Anfänger-Trainingstag

Anfängertag

Sigmar zum Gruße Sir Alex

Das mit dem Schatten ist kein Problem, wir Kärntner sind normalerweise sehr umgänglich.

Natürlich sind wir Anfänger gerne bereit in jedem Spiel zu lernen, doch Meister hütet euch, denn es kann passieren, dass der Lehrer nochmals zu Schüler wird.

Fürchtet euch nicht Brüder, Schwestern verzaget nicht.
    Diese Stätte ist nicht zum Brennen gebaut, solange die Hand eines Mannes den Schaft einer Axt fassen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peppo1000“ ()

Posthypnotische Suggestion von Sir Alex?

Seltsam, ich bin schon davon überzeugt, dass ich Bloodbowl präsentieren sollte/könnte.

Hast tolle Überzeugungsarbeit geleistet .... kaum les ich deinen Post, will ich es auch schon machen. Sehr verdächtig, vielleicht sollt ich doch mal darüber nachdenken wo die fünf Stunden hin sind, an die ich mich nicht mehr erinnern kann. Und das wo ich doch nur auf nen Sprung bei den beiden vorbeischauen wollte.... :]

@ peppo:

Nur keine Panik. So schnell geht man sich ja nicht auf die Nerven. Außerdem ist zum Beispiel auf meinen gar kein Platz, da müßten zuerst so an die 30 Leute runtergehen :D bis das der Fall ist kann mich eigentlich nichts aus der Ruhe bringen.

Nein mal im Ernst: Ne echt nette Bande alles in allem, kann man sich nicht beschweren.

Mfg

Chris aka Follower
    Never be afraid to try something new.
    Remember that amateurs built the Ark.
    Professionals built the Titanic.

[SIZE=7]WHFB: Daemonic Legion (2k bemalt)[/SIZE]
    [SIZE=7]WH40K: Space Marines (Ravenguard im Aufbau)[/SIZE]
    [SIZE=7]EPIC: Space Marines (Bemalung schreitet voran)[/SIZE]
    Hallo zusammen

Natürlich Warhammer, ich spiele Imperium und Chaos, werde aber mit meiner Imperiumsarmee noch etwas länger brauchen.
    Darum werde ich meine Chaosarmee mitnehmen.

Also, spürt die Macht des Ungeteilten Chaos und zittert wenn die Horden sich zum Angriff sammeln. Eine mächtige Chaosarmee kommt von Osten her, Sterbliche.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peppo1000“ ()

Eine Bitte an alle:

Schreibt 1000-Punkte-Armeelisten für die Armeen mit denen ihr euch wirklich auskennt und die sich nach Möglichkeit aus Regimentsboxen und 1-2 Blistern aufbauen lassen und druckt sie so 5-6 mal aus. Die könen wir dann am Anfängertag auflegen und brauchen nicht mit jedem Newbie eine Liste durchgehen, was ziemlich viel Zeit verbraucht. Bitte nicht überziehen (also nicht 1001 oder 1002 Punkte), das bringt Neulinge sicher durcheinander.

Danke

Musterlisten for Noobs

Halte ich auch für eine ziemlich gute Idee.

Hab heute zwei Noobs getroffen im SP und einer beginnt gerade Hochelfen von der Pike auf (keine Panik meine üblichen Aussagen darüber, dass sie sich der Heterosexualität einfach von der falschen Seite nähern hab ich mir gespart)

Was sicher auch helfen würde bei den 1k Listen dürfte eine Art "Buying Order" sein. Einfach am unteren Ende der Liste angefügt in welcher Reihenfolge man sich dieses und jenes zulegen sollte.

Manche Noobs wissen schon ein bisserl was manche noch nicht. Würde sicherlich nicht schaden.

1.

Silberhelme (Stückzahl)
    Speerträger (Stückzahl)
    Charaktermodell (KA wie die bei den HEs heißen)

--> Spielbare Truppe

Ausbau:
    2.

Speerschleuder (1)
    Schwertmeister (Stückzahl)

So in der Art fände ich das nicht schlecht. Was meint der Rest dazu?

Würd den Noobs sicher helfen. Wer sich noch erinnert wie hilflos er selbst am Anfang war, hat sicher kein Problem damit 5 Minuten mehr zu investieren, oder?

Greetz Chris

klingt an sich gut und vernünftig!

sicher eine hilfe für neue spieler!

wir haben dem einen gleich geraten er solle doch zu diesem anfängertag kommen und er hat recht interessiert ausgesehen!

neue leute ködern is nie verkehrt :)

Mekka wir kommen!
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Das sollte ja eben der Sinn der 1000P-Listen sein ;)
    Darunter wird ja nicht wirklich gespielt
    Wer will kann natürlich dann gerne noch größere Listen mitbringen die auf der ersten aufbauen.

Ich denk nur eine unmittelbare Kaufreihenfolge der Einheiten macht wenig Sinn weil mit 1 Charakter, 16 Speerträgern und 8 Silberhelmen hat er grad mal ~750 P und das spielt keiner
    Nachdem bei den Noobs sicher auch jüngere Kaliber dabei sein werden, und die, zumindest zu meiner Zeit war das noch so, nicht mit 100 bis 200 euro in der Tasche rumlaufen werden, wird sich vermutlich nicht jeder die 1000 Punkte auf Anhieb leisten können.

Und einige fangen dann sicher damit an sich als erstes die Speerschleuder und das Eliteregiment zu kaufen und können dann erst wieder nicht damit spielen.
    Das wollte ich damit "vermeiden".
    Dann ist die Motivation ziemlich schnell flöten, wenn ich erst mit weit über 100 Euronen Investition mein erstes kleines Spiel austragen kann.

Zu 750 Punkte spielt ja keiner:

Also wenn mich einer der Noobs fragt, sage ich auf jeden Fall ja solang die Armee ihre zwei Kerneinheiten und den General drin hat. Er merkt ja dann auch selber, ob er lieber schnell (Kav) unterwegs ist oder zu Fuß gehen sein neues Hobby wird. Und ich glaub auch ganz ehrlich nicht, dass du selbst sagen würdest: Nein 750 Punkte sind mir zu wenig das spielt ja keiner.

Wenns ihnen Spaß macht, wird die Armee sicher schnell genug wachsen und am Anfang gleich 50 Miniaturen vor sich stehen zu haben, klingt zwar gut, aber dann müssen die kleinen Racker auch noch bepinselt werden und da kann einem schon die Puste ausgehen.

Noobs, bloody Noobs

Greetz

Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Follower_of_dark_paths“ ()

ich habe auch schon mit 500p einführungsspielen gemacht..:)..aber so das flair der geschichte..und da muss ich stefan fast recht geben...kommt erst bei 1000p rüber...aber auch 750 ist ein feiner kompromis.....und jetzt mit den kampagnen könnten wir ja "banner" (600p) machen!

und ich weiß immer noch nicht ob ich kann..bloody uni... :D
    cheers
    tom

Anfängertag

Hallo zusammen :D

Wieviel sollen wir Noobs jetzt mitnehmen?

Ich bin mit meiner Chaosarmee bei 2 Reg. Chaoskriegern, 2 Reg. Chaosbarbaren, 2 Rittereinheiten (ich hoffe die 2te wird noch fertig), Chaoshunden, Zauberer, Champion, ev. der gute alte Egrimm van Horstmann auf seinem Drachen, 3 Drachenoger.

Soll ich jetzt alles mitnehmen, oder was soll zu Hause bleiben.

LG aus dem östlichen Teil der Chaoswüste.

Peppo
    Und da nennst dich noch Noob??

Na ja, Egrim brauchst sicher nicht mitschleppen. Die Einführungsspiele werden wahrscheinlich mit 1500 Punkten laufen. Ach ja, damits gleich klar ist: Mit besonderen Charakteren spielt bei uns keiner, aber als "normaler" Chaoslord auf Drache ist er natürlich einsetzbar. Am einfachsten ist du stellst dir mit deinen Modellen eine 1500er Liste auf und nimmst die mit.

@follower: Natürlich würde ich keinen Nooby wegschicken weil er keine 1000 Punkte hat, ich meine nur wenn wir schon Armeelisten auflegen sollten wir auch welche machen mit denen öfter gespielt wird.
    der anfänger soll eine hilfestellung beim planen seiner armee erhalten.
    da ists sicher gut, wenn man ihm zeigt, wie man eine 1000p.armee plant.

daß er sich nicht gleich alles davon kaufen kann ist auch klar. so hat er aber schon eine gute vorstellung davon, in welche richtung es gehen wird.

wenn ein newbie dann eben mit 700p. kommt, machts ja auch nix.
    zum probieren reichts und nach ein paar spielchen kauft er sich eben die nächste box. da sollten wir flexibel sein.

stefans idee, listen vorzubereiten ist gut. wir sollten unsere 1000p. listen aber so flexibel halten, daß man notfalls ein, zwei einheiten streichen kann, wenn ein anfänger nicht über genügend modelle verfügt.
    der sinn des anfängertags ist in erster linie eine einführung ins spiel.
    natürlich machts mit mehr punkten mehr spaß, doch um einen eindruck zu bekommen reichen auch ca.600p.

wenn natürlich leute kommen die schon massig modelle besitzen, kann man auch spiele von ca.1500p. ansetzen.
    entscheidend ist, wieviele modelle/einheiten die anfänger mitbringen.
    grauer prophet des steckenpferdes
    hochgeborener des wcs
    archon aus tradition

Anfänger-Trainingstag

hallo :)

ich habe soeben romero kontaktiert der mir hoffentlich meine frage beantworten kann.
    sollte seine antwort positiv ausfallen, freue ich mich schon darauf euch alle kennenzulernen.
    auf meine armee werdet ihr jedoch noch länger warten müssen, da ich meine orks&goblins,
    sowie -in kooperation- die hochelfen meiner tochter und in bälde den chaostrupp meiner
    frau zu bearbeiten habe.

liebe grüße an euch "freaks", mikelmo ;)
    "Wenn ich ma´ groß bin, werd´ ich Obaboß! Jawoll!!!"

RE: Anfänger-Trainingstag

Original von mikelmo
    die hochelfen meiner tochter und in bälde den chaostrupp meiner
    frau zu bearbeiten habe.

Der mann zockt O&G, die Tochter HE und die Frau Chaos....deine Family kann echt was.....freue mich sicher drauf dich kenne zu lernen, falls du kommst, also meine Unterstützung hast du sicher....

ääh...deine Frau spielt Chaos wow 8o.......das is mal was anderes :D

Aluve' ArcShao
    wow soviel zur hobbyfamilie :D

man sieht sich schätze ich mal dann am anfängertag ;)
    wär cool mal so ne freak familie kennzulernen! meine mom kann damit ja null anfangen aber meine freundin hat mich schon bekehrt *hüstel* und wenn wir mal kinder haben.... na lieber net drüber nachdenken... erstmal feiern ;) :D

greetz
    Steve
    Böse kommen überall hin!

hallo allerseits!

danke für die lieben wortmeldungen von Sir_Alex und ArcShao.
    nachdem alle unklarheiten beseitigt sind und ihr zwei hier wirklich nett
    geschrieben habt, sehen wir uns höchstwahrscheinlich am 08.05..

um eure erwartungen nicht zu hoch zu halten: leider zocken wir noch
    nicht, sondern haben es ernsthaft vor. momentan steht meine army
    nach 2 wochen erst bei lächerlichen 908 pkten., die noch liebevoll
    fertiggeklebt und bepinselt werden wollen.

in diesem sinne,

:P ciao,

michael
    "Wenn ich ma´ groß bin, werd´ ich Obaboß! Jawoll!!!"
    Original von romero
    dafür braucht manch anderer ein ganzes jahr.... :D

:rolleyes: *unschuldig pfeif*

man(n) tut was frau kann oder so ähnlich :)

@mikelmo: der wille zählt... wenn du willst dann bst du sicher gerne gesehen und keine panik... bei den ersten spielen hat noch jeder die übersicht verloren vor lauter regeln... aber das gibt dsich... ich schätze sattelfest war ich nach ca. nem halben jahr... spiele ngeht natürlich vorher schon flüssig aber damit auch schlüsselstuationen und ausnahmen geregelt werden können muss man halt intuitiv sein ;)

nur net abschrecken lassen... Warhamer is ein tolles strategie / würfelspiel mit irre hohem gesellschaftsfaktor... und bald wirst auch du dich im kreise einiger freunde wiederfinden wo du über die most funny moments der letzten schlachten pallaverst :D

greetz
    Steve
    Böse kommen überall hin!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir_Alex“ ()