wenn ihr spielts

    wenn ihr spielts

    nun ja eine frage an euch leute....wenn ihr spielts zeigt ihr euch da gegenseitig die armeelisten oder nicht und

    was wisst ihr bevor ihr spielts über den inhalt der feindlichen armee ???
    magische gegenstände, banner ? oder gar nichts.....
    if I can not bent heaven, I shall move hell...tacticus
    Nachher kann man Armeelisten anschaun, vorher nicht. Wo ist sonst der Sinn von mag. Gegenständen die die Gegenstände der Gegner freilegen?

    Was oft nötig ist, ist eine Erklärung, was jetzt genau was ist und wo welche CMs sind (natürlich keine Assas.).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Also bei uns werden

    1) Sprüche offen ausgewürfelt und bei Bedarf erklärt (könnte man auch verheimlichen, muss ich mal ausprobieren).

    2) Bei der Aufstellung genau gesagt, welche Einheit was ist und was sie -grob- kann...(..dies sind 20 Skelette mit Handwaffe und Schild, mit vollem Kommando...).

    3) Magische Gegenstände, versteckte Einheiten u.ä. werden verschwiegen...weil ich meinen Gegnern vertrauen kann (Leuten, denen ich nicht vertrauen kann, mit denen spiel ich nicht ;)).

    4) Eine geschriebene (bestens ist eine ausgedruckte) AL ist natürlich beim Spiel dabei und wird gerne bei Verlangen (meistens eher für mich, damit ich nichts vergesse) vorgewiesen.
    --Painted Only--
    Die mag. Gegenstände werden natürlich nicht verraten. Die Einheiten werden bei/nach dem aufstellen erklärt, was was ist, und welche Ausrüstung vorhanden ist. (Schilde, Zweihänder etc. )

    Auch bei CHars die sichtbare Ausrüstung, also Zweihänder, Lanze, Schild etc. Wer welcher Char sit wird natürlich ebenso dargelegt.

    Die mag. AUsrüstung wird nicht offengelegt, wenngleich wir oft im Vorfeld schon über die Armee sprechen, und da auch oft schon die Listen einsehen. Ist aber in Freundschafts-- und Testspielen eigentlich kein Problem.

    Hin und wieder, wenn wir Testspiele machen, schauen wir nachher oder auch oft während des Spiels die Liste durch um Verbesserungsvorschläge anzubringen.

    Ansonsten, alles offensichtliche (was man sehen würde) sagen, der Rest wird im Laufe des Spiels enthüllt.

    mfg

    Bernhard
    so isses... schön fair... alles sagen wa wichtig ist... die meisten spiele sollen ja eh nur spass machen!

    armyliste zeige ich eigentlich nur auf wunsch vor wenns 2deutigkeiten gibt oder nach dem game damit der gegner sieht wie ich im detail aufgestellt habe..
    ist eigentlich primär eine hilfe für mich selbst die AL!
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!


    Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

    --Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Handhabe das so wie verlorener Sohn und die meisten hier.....

    wobei wir es gottseidank geschafft haben dass beinahe alle mit AL spielen..das hat schon genervt... "welcher hero hat nun das magische schwert?".....naja aber die zeiten sind eigentlich vorbei.

    cheers
    tom
    Hm..nein, magische Gegenstände bleiben bei uns ein Joker, bis sie eingesetzt werden. Der merkt das schon, wenns soweit ist :)

    Deswegen auch meine Überlegung, Sprüche geheim zu halten, bis es soweit ist (nach dem Motto...dem Magier kann ich 14 Zoll nahe kommen, dessen Zauberspruch hat nur 12 Reichweite...)
    --Painted Only--
    Original von zerberus
    jo aber was ist wenn der gegner ein banner hat das angst/entsetzen verursacht sollte er nicht sowas auch sagen ?

    (wir spielen es so das es offengelegt wird )


    Und was sollen dann Gegenstände, die mag. Gegenstände offenlegen?

    Zaubersprüche geheim halten war früher möglich (Karten ziehen), wenn man sie auswürfelt würd ich es aber nicht tun, bleibt immer ein komischer Beigeschmack: "Was kann ich dafür, dass alle meine Magier Donnerkeil und den Meteor haben... gut gewürfelt!"
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    So eine Überlegung sehe ich ein, wenn ich auf Turnieren gegen Leute spiele, die ich nicht kenne, aber die, gegen die ich regelmäßig spiele, denen vertraue ich soweit, dass man Zaubersprüche verdeckt würfeln kann. Ich fänds schade, wenns nicht so wäre. Und wenn einer doch bescheißt, soll er mit seinem schlechten Gewissen verrotten, ich hab kein Problem damit, zu verlieren.

    Und wenns jemand ist, den ich nicht kenne, kann ich mir ja einen unparteiischen holen, der zusieht.

    Aber meißt haben wir die Sprüche auch öffentlich.

    Btw gibts auf der englischen GW Seite Karten für die Sprüche zum runterladen und ausdrucken. Die verwende ich meißt, um zu markieren, welcher Magier, welchen Spruch hat. Man könnte sie aber natürlich auch zum Ziehen verwenden.
    Wenn Du 1 Mann tötest, bist Du ein Mörder
    Wenn Du 10 tötest, bist Du ein Monster
    Wenn Du 100 tötest, bist Du ein Held
    Wenn Du 10000 tötest, bist Du ein Eroberer
    Mim ziehen hast natürlich recht, wobei dann noch immer irgendwas für die Nummer 1 gefunden werden muss bzw. die Karten in mehrfacher Ausführung da sein müssen...

    Vertrauen hab ich auch bei den meisten Spielpartnern, mir gehts da eher darum, dass ich einfach nicht selber in die Lage kommen will, mich erklären zu müssen.

    Außerdem ist das System einfach so gedacht... und es bringt selten wirkliche Überraschungen, zumindest nicht nach Runde 1 :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    ich muss die sachen meiner gegner nicht wissen da ich die armeebücher meiner freunde genug studiert habe ;)... ich bereite mich einfach auf alles vor und das reicht so gut wie immer ^^...

    ich finde es sollte schon eine gewisse "privatsphere" ;) da sein... wäre sonst fad wenn ich wüsste was der gegner hat und viele sachen würden ihre wirkung/sinn verlieren...
    und beim sprüche auswürfeln krieg ich eh immer die spells die ich will da ich HE spiele und die haben ja die netten Ehrentitel :), und mein würfelglück ist auch phenomenal:ich denk mir welche zahl ich grad will und die kommt dann auch gg :)