tja, jedesmal wenn ich denk: "jetzt hab ich eine liste die halbwegs die schwächen durch ein anderen schwerpunkt ausgleicht, dass muss ich doch gleich bei einem turnier testen" werd ich eines besseren belehrt 
(grundsätzlich gleich: ich bin kein freund der nk armeen ohne km!
imo einfach zu unflexibel, aber das ist eine andere geschichte, ......)
so auch bei diesem turnier:
meine liste:
könig 2+ rüstung, 4+ rettung, albion klinge
armeestandarte +1 kampfergebnis für alle einheiheiten in 12", +1 ke für die einheit der er angeschlossen ist
held 1+ rüstung
runenschmied 3 bannrunen
19 klankrieger kom. abt. schilde
10 bergwerker
10 grenzläufer kom. abt. schilde
10 musketen schilde
10 armbrüste schilde
16 slayer
1 kanone artileriew. wiederholen
1 kanone artileriew. wiederholen, feuerrune
1 steinschleuder abweichung wiederholen
1 orgelkanone
1 orgelkanone
an und für sich ist die liste recht universell!
kanonen, steinschleudern und orgelk. sollten grosse blöcke dezimieren, gegen unangenehme sachen wie kundschafter plänkler und flieger sollten die orgelkanonen und die kartätsche reichen, tja und der held, armeestandarte und könig sollten mit dem traurigen rest der wirklich über die hälfte kommt den boden aufwischen, ds war zumindest mein gedanke bei der aufstellung, ........
meine grosse und eigentliche erkenntnis an was es doch scheitert, bei den zwergen! bei dieser armee ist imo das spiel so stark von einzelnen würfelwürfen abhängig wie keine andere! man hat wenige modelle, diese müssen alle interagieren, bei diesen hohen punktkosten gibt es nichts was nicht eine aufgabe zugeteilt bekommen würde! egal ob dann nun ein paniktest verpatzt wird und deine flanke entblöst oder die orgelkanone gleich in der ersten runde flöten geht, ein wichtiges rad im mechanismus ist weg und man spielt nur noch mehr eine statistenrolle.
es ist sicher möglich mit zwergen erfolgreich bei turnieren teil zu nehmen, doch da ist man beispielsweise entweder auf fehler des gegners angewiesen oder es passiert nichts nicht eingeplantes und die würfeln tun nichts "unstatistisches" zum spiel
ich hab nach der herben abfuhr wiedermal die nase eine zeit lang gestrichen voll,
grüsse wolfgang

(grundsätzlich gleich: ich bin kein freund der nk armeen ohne km!
imo einfach zu unflexibel, aber das ist eine andere geschichte, ......)
so auch bei diesem turnier:
meine liste:
könig 2+ rüstung, 4+ rettung, albion klinge
armeestandarte +1 kampfergebnis für alle einheiheiten in 12", +1 ke für die einheit der er angeschlossen ist
held 1+ rüstung
runenschmied 3 bannrunen
10 bergwerker
10 grenzläufer kom. abt. schilde
10 musketen schilde
10 armbrüste schilde
16 slayer
1 kanone artileriew. wiederholen
1 kanone artileriew. wiederholen, feuerrune
1 steinschleuder abweichung wiederholen
1 orgelkanone
1 orgelkanone
an und für sich ist die liste recht universell!
kanonen, steinschleudern und orgelk. sollten grosse blöcke dezimieren, gegen unangenehme sachen wie kundschafter plänkler und flieger sollten die orgelkanonen und die kartätsche reichen, tja und der held, armeestandarte und könig sollten mit dem traurigen rest der wirklich über die hälfte kommt den boden aufwischen, ds war zumindest mein gedanke bei der aufstellung, ........
meine grosse und eigentliche erkenntnis an was es doch scheitert, bei den zwergen! bei dieser armee ist imo das spiel so stark von einzelnen würfelwürfen abhängig wie keine andere! man hat wenige modelle, diese müssen alle interagieren, bei diesen hohen punktkosten gibt es nichts was nicht eine aufgabe zugeteilt bekommen würde! egal ob dann nun ein paniktest verpatzt wird und deine flanke entblöst oder die orgelkanone gleich in der ersten runde flöten geht, ein wichtiges rad im mechanismus ist weg und man spielt nur noch mehr eine statistenrolle.
es ist sicher möglich mit zwergen erfolgreich bei turnieren teil zu nehmen, doch da ist man beispielsweise entweder auf fehler des gegners angewiesen oder es passiert nichts nicht eingeplantes und die würfeln tun nichts "unstatistisches" zum spiel
ich hab nach der herben abfuhr wiedermal die nase eine zeit lang gestrichen voll,
grüsse wolfgang
3.Grand Tournament Finale Germany 06
1.steirische Meisterschaft 06
3.Vienna Gamingday 05
2.Gentlemens Cup 06
WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
BB Liga 1.Saison XXIII
BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
3.Steam Storm Bratislava 13
3.BOTT München 13