Whirlwind oder Vindicator?!

Whirlwind oder Vindicator?!

für die ÖMS möcht ich auf jeden Fall einen der beiden Panzer einbauen. Voriges Jahr wars der Whirlwind, wobei ich 4 mal gegen Armeen mit RW3+ gespielt hab, was dan im Endeffekt bewirkt hat, dass das Ding fehl am Platz war.
    Gleich danach hab ich mir gedacht, ein Vindicator wär da doch viel besser....

Jetzt wurde das Punktelimit raufgesetzt und theoretisch würden sihc beide ausgehen, aber da das nicht unbedingt fluffig is, muss einer raus.

ALso welcher is eurer Meinung nach besser und/oder fluffiger bei BTs.

PS:Ich war mit Jester der fluffigste Spieler *gg*

EDIT:
    laut ArmyBuilderhat der Vindicator schon einen Sturmbolter, im Codex steht davon aber nix...was stimmt?
    Skarsnik wrote
    :Ac: :Ad: :Ah: :As: owned oder?

ned ganz....
    Das is owned! :Th: :Jh: :Qh: :Kh: :Ah: ;)

Ex-WoW-Member
    Jetzt nur mehr Spammer und Kommentare Schieber *g*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Papa Schlumpf“ ()

Vindicator hat eben das Problem, dass er nur 24" schießt und ne LOS braucht, insofern ist es knifflig ihn gewinnbringend einzusetzen. Kann dir auch so jetzt keinen Tip geben, aber lies dir doch mal die "Taktika SM Panzer" von Pete Haynes im INI 3 durch, vl steht da was für dich drin.
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    Ich finde für SM Nahkampfarmeen ist ein Vindicator sinnlos. Da Du sowieso danach trachten wirst Deinen Gegner in Nahkämpfe zu verwickeln bringt ein Vindicator genau nichts, da die Gefahr zu groß ist Deine eigenen Truppen im Getümmel zu treffen.
    Außerdem ist ein Vindicator immer Ziel Nr. 1 auf dem Schlachtfeld weil jeder eine schei. Angst vor dem Teil hat (teilweise nicht unberechtigt) und wenn Du nicht den 1ten Zug hast wird der in den meisten Fällen aufgrund der schwachen Panzerung das erste sein was fällt.

Ich halte allgemein Kampfpanzer für Teile die nicht ihre Punkte wert sind, da zu verwundbar in dieser 3ten Edi da so viele Völker eine ultimative Panzerkillerwaffe haben.

Ich würde daher den Whirlwind vaforisieren, da er in Deckung auftestellt werden, trotzdem schießen kann und noch dazu günstiger ist. Gegen 3+ Armeen bringt er natürlich nicht so viel, aber unter der Schablone hat schon ein Trupp Marines Platz und wenn Du übers Spiel nur 5 Ausschaltest und Niederhalten Tests erzwingst hat er sich schon bezahlt gemacht.
    Außerdem versorgt er eine (verglichen mit anderen Armeen doch eher langsame NK Armee) Black Templar Armee mit "mobiler Feuerkraft" von 48" indirekt was eine sehr nette Sache ist um zb. lästige, schnelle Eldar Nester auszuräuchern.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    jop würd ich auch sagen,
    hab den Vindicator ein paar mal eingesetzt in den letzten Matches, und er hat eigentlich nie seine Punkte reingebracht.
    Selbst wennst gegen Chaos spielst , was im Normalfall eh auf dich zukommt, kann er im 1ten zug wahrscheinlich aufgrund der Reichweite eh nicht schiessen und im 2ten is er wennst im das Rhino net weggeschossen hast eh schon im Nahkampf, und dann is des Risiko zu gross die eigenen Jungs zu treffen.
    Daher ----> Whirlwind ( trotz schwachen Durchschlages,die einzige und beste Schätzwaffe der SM :D)
    --Hail to the Emperor!--
    Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
    WoW-Member

W40k:
    Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
    Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
    WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
    HdR Hochelben, Rohan
    Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Außerdem ist ein Vindicator immer Ziel Nr. 1 auf dem Schlachtfeld weil jeder eine schei. Angst vor dem Teil hat (teilweise nicht unberechtigt)
    Was gerade in einer Nahkampfarmee kein schlechter Aspekt ist, wenn er ignoriert wird, kommt er zum Zug und wenn er unter Beschuss genommen wird, fällt Beschuss auf deine Rhinos lauer aus.

laut ArmyBuilderhat der Vindicator schon einen Sturmbolter, im Codex steht davon aber nix...was stimmt?

der codex natürlich
    Kommt darauf an nach was für ein Codex für euch mehr Vorrang hat, laut englischem Regelwerk besitzt der Vindicator einen Sturmbolter, wie jedes andere Rhino-Chasi auch. Wäre eigentlich auch blödsinn wenn er kein sek. Waffensystem hätte.

Trotzdem würde ich den Whirlwind favorisiern, sind schon einige gute Argumente aufgetaucht. Er hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis, was du selbst festgestellt hast, dass gerade Turniere mit W4 RW3+ Gegner überschwemmt sind, also sinkt seine Effektivität etwas. Aber wenn man gerade mal wieder mit einem verschmitztem lächeln dem Gegner seine Devastoren niedergehalten hat, macht das Spiel gleich schon viel mehr Spass.
    Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.
    beide panzer haben ihre vorteile...der WW ist imvho versatiler und auch bei defensiven style ganz gut zu gebrauchen...aber auch der vidnicator hat defenitive vorteil wie zB das blockieren von Bewegungsstrassen...

klassischerweise in deckung aufgestellt um die aufmarschzonen abzudenken..das funktioniert relativ gut außerdem darf man nicht vergessen das er dank höherer Panzerung auch etwas mehr aushält.

Von den Punktekosten fällt der WW sicher in die Kategorie günstig und sinnvoll...bei vindicator muss die Gesmatkomposition stimmen.
    Ich persönlichwürde bei 2000 pts vermutlich 2 ww nehmen da
    1) bei 2000 pts bei normarmeen schon kein platz mehr in der deploymentzone ist und dann erst für massenarmeen die alle einen miserablen Save haben das heißt 2 3" templates...
    2) der erste zug schon wahnsinng wichtig ist denn 2000 pts feuerkraft ergeben halt überproportional mehr verluste wie 1500...und damit bist du mit den WW besser da der vindi nur 24 " reichweite hat (KA wieso aber bitte)

Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    ok thx....ich nehm jez den WW......nur wenn ich wie beim letzten spiel nur in der ersten runde schiess, dann kann ichs sowieso vergessen.....(also immer brav merken...im WOW und bei den ÖMS....indirektes imemr zuerst!!)
    Skarsnik wrote
    :Ac: :Ad: :Ah: :As: owned oder?

ned ganz....
    Das is owned! :Th: :Jh: :Qh: :Kh: :Ah: ;)

Ex-WoW-Member
    Jetzt nur mehr Spammer und Kommentare Schieber *g*
    Original von Papa Schlumpf

im WOW und bei den ÖMS....indirektes immer zuerst!!

das ist nicht nur bei uns so ;) steht sogar irgendwo in den regeln, dass du Schätzwaffen immer zuerst abfeuerst.

Wär auch blöd wenn du mit ner Einheit schießen willst, abmisst ob es passt und dann quasi die Entfernung ca. schon fast hast für die Schätzwaffe
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zagstruk“ ()

Original von sia
    da der vindi nur 24 " reichweite hat (KA wieso aber bitte)
    Sia

Da er für den Straßenkampf, bzw zur Nahkampfunterstützung gebaut wurde und da ist Feuerkraft wichtiger als Reichweite. :)

Das er im 40k nur entweder bewegen oder schießen kann macht ihn halt etwas sinnlos.

Persönlich geh ich bei Marines auch nie ohne Whirlwind außer Haus.

Da er ein Geschütz ist kann man auch durchaus mal probieren auf schwach gepanzerte Fahrzeuge zu schießen, bei 2 Würfel für den Durchschlag ist die Chance doch ganz gut das ein hoher dabei ist.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Vindi ist..sorry....normalerweise voll fürn A...... :)

Also im Zweifelsfall immer den Whirlwind, auch wenn es oft gegen RW 3+ geht. Die wenigen Punkte und indirekt Feuern kannst nicht toppen und mit Glück bekommst ja auch mal was anderes vorgesetzt...impse, tyraniden, eldar, dark eldar, orkse, tau....okay nein, eher nicht..:). naja mit glück! :)

und 40k und logik ist oft nicht, 24" für ein geschütz ist einfach ein lacher...

cheers
    tom