Charaktermodell Bewegung

Charaktermodell Bewegung

Gruß!

Obwohl i schon ein alter WH-Fuchs bin, is mir doch jetzt wieder mal eine Regelfrage eingefallen, die wir schon öfters diskutiert haben.

Nämlich, ob ein Charaktermodell, welches in irgendeiner weise beritten ist, noch marschieren kann, wenn sich Feinde in 8" Umkreis befinden. Im RB (S. 95 wers nachlesen will) wird nur ausführlich differenziert, wenn es um die Bewegungseinschränkung durch Gelände und den Sichtbereich geht, aber nicht so deutlich bei der Feindnähe. Ist das Modell zu Fuß is es eh klar, aber wie schauts beritten aus. Es steht zwar so ein Satz dort wie "...ihre natürliche Dynamik und ein Gespür ... immer zur rechten Zeit am rechten Ort..." als Erklärung für das Marschieren. Also wenns beritten sind, hams das Gspür nimma?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
    thx
    Nein, ein Charaktermodell zu Fuß zählt quasi als Plänkler, hat damit rundum Sicht etc.

Sobald der CHar beritten ist (Pferd, Monster) gelten alle Regeln normal. Er hat nicht mehr rundumsicht, kann nicht mehr marschieren bei Feindnähe, kriegt Abzüge für Gelände etc.

mfg

Bernhard
    Morgn

Sobald der CHar beritten ist (Pferd, Monster) gelten alle Regeln normal. Er hat nicht mehr rundumsicht, kann nicht mehr marschieren bei Feindnähe, kriegt Abzüge für Gelände etc.

Habe ich auch shcon von einigen Seiten gehört, aber mir kann niemand sagen, wo das nachzulesen ist. Also, deine Chance!
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    dass seine sicht auf 90° eingeschränkt wird steht auf seite 95 unter "charaktermodelle und reittiere"

was das mit der verminderten bewegung angeht hab ich nichts gefunden...anstatt dessen steht dort nur, dass charaktermodelle immer marschieren dürfen. kein wort von beritten oder zu fuß.

gibts ein FaQ oder ähnliches zu dem thema?
    GIT will es!
    Morgn
    Ich meinte auch das mit der Bewegung.
    Dann bin ich froh, dass auch ein anderer, der nicht gerade unerfahren ist, was Warhammer betrifft, besagte Sicht der Dinge anzweifelt...
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Einzelne Charaktermodelle können immer mit ihrer doppelten normalen Bewegunsweite marschieren, selbst wenn sie sich innerhalb von 8 Zoll von gegn. Modellen befinden, und sie ignorieren dabei außerdem Abzüge für Hindernisse und Gelände, mit Ausnahme von unpassierbaren Gelände

Meinen die mit "einzelnes Charaktermodell" immer einen Char zu Fuß?

Einzeln = allein (nur zu Fuß kann man einzeln/allein sein)
    zu zweit = beritten

Denn mit diesem Absatz würden sie sich ja widersprechen, wenns vorher schreibn, dass Chars auf Reittieren Abzüge fürs Gelände kriegen.
    Echt deppat, dass die net bei einer einheitlichen, klaren Ausdrucksweise bleiben könne ala "Chars zu Fuß"! X(

Also laut RB würd ich sagen, dass alle Vorteile (von Sicht bis Bew.) NUR Chars zu Fuß betrifft.
    Laut meiner Logik und meinem Verständnis, würde ich eher sagen
    1) 90° Sicht bei berittenen (obwohl a net wirklich verständlich)
    2) Immer marschieren (wieso kann i Gegner net ignorienen, wenn i auf an Carnosaurus sitz? Fürcht ich mich da mehr vom Feind? Unlogisch!)
    3) Bewegeungsabzüge (kommt aufs Gelände und das Reittier an)
    Grundsätzlich würd ich sagen, dass eine brusthohe Mauer, eher für einen Char zu Fuß ein Hindernis darstellt, denn für einen Berittenen!

Am besten wärs: Immer sobald Chars ohne einem angehängten Regiment herumlaufen, sie keine Abzüge irgendeiner Art bekommen (von miraus die 90° Sichtbereich, um die Macht dieser Chars etwas einzugrenzen)

Da dies aber halt nur meine Ansicht ist, is leider dazwischen viel Platz für Regelauslegungen. Wies genau geht weis i leider a net sicher.
    Also ich hab mir auf S. 95 mal alles durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen:

Charakter zu Fuss:

Ohne Abzügen durch Gelände/Hindernisse bewegen
    IMMER Marschieren
    360° Sicht
    Braucht nicht Schwenken, Drehen etc...

Charakter beritten/auf Streitwagen/Monster:

Mit Abzügen durch Gelände/Hindernisse bewegen
    IMMER Marschieren
    90° Sicht
    Braucht nicht Schwenken, Drehen etc...

mfg

Alex :)
    Warmachine: Khador
    Malifaux: Resurrectionists

Auf STREITWAGEN immer marschieren? Tut mit leid, der musste sein....

Hat jemand das englische Rulebook da? Vieleicht klärt es sich dann?
    Orkze nie geschlag'n in Kampf.

Wenn wa sterb'n,sterb'n wa halt,dat zählt nich' als valorn.Wenn wa sieg'n,dann sieg'n wa.Wenn wa wechrenn',dann komm wa wieda und mosch'n allä wech.Also Orkze nie valier'n,iz doch klaa.
    das ein streitwagen ned marschieren darf weis eh jeder, also musste der NICHT sein

is es möglich das du mal beiträge schreibst die was sinnvolles enthalten, und du nicht immer andere kritisiert aber selber nix besser weißt???

mfg

Alex

Also ich glaub ich kann da etwas Licht ins Dunkel bringen. :D

Das Problem ist, dass das Charaktermodell meiner Meinung nach wenn es auf einem Reittier ist nicht nur ein Charaktermodell darstellt sondern von der Art des Bases her ein Kavalleriemodell oder ein Monstermodell wird.

Daher siehe Chroniken 3, Seite 114, Bewegung einzelner Modelle.
    Dort steht Bewegung für Kavallerie wie Monster:

Muss nicht schwenken, kann auf der Stelle ohne Abzüge drehen, verhält sich ansonsten wie eine Einheit (90 Grad Sichtfeld, Abzüge für Gelände/Hindernisse, kann nicht marschieren, wenn Gegner zu Beginn des Spielzuges innerhalb von 8 Zoll und darf sich nicht drehen, wenn in Flanke oder Rücken angegriffen).

Das ist also des Rätsels Lösung.
    Okay, das scheint deutlich zu sein, danke. Da sich einzelne Modelle IMHO dann auch wie Chars bewegen, scheint es das dann wohl eindeutig zu sein....

@ Kouran

Sach ma, Du fühlst Dich unglaublich schnell angegriffen, schau mal, was ich sonst so geschrieben habe. Irgendwie zu 90 %(wenn's reicht) keinen Blödsinn. Und zu Deiner Hydra haben Dich meine Anmerkungen seltsamerweise auch nicht gestört, oder? *grummel*

Wenn wa sterb'n,sterb'n wa halt,dat zählt nich' als valorn.Wenn wa sieg'n,dann sieg'n wa.Wenn wa wechrenn',dann komm wa wieda und mosch'n allä wech.Also Orkze nie valier'n,iz doch klaa.
    @schlächter

danke, so wie ich es gemeint habe :)

ich habe keine eizige der chroniken, denn wenn ich mir anschau was die kosten fallen mir immer die figuren ein, die ich darum kaufen kann :D

EDIT: Wann spielen wir wiedermal :)

@grishnak

tatsache is: der obige post von dir war komplett sinnlos

darum habe ich das geschrieben, denn wenn du einen meiner posts gezielt herauspickst und drüber meckerst, selber aber nichts zum Topic beiträgst ausser "Hat jemand das englische Rulebook da? Vieleicht klärt es sich dann?" (was ja sonderlich viel dabei hilft das problem zu lösen :rolleyes: ), dann rege ich mich schon auf ;)

EDIT: Ich will jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, aber ich sage was mich stört, so bin ich ^^

mfg

Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kouran“ ()

@ Kouran & teilweise Topic

Ich habe mir Deinen Post nicht gezielt rausgepickt, sondern der war der letzte davor und das ist mir halt echt innerhalb der Formulierung aufgefallen, sorry. Und mein Post war IMHO nicht total unsinnig, da Übersetzungsfehler von GW ziemlich oft extreme auswirkungen haben können (ich denke nur an das Teil der Skaven, wo aus 1 zwei gemacht wurde). Da ich die englischen Regeln nicht besitze, habe ich aufgrund der seltsamen Formulierung (ja, ich hatte es vorher nochmal nachgelesen) einen Übersetzungsfehler vermutet und daher einen Anstoss gegeben, dass mal jemand dort nachschaut.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Grishnak Squigbeissa“ ()