Alternative Mortheim Liste

Alternative Mortheim Liste

So, hab vor einiger Zeit mal eine Liste für Skryre in Mortheim geschrieben, hab sie aber nie viel eingesetzt.
    Jetzt würd ich von euch gern wissen, welche Regeln ihr dazu geben würdet, welche weglassen, was teuerer und was billiger gehört. Ich möchte darauf hinaus, das die Liste so von des SP Community gestaltet wird, das ich die Liste spielen kann, ohne das ein jeder gleich "unfair - selbstgebaut" schreit. Also - macht sie fair und stylisch

PS: Für die Leute dies nicht wissen: Die Optionalregeln für Schießpulver bewirken, das es Querschläger, Ladehemmungen und Explosionen geben kann (wird später noch benötigt)
    -----------------------------------------------

Beschränkungen + Erweiterungen

Alle Seltenheitsgrade von Giften (incl. Blasrohr etc) werden um 1 angehoben.
    Der Assasinenadept und der Eshin Zauberer werden durch den Häuptling und den Warlock Techniker ersetzt. Der Häuptling muss mindestens eine Schießpulverwaffe besitzen. Deine Meute muss mindestens einen Warlock Techniker enthalten. Es werden immer die Optionalregeln für Schießpulverwaffen angewendet.
    Außerdem richten alle Schießpulverwaffen schon bei einer 5+ einen kritischen Treffer an.
    Die Ausrüstungsliste der Helden enthält zusätzlich zu den normalen Waffen und Rüstungen noch folgende Gegenstände: Jezzail (Hochland Langbüchse), Donnerbüchse, Duellpistolen, Pistole, Muskete
    Alle Seltenheitsgrade von Schusswaffen werden um 1 gesenkt
    Feinstes Schwarzpulver zählt als Selten 10
    Die Ausrüstungsliste und die Extratalente werden von den Eshin Skaven übernommen.
    Bei den Fertigkeiten und der Anfangserfahrung werden der Assensinenadept und der Eshin Zauberer durch den Häuptling und den Warlock Techniker ersetzt.

Neue Helden

Punkte B KG BF S W LP I A MW
    Häuptling 80 6 4 4 4 3 1 7(5) 1 6

Waffen, Rüstung: Der Kriegsherr darf Waffen und Rüstungen aus der Ausrüstungsliste der Skaven Helden erhalten. Außerdem besitzt er ein Allsehendes Auge (+2 Initiative)
    Sonderregeln:
    Perfekter Killer: siehe Skaven Bandenliste(Assasinenadept)

Punkte B KG BF S W LP I A MW
    Warlock Techniker 75 5 3 3 3 3 1 4 1 6

Waffen, Rüstung: Donnerbüchse, Dolch. Außerdem darf der Warlocktechniker Waffen und Rüstungen aus der Ausrüstungsliste der Skaven Helden erhalten.

Sonderregeln:
    Zauberer

Neue Gegenstände
    Diese Gegenstände sind nur für die Helden der Bande zugänglich

Warpflammenwerfer................................................30Gs-

Der Warpflammenwerfer hat eine Stärke von 4 und eine Rüstungswurfmodifikation von ? 2.
    Um zu treffen wird ein BF Test benötigt. Wenn dieser geschafft wird, leg die Flammenschablone an den Flamer. Wenn sie misslingt, hat die Waffe Ladehemmung und schießt nicht. Wenn eine 1 gewürfelt wird explodiert die Waffe, wie in den optionalen Schiespulverregeln beschrieben.Wenn der Test mit einer 2 misslingt, dreh den Schützen in eine mit dem Artileriewürfel ermittelte Richtung und plaziere die Flammenschablone. Wenn ein Hit gewürfelt wird, behandle das Ergebnis wie bei einer 1 Vor jedem Spiel würfelt der Besitzer des Flammenwerfers (bei Flammenwerfern auf beiden Seiten wird mit einem W6 entschieden wer würfelt) einen W3 und benennt die Anzahl Gebäude. Diese sind aus Holz und fangen bei einem erfolgreichen Trefferwurf (um 1 erleichtert) Feuer wie im White Dwarf 48 (Zufällige Ereignisse) beschrieben. Das Gebäude muss im Spiel beschossen werden

Giftwindkugeln...................15Gs + 1 Morrsteinsplitter (3 Stück)

Die Giftwindkugeln sind Einwegwaffen mit einer Reichweite von 8 Zoll. Wirf sie mit der BF. Trifft die Kugel platzier die kleine Trefferschablone. Jedes Modell unter der Schablone erhält einen automatischen S3 Treffer. Wirfst du beim Trefferwurf eine Eins erhält der Träger selbst W3 automatische Treffer. Misslingt der Trefferwurf, würfel einen W6 und den Abweichungswürfel, und plaziere die Schablone dort. Bei einem Hit Symbol erhällt der Werfer einen Eigentreffer. Maximal 6 Stück pro Held
    Beim Anheuern kosten 3 Kugeln nur 15Gs.
    Ich bin schon so lange hier, dass ich keine Armeeangabe unterm Avatar habe 8o

Warhammer: Skaven
    Mortheim: Skaven, Hexenjäger, Piraten
    Blood Bowl: Skaven
    Gothic: Imperiale
    Epic: Tau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Warlock“ ()

also ich bin nicht so der freund von nicht getesteten listen...eher wenn es wirklich keine alternativen gibt (wie bei khemri etwa)
    ich denke die normale skavenliste tut es auch, spiele jetzt aber einfach mal elegant den Ball an den eigentlichen Mortheim-Beauftragten des Steckenpferd-Clubs, herrn arcshao, zu.
    also ich bin dagegen* aber wenn er dafür ist darf er mich overrulen..:)
    cheers
    tom

*ich hätte die Liste mal gerne im test gesehen aber das geht sich vor dem samstag nicht mehr aus....aber vielleicht findest du andere für 1-2 testspiele....
    Willst du Feedback zur Liste oder ist die bei dir eh schon fix? :)

Kleine Frage, beim Flammenwerfer muss man BF würfeln oder nur Schablone anlegen, bei den Kugeln: Was passiert wenn BF Wurf nicht geschafft wird (bei ner 1 ist es klar).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Eigentlich will ich keine direkte "angenommen" oder "nicht angenommen" Meldung, sondern das ihr sagt, was verbessert gehört, damit sie möglichst ausgewogen wird.

Wegen Flammenwerfer: BF Test, bei gelingen, Schablone drauf, bei Misslingen nix (ladehemmung oder so), bei einer 1 Eigentreffer

Bei Giftwindkugeln:

Entweder: nix, geht daneben
    Oder: Abweichungswürfel, W6 Zoll, bei hit Eigentreffer

Je nachdem was euch besser gefällt

PS: Ich hab sie schon getestet, is meiner Meinung nach recht ausgewogen, wollt aber eine von allen gemachte, faite, stylische Liste lieber, als ne rein selbstgemachte

Also meine Anregungen bzw. Gedanken dazu (ich hab jetzt aber nicht mehr alle MH Sachen im Kopf):

GW Kugeln würd ich auf jeden Fall mit Abweichwürfel machen (2W6 Zoll), bringt mehr Fun ins Spiel und ist realistsich, außerdem würd ich eine max. Anzahl an Kugeln pro Krieger einführen. Außerdem würd ich sie nicht für alle erlauben... eher nur für den Pöbel, dafür eine gewisse Gefahr einbaun, dass sie auch am Körper losgehen... vielleicht bei jedem Treffer den das Modell abbekommt für jede Kugel würfeln, bei einer 1 geht sie kaputt und dann *phaff*.... klingt witzig find ich.

Flammenwerfer würd ich bei einer 1 so wie Ratling machen.... dreht sich in eine Zufallsrichtung und schießt dann.

Zu den Kosten kann ich jetzt wenig sagen, hab die Kosten nimma im Kopf.

Was mir persönlich als einziges nicht gefällt sind die Implantate. Hört sich zu sicher an für mich... sonst besteht immer die Chance, dass was schief geht oder man Mist würfelt.... die Leute ´gezielt´ aufwerten kann zu stark sein, vor allem am Anfang.

Sonst find ich sie wirklich gut und stimmig.

Ah eins noch, wie argumentierst du den perfekten Killer beim Häuptling?
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Gut, hab die änderungen eingebaut, sind rot markiert.

Perfekter Killer.....habs nur dringelassen, weil ich den Häuptling auf dem Assasinen aufgebaut hab, und nicht wusste, wieviel das Talent kosten würde, wenn mans wegmacht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Warlock“ ()

*Fängt den Ball*...Gut geworfen Freund Constable.....

Also ich glaub, das es die OriginalMH Liste nächsten Samstag auch tut.......

Begründung:
    1. Am Papier wirken einige Sachen anders, als sie im Spiel sind
    2. Die ganze Tageskampagne ist eim WIP Game, daher sollten wenigstens die Banden bzw. Armee den normalen Regeln folgen
    3. Anhang zu 1. wenn aber die Liste mal testen willst, würd ich mich gerne dazu bereit erklären, mit dir ein paar Spielchen zu absolvieren....

Allgemein: Ich muss sagen, ich hab selbst eine Skaven MH-Bande geschrieben, ist aber noch aus meiner Anfängerzeit (das sieht man, wenn man die Liste liest^^) und weiß daher, das da viel Mühe, Ideen und Liebe mit drin steckt, aber ungetestet wird die Bande mal sicher nicht auf die Meute der anderen Spieler los gelassen. Nachdem wir sie mal getetst haben, werd ich weiter entscheiden, aber so wie ich derzeit darüber denke, werden inoffizielle, bzw selbst geschriebende Banden (siehe Mortheim Nort Site) nicht bei veranstalteten Kampagnen zugelassen. Für Freundschaftsspiele sicherlich kein Problem, aber bei allgeimenen Turnieren/Kampagnen derzeit eher nicht. Aber warten wir mal noch unsere Testspiele ab.

Aber was Constables Erzählerische Kampgane angeht, würd ich dich ersuchen noch die Reglen aus dem Regelbuch zu verwenden, kannst jo noch immer auf deinen eigenen Schwarpulverstyle aufbaun, indem du am Anfang eher weniger Modelle nimmst und diese mit Warpsteinpistolen...ausrüstet, was bei Skaven eher nicht ratsam ist^^

Aber wie du deine Bande aushebst bleibt am Ende doch dir überlassen

Aluve' ArcShao