24" reichweite

    24" reichweite

    is sone komische sache:

    beim letzten turnier hat ein spieler nicht akceptiert das schusswaffen mit 24" reichweite am anfan (bei 24" aufstellung) nicht schiessen dürfenweils NICHT in reichweite sind!

    verstanden....

    also ist man schon beim aufstellen in reicweite oder nicht?

    ich als imperialist bin natürlich dafür ;)
    " Ich bin blöd und kann nicht würfeln"
    nein...der Abstand beträgt 24 "..dh der Spieler hatte recht...wenn ihr korrekt aufstellt ist ein beschuß in der ersten runde nicht möglich (ohne bewegung) aber wenn du imps spielst..hast du den +w6 vergessen ?

    Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Korrekte Entscheidung des Schiris. Bei uns machen sie es einfach so, dass die Grenzen nicht ganz gerade gezogen sind, da weiss man nie genau, wie es aussieht, manchmal 23 1/2, manchmal 24 1/2....
    Orkze nie geschlag'n in Kampf.

    Wenn wa sterb'n,sterb'n wa halt,dat zählt nich' als valorn.Wenn wa sieg'n,dann sieg'n wa.Wenn wa wechrenn',dann komm wa wieda und mosch'n allä wech.Also Orkze nie valier'n,iz doch klaa.
    imho wenn beide auf die 24" aufgestellt haben ist die waffe auch in reichweite weil von base zu base sinds genau 24 zoll...aber ja is halt ein drauf rum reiten :)
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

    (Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    Wenn 24" ZWISCHEN den Armeen sein müssen kann ich mir nicht vorstellen wie eine 24" Waffe die außerhalb dieser 24" steht etwas treffen soll das ebenfalls außerhalb dieser 24" steht.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Stimme hier Ultramar zu: Lt. Regelwerk sind die GRENZEN der Aufstellungszonen 24" auseinander (normalerweise), somit ist es mit einer Waffe mit 24" Reichweite nicht möglich den Gegner OHNE Bewegung zu treffen. Die Reichweite endet einen Bruchteil eines Zolls VOR dem Gegner.

    => Schützen mit 24" Reichweite müssen sich entweder erst mal bewegen, oder treffen den Gegner nicht, solange der immer noch in seiner Zone steht.

    mfg

    Bernhard
    @ berti
    Wie weit schießen Musketen mit 24 Zoll Reichweiten denn dann?
    23,9 oder 23,99 oder 23,999 oder 23,9999 oder noch mehr Stellen nach dem Komma? Eine Waffe mit 24 Zoll Reichweite schießt 24 Zoll oder weniger, aber nie 24,0..........1 oder noch mehr.
    Somit wäre eine Einheit mit exakt 24 Zoll Abstand in Reichweite (genauso wie eine mit 12Zoll in halber Reichweite ist) .
    Aber warum denn seine Einheiten genau an der Grenze der Aufstellungszone aufstellen? Wenige Milimeter dahinter tun es doch auch.
    Wenn ich ein Ösi wär,
    dann käm' ich stes hierher.
    ohne sich zu bewegen trifft man mit einer 24" waffe nichts von aufstellungszone zu aufstellungszone

    so isses nunmal :)

    die pfeile bohren sich genau vor den füssen des lachenden feindes in die erde

    mfg

    Alex
    Warmachine: Khador
    Malifaux: Resurrectionists

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kouran“ ()

    Das heißt, rasende Hexen müssen auch nur Modelle angreifen, die näher als 10 Zoll sind, Entsetzen wirkt nur unter 6 Zoll, genauso wie Panik, blöde Trolle laufen 2,9~ Zoll, Flieger kommen auch nicht 20 Zoll weit sondern nur 19,9~,.... oder ist das was anderes?

    Das kann nämlich nicht sein;laut Seite 38 im Regelbuch "Ein Goblin mit einer Bewegungsfähigkeit von 4 Zoll (B4) darf sich folglich 4 Zoll bewegen."

    Außerdem steht auf S.58 die ganze Zeit, dass immer die maximale Reichweite angegeben ist. Diese ist nunaml 24Zoll bei Musketen. Was heißt dann bitte Maximale Reichweite für euch? Für mich war Maximum immer das größtmögliche. Darüber ist nichts möglich, aber nur darüber! Genau drauf ist möglich.
    Wenn ich ein Ösi wär,
    dann käm' ich stes hierher.
    vielleicht hast du da einen denkfehler drin... ;)

    24 zoll reichweite bedeutet, dass du alles beschiessen kannst, was INNERHALB von 24 zoll ist...
    wenn ihr genau 24 zoll voneinander entfernt seid, endet deine reichweite genau an der grenze der gegnerischen base, diese ist deshalb exakt AUSSERHALB und nicht innerhalb der reichweite... :)
    Naja , die sache is die das man eben nie genau auf 24.00000000 Zoll aufstellen kann sondern immer mindestens 0.000000001 Zoll hinter den 24 Zoll steht (wenn man korret aufgestellt hat!) , also auf 24.0000000001...

    wenn du genau auf 24.000000 aufstellst hast du entweder ein lasermessgerät (und net mal das is so genau) oder du hattest einfach verdammtes glück mit dem aufstellen!

    wenn du auf unter 24" bist dann hast du eh einen aufstellungsfehler gemacht und es is net gültig!

    Also is die behauptung das man auf 24" genau schießen kann beim aufstellen (weil laut Regeln zwischen den aufstellungszonen 24.000000000000" sein MÜSSEN) schlichtweg falsch!

    Amal davonabgesehen das dann beide Spieler ein Lasermessgerät haben müssten =)


    TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND


    Dubi - a place to get old...
    @Mischachen: Bei der Salvenkanone wird auch von der Mitte der Kanone gemessen und wenn der Punkt am Anfang 24 Zoll vom Gegner entfernt ist hast du ein bisschen falsch aufgestellt ;).

    @all: Man stellt doch nicht immer genau an die Kante der Aufstellungszone. Min. 1/2 Zoll ist da sicher dazwischen. Und wenn man doch in der ersten Runde gleich schiessen will nimmt man halt Langbögen oder andere Schusswaffen die höhere Reichweite haben :D.

    MfG Eltharion
    "Geld alleine macht nicht glücklich. Es gehören noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu!"

    "Erfahrung läuft dem Menschen nach - vergebens - er ist schneller."

    "Gedankenlosigkeit tötet. Andere."

    TEAM ZETTLING
    Wem das Denken zu schwer fällt (will jetzt niemandem auf den Schlipps tretten), der führe doch einfach die Regel ein, dass man am Anfang vom Spiel mit Waffen die 24" weit schießen nicht am Feind ballern kann, außer einer hat sich vor bewegt. Aus und Punkt. Nicht nachdenken, ob das irgendwie logisch ist, denn Warhammer IST oft nicht logisch. ;)

    Im restlichen Spiel reicht es dann, wenn das Maßband bei 24" und dem Baserand des Gegners anliegt.

    So mach ich das halt. Wozu da wertvolle Energie beim Nachdenken verschwenden? :rolleyes:

    PS:

    @eltharion
    Bitte wer misst von der Mitte der HFSK die Reichweite? ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frank_Rooster“ ()

    Um das ganze nochmal logisch zusammenzufassen: ^^;; __
    ist Punkt A von Punkt B soweit entfernt, dass die Distanz AB genau 24" beträgt und ich darf meine Modelle GENAU BIS Punkt A aufstellen und der Gegner GENAU BIS Punkt B (Diagramm: modelle-A-24"-B-modelle) bin ich um eine PUNKTFÖRMIGE Distanz (genaugenommen sogar 2!) außerhalb dieser 24", was bedeutet, dass Waffen die GENAU 24" weit schießen können außerhalb ihrer Reichweite sind (gilt natürlich für sonstige Effekte mit 24" Reichweite genauso).

    Das ganze etwas anders erklärt wäre (für alle die sich noch an ihre Schulmathemathik erinnern können):
    Die Defninitionsmenge der Aufstellungszone von Spieler A beträgt: (Tischkante A bis Punkt A],
    die des Niemandslandes: (Punkt A bis Punkt B)
    und die der Aufstellungszone von Spieler B: [Punkt B bis Tischkante B)



    Ich hoffe das klärt die Sache...
    Nobody is perfect...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „IamNobody“ ()

    ok andersrum....wir sind uns einig wenn jemand bewegung 4 hat, hat er eine angriffsreichweite von 8"
    RICHTIG?

    wenn ich in kontakt mit dem gegner kommen ist mein angriff erfolgreich
    RICHTIG?

    jetzt nehmen wir an beide spieler stellen exakt auf 24" abstand auf (EXAKT)

    weiters nehmen wir an einer besitzt eine einheit die bewegung 12 hat (angriffsrecihweite 24")

    weiters nehmen wir an diese einer steht eine einheit auf exakt der selben höhe direkt gegenüber und in exakt 24" abstand

    darf ich jetzt angreifen oder nicht?!? weil ich komm ja nur exakt an die basegrenze nämlich SO EXAKT WIE ES GEHT EXAKTER GEHT ES NED....laut regeln hab ich einen erfolgreichen kontakt weil meine basegrenze endet genau bei 24" dort wo seine basegrenze exakt anfängt....

    so und wieso sollt ich bitte jetzt nicht mit einem bogen der 24" schießt auf einmal ned in reichweite sein ich komm genau zur basegrenze und punktgenau gesehen berühre ich seine base...nämlich seine basegrenze berühre ich und somit kann ich drauf schießen.....
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

    (Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    Morgn
    Ich würde sagen, man muss einen Teil des Bases innerhalb des Maßbandes haben, nicht direkt dran angrenzend. Bei Bewegung ist dies anders: Man bewegt, und wenn sich die Bases berühren ist der Angriff erfolgreich, denn dabei gehts um den Kontakt, nicht darum, innerhalb einer gewissen Reichweite zu sein.
    Und wieso wird bei der Salvenkanone von der Mitte gemessen und nciht von den Mündungen?
    greetings from good old Simmering
    Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
    Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
    Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Original von Frank_Rooster
    PS:

    @eltharion
    Bitte wer misst von der Mitte der HFSK die Reichweite? ?(


    Ein Freund von mir. Der misst bei jeder Kanone von der Mitte weg und ich find des voll richtig, da die Kugeln ja nicht am Ende des Rohres sind sondern ganz hinten. Außerdem macht des jeder Impspieler den i kenn auch so.

    MfG Eltharion
    "Geld alleine macht nicht glücklich. Es gehören noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu!"

    "Erfahrung läuft dem Menschen nach - vergebens - er ist schneller."

    "Gedankenlosigkeit tötet. Andere."

    TEAM ZETTLING