Odyssee aus meiner Sicht!

Odyssee aus meiner Sicht!

So....

geschlaucht, gerädert, tod

das trifft so ziemlich meinen körperlichen Zustand heute ;)

kurz die Vorgeschichte:

Am freitag um 10 hab ich mit dem organisieren begonnen, sprich quiz fertig machen (auf das ich komplett vergessen hatte;)) Excellvorlagen zusammenschreiben usw.
    dann gings ab zum Holzmann um die Verpflegung zu besorgen, sprich alles was ihr auf dem turnier zu euch genommen habt. bzw nicht alles da bremser noch RedBull bzw Cola nachholen musste. Nach dem Einkaufen und "Verpflegungsherrichten" gings ab zum WoW wo ich mich mit Milan und Oli getroffen habe, um die Platten reinzuschupfen. Wieder zum Spielort zurück, Platten aufbauen, und dann in den berüchtigten 12. Bezirk zur Bassena umd weitere Platten aufzuladen und in den 21. zu transportieren.
    zwischendurch hab ich mir echte Sorgen um die Münchner gemacht, die 4 Studnen zu spät waren und einfach vergessen hatten mir zu sagen daß sie später wegfahren. Wieder im 21. angekommen wurde alles fix und fertig gemacht um am nächsten Tag nurnoch den Kaffee herrichten zu müssen ;)

Der Spieltag selbst verlief reibungslos und am abend, nachdem ich wieder alles für den nächsten tag hergerichtet hatte gings ab ins Cult um ein paar Bierchen zu trinken (und um zu hören, welche verbesserungen das armychoicesystem vertragen könnte ;))

Um eins hab ich das letzte mal auf die uhr geschaut und ab gings ins land der träume , bis ein hässlicher Ton, es war mein handy, mich wieder in die realität zurück holte:" heast waun kummst? do woatn scho sechs leit und es rengt!" weckte mich ein oberösterreichischer dialekt :D scheisse, ein bissal spät, aber wurscht, um dreiviertel acht waren wir da, also noch "in time!"
    der zweite tag verlief leider nichtmehr so ruhig, da ich in der ganzen zeit ca. 10 minuten "freizeit" gehabt habe, in denen ich mein chilli (welches ich zum glück nicht schon am samstag gekocht habe, waunst vastehst wos i man :D,) runtergeschlungen hab, als es dann zur fairness auswertung kam, wurde ich dann leicht gestresst, da ich ja eigentlich schon bei der auktion sein sollte. das hab ich aber dann auch hingebogen. 10 Minuten zum urkunden schreiben, Siegerehrung und dann ging die eigentlich arbeit erst wieder los... lest euch den ersten absatz von unten nach oben nochmal durch, dann wisst ihr was ich bis jetzt gemacht habe :)

Morgen gehts nochmal kurz die letzten sachen holen und das wars dann für einige zeit ;)

Zum Turnier:
    Mir hatts richtig spass gemacht! Manchmal hab ich mir einige Minuten gestohlen um bei den Partien zuzuschaun, aber viel hab ich nicht mitbekommen. Was ich so mitbekommen habe war es durchwachsen von lustigen Würfelwürfen, wodurch man aber auch mal andere gesichter vorne sah, als die üblichen verdächtigen. Nichtsdestotrotz hat es einen bekannten gewinner gegeben. und das verdient, obwohl es in einem Spiel recht glücklich für den adrian war, war sein vorsprung dennoch so groß daß auch ein knapperer sieg oder eine niederlage ihn nicht davon abbringen hätten können.

Die Bemalung:
    Die bemalwertung war so gestaltet, daß auch die untalentiertesten bzw. benachteiligsten die gleichen punkte machen konnten wie jemand der ganz normal an die sache herangehen kann. für die subjektive wertung war ja auch ein spielraum und ich denke mit lynx haben wir einen verdienten sieger wobei hier ja der geschmack der spieler gefragt war.
    Wo wir bei lynx und bewertungen durch spieler sind, kommen wir gleich zur

Armychoice:
    Viel diskutiert, viel gehasst, aber akzeptiert worden! ich denke daß die korrekturen, die vor ca. 2 monaten durchgeführt wurden(mit hilfe von einigen spielern) gut waren! Insgesamt finde ich waren die armeen toll! es gab vielleicht das eine oder andere schlupfloch (slann, muhkuhlis, salvenkanonen,usw.), was aber mal ausgetestet werden mußte. Ich kann jetzt sicher einige verbesserungen machen die fürs nächste turnier verwendet werden können. Egal wohin man schaute es gab überall interessante listen, die man so nie zu gesicht bekommt! Deswegen denke ichd aß es gut war die armychoice zu verwenden. Mit lynx wieder ein verdienter sieger. nachdem ich seine liste gesehen hatte habe ich es prophezeit! und ich habe recht behalten...viel hintergrundsgetreuer, bzw. netter kann man eine liste schwer aufstellen...

fairness:
    Hartes system, ich weiß, aber das einzige was wirklich funktioniert! alternative wäre gewesen jeden zB 4 geben zu können... nur dann hätte man das altbekannte bild....jeder mit 16 fairnesspunkten...und das ist ja nicht zielführend. Zweite variante: man kann einem spieler ein GreatGame geben, welches gewisse Punkte wert ist... da fallen aber viele leute durch den rost.... deswegen war dieses noch am besten (meiner bescheidenen meinung nach)

Quiz:
    mal anders ;) ein bisschen spassiges, ein bischen ernstes. habs leider noch nicht lesen können, da ich es nicht ausgewertet habe. Viele hintergrundfragen, und eine frage die die leute übersehen haben ;)

Teams:
    war nicht so der bringer nachdem die mitglieder des gewinnerteams alle unter den ersten 6 waren ;)----->wo waren die Väter und andere???;)

Die Mitspieler:
    Durchwegs gute, faire Spieler! Wenn ich mir das feld mal so ansehe, spiegelt sich ziemlich genau das Who-is-who der warhammerszene wider. ein paar haben mir natürlich gefehlt, Bremser und Brot allen voran, die aber arbeiten mussten und so keine zeit hatten ("waunst vastehst wos i man;)")

Also mir hats gefallen obwohl ich K.O. bin :D

Ich hoffe auf ein neues im nächsten Jahr, da werde ich wahrscheinlich nicht dabei sein, aber es gibt sicher den einen oder anderen talentierten mann da draußen ;)

ich geh jetzt schlafen!;)
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    Ja, war ein schönes Turnier. :D

Ich bin immerhin 19. geworden, was für das 1. Turnier und das mit meinen Zwergen ja gar nicht mal so schlecht ist.

Ich hätte mir zwar, nachdem ich endlich eine bemalte Armee mein eigen nenne, und zugunsten bemalter Truppen auf eineige Dinge verzichtet habe eine etwas differenziertere Bemalwertung gewünscht, aber was solls.

Armychoice sind sicher einige kleine Verbesserungen bzw. Klarstellungen nötig, ansonsten waren die Armeen tatsächliche schön, auch wenn ich 2 mal gegen eine voll berittene (alles mind. 6" schnell) Chaosrusharmee antreten musste. :D

Waren dennoch alles sehr nette Spiele und auch die verschiedenen Szenarios waren in Ordnung.

Mein Kompliment an Mario, der das Turnier im Großen und Ganzen allein organisiert und durchgezogen hat. Ist gut geworden, hoffentlich nächstes Jahr wieder.

mfg

Bernhard
    jo tolles turnier :) lob an den mario und seine helfer die hatten ja einiges zu tun...

im großen und ganzen war das we ja recht angenehm hätte mir die einen oder anderen mitspieler als gegner gewünscht (wink an erich *g*)

einzig negative ich bin mit meiner leistung absolut nicht zufrieden...aber das ist ein anderes kapitel...hab für mich mal beschlossen bis zur ÖMS nur einige wenige spiele zu spielen, fühl mich einfach zu lame...
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    grosses Lob nochmal an alle Mitspieler und orgas...

nun zum Abschlussresumee..

zur Armychoice:
    die war mir von Anfang an egal so auch im nachhinein.. obwohl ich nach dem turnier sagen muss das sie glaub ich garnicht so schlecht war.. hab sehr angenehme Armeen gesehn am turnier!

Bemalwertung:
    weiss leider ned genau wie da jetzt bewertet wurde.. bekommt man nur punkte für komplett bemalt? oder auch für qualität der Bemalung?
    aufjedenfall sehr gut war es das der Bemalgewinner von allen gewählt wurde und nicht von irgendeiner Jury...

Fairness:
    ich habs dir eh schon gesagt Mario... fand ich sehr schlecht.. ich musste mind 3 Spielern eine Wertung geben die einfach nicht stimmt!! meine Gegner waren alle sehr fair und es gab mit keinem Probleme... also warum soll ich einem 0 punkte geben?? tut mir leid.. aber so macht das wenig Sinn..
    da werden dann Bewertungen einfach nur danach vergeben wie gut ich wen kenne.. oder ich Würfel halt aus.. aber das is ja ned der Sinn.. schongarnicht wenn das in die Gesamtwertung einfließt..

Quiz:
    kann ned viel dazu sagen.. Hintergrund interessiert mich ned.. Regelfragen wären zB interessanter bzw kleine Rechenaufgaben..

für mich als jemand der das Hauptaugenmerk auf das Spielen legt ein sehr schönes Turnier durch angenehme Armeen und faire Gegner!!
    leider ging mir die Generalswertung ab die für mich eigentlich interessanter ist als der Gesamtgewinn!! hoffe die wird noch nachgereicht!! hoff ich liege wenigstens da in der vorderen Hälfte :)
    Auch von meiner Seite ein ganz großes Lob an Eusebio und seine fleisigen Helfer! War alles toll organisiert und perfekt! So was zu planen und durchzuziehen - wirklich Respekt!

Die Atmosphäre war auch super - ganz tolle und nette Leute, lustige Spiele und tolle Armeen!
    @Armychoise: Die Idee is echt toll! Man sieht doch andere, innovativere Armeen und es macht viel mehr Spass gegen solche zu spielen. Ein paar Kleinigkeiten würden aus meiner Sicht noch nen Feinschliff vertragen (habs Eusebio schon gesagt) aber im Großen und Ganzen ein voller Erfolg(zumindest mMn).
    @Fairness: Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen: da ich ebenfalls durch die Bank nette und absolut faire Gegner gehabt hab, fand ich es sehr schwer/eigentlich unmöglich die Fairnesspunkte "gerecht" zu vergeben. Ich wär dafür jeden Gegner auf einer Skala zw 0-4 zu bewerten(halt bspw seperater Bogen) wobei sich die Wertungen auch wiederholen können; stimmt zwar, dass dann die Gefahr besteht, dass alle immer ne 4 geben, aber ich persönlich würd mich wohler fühlen, wenn ich auch die Punkte meinem Empfinden entsprechend verteilen kann.

Zum Abschluss: War echt ein tolles Tunier und beim nächsten mal sind wir sicher wieder dabei!

Ciao
    Taranus
    Kärnten : Tirol - 1:1 // Kärnten : Wien - 0:2
    Kärnten : Niederösterreich - 0:1 // Kärnten : Oberösterreich - 1:1
    Kärnten : Salzburg - 1,5:0,5 //Kärnten : Burgenland - 2:0
    Kärnten : Steiermark - 1:1 //Kärnten : Vorarlberg - 0:1
    Kärnten : Bayern - 0:1

Sieger der Kämpfe um die Furt der Klagen
    2007: Clemens "Lakai des Malekith" Bauer, Steiermark
    Hi!

Möchte auch Mario und der restlichen Crew zu diesem tollen Turnier gratulieren. Mir hat's auch sehr gut gefallen und es war gemeinsam mit der ersten Fantasy-ÖMS (an der zweiten hab ich ja nicht teilgenommen) das beste Turnier bei dem ich je mitgespielt hab.

Waren durchwegs interessante Spiele und am besten hat mir Mario's Satz "Ich packs ned! Ich hab den Dark Avenger für Best Armychoice nominiert." gefallen. :D Am zweiten Tag war ich allerdings ziemlich müde und etwas lustlos - möchte mich hiermit auch gleich bei meinen Gegnern, Markus (obwohl ich immer noch denke, dass das mit dem Schatz geändert gehört ;)) und Shakespeare für mein Herumnörgeln entschuldigen.

Was ich noch toll fand war, dass Best Armychoice und Bemalung von den Spielern gewählt wurden. Ich finde, dass man das auch für zukünftige Turniere beibehalten sollte.
    Wegen der Armychoice: Mich hat nur gestört, dass man keine Abzüge für Level4 und 2 Level2 bekommen hat und für 2 Level2 schon. Ich habe in allen Spielen gegen mindestens 8 Energiewürfel gespielt (gut der Adrian hatte keinen Level4, aber immer noch 5 Anrufungen pro Runde) und war deshalb jedes Mal magisch weit unterlegen, was dann schon ein Bissl unlustig war. Die Bannrollenbeschränkung find ich allerdings in Ordnung. Zu diesem Thema sollte man sich für's nächste Mal vielleicht noch was überlegen.

Das Quiz war auch lustig, obwohl meiner Meinung nach das Gewicht ein bissl zu viel auf den Hintergrund gelegt wurde.

Das einzige mit dem ich nicht so zufrieden bin, ist meine Platzierung, aber mir war von vornherein klar, dass ich mit einer unbemalten Armee nicht weit vorne landen würde. Aber von den Spielen her wäre sicherlich noch mehr drinnen gewesen - kann man halt nix machen.

Zum Schluss möchte ich noch einmal der Orga danken und allen Gewinnern gratulieren.

Gruß

Thomas
    WoW-member

Ewiger Zweiter und ehemaliger Powergamer :D