Unklarheit bei SM-Sonderregel

Unklarheit bei SM-Sonderregel

Hi Leute hab da mal eine Frage:

Space Marines haben ja die Sonderregel "Die keine Furcht kennen" ,die ja bewirkt das sie sicht nach einem Rückzug automatisch sammeln, selbst wenn sie unter halber Sollstärke sind. Mir wurde aber gesagt das sie sich trotzdem nicht sammeln können wenn mindestens ein gegnerisches Modell innerhalb von 6 Zoll ist.
    Laut Regelbuch S.169 steht aber in der Beschreibung der Sonderregel: "..sammeln sich nach einer Rückzugsbewegnung automatisch selbst wenn die Einheit unter 50% ihrer Sollstärke reduziert wurde oder sich ein Gegner innerhalb von 6 Zoll befindet"

Da ich weiss das dieses Regelbuch schon a bissl älter is, würd ich gern wissen ob diese Regel so noch stimmt oder ob sie durch irgendwas widerrufen wurde ( Index Astartes, I Nomine Imperatoris etc.)
    Laut Codex SM jedenfalls wird das nicht eindeutig geklärt.
    Auch im SM Codex steht nur des mit den 50% und dem Kreuzfeuer..

Bitte um Klärung :D
    mfg
    LordMaccrage
    --Hail to the Emperor!--
    Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
    WoW-Member

W40k:
    Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
    Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
    WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
    HdR Hochelben, Rohan
    Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

RE: Unklarheit bei SM-Sonderregel

Original von LordMaccrage

Da ich weiss das dieses Regelbuch schon a bissl älter is, würd ich gern wissen ob diese Regel so noch stimmt oder ob sie durch irgendwas widerrufen wurde ( Index Astartes, I Nomine Imperatoris etc.)
    Laut Codex SM jedenfalls wird das nicht eindeutig geklärt.
    Auch im SM Codex steht nur des mit den 50% und dem Kreuzfeuer..

Bitte um Klärung :D
    mfg
    LordMaccrage

es gilt IMMER die neueste variante, ausser es wird explizit aufs regelbuch verwiesen!

in dem fall: INI1

wenn dus nicht hast, hat der codex SM vorzug über das regelbuch
    Morgn
    Neueste Version der Variante ist:
    SMs sammeln sich automatisch, selbst wenn sie unter 50% Sollstärke sind. Wenn sich allerdings Gegner innerhalb von 6 Zoll befinden, dann laufen sie weiter, weil dieser Fall in den Regeln des Codex (und des INI) nicht abgedeckt ist. Werden sie allerdings bei der Fluchtbewegung von einem vorstürmenden Gegner eingeholt sammeln sich automatisch und der vorstürmende Gegner zählt als neuer Angreifer.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    thx für die Antworten,wollte nur sichergehen,das mir da keiner einen Schmäh erzählt hat :D

mfg
    LordMaccrage
    --Hail to the Emperor!--
    Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
    WoW-Member

W40k:
    Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
    Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
    WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
    HdR Hochelben, Rohan
    Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )