Armeeliste SM vs IG

ich sag nur eins..nimm massig schuss mit...DS5 hat eh sogut wie alles und dann einfach überall waffen mit vielen schuss rein
    3/4 LK's reichen und auf masse,weil die imps die im wow rumlaufen warten nur drauf das irgendwer mit fahrzeugen kommt oder so...
    seppi und ich haben das getestet*löl* und sagen dazu:viele schuss sind der einzige ausweg einfach!schieß sie in grund und boden...ist riskant,geht aber!
    oder brutal rush armee und beten...
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Original von LordMaccrage
    @charon

zu deiner Liste is im allgemeinen ganz net nur ein paar fragen hätt ich da schon :

- warum hast dem Dreadnought keinen RW statt der Powerfist gegeben ? nen Nahkamp wird er wahrscheinlich eh nie zu gesicht kriegen

- wozu brauch ich flamer in std trupps die wahrscheinlich eh stationär bleiben ? und selbst wenn sie sich bewegen sollten, weil zb. die Schwere Waffe weggeschossen wurde , awrum sollte ich nen flamer nehmen bis ich in schablonenreichweite komm is der trupp sowieso schon tot und selbst wenn er wieder erwartens doch überlebt, wäre dann net trotzdem ein melter gscheiter( 1.is ja auch ne sturmwaffe, 2. Panzer...)

- ausserdem is deine Liste von der mobilität her sehr an den Sturmtrupp und die 2 LS gebunden, alles andere brauch ewigkeiten bis es beim gegner is , weil ein imp Spieler ja kaum zu mir kommen wird :D

- der cybot soll ne offensichtliche bedrohung darstellen und feuer auf sich ziehen. ein stationärer cybot wird kaum so als bedrohung eingestuft werden!

-so gesehen richtig... 1. hatte ich noch punkte übrig 2. mag ich flamer.... zum melter... wenn der trupp so langsam ist wie du sagst, sind bis dahin ohnehin alle panzer weg...

- du musst nicht zum gegner... das ist der trick an der liste... du kannst, musst aber nicht... einfach mit den normalen marines ausserhalb der magischen 24" grenze bleiben....

@großer grüner

ja, vergiss aber nicht zu erwähnen das wir die imps nur deswegen über den haufen geschossen haben, weil 50% unserer armee weiter als 24" geschossen hat :D
    - der cybot soll ne offensichtliche bedrohung darstellen und feuer auf sich ziehen. ein stationärer cybot wird kaum so als bedrohung eingestuft werden!

es hat ja keiner gesagt das der Cybot stationär bleiben soll, da ein Cybot ja ein Läufer is kann er sich ja seine 6 Zoll bewegen und noch beide Waffen abfeuern..
    und da du das mit den 24 Zoll erwähnst, er is ja mit RW genauso mobil wie mit Powerfist und hat stattdessen 2 / 48Zoll Waffen ( wobei der RW ja sowohl mit Fragment als auch mit Sprengraketen ausgestattet werden kann und somit eine weitere Bedrohung für seine Infanterie und seine Panzer bzw. Sentinels darstellt.
    Bei Infanterie passen unter in Frag-Schablone ja uch immerhin 3-4 Ipms und bei Spreng-Raks haben die immerhin Stärke 8, was für einen Front Durchschlag gegen einen Leman Russ zwar schwierig wird , aber da sich mein Cybot ja 6 Zoll bewegen + schiessen kann werd ich sicher auch mal die Seite ins Visier kriegen und bei der Reicht bei Panz. 12 auch schon ein 4er für nen Streifer....
    )

zu deiner Vorliebe zu Flamern, is ja ganz net wennst vorhast mit deinen Truppen wirklich vorzurücken , aber dass is ja wie du gesagt hast optional, nur wenns wirklich ausserhalb der 24 Zoll bleiben willst sind das wohl eher verschenkte Punkte ( besonders weil ich für den Preis von 2 Flamern ja schon fast einen zusätzlichen Scout kriegen kann, der durchs infiltrieren wahrscheinlich ab Spielbeginn in Schussreichweite ist... :D

Trotzdem ein grosses Danke an Alle die sich die Mühe gemacht haben mir ein paar Tipps zu geben, werde versuchen ,demnächst 1 normale und eine Rush Liste posten und mal schauen was ihr dazu meints ..

mfg
    LordMaccrage
    --Hail to the Emperor!--
    Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
    WoW-Member

W40k:
    Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
    Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
    WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
    HdR Hochelben, Rohan
    Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

i würd gegen impse net amal viele fahrzeuge reingeben. vielleicht einen land raider crusader. aber sonst a nicht viel. eher waffen wie s. bolter oder raks oder plasmakanone, hald viele mit schablonen dast gegen die fußtrupen was machen kannst. crusader deswegen weil er perfect gegen die impse is. glaub es mir i setzt den fast dauernd ein und kann dir garantieren das er seinen punkte wert is. landspeeder und trikes mit s. bolter und multimelter für nötige mittelschwere unterstützng. und devastoren trupps gegen panzer.

du kannst mir eines glauben und zwar das i viel erfahrung mit sm gegen impse hab weil i spiel fast jede woche gegen eine von denen.
    Original von LordMaccrage
    es hat ja keiner gesagt das der Cybot stationär bleiben soll, da ein Cybot ja ein Läufer is kann er sich ja seine 6 Zoll bewegen und noch beide Waffen abfeuern..
    und da du das mit den 24 Zoll erwähnst, er is ja mit RW genauso mobil wie mit Powerfist und hat stattdessen 2 / 48Zoll Waffen ( wobei der RW ja sowohl mit Fragment als auch mit Sprengraketen ausgestattet werden kann und somit eine weitere Bedrohung für seine Infanterie und seine Panzer bzw. Sentinels darstellt.
    Bei Infanterie passen unter in Frag-Schablone ja uch immerhin 3-4 Ipms und bei Spreng-Raks haben die immerhin Stärke 8, was für einen Front Durchschlag gegen einen Leman Russ zwar schwierig wird , aber da sich mein Cybot ja 6 Zoll bewegen + schiessen kann werd ich sicher auch mal die Seite ins Visier kriegen und bei der Reicht bei Panz. 12 auch schon ein 4er für nen Streifer....
    )

der cybot hat sync lascan... bedrohung genug für nen panzer...

die energiefaust hingegen ist eine bedrohung für seine gesamte armeekomposition... die bedeutet nämlich das du gewillt bist den cybot vorne einzusetzen
    ein S 10 nahkämpfer ist eine bedrohung für alles! ausserdem ist ein nahkampf mit dem cybot für die imps doppelt verhängnisvoll

sie können ihn nicht abschießen und im nahkampf nicht mal wirklich mit energiefäusten ausschalten!

ausserdem könnte er sichtlinien blockieren!
    die energiefaust hingegen ist eine bedrohung für seine gesamte armeekomposition... die bedeutet nämlich das du gewillt bist den cybot vorne einzusetzen

das is an für sich ein gutes argument, nur bruch ich für die Cybot ja nicht unbedingt für seine Infanterie,weil die ja sowieso nur einen RW von 5+ haben und sogar nur S 3 glaub ich, und somit würden glaub ich sogar ein normaler Std Trupp reichen wenn er in ein Rhino gepackt,vorfährt aussteigt schiesst und chargt, da ich mehr widerstand, nen besseren RW und ein bessere KG hat als ein Imp, und sollte des net reichen gibts dafür ja auch noch solche Sachen wie nen Sturmtrupp....
    Das der Cybot eineBedrohung darstellt weil er vorgehen könnte stimmt, nur bei 6 Zoll Bewegung und der Tatsache dass er wahrscheinlich mit seiner Armee relativ stationär bleiben wird,wird er sowieso eine Ewigkeit brauchen bis er Mal in irgendnen Nahkampf kommt (min2 bis 3 Züge -> je nach Mission 6-12 Zoll Austellung, 6 Zoll 1er,6 Zoll 2er Zug + 6 Zoll chargen -> 24 Zoll sind des mindestens 2 Züge

mfg
    LordMaccrage
    --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
    HdR Hochelben, Rohan

jop das ist richtig!

vergiss dabei nicht... rein logisch mag es unsinnig erscheinen nur in der hitze des gefechts zählt auch der psychologische effekt... so kannst du davon ausgehen das er versuchen wird das ding so schnell wie möglich loszuwerden

bei dem versuch (welcher sicher in 1 oder 2 runden erfolgreich ist) wird er allerdings viel von der feuerkraft verschwenden die er viel besser darauf verwendet hätte sich auf die wirklich wichtigen dinge zu kümmern...

man vergisst ja auch öfters mal mit den geschützen zuerst zu schießen wenn man nervös wird :D
    ja ich weiss, wie ich ja selber auch mal das zweifelhafte Vegnügen hatte :evil:
    allerdings is uns des gestern net passiert :] , allerdings hab ich da auch mit und net gegen Imps gespielt..
    bei der Sache mit dem Schussmagneten hast in dem Punkt völlig Recht, nur wenn ich das vorhabe sollte ich auf jeden Fall etwas haben was davon Profitiert ( Sturmtrupp im Rhino, Sturmtrupp mit Sprungmodulen,LS oder Trikes ;))

Falls ich Schussmagneten brauche, wären aber in dieser Hinsicht Termis auch net schlecht, allerdings is da der Kosten/ Nutzen Effekt schlechter da sie zwar sicher einiges an Beschuss auf sich ziehen, allerdings auch an die 250 Pkt Kosten, was bei 1500 Pkt dann scho a bissl wehtut wenn einem die weggeschossen werden :(

mfg
    LordMaccrage
    --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
    HdR Hochelben, Rohan

Sturmtrupp in Rhino is nicht. Du kannst zwar Sturmtruppen ohne Sprungmodule ausrüsten, aber sie haben keine Rhino-Option.
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    da hat er recht, aber warum sturmtruppen in rhinos haben e sprungmodule.
    rhinos reisen meiner meinung nach gegen impse nix weil sie einfach viel zu starke waffen in zu großer zahl haben. setz auf fußtruppen. da hast zwar a kleines problem mit dem basilisk aber der is glei weg wenst schockst oder termis in crusader und nachvorne. probiers wirst dich wundern wie effektiv der is.!!!!!!!!!!!!!!