Wieder Regelfragen

    Wieder Regelfragen

    So, ja ich mal wieder mit Fragen.

    Also unser heutigen Fragenschwerpunkt lautet... GESCHÜTZTREFFER UND IHRE FOLGEN.

    1)
    Wenn ein Vindicator auf nen Trupp ballert und abweicht auf nen anderen Trupp auf den er eigenltich keine Sicht hat...(Sicht dur Haus, Wald, Berg verdeckt) ist dann auch die Schußlinie blokiert. Rein von der Logik ist ja das Geschütz vom Vindicator keine Ballistische Waffe wie die Raketen beim Whirlwind.

    2)
    Warum geht ein Schuß, der laut Schätzung, sagen wir mal 1-2 Zoll vor dem Ziel liegt, automatisch daneben wenn ich nicht die volle Reichweite ausnutze. Ich kann doch immer noch hinein abweichen.

    Ich z.b. Schieße hin und wieder mit Absicht zu kurz von der Schätzung, damit ich auch in nen anderen Trupp abeichen kann.

    3)
    Wenn ein Fahrzeug durch Geschütztreffer vernichtet wird sterben auch die Truppen die darin transportiert wurden. Richtig ?

    4)
    Wie ist das mit offenen Fahrzeugen (z.B. Orkbuggies)
    Wie genau lauten die Regeln bei offenen Fahrzeugen bei Geschütztreffern (Orkse z.B.) Müssen die Insassen nen RW wegen Schrapnell-Beschuß machen auch wenn Fahrzeug nicht vernichtet wird. (wenn zb. der Einschalg neben dem Fahrzeug liegt)

    5
    Was passiert wenn der Geschütztreffer genau auf nem offenen Fahrzeug liegt. Fahrzeug ist offen, bietet somit keine Deckung gegen direkten Beschuß von Oben, der durch Geschütze ja erfolgt.

    so das wars mal voerst. 5 auf einmal reichen ja auch :)
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Ich probiers mal:

    Zu 1: Abweichung darf auch auf diese gehen! Für die Logik (sobald man sowas gelten lassen will, bei GW :D ) da auch das Geschütz eines Vindicators nicht gerade schießt, sondern auch dieses Geschoß in einem Bogen in Richtung des gegners fliegt.

    Zu 2: Versteh ich nicht ganz. Die Schablone des Geschützes wird einfach dort hingelegt, wo du hingeschätz hast, dann Abweichung und das wars. Was du mit den 1-2 Zoll sagen willst ist mir etwas unklar.

    Zu 3: Hast du ein Regelbuch? Wenn ja, solltest du es aufschlagen und durchlesen und nichts Fragen was klar erleutert wird, bin gern hilfsbereit und das klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber Dinge die im Regelbuch klar stehen will ich nicht beantworten. (Regelbuch S.87 siehe Geschütztreffer)

    Zu 4: solange sich Modelle in Fahrzeugen befinden (ob offen oder geschlossen) Trifft das Geschütz das Fahrzeug, Modelle darauf/darin bekommen nur normalen Schaden bei Vernichtung des Fahrzeugs ab.

    Zu 5: Siehe Antwort zu 4, Modelle in/auf Fahrzeugen werden nicht behelligt.

    Hoffe ich konnte dir helfen ;)

    Motto des Tages:
    Ihr seid nur Futter für die Dämonen des Chaos
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

    Member of Team "no mo walking"
    eingentlich wurde schon alles gesagt. Nr 4 und 5 werden meiner Meinung nach auch in den regeln erlärt: Einheiten auf offenen Fahrzeugen können nicht als einzelne/seperate Ziele beschossen werden.

    zu 2. also das hab ich noch niergends gehört, dass ein S-Geschütz, das zu kurz kommt verloren geht. Ich denke mal, was keine BF hat kann auch nicht daneben gehen. Wer hat eigentlich den Schund verzapft?

    1. Den Vindicator als Beispiel zu nehemen is en bissl Blöd (da is irgendwie klar, dass er im Bogen Schießt). Nehmen wir nen Leman: Die Abweichung stellt dar, dass sich der Schütze verzielt/verschätzt/verpeilt hat un das Geschoss in einem leich hohen Bogen abgefäuert hat + Wind, erdkrümmun etc.

    Soweit meine Meinungen zu den Fragen.
    @Claus: Bringt n Vindicator eigentlich was oder verwendest du den nur in der Stadt?
    www.bitztausch.de

    Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.
    Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

    "Kein Mitleid. Keine Gnade. Keine Furcht" - Black Templars

    WH40K: Black Templars 3000P, Imperiale Armee 2500P
    WHF: Orks & Goblins 3000P
    Ich hab die Fragen gestellt weil sie mir laut Regelbuch nicht klar genug beanwtortet wurden.

    Im Regelbuch steht eindeutig, das wenn ein Schuß vom Geschütz nicht die Einheit trifft (ich bin von der Einschlagstelle ausgegangen) dann geht er automatisch daneben (deswegen meine Frage)

    Zum Vindicator. JA er bringt was und zwar wenn du verhindern willst das hier allzu leicht Truppen durchkommen. Ich spiele gerne damit und ich find ihn als taktische Bereicherung ganz nett :)
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Zitat aus der WH40K-Bibel.

    Schablonenwaffen sind gegen offene Fahrzeuge besonders gefährlich, weil ihre Besatzungsmitglieder , Räder, Motoren und andere Bauteile nicht gegen Flammen und Schrapnell geschützt sind. Um dies darzustellen, verursachen Schablonenwaffen die doppelte Anzal von Treffern gegen offene Fahrzeuge

    ---> für mich war eben nicht klar ob das auch für die mitgeführten Truppen gilt

    Laut eurer Antworten is es jetzt klar
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Ah ich verstehe wo das Problem liegt.
    GW hat wieder unklar geschrieben. Die meinten wenn er nach dem Abweichen nix mehr trifft is a weg. Und als Nids-Spieler hat das mit dem Abweichen und nix treffen wieder andere Regeln...
    Wie die das mit Doppelter Anzahl Treffer meinen.... Hab nachgelesen :)) und ganz am schluss steht: (d.h. zwei Treffer statt einem). Also zwei mal auf durchschlagen testen usw
    www.bitztausch.de

    Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.
    Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

    "Kein Mitleid. Keine Gnade. Keine Furcht" - Black Templars

    WH40K: Black Templars 3000P, Imperiale Armee 2500P
    WHF: Orks & Goblins 3000P