Meine Söldnerarmee! Bitte Comments

Meine Söldnerarmee! Bitte Comments

Also hier meine Armee vom letzten Keepersturnier, die schlechter abgeschnitten hat als sie hätte sollen... das letzte spiel gegen lyndon war eine einzige blamage, würfeltechnisch gesehen :D

also los gehts:

Unnamed2500 Pts - Dogs of War Army

1 Mercenary General @ 172 Pts
    General; Barding; Pistol; Heavy Armour
    Sword of Might [20]
    Enchanted Shield [10]
    Talisman of Protection [15]
    1 Warhorse @ [0] Pts

1 Mercenary Captain @ 117 Pts
    Lance; Pistol; Heavy Armour; Shield
    1 Pegasus @ [50] Pts

1 Hireling Wizard @ 110 Pts
    Magic Level 1
    Dispel Scroll [25]
    Dispel Scroll [25]

1 Paymaster @ 61 Pts
    Heavy Armour; Shield

5 Heavy Cavalry @ 110 Pts
    Lance; Heavy Armour; Shield; Musician
    5 Warhorse @ [0] Pts

5 Warhorse @ [0] Pts

5 Warhorse @ [0] Pts

10 Heavy Cavalry @ 276 Pts
    Barding; Lance; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
    1 Champion @ [15] Pts
    11 Warhorse @ [0] Pts

10 Crossbowmen @ 80 Pts
    Crossbow

10 Crossbowmen @ 80 Pts
    Crossbow

8 Duellists @ 72 Pts
    Pistol

8 Duellists @ 72 Pts
    Pistol

5 Light Cavalry @ 70 Pts
    Musician
    5 Warhorse @ [0] Pts

5 Light Cavalry @ 70 Pts
    Musician
    5 Warhorse @ [0] Pts

22 Paymaster's Bodyguard @ 260 Pts
    Halberd; Heavy Armour; Standard; Musician
    1 Champion @ [10] Pts

3 Ogres @ 194 Pts
    Great Weapon; Standard; Musician
    1 Ogre Leader @ [10] Pts

19 Dwarfs @ 210 Pts
    Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
    1 Champion @ [10] Pts

19 Norse Marauders @ 190 Pts
    Frenzy; Flail; Light Armour; Standard; Musician
    1 Beserker @ [10] Pts

1 Cannon @ 85 Pts
    3 Cannon Crew @ [0] Pts

1 Halfling Hot Pot @ 50 Pts
    3 Halfling Crew @ [0] Pts

Casting Pool: 3

Dispel Pool: 3

Models in Army: 152

Total Army Cost: 2499

Was meint ihr??
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    hmm also die Armee ist auf keinen Fall schwach, das einzige Problem das sien könnte, ist das du zu viele truppen hast. Ich an diener Stelle würde 2 von den schweren kavallerien noch zusammenlegen um noch einen schönen 10 trupp haben und aus dem anderen 5er Trupp noch eine Leichte kav machen. Leichter für die Aufstellung

sonst siehts gut aus.
    Ein Mann wie ein Baum, wir nannten ihn Bonsai...

Fantasy: Imps
    Warmaster: Zwerge
    wozu brauchst du zwerge die passen in die Armee wie das faust aufs auge...

sonst eigentlich eine Heavy Cav army nix wirklich typisch (außer die Zwege :()söldnermässiges..mit imps baust du fast die gleiche armee...

sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    bis auf die zwerge - muss ich sia recht geben!

söldner ohne pikeniere ist wie ham and eggs ohne ham oder eggs :D

frage eusebio - hat die leibwache was gebracht am turnier? würd mich interessieren, da ich nun schon sehr, sehr viele stimmen gehört habe, die extrem vom aufstellen der leibwache abraten, da sie meist punktespender für den gegner sind - war dem bei dir auch so?

zu den zwergen - zwerge in einer söldnerarmee finde ich rein persönlich nicht so eine schlechte wahl. ich würde vielleicht nicht ein volles regiment aufstellen sondern vielleicht nur 10 oder 12 und ohne cms. aber prinzipiell sehe ich in zwergen bei söldnern schon einen nutzen (lebende mauer, etc.)

woran bist du denn bei deinen spielen - ausser an den würfeln :D - gescheitert? was hat den gefehlt - nahkampfstärke, fernkampf?
    athel
    ich blicks bei der armee nicht so ganz......auf der einen Seite massiv offensiv..auf der anderen Seite eher defensiv. SO auf den ersten Blick würde ich mal sagen "verweigerte Flanke" Idee und eine Flanke aufrollen versuchen.
    Dazu erscheiint mir aber die Armee beinahe zu groß und die "Aufroller" nicht stark genug.

Dem Captain auf pegasus hätte ich beinahe eine magische waffe gegeben, ich habe mich immer geärgert wenn eine banshee rumstand und ich nur auf überzahl hoffen konnte....

ansonsten weiß ich nicht so recht, die Zwerge passen schon aber ansonsten sehr an eine imp-armee erinnert die eventuell söldner als seltene nimmt...

mich würde auch interessieren was das große problem war. Würflerei mal unter tisch fallen lassend, dafür kann die armee nix! ;)
    cheers
    tom
    @sepp
    die truppenanzahl ist nicht das problem, dadurch daß ich so hohe bewegung habe...

@sia
    also den mix find ich gut...
    ein paar ritter (eventuell würde ich jetzt 1 regiment raustun)

die zwerge passen gut rein ins schema find ich, das einzige was fehlt sind die Pikeniere...die mir aber zu teuer sind, hab sie noch nicht ausgetestet, aber das kommt noch...

@athelstan
    die leibwache hat im ersten spiel, dem stegadon den letzten lebenspunkt abgeknöpft, im zweiten spiel ist sie zerspukt worden von salamandern (hat aber den Blip aktiviert) und im dritten sind sie aufgrund panik vor skeletten geflohen und später wurde der zahlmeister todgestoßen.
    an und für sich finde ich sie nicht schlecht... hier zahlen sich die Hellebarden wenigstens aus...

eine 12er einheit zwerge würds glaub ich nicht bringen, da sie erstens eine eliteauswahl fressen und zweitens gegen nichts wirklich stehen, zumindest nicht bei mir;)

zum turnier:
    im ersten spiel gings gegen echsen... da hatte mein gegner ein bissale glück...kanone verwundet alleinstehenden saurus nicht usw.. der saurus schafft 3 aufriebstests auf die 5 usw... konnte aber ein massaker einfahren

im zweiten spiel gegen brot floh mein hauptrittrregiment mit general vom spielfeld... hab dann durch taktik noch die blips verteidigen können und ein unentschieden rausschinden

im dritten gegen den lyndon wars komplett zum vergessen... schlecht gewürfelt durch die bank...keine speziellen Würfe versaut sondern einfach mies gewürfelt...sagen wir mal immer die hälfte vom schnitt

in der dritten runde war er komplett eingekesselt! links leiche kav, schw. kav, duellisten und hauptregiment gegen eine banshee den vamp und ein 25er regiment skelette (welches das zeitliche segnete)...
    rechte flanke: Oger, schwere kav, schwere kav, duellisten pegasusreiter gegen 2x20 skellete und 20 verfluchte! Ritter in der flanke von verfluchten oger in der front... schön langsam dezimierten sich die verfluchten (wirklich langsaaaaaaam) dann wollte ich ihnen den todesstoß geben und hab mit dem held dazu angegriffen.... niemand schlägt eine wunde...ich kasserie 2 im gegenzug...alles rennt...
    in der mitte muß ich mit 13 attacken nur 2 verflchte rausschlagen, die auf 3+ treffen und auf 3+ verwunden... nada...somit können die zwerge nicht in die flanke und somit werden diebarbaren automatisch aufgerieben...
    Bodyguard flieht weil pegasus aufgerieben wird... kann sich sammeln, wird von den verflcuhten angegriffen...paymaster totgestoßen... flucht!

somit bin ich aus einer mehr als guten Position für mich, komplett besiegt worden... lyndon wird sicher bestätigen daß es bis zur 3. oder 4. runde für ihn äußerst schlecht ausgesehen hat :D
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    dann verstehe ich jetzt das problem nicht ganz ! :)

oder wolltest Erster werde!?!

Im Grunde war das ein Turnier wie ich es oft erlebt habe....um wirklich durchgehend gut abzuschneiden muss Fortuna auf deiner Seite sein. aber ich denke die armee und die ergebnisse sind in ordnung.
    gewisse parallelen zu meinem Turnier am samstag in oberndorf..wobei ich eigentlich alle 3 Spiele hindurch untderdurschnittlich gewürfelt habe...auch 1 sieg, 1 U und last 1 Niederlage...
    cheers
    tom
    ich wolte so gut wie möglich abschneiden...

gegen brot wär ein sieg auch drin gewesen... denn dann hätt ich mich auf seine einheiten stürzen können... wenn das wörtchen wenn nicht wär;)

und gegen lyndon hätte ein sieg auf alle fälle drinnen sein müssen...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    ja eh, aber ich verstehe das Problem an sich noch nicht.

sicher kann man die Armee kommentieren, kann man ja jede. Aber im Grunde finde ich die Armee ganz gut, nicht total auf Sieg getrimmt (geht das mit Söldner überhaupt????) aber gut.

Ich hätte wenn die Würfel (und wohl auch meine angeschlagene Gesundheit) gewollt hätten in Oberndorf wohl auch einen Platz unter den ersten drei haben können. Wegen der Armee selbst habe ich nicht unbedingt "nur" 1 S, 1 U und 1 N.....gemacht :)

cheers
    tom
    Noch ein kleiner nachtrag...

erstens ich will jetzt gar nicht hier das thema schlecht machen nur weil ich immer sage "ich verstehe es nicht so ganz" :)

zweitens, bitte einen kleinen blick ins comitatus forum werfen und im "frühjahrsturnier" thread gegen ende die drei berichte von sunzi (= turniersieger) lesen. ich will auch um gottes willen nicht sunzi shclecht machen, der ist nicht umsonst auch in anderen turnieren mehr als erfolgreich aber du bruachst den MIX!! er hat eine wunderschöne Armee, eine harte aber nicht unbedingt total ausgereizte armee, die armee war gut fürs oberndorfer turnier und er hatte oft da glück wo seine gegner keines hatten....sein streitwagen mach 7 aufpralltreffer, der vom rat der raben dann nur 2 .....zieht sich ein klein wenig durch die berichte..das noch mit gutem taktischem geschick gepaart und mit sher guten kenntnissen und viel erfahrungen und du gewinnst ein turnier....so schauts aus :)
    :D
    cheers
    tom
    ?( ?( ?(

irgendwie komm ich jetzt nicht mit...

ich wollt eigentlich nur wissen was die leute über mein armee denken...

und zum offtopic: ich geh auf ein turnier meistens mit eienr recht interessanten armee ud ziel ist es soweit wie möglich vorne zu landen... gewinnen ist schön aber net notwendig...

und den mix hab ich in der armee... :rolleyes:
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    nochmals zurück zu den zwergen: waren mit handwaffe und schild ausgerüstet, oder? wie sehe es aus, wenn sie mit armbrust und schild ausgerüstet wären - also zwergenarmbrüster? ich glaub, das dürfen sie auch als söldner. cms raus - punktesparen und wenn du aus deiner erfahrung weißt, das 12 nix bringen halt auf 16 aufstocken.

und was mir bei söldner noch fehlen würde, wären halblinge (ich weiß, bringen vielleicht nix, aber sie sind einfach spitze :D) - vielleicht als ersatz von armbrustschützen (wenn zwerge eh armbrüster einsetzen würden - kein verlust) oder duellisten.

wie waren deine duellisten überhaupt ausgerüstet - mit pistolen und handwaffe, oder nur handwaffe?

aber wie schon geschrieben - die pikeniere, die fehlen wirklich! zumindest mir, heißt nicht viel... :D
    Also hier meine Armee vom letzten Keepersturnier, die schlechter abgeschnitten hat als sie hätte sollen... das letzte spiel gegen lyndon war eine einzige blamage, würfeltechnisch gesehen

@ eusebio, ausgehend vom ersten Satz dachte ich zuerst dass die Armee so schlecht ist...ist sie aber eigentlich nicht. :)
    Alles was ich beweisen wollte ist dass der Satz "als sie hätte sollen" eigentlich oft sinnlos ist wenn die würfel nicht wollen. Weiß auch nicht vielleicht habe ich es zu ausschweifend erklären wollen....
    cheers
    tom
    @constable
    jetzt hab ichs kapiert ;)

mich frustriert halt immer, daß ich versuche mit neuen ideen, neuen aufstellungen usw. zu kommen um den leuten zu zeigen daß es auch anders geht...

nur leider bin ich ein magnet für würfelpech was das ganze natürlich schlechter aussehen lässt als es in wirklichkeit ist...

es gehört sicher noch ein wenig gefeilt an der armee, aber ich denke daß sie wirklich gut ist...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    ich gehe ja auch gerne mit "neuen" Ideen auf ein Turnier. Muss ja auch nicht immer neu sein aber halt etwas dass man nicht immer sieht...auch mal 2 EInheiten normalo-skeletten in einer khemriarmee..mal nur 1 katapult.....mal eine "ausgewogene" imperiale armee..usw.

naja was passiert mir dann oft....samstag khemri magiephase gegen OG, ein paar grünlinge waren schon im hth daher mein gegner nicht so wenig würfel. aber ich kann endlich wirklich alles aktivieren vom banner bis zur lade....hahaha, komplexitäten werden gewürfelt....1, 1, 2, 1, 2, 1.......mein lieber schnief brauchte nur bannwürfel weglegen......dann im spiel gegen blutdrachen, endlich mit dem könig und seinem RW-ignorierenden schwert in der flanke der fluchritter und der unfähige penner 1,1,2,2......da willst am liebsten in die Tischplatte beißen....achja im spiel gegen die blutdrachen wo ich das katapult wirklich gut brauche weil du bei 16 oder mehr fluchritter ga rnicht mehr so weit abweichen kannst jagt es sich in der ersten schußphase in die luft....:).......dann bekomme ich endlich die lade durch und würfle so einen schmarrn dass ich gerade mal 2 ghule wegbekomme...argh........grmmml.......dann habe ich die ultimative idee mit überrennenbewegungen und so (ist zu kompliziert es zu erklären) und der skorpion überrent nur 2" und bleibt mir in angriffslinie stehen....4 oder 5" hätten gereicht.....tja oft ist es wurscht was du tust es soll nicht sein..

Naja ist traurig aber mir leider schon oft passiert und zu guter letzt spielt man dann hin und wieder gegen ausmaximierte armeen und die haben noch glück bis zum abwinken....meistermagier und 3 level 2 mage und der haberer hat keinen einzigen patzer aber 6 oder mehr totale......steinschleudern, kanonen zum abwinken und nur volltreffer.....
    tja, ist nicht immer easy....

sorry for ranting.... :tongue:
    cheers
    tom
    @Eusebio

Ich nehm mal an du bist von den Modellen her auf deine Imps größtenteils beschränkt, sonst würdest wohl auf ein paar andere Truppen zurückgreifen... aber egal...

was ich persönlich als Söldnerspieler an der Armee ändern würde wäre folgendes:

1. pfeif auf den Talisman of Protection, der kostet nur unnötig Punkte und wird dir im besten Falle nicht oft das Leben retten...

2. Nach welchen Regeln spielst du? Nach C1 wo der Zahlmeister als AST gilt oder nach C3 wo der Ast als "Kriegsbanner" gilt?? Ah ich seh´s gerade, du hast ihn mit einem Schild ausgestattet...

3. Warum hast du nirgends einen Champion in den kleineren Ritterblöcken?

4. der leichten Kav würde ich Speere geben...

5. Leibgarde ist so interessant, eventuell noch etwas an der Größe feilen, Kriegsbanner gehört unbedingt rein...

6. 3 Oger sind mir persönlich einer zu wenig...

7. Die 19 Zwerge auf 16 kürzen, dafür Armbrüste rein... die stellst auf eine Flanke in einer Linie, vorm Angriff umformieren auf 4x4 brauch ich dir alten Hasen eh nicht weiter erklären...

8. Die Berserker sind interessant, aber vielleicht sind da 10er Blöcke etwas mobiler und "härter", vor allem mit Flegeln...

ansonsten hast ne recht faszinierende Liste drinnen... wennst mit legendäre spielen würdest hätt ich dir Volands Venatoren empfohlen, und eventuell Gazhag Khans Wolfsreiter, einfach nur weil die Minis grenzgenial sind...
    Menschenrechte???

Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

[Dark Territories Member] AUT
    von den modellen hab ich zZ nur proxis...werd aber meine armee dementsprechend aufbauen, da ich khemri ganz sicher und die dunkelelfen ziemlich sicher verkaufen werde...

dafür werden dann die Söldner aufgestockt! ich hoffe daß sie vielelciht irgendwann 5-6 magische ggstände bekommen, dann schaut alles noch ein bisschen besser aus.

ad1) der talisman hat sich einmal bis jetzt rentiert, da hat er den tod des generals verhindert und für die 15 punkte...

ad2) ich spiel immer lt. armybuilder, der hat immer die richtigen, aktuellen regeln, also er ist ein AST

ad3) die champs sind zu teuer... es sind zum sterben verfluchte ritter, die bis jetzt noch in jedem spiel draufgegangen sind, und die eine attacke macht das kraut auch nicht fett...die herausforderung ist auch egal, bin ich draufgekommen... die sind eigentlich nur dazu da um den gegnern in die flanke zu fallen, bzw truppen wie skinks oder schatten auf distanz zu halten

ad4) yep, ich jetzt auch, dann können sie wenigstens ein bissal was *gg*

ad5) ich nhem die Bodyguard nur als blocker, spricht ich zeig dem gegner die flanke, und er gewinnt den kampf meistens um 5-8, deswegen wär das kriegsbanner nix (wenn ich mich normal angreifen alssen würde wär der paymaster dahin)

ad6) sind eh vier...die champs musst du immer dazurechnen

ad7) wär eine variante bei der ich mir 30 Punkte gegenüber den normalen armbrüsten sparen würde. Ich zahl also für ein weiteres regiment, um das sich der gegner kümmern muß, nur 30 punkte. kann damit den gegner umlenken, bin ein weiteres ziel! wenn nur die zwerge dastehen, schwächt er mich doppelt. so müsste er zuerst auf die armbrüster, dann auf die zwerge gehen..das dauert doppelt solange... wenn nur die zwerge dastehen, hat er mehr zeit ein anderes regiment zu knacken, und ich geb dann mehr punkte her...

ad8) wenigr berserker hab ich mir auch schon überlegt, aber dadurch daß sie keinen save (nur6+)haben in verbindung mit W3, werden sie relativ flott weggeschossen... und wenn dann nur 10 oder 12 dastehen... ich würde 2 10er regimenter nehmen, wenn sie kern wären ;)

Die mdoelle von den legendären sind alle geil! von der effektivität her, würde ich die skinkreiter nehmen...B8, 2 S4 attacken, wenn man sie vom beschuss ein wenig fernhalten kann, sind sie richtig böse ;)

Möchte mich aber nur auf die normalen söldner konzentrieren, vielleicht hin und wieder ein besonderes regiment reinnehmen...

Es ist wirklich lustig herumzuprobieren mit der armee, das einzige was fehlt ist etwas wirklich schlagkräftiges...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    Original von Eusebio

ad 1
    ist sicher Geschmackssache... jedem dass seine ;)

ad 2
    war nur ne Frage... nicht jeder spielt mit army builder, und nicht jeder hat Zugang auf irgendwelche FAQs...

ad 3
    wieder Geschmackssache... die 15 Punkte kosten dich jeweils Standarte und Musiker auch... wenn du ne Standarte und Musiker reinnimmst gehst du davon aus, dass du den Nahkampf gewinnst oder zumindest gewinnen kannst, also wäre die zusätzliche Attacke mMn. nicht schlecht... wenn sie zum sterben verflucht wären, oder um Schatten und Skinks auf Distanz zu halten benutzt dann würde ich die Standarte raushauen und dafür nen Champ reingeben, damit sie einfach noch mehr Schaden machen, bevor sie "ausbrennen" ;)

ad 4
    passt ;)

ad 5
    gut solche Spieltaktiken benutz ich kaum bei Söldner, dafür sind mir die meisten Einheiten einfach zu teuer...

ad 6
    aha ok, kenn den AB nicht wirklich, dann passt es eh, hab nicht auf die Punkte geschaut...

ad 7
    versteh ich nicht ganz... du streichst ja deswegen keine Einheit Armbrustschützen raus oder? Im schlimmsten Fall (wenn du Platzprobleme hast) reduzier die Einheit einfach auf 12 Modelle... verlierst zwar dadurch effektiv 1 Glied, sollte aber zumindest reichen, um die ganzen Flankenbedrohenden Einheiten aufzuhalten (KG4, W4, 3+ Save im hth)... und wenn er sich auf die Zwerge konzentriert, dann hast du ne Runde mehr Zeit dich darauf einzustellen...

ad 8
    klaro, aber das Beschussproblem mit niedrigen W und Savewerten hast du generell bei allen Söldnereinheiten, unabhängig davon, wieviele du aufstellst... eine 10er Einheit Berserker + Bihänder + Champ kostet 100 Punkte (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe 10x(7+2) + 10 fürn Champ) und ist effektiv eine unterstützende Einheit für den Flankenangriff (z.B. in deiner Blockertaktik)

Naja... ich hab die meisten legendären Regimenter daheim, und manche schauen mMn. nicht umbedingt genial aus... die Vesperos Vendetta ist nicht so meines, und auch die Venatoren dürften die Vorgänger der Ritterbox des Imperiums sein (also die kannst dir ganz simpel fast im Original aus Plastik nachbauen)

Skinkreiter sind mir einfach zu teuer, auch wenn sie der Gegner nicht verfolgen kann... die meisten legendären Kavallerieeinheiten sind einfach zu teuer, bis auf Voland`s Venatoren...

Das schlagkräftige in der Armee sind die Pikenträger... hier aber auch erst wieder in den legendären Söldnerregimentern... Rikos ist hier nahezu Pflicht... für nen Spottpreis mehr hast ein höheres KG, nen besseren Save und nen Helden mit 3 KG 5 Attacken... aber dass ist eben geschmackssache...
    Menschenrechte???

Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

[Dark Territories Member] AUT