Hochelfen

Hi an alle die sich mit Hochelfen auskennen!

Ich (16 Speerträger, 1 Speerschleuder, 5 Drachenprinzen, 2 Zauberer)

bräuchte ein paar Tipps im Bezug auf Kauf und Strtegie.

Also wäre es sehr nett wenn jemand mir ein paar socher mitteilen

könnte.
    Hallo Paramundi

Nun prinzipiell muss man da mal festhalten, dass es sehr viele Unterschiedliche Spielstile gibt.

Gerade in Bezug auf die HE würde ich allerdings zu folgenden Erweiterungen tendieren.

1 Box mit 16 Bogenschützen (4 davon zu Speerträgern umbauen), dann hast du da 20.

1 Box Silberhelme = 8 Reiter (ist eine blöde Menge, daher würde ich gleich noch 4 weitere besorgen um entweder 2 kleine, od. 1 grosse Einheit aufstellen zu können.

Weiters würde ich zu 2 Streitwägen raten, sehr vielseitig.

2 Speerschleudern sollten ebenfalls Standard sein.
    Zum varieren bzw. ergänzen 2 Riesenadler.

Dann solltest du entscheiden wie du spielen willst, entweder Kavallerielastig oder Infantrielastig, dann eben weitere Reiter, oder weitere Infantrieregimenter (2. Einheit Speerträger, Schwertmeister)
    Das beste wär du würdest darauf verzichten und gleich eine vernünftige Armee beginnen: "Dunkelelfen" z.B. .... :tongue:

Spass beiseite. Das ist nicht leicht zu beantworten.
    Wie ist dein bevorzugter Spielstil?
    Hinten stehen und wegschiessen bzw. zaubern oder
    nach vorn und durch?
    Das unleidliche an diesem Hobby ist das du immer mal was neues probieren möchtest. Offensiv/Defensiv. Freundlich/Hart. Magielastig/Nahlampforientiert. ....
    Wirst sehen das du mit der Zeit aufstockst und aufstockst .... :(

Ich würds am nfang hauptsächlich mit Reiterei und Speerschleudern probieren, da kann nicht viel schief gehen.
    Solltest du noch dazu das bemalen der Eh anstreben bit mit 20 Reitern auch besser dran als mit 60 Infanteristen...

Ich weiß das hilft dir kaum weiter, aber bei WH kannst dir nur selbst helfen

Gruß
    P. ;)
    One TODAY is worth two TOMORROWS
    The truth is out there!
    Member of the Gentlemen´s Club
    Naja aber als HE hast du eigentlich nichts bessers als 2 Schleudern...

Drachenprinzen sind immer gut, täte sie aber auf 6 Aufstocken, 5 sind meistens gerade so um 1 Modell zu wenig..

Schwertmeister sind nie eine schlechte Wahl...

Streitwägen brauchst du sowieso so immer, ob du nun Defensiv spielst oder Offensiv.

2 Riesenadler sind auch nicht schlecht, erwas sehr mobiles, was zipfiges..

ein paar scouts wären auch nicht schlecht ! Braucht man auch immer.
    @Gr33n_Kn|g]-[7
    wenn ich eine armee aufstellen würde, indem ich schau was ich brauche, wäre ich nie fertig geworden und hätte am schluss so 4000 pkt ;)...
    eigentlich sind alle einheiten brauchbar...

du musst eine armee aufbauen die flexibel ist und wo alle einheiten gut zusammenspielen...

@KAVALERIE Armee
    Es ist stink fad andauernd gegen dasselbe zu Spieln und außerdem grad bei den HE wo die einheiten W3 haben würde ich mich nicht auf RW 2+ und das AMOK dasein verlassen :) ... und eine mini kava armee kann der Masse einer Infanterie nicht standhalten...

Ich hab warscheinlich eine der unüblichsten Armee, aber ich kann mit dem gut umgehen... schon ein großer vorteil ist das mich die gegner immer unterschätzen ;)...

Ich habe:
    3 Magier
    10-12 Bogenschützen
    20 Speertraäger
    12 Silberhelme
    20 Schwertmeister
    20 Weiße Löwen
    2 Speerschleuder

Manchmal wechsel ich die Weißen Löwen gegen 2 Riesenadler und nehm mir dafür was anderes z.b. Held und Streiwagen oder so, um lästige Kriegsmaschinerie zu beseitigen aber das hab ich auch schon mit anderen einheiten gelöst...
    @ sleepy: was ist an dieser HE armee so unüblich? nix was ich net schon gesehen hätte...
    ok 20 weisse löwen sind vieleicht ein bissi viel aber sonst?!

betont genau die stärken der HE... billige gute magie, vermutlich haben die schwertmeister auch das magiebanner, elite einheiten die entweder trotz hoher stärke in ini reihenfolge schlagen oder ohne abzüge durch wald können (ich schätz die reiter haben das banner von ellyrion und die WW) und extrem zäh sind (WW rüsti vs beschuss.. st 6 im NK, SH 2+ rüstg.. st 5)

einziger nachteil: wenig truppstärke!
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    @Sir_Alex
    ich find sie unüblich da ich ja immer so dumme kava armeen am tisch sehe...

zum streitwagen mal was... ka warum der so gelobt wird aber so gut is er nicht... keine sensenklingen und sehr unzuverlässig... dann kann er nicht marschieren... da würde ich 5 Silberhelme bevorzugen die beim angriff immer 6 S5 Attacken haben und da gibbets ja noch 5 Pferde ;)

aja noch was nettes zum Abschluss:
    habe ein match gespielt, und zwar Festung Verteidigen... ich habe verteidigt gegen Zwerge...
    ich hatte 2000 pkt, er hatte 4000, da man ja nur die hälfte beim verteidigen kriegt...

meine armee sah ca. so aus:
    Erzmagier St.4 Buch v. Hoeth
    3 Magier ST 2 mit all möglichem schnickschnack
    20 Speerträger + Kommando
    20 Schwertmeister + Kommando und Zauberbanner
    2 Speerschleuder
    5 Silberhelme
    Rest Bogenschützen(20)

hmmm nun ca. zum spielverlauf:
    Silberhelme, Beschuss, etc., haben gleich am anfang seine ganzen kriegsmaschinen kaputt gemacht... Die restlichen Silberhelme habn sich dann noch um die schützen gekümmert... Gyrokopter wurden auch abgeschossen :)

tja kurz darauf hat es ein paar Kometen, Blitze und Flammen vom himmel geregnet (Flammen d. Phönix, Uranos Donnerkeil u. Komet)... der Pfeilhagel macht den Rest...

im großen und ganzen ist er nur bis zu den mauern gekommen :D :] :)) :P

hab nur 4 Bogenschützen verloren und die Kämpfer hab nicht amal gekämpft gg...
    Aber gegen Zwerge eine Festung zu verteidigen wäreich nicht stolz, da sie sowie so schon einmal 5 Züge Brauchen um her zu kommen und im 6 erst angreifen können.
    Außerdem lässt man seine Geschütze nicht aleine stehen, als normaler Zwerg, und eine Einheit Schützen mit Schilden von den Zwergen steht locker einen Kav angriff, wenn sie sich umformiert.

Naja, Streitwägen verbrauchen wenig Platz, also hat noch ein anderes Regiment Platz, außerdem sind Streiwägen nur Unterstützungs Einheiten für Speerkämpfer oder so. Aleine sind sie zu schwach, stimmt, aber 5 Silberhelme bringen auch nicht viel mehr, außer sie kommen in die Flanke oder Rücken.

@ Sleepy :

Das ist eine Stink normale HE Armee, weis nict was da besonderes dran sein soll !?! Und ich wage zu bezweifeln, das sie besonders druch seine Charktäre sein sollte, weill 3 - 4 Magier sind wirklich nicht orginell, außer du setzt einen für den Nahkampf ein, dann können wir darüer reden. Aber egal, ich will nicht ungut kommen ;)
    @ Sleepy

Nun, da denke ich dass der Zwerg wohl klar versagt hat bei der Aufstellung der Armee.

Bei 4000 Pkt. kann er mit einem Magiebann auffahren, dass du kaum Sprüche durchbringst UND er kann zusätzlich noch nette Könige für den Nahkampf aufstellen.

Wie 5 Silberhelme die Zwergischen KM auslöschen sollen ist mir ein Rätsel, entweder hat der Zwerg nicht auf sie geschossen oder er hat erbärmlich wenig aufgestellt.

Bei 4000 Pkt. hat der Zwerg 3 Kommandantenauswahlen, da würden bei mir sicher ein Runenmeister mit Amboss am Tisch stehen, und zusätzlich wohl noch ein oder 2 Runenschmiede. (= 4+4 Bannwürfel, dazu noch das bisschen Magiebannzeug, (Bannrunen, +1 auf Bannen, -1EW für Gegner +1BW für Zwerg)
    Dazu die Nahkampfcharaktere.

Wie ein HE gegen z.B. Eisenbrecher eine Festung verteidigen will weiss ich nicht. Einzig die Zeit, wenn der Zwerg sich ablenken lässt (womit???) kann dem HE helfen, aber in der Regel reichen die Treffer der Kanonen aus, um die Mauern zu zerstören, welche automatisch getroffen werden lt. Regelbuch.

Also von so einer Schlacht bitte nicht auf Stärken/Schwächen schliessen.

mfg

Bernhard
    Berti hat schon ganz gute Tips gegeben..

was du unbedingt haben solltest:

Silberhelme
    Speerschleuder
    Adler
    Streitwägen
    Bogenschützen

was sonst noch nützlich ist:

Schwertmeister
    Schattenkrieger
    Drachenprinzen
    Grenzreiter

dann noch