Zwerge oder Echsenmenschen

Zwerge oder Echsenmenschen

Hallo Allerseits

Ich hab mir mal ein paar Armeebücher angeschaut, und mir gefallen Zwerge und Echsenmenschen recht gut. Ich würd gern eine Volk von beiden anfangen, aber welches??
    Bitte um Rätschläge
    Danke
    Greetings
    Ect
    "Deus lo volt"
    FORZA ROMA
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Terrorbekämpfung ist ein schmutziges Geschäft:
    "Entweder bleibt man moralisch und liegt 4 Fuss unter der Erde, oder man lebt und wird unmoralisch"
    na ein paar sachen musst uns schon noch mitteilen, zum beispiel deine spielweise

defensiv logischerweise zwerge, wenn du was gegen schiesspulver und fehlfunktionen hast, dann echsenmenschen.

ich persönlich würde echsenmenschen spielen, da sie farbenfroher sind, offensiv, und muskelprotze :)

wobei ich zwergen eine sehr schöne armee finde, aber die würden nicht zu mir passen glaub ich

mfg

Alex
    Warmachine: Khador
    Malifaux: Resurrectionists

Naja, aggressiv würd ich schon bevorzugen, aber ich mag die Technik von den Zwergen.
    Welche sind denn leichter zu bemalen/zusammenbaun?
    Was gibts denn bei den Echsenmenschen für Beschuss?

Greetings
    Ect
    "Deus lo volt"
    FORZA ROMA
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Entweder bleibt man moralisch und liegt 4 Fuss unter der Erde, oder man lebt und wird unmoralisch"
    pfff vom bemalen her keine ahnung, ausserdem solltest das spielen was dir optisch gefällt nicht nach der eignung des bemalens ;)

echsenmenschen haben:

Speerschleudern (am rücken des Stegadon)
    Blasrohre mit Giftpfeilen
    Wurfspeere
    Salamander

mfg

Alex
    Warmachine: Khador
    Malifaux: Resurrectionists

Danke, ich werd mir das ganze noch genau überlgen

Greetings
    Ect
    "Deus lo volt"
    FORZA ROMA
    Muss Olavi recht geben. Bei Zwergen kann man einfach nicht so viel ausprobieren als bei den Echsen. Du benötigst fast immer die gleiche Armee wenn du gewinnen willst und hast nur die Option mit Runengegenständen und Runenschmied abwechslung ins Spiel zu bringen.

Bei Echsen kannst viel mehr machen und werden glaub ich nicht so schnell fad zum spielen wie die Zwerge.

Aber wenn es um das Styling geht schaut eine Zwergenarmee viel besser aus und ist natürlich auch viel stärker als die Echsen. :D
    und sie haben die schöneren Bärte :))...

Nur noch zur Bemalseite: Eindeutig die Echsen. Alles menschliche (oder menschen- ähnliche) ist um vieles schwerer zu bemalen als "Fantasy" - Völker. Meine 40K Tyraniden sind sehr hübsch, ohne "viel" Arbeit gewesen zu sein. Bei den Echsen kann man viel mit washes arbeiten, das passt wunderbar zur Echsenhaut und man kann wirklich die Farben nehmen, die einem gefallen...blaue Zwerge gibt es keine....stopp, doch....nein, das ist was gaaaanz anderes :P

Aber die beiden Armeen sind so unterschiedlich, dass ich mal mit einer anfangen würde und die zweite (nach einiger Zeit) dann dazunehmen würde ;)
    --Painted Only--
    ja, ich weiß nicht. SO wirklich langweilig sind mir Zwerge eigentlich nie geworden. Sieh' es mal von der Objektiven Seite....Langweilig kann dir jede Armee werden wenn sie dir nicht zusagt, kann aber auch andere nicht sooo aufregende Gründe haben.

Ich etwa habe eine halbwegs schöne Khemriarmee und rein von ihrem Spielstil haben die auch nicht unbedingt mehr Abwechslung als es Zwerge haben....aber auch das ist nur meine Meinung!

ich denke mit Zwergen und Echsen hast du zwei recht konträre armeen!!!

der hauptunterschied/schiede sind......

"Themenfeld" / Zwerge / Echsen

Magie / haben sie im Grunde nicht, eher defensiv / kann eine der brutalsten sein

Beschuß / sher gut und vor allem auch auf lange Reichweite sehr gut, mit eine der besten armeen / eher auf mittel. und kurze distanz, ganz gut gegen leichgepanzerte armeen. nicht wirklich lange reichweite

plänkler / haben zwerge nicht / viele skinks die plänkeln

geschwindigkeit / bis auf den gyrokopter alles eine einheitsgeschwindigkeit von 3" aber können nie am marschieren gehindert werden / recht unterschiedlich, schnelle plänkler, relativ langsame saurus, unterschiedliche monster und kavallerie...im grunde alles zu haben..

Moralwerte / tja, die Armee hat durchgehend MW 9, recht viel besser geht es nicht / kaltblütig! sprich wenn du dich rund um den General oder eine Armeestandarte aufhältst beinahe besser als Zwerge, aber auch EInheiten die wenn weiter weg agieren nicht mehr so gut sind..dennoch auch echsen top

nahkampffähigkeit / bei Zwergen im Grunde sehr gut, rundum gute Werte, können einstecken und austeilenn / bei echsen ein wenig zweigeteilt, die gruppe der skinks ist eher mist, sauri und monster sind top!

magisches zeugs (waffen...) / sehr gut und durch runen auch selbst "machbar", sprich du kannst dir die magischen waffen nach gusto basteln....lustig! / auch nicht schlecht!!

"allroundfähigkeit" / naja, der gyrokopter ist hier ganz gut, bergwerker und ranger sind bedingt nutzbar, ansonsten muss man sich auf solide werte wie antimagie, beschuß und nahkampf verlassen / ja schon, viele plänkler und scouts möglich, flieger, mitunter die besten plänkler im spiel (chamäleons), variabel da man die Sauri auch finetunen kann, monster, magier......doch doch......

----------
    dennoch, das große facit versuche heruaszufinden wie du wirklich spielen möchtest! und welche miniaturen gefallen dir, ich denke man tut da den zwergen ein wenig unrecht sie immer als falde armee zu bezeichnen!

cheers
    tom
    Danke für den ausführlichen Bericht, ich glaub ich werd mich für die Echsen entscheiden, da sie eher offensiv sind. Zwerge kann ich vielleicht später mal anfangen.

Danke nochmals

Greetings
    Ect
    "Deus lo volt"
    FORZA ROMA

RE: Zwerge oder Echsenmenschen

Also ich würd mal Echsen sagen ;) Nicht deswegen weil ich Echsen sammle. Aber Zwerge find ich auch ganz nett. Jedes Volk hat vor- und nachteile. Denk über diese nach und dann beurteile.
    lg Der erste gelehrte
    Inmitten der Finsternis und der Schrecken einer zersplitternden Welt werden die Armeen der wahren Schöpfer, wir, die wir schon zu Anbeginn der Zeit waren, erneut in die Schlacht ziehen. Wir werden das Chaos und die Unordnung hinwegfegen, denn unser ist der wahre Pfad und niemand vermag uns zu trotzen. Diese Worte werden Lord Kroak zugeschrieben