Hat jemand Erfahrungen mit Bretonen?

erfahrung schon. bretonen sind eine rechte angriffsarmee und iene ihrer stärken ist die ritterschaft.

die kommt in vier verschiedenen ausführungen daher.

keine artillerie aber ganz gute Magier, billige fußtruppen und recht coole truppen in form von knappen (beritten oder zu fuß)

was willst genau wissen?

tom
    Also ich hab Erfahrung mit Brets. Die sind cool. O.K. Also du kannst sehr effektiv eine reine Ritterarmee machen auch mit ein paar berittenen Knappen. Infanterie würde ich unter 2000P nicht so viel nehmen. Bogenschützen sind außer bei einem Festungsspiel unnötig (momentan). Landsknechte sind billig und sollten in fetten Blöcken kommen, so als Flankeneinheit. Knappen sind immer nett zum fetzen, beritten auch nicht schlecht für das berühmte "Indieflankefallen". Momentan sind die Brets nicht top aber spielbar und mit dem neuen AB werdens eh bärtig.....
    Tja dann will ich auch mal gegen dich Spielen. :D Also unsterblich sind sie sicher nicht, aber ganz brauchbar.
    (O.K. Ich gebs zu wenn wir verrecken sterben wir nicht wirklich wir gehen alle zur Herrin und wenn wir ganz brav sind kommen wir als Geisterritter zurück und metzeln fröhlich weiter ;) )
    Ich habe auch viel erfahrung mit bretonen.
    Stärken: gute manövriefähigkeit und gut gepanzert und können auch nicht schlecht austeilen. vor allem find ich's gut, das man meist nur mobile einheiten hat, die den kampf schnell zum gegner tragen können.
    IMO sind die fusstruppen der bretonen alle useless ausser man nimmt sich ganz kleine trupps zumm viertel einnehmen rein.
    eine weitere stärke ist, das einen der segen vor lästigem beschuss schützt.
    gleichzeitig ist das aber auch eine schwäche: sie sind sehr anfällig gegen beschuss, der keinen rüstungswurf erlaubt und besonders die einzelschüsse der speerschleudern sind eine gefahr für dich. eine weitere schwäche: du hast zwar lauter gute leutz, aber meist viel zu wenige (es gehen sich fast nie mehr als 4-5 ritterkeile aus, es sei denn, man macht lauter pimpieinheiten, was auch nicht gut ist).
    mit der zeit bin ich draufgekommen, das es den bretonen sowohl an masse als auch an superelite einheiten fehlt, dafür sind die die sie haben (die ich unter bessere normaleinheiten zähle) sehr gut.

ein tipp noch: wenn du weist, das der gegner über speerschleudern oder sonst was gutes zum schiessen verfügt, setzte deinen general nicht auf einen hippogreif, damit er nicht weggeballert wird.

punkto magie sind bretonen nicht überwältigend, aber weil sie so billig (vergleichsweise) ist, kann sie magiestarken armeen durchaus was entgegensetzen.