reduziert)
    Wobei dás immer noch der mmn. schlechteste Zauber der Schw. Magie ist.

mfg

Bernhard
    Also ob Charaktere auf Streitwagen einen Extraslot verbrauchen, ist leider keine Glaubensfrage..die tun das doch glatt ;), auch nach der Regelanpassung.

Die "gewichtigste" Änderung - 7 Punkte für Krieger, damit sind die Herren einfach unverschämt günstig geworden und die Kombiantion HW, Schild, Armbrust für 12 Punkte macht eine wunderbare All-round Einheit.
    --Painted Only--
    DE sind leider noch immer sehr schwach auf der brust wenns um kämpfende Charaktäre geht. das hat GW aber leider erkannt und deswegen gibts in der neuen slaanesh armee einen kämpfenden magier....von dem ich überhaupt kein fan bin.

zur zeit sind die DE am effecktivsten mit magie und beschuß. einzige nahkampfeinheit, die man sehr oft sehen kann sind die echsen mit AST und hydrabanner - ein netter breaker.
    GIT will es!
    also ich als "purer" DE spieler kan neigentlich berti nur zustimmen :)

Die krieger sind jetzt DIE einheit schlechthin... 20 mann für 185 P is schwer schlagbar..

mit HW+Shield und Armbrust sind sie auch die perfekte allround einheit..

@ Henker: finde ci hauch noch immer nicht so toll... aber coole modelle..

@ Ritter: Auch der MW 9 ändert eigentlich nix daran dass sie einfach blöd bleiben... zwar net wegen versautem blödheitstest aber als spieleffekt... echsen mit hydrabanner is zwar ein netter breaker frisst aber auch 550 punkte und ist NICHT immun psychologie... ein versauter test und weg sind die punkte... viel zu risky MMN

@ Magie: ja der 3er spruch wurde besser aber die dunkle lehre gehört noch immer zu den miesesten magien IMHO

@ Blutkessel: habe ihn letztens in einem spiel eingesetzt und war hellauf begeistert... zusammen mit 2 hexenregimentern ist es DIE killer einheit...

@ bestienmeister: schrott bleibt schrott :D

@strietwagen: finde 2 für 1 fair da DE nur 3 kerneinheiten haben (net so wie andre 8-10 auswahlen) und damit automatisch eher elitelastig werden... somit verbaut man sich wenigstens mit streitwagen net viele optionen

@schwarze garde: zu schwach... andre armeen haben zwar einheiten die im schnitt gleich viel ksoten aber es deutlich mehr bringen (weisse wölfe zB) St4 im profil mit hellebarde dann St5 hätte nagaroths elite schon verdient und dann wärens ihre punkte auch sicher wert! praktisch henker ohne den nachteil des zuletzt schlagens und mit reroll der treffer... mit St4 finde ich sie einfach schrott :(

war sonst noch was?
    weiss im moment nicht...

@berti: hast mal zeit / bock mit mir ein bissel turnierliste knobeln? dann post ich sie ma oder schick sie als PM.. ich schätze deine meinung sehr... PM wär mir lieber dann is sie net allgemein bekannt ;)
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Also bei meinem Spielstil hat sich nicht sonderlich viel geändert.

Wie schon gesagt wurde, sind jetzt die Speerträger wirklich ne gute Wahl, sofern man defensiv spielen will (ansonsten nehm ich eigentlich immer schw.Reiter als Kern)
    Die Armbrustschützen sind einfach genial und eigentlich ein Muss.

Die Henker find ich eigentlich im Angriff und gg Zwerge oder gegner mit Zweihändern echt brauchbar - ebenso um Chars aus Regis rauszuhauen (immerhin kommt man idR auf 4A mit S5&mögl auf Todesstoß); defensiv na ja - ziehen so ziemlich gg alles den kürzeren (gilt dann auch für 2te und folgende Nk-phase)

Der MW bei den Echsenritter hört sich toll an; idR verpatz ich den Test aber trotzdem 4/6 mal....aber in der Theorie lobenswert

Die 2 SW Für einen Slot find ich echt ne Bereicherung, da dann immerhin noch (bei 2k) 3 Eliteeinheiten nehmen kannst und so wesentlich flexibler aufstellen kannst

Die schwarze Garde ist eine meiner Lieblingseinheiten (war voher eigentlich schon); und jetzt könnens sogar was reisen; wenn man ne inf-armee spielt nehm ichs regelmäßig rein; oft mit dem "Angst"-Banner; bisher habens (so unglaublich wies klingt) immer ihre Pkt reingeholt.

Der Blutkessel ist jetzt auch sinnvoll und bei ner Infarmee eingetlich ebenfalls Pflicht. Zusammen mit Hexen und schw Garde der Albtraum schlechthin.

Die Hydren; da die originalversion bei mir immer versagt, nehm ich jetzt meistens die Zauberbrecherhydra (die und meine magielastige Spielweise garantieren eigentlich, dass kaum ein Zauber durchkommt); die andern beiden sind zwar net, aber mMn immer noch viel zu teuer.

Magie: WdS ist mMn eigentlich ein toller Spruch - va.gg auserkore, anere elfen oder Regies mit Chars...und die Lehre selbst ist eine meiner Lieblingslehren...

So ich glaub ich hab alles erwähnt was sich verändert hat
    Kärnten : Tirol - 1:1 // Kärnten : Wien - 0:2
    Kärnten : Niederösterreich - 0:1 // Kärnten : Oberösterreich - 1:1
    Kärnten : Salzburg - 1,5:0,5 //Kärnten : Burgenland - 2:0
    Kärnten : Steiermark - 1:1 //Kärnten : Vorarlberg - 0:1
    Kärnten : Bayern - 0:1

Sieger der Kämpfe um die Furt der Klagen
    2007: Clemens "Lakai des Malekith" Bauer, Steiermark
    @Frank Rooster

Würdest du mir das 20iger Regiment verkaufen? oder ein paar davon wenigstens?

TOPIC:

Königshydra find ich gut

Garde verbraucht leider eine seltene Auswahl....eine Eliteauswahl mit 0-1 Beschränkung wär viel besser, so sind sie nicht wirklich zu gebrauchen leider :( sind nämlich meine Lieblings-Minis

Bestienmeister auf Manticor nur in Verbindung mit Highborn auf Manticor, das kann dann was

Krieger sind viel brauchbarer seit dem Update, aber ich mag auch Korsaren gerne

mfg

Alex :)
    Warmachine: Khador
    Malifaux: Resurrectionists

@Kouran
    Mach mir mal einen Preis. Es sind schon 15 von 20 bemalt. Wenn, dann verkauf ich nur die komplette Einheit. Aber alles weitere bitte nur mehr über PM, da es ja nicht direkt das topic betrifft. ;)

@Streitwagen
    Wissen wir jetzt eigentlich schon sicher, ob die Streitw. für Chars jetzt 1 ganzen Eliteslot fressen oder sind das nur Vermutungen? I mein, wo stehts??? Im AB kommt das net gut raus!

@Slanesharmee
    Wann kommen da die Regeln?

@GitKull
    Das mit den schwachen Chars sehe ich anders. Ein Hochgeb. auf Manticor mit Gauntlet of Power is schon ein ernstzunehmender Gegner. Zu Fuß waren Elfen no nie so gut. Der W3 und die schlechten Rüstungen sind halt ein Todesurteil. Aber auf Streitwägen, beritten oder am Monster sinds durchaus OK!
    Ich finde die neuen Regeln Klasse:

Blutkessel mit Schwarzer Garde oder Hexenkriegerinnen - HORROR!!!

Krieger für 7 Punkte - extrem geile Alrounder

Echsen mit MW9 - zuverlässiger als vorher und fliehen nimmer so schnell

Schwarze Garde - geil, jetzt rocken die, besonders mit dem Blutkessel, nur schade, dass sie selten sind.

Henker - Da sie eh immer nur ne Flankeneinheit dargestellt haben, die nach der 1. NK-Runde nimmer pralle war, hat sich kaum was geändert, sind ein kleines bisserl resistenter geworden. Naja, wenigstens umsonst

Schwarze Magie, das Wort der Schmerzen (kann echt den Gegner mittlerweile auf dem falschen Fuss erwischen, IMHO ein echter Bringer

Und das mit den Streitwägen ist echt spitze, sie sind zwar für blöde Teile immer noch teuer, aber sie verursachen immer noch Angst und sind daher immun dagegen, und man kann endlich mal mehr nehmen, ohne alle Slots sofort zuzumachen...
    Orkze nie geschlag'n in Kampf.

Wenn wa sterb'n,sterb'n wa halt,dat zählt nich' als valorn.Wenn wa sieg'n,dann sieg'n wa.Wenn wa wechrenn',dann komm wa wieda und mosch'n allä wech.Also Orkze nie valier'n,iz doch klaa.
    @ Sir Alex

Aber gerne bin ich bereit Armeelisten für Turniere auszuknobeln.
    Musst halt deinen Spielstil und deine Vorlieben genau beschreiben.

@ Streitwagen
    So weit ich weiss, gibt es in diesem White Dwarf (Nummer weiss ich nicht) mit dem Spielbericht Hochelfen gegen eine Gobbohorde eine FAQ oder Erläuterung, in dem explizit dargelegt wird, dass der Streitwagen für einen Char. als EINZELNE Auswahl aus der Elitesektion zählt und man nicht 2 für 1 kriegt.

Kann aber sein, dass das korrigiert wurde, oder nie offiziell war.

@ Schwarzew Garde
    Als Eliteeinheit wären sie ein Pflichtkauf, aber als Seltene haben sie mmn. überlegene Alternativen, und stechen nur selten.

@ Bestienmeister
    Nachdem er frühre nur als sehr teurer 5+ Rettungswurf für den Manticor herhalten konnte (2 mal) ist er nachdem er nun eine Rüstung und eine Lanze erhalten darf durchaus mal brauchbar, in Spielen in denen ich meinen Kommandanten im Zentrum der Armee haben will.
    Einziges Problem ist, dass er dennoch 2 Heldenauswahlen kostet, und somit bloss 1 Zauberin in die Armee passt.

mfg

Bernhard
    @Char-Streitwagen
    Auf der neuen druchii-seite von GW is ja auch ein Spielbericht DE vs HE. Und da findet man bei 2000 pt.:

Elite

2 Streitwägen (je MIT EINEM CHAR)
    Henker
    Schatten
    Harpien

Das wären 5 Eliteeinheiten und daher nicht korrekt. Aber anscheinend zählt der Streitwagen fürn Char genauso wie a normaler!

tja, von meiners Sicht aus gäbs da jetzt keine Fragen/Diskussionen mehr. :]
    .......hmm....nicht, dass mich das nicht freuen würde....aber einen GW Spielbericht als Regelerklärung zu nehmen...

Fakt: Im Regelbuch ist klar geschrieben, dass man -ab Änderung- für eine Auswahl zwei Streitwägen erhält.

Fakt: Es steht ebenso klar (da ja hier keine Änderungen vorgenommen wurden), dass ein Charakter auf einem Streitwagen fahren darf, dies aber eine zusätzliche Auswahl "verbrät".

Bitte mich nicht falsch zu verstehen, ich will weder Regelw****** noch stänkern, aber leider ist dieser Punkt MMN klar im Regelbuch nachzulesen.

Ps..es wäre SOOO schön, wenn man GW mailen könnte und eine verbindliche Antwort erhielt...aber ich geh mal auf Druchii.net posten....

Markus
    --Painted Only--
    Fakt: Es steht ebenso klar (da ja hier keine Änderungen vorgenommen wurden), dass ein Charakter auf einem Streitwagen fahren darf, dies aber eine zusätzliche Auswahl "verbrät".

Na so klar steht das auch wieder nicht drin:

... oder in einem Echsenstreitwagen fahren, der für die entsprechenden Punktkosten als Eliteeinheit in die Armee aufgenommen werden muss.

Und bei der Einheit steht dann,
    * beachte, dass 1-2 Echsenstr. als einzelne Eliteauswahl zählen

Man beachte die verschiedene Ausdrucksweise im AB.

1. "als Eliteeinheit aufgenommen"
    2. "1-2 zählen als einzelne Eliteauswahl"

Und zu guter Letzt: Es wär ja auch irgendwie logisch, oder?

Apropos logisch! @Malus Darkblade: Das Modell trägt ja einen SDU, aber im AB steht, dass er nur a schwere R. trägt. Habens das einfach vergessen zum Hinschreiben? PS: Es is sogar a Zeichnung von ihm drin mit SDU :))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frank_Rooster“ ()

Ich habe das Licht gesehen... All hail Frank :]

Nein, ehrlich...ich habe mir das Regelbuch wieder zu Gemüte geführt, und auch im englischen "...can be mounted in a chariot included as special choice.."

Also ist es doch nicht so, dass ich einen Streitwagen KAUFE, sondern eher ich ersetze den Fahrer eines bereits gekauften Streitwagen durch einen Helden. Und dann passt es - zwei zu eins gilt ja für die Auswahl

Danke für die Regelhilfe.
    Markus
    --Painted Only--