interessiere mich für imps - bitte um hilfe!

interessiere mich für imps - bitte um hilfe!

erstmal hallo hier im board - da neu bin! :D

so, ich würde gerne mit imperialer armee anfangen, habe aber noch ein kleines problem:

im codex steht irgendwas von einem hq (soweit raff ich`s noch), und eiem zug hq! sprich ein sergent, und sein trp.?!??

wie setzt sich genau so ein standardtrupp / zug zusammen?
    und wie sollte eine schlagkräftige"einsteigerarmee" aussehn???

würd mich über ein bissl hilfe sehr freuen!
    hi und erstmal willkommen!

Bin ja selbst gebürtiger Oberösterreicher (Linzer) und meine Frau ist aus Steyr....:)

zur Hilfe. Also wenn du gerade anfängst zu spielen dann würde ich "normal beginnen!
    was brauchst du?

zuerst einmal eine Kommandoeinheit (=HQ)
    ein Anführer und 4 Soldaten

dann brauchst du eine Standartauswahl
    dass sind erstmal ein Leutnant und seine Männer (=5 Haberer)
    dazu mindestens 2 Züge, jeder Zug hat 10 Männer (=20 Männer)

dann brauchst du eine zweite Standartauswahl, hier würde ich einen mobilen Infantriezug nehmen, das sind ein Sergeant und seine Männer (=10 Haberer) in einem Schützenpanzer (=Chimäre)

obiges deckt einmal das "MUSS" ab, sprich damit du eine legale Armee hast, die hat aber noch keine Kraft...sprich du solltest noch schwere Waffen kaufen, am besten ein schweres Waffenteam (=3 Lasekanonen) die dem HQ unterstellt sind und je nach Lust schwere Bolter oder Maschinenkanonen für die STandartinfantristen, da kommt dann etwas so ein schwerer Bolter in einen INfantriezug und ersetzt 2 der normalen Haberer......

Und zu guter letzt noch eine der stärksten Waffen der imperialen Armee = 1-2 Panzer als Unterstüztzung (= ich würde dir für den Anfang einen Leman Russ und/oder einen Basilisken empfehlen)

Tja dann bist du auf cirka 1000 Punkte und hast deine erste Armee....anmalen, spielen, erfahrungen sammeln, fragen, weitermalen.....und so weiter!
    hoffe erstmal geholfen zu haben
    cheers
    tom
    Also: Erst mal herzlich willkommen in der Festung

Ein Infanrie-Zug setzt sich zusammen aus:

Stabsabteilung ( 1 Offizier und vier Soldaten)
    Der Stabsabteilung können bis zu 5 Waffenteams angeschlossen werden

Infantriezug: Bestehend aus je zwei 10ner Trupps + Kommandoabteilung
    Laut Codex ist hier die Mindestauswahl 2. Du kannst bis zu 5 Trupps in einem Zug zusammenfassen.

Kommandoabteilung Infantriezug: 1 Leutnant und vier Soldaten

Also ein Zug umfasst somit 25 Modelle

Für jeden Zug (bestehend aus zwei 10ner Trupps + Kommandoabteilung) kannst Du einen Trupp Mobile Infantrie einsetzen (10 Imps + 1 Chimäre)

Nimm in der Stabsabteilung und in den Kommandoabteilungen immer einen Kommisar mit. Du kannst bis zu 5 einsetzen.

Mit der Stabsabteilung, dem Infantriezug und dem Mobilen Infantriezug hast Du erstmal genügend Modelle um mit der Armee zu spielen und Erfahrungen zu sammeln. Sobald Du mit dem bemalen fertig bist kannst Du diese erweitern.

Konzentriere dich also erstmal auf diese Einheiten

Imperiale Armee zu spielen heißt: Massen an Modellen, viel Infantrie, geniale Umbaumöglichkeiten (spreche da aus Erfahrung)

Hier mal ein paar meiner Umbauten:

Und ich erhob meine Hände gen Himmel und sprach:"Why me ?" Sogleich antwortete mir eine Stimme aus den Wolken: "Why not ?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Darkblade“ ()

naja... is ein bissal fad...

wenn du 3 panzer haben willst (heavy support), dann 1 basilisk (is zwar eine schätzwaffe überlebt aber trotz schwacher panzerung im regelfall länger als ein leman russ), 1 leman russ kampfpanzer und 1 leman russ demolisher

so hast mehr auswahl... ansonsten natürlich noch die beliebte chimäre
    wie schauts mit dem höllenhund (flammenpanzer) aus? bringt der was???

werd mir das mit dem basilisken nochmal überlegen! kann der auch ohne schätzung schiessen (mit direkter sichlinie oder sowas?)?

und die chimäre ist doc eh eine standardauswahl (mobieler infantrietrp.) - oder nicht?!
    wie schauts mit dem höllenhund (flammenpanzer) aus? bringt der was???
    +++ja, könnte man so sagen, hat zwar eine ganz andere rolle als lemanruss und basilisk ist aber gut. außerdem besetzt er keine unterstützungsauswahl weil er in sturm drinnen ist.

werd mir das mit dem basilisken nochmal überlegen! kann der auch ohne schätzung schiessen (mit direkter sichlinie oder sowas?)?
    +++ja kann er aber ich weiß nicht wo das problem mit schätzen ist. jeder imp der was auf sich hält übt das und bringt dann seine feinde zur verzweiflung..und immer daran denken dass auch dein gegner truppen "verstecken" kann und die IG ist nicht gerade dafür berühmt zB einen Whirlwind der hinter einem berg steht mit normalen mitteln zu erwischen....außer man hat einen basilisk. ich finde das teil ist einfach zu gut um es nicht zu haben !!

und die chimäre ist doc eh eine standardauswahl (mobieler infantrietrp.) - oder nicht?!
    +++ die chimäre selbst ist gar keine auswahl, ist ein transportvehikel auf das verschiedene imperiale einheiten zugriff haben...musst schauen, steht immer dabei, HQ, gardisten, veteranen, mobiler inf-zug...und andere!!

cheers
    tom