Was gegen Todeskompanie

Was gegen Todeskompanie

Hi!

Ich hatte letztens das (zweifelhafte) Vergnügen gegen eine BA Armee anzutreten deren TK alles andere als klein war.

Die die mich kennen wissen wie ich normalerweise Spiele. Nur diesmal wage ich zu behaupten dass ich kaum bis keinen Fehler im Spiel gemacht habe und ich mir trotzdem vorgekommen bin, als würde ich gegen eine Wand rennen.

Wie zum Teufel werde ich mit einer TK fertig? Im letzten Spiel habe ich 10 Skorps UND 10 Banshees im selben Spielzug angreifen lassen und die wurden komplett aufgerieben.

Vorher hatte ich natürlich versucht diese zu klump zu schießen, was aber dank ihres 4+ ReW nicht so einfach war.
    Zu dem Punkt hab ich auch eine Regelfrage: Wenn ich mit einer Sternenkanonen (S6 DS3) auf die TK darf der Futzi dann noch seinen 4+ReW machen? Die Rüstung wird ja dank Ds3 ignoriert.
    Oder gilt die Regel rein nur im Nahkampf?

Was kann ich sonst gegen den Verein tun?
    Sternenkanonen ignorieren keine Rüstungswürfe. Sie haben DS2, gäbe es eine 1+ Rüstung hätte ich somit einen RW.

Energiewaffen-Fäuste etc.etc. ignorieren pauschal alle Art von Rüstungen daher kein 4+, bzw. Waffen mit Stärke 8 erlauben auch keinen 4+, da doppelte Stärke/Wiederstand.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Morgn
    Sie haben ihr Ignorantentum von 4+ nur nicht wenn:
    a) Die Stärke des Treffers doppelt so hoch, wie der Widerstand des Opfers ist (oder höher) oder
    b) wenn ein Nahkampftreffer den Rüstungswurf ignoriert.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    ja... die TK ist ca genauso zipfig wie Necrons... nur die kommen sogar gegen oben genanntes noch wieder!

Auch mir ist die widersinnige formulierung im Codex ein dorn im auge und würde die angelegenheit wie túrin halten!
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    ich weiß gegen welche TK du angetreten bist und es ist wirklich keine schande das du da abgebissen hast...

nachdem bei mir im 2. spielzug nichts mehr von der geg. armee übrig war, hats die TK dann geschafft (dank ordenspriester + commander) meine armee auf 1 vyper und 1 PL zu reduzieren...

wobei man sagen muss das diese armee sssssseeeeeeeeeehr speziell ist...

die TK wird dank der vielen standarttruppen (nur scouts.. ausschließlich) riesig und wird von mehreren e-waffen truppen begleitet...

das enzige was er da auf seiner seite hat ist das überraschungsmoment...
    nur 1 cybot, kein einziger panzer...

also beim nächsten mal... 2 PL und avatar... und immer schön rein in die schwarzen dinger...
    mmhhh wenn ich das so höre kommt mir diese armee leicht bekannt vor. damals noch mit 2 ordenspriestern und ca. 20 mann tk plus veteranentrupp mit sprungmodulen und e-waffen.

ich sag da nur basifeuer und weg warnse :D

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Original von necromancy
    einfach mit starken waffen draufschießen.

wenn im rhino schnell den scheis panzer zerstören und je nach belieben im nah oder fernkampf nieder mezeln. (mach i immer)

eben... is in der Theorie eh ganz einfach.... :D
    * 7x40k Tagesturnier 1.

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    tja, wenn sich das Spielfeld immer an die Theorie halten würd *träum*

Aber ich denk, Eldar haben schon ihre Möglichkeiten, dagegen anzukommen. Entweder du probierst mal Kampfläufer mit Sternenkanonen oder Laserlanzen (letztere würden den RettW auch ignorieren), oder du schickst sowas, wie nen Phantomlord rein oder du nimmst Unterstützungswaffenbatterien (Warpkanone) usw.

aber das kenne wir bei 40k ja zur genüge, einstellen kann man sich immer auf seinen gegner, anti-armee ist schnell gebastelt.

greetz
    Tyraniden sind nicht böse...
    nur hungrig!
    Hm....Gegen SM-Nahkampftruppen besonders gegen Blood Angels und Black Templer gibt es einfach das Allheilmittel und das heißt Phantomlord :D
    Avatar wäre mir persönlich zu schwach gegen Todeskompanie, da sie mit Attacke und Stärke 5 im Angriff einfach zu viele Schadenswürfe durchbringen, aber der Phantomlord muß nur die erste Runde (falls sie angreifen überstehen und dann dürfen sie den rest der Schlacht an ihm kleben :D
    Banshees vor allem aber eine Exarchin mit ihrer Stärke von 5 und Energiewaffe als Angreifer sollten auch zumindest ihre Punkte reinspielen und 1-2 Runden durchhalten. Skorps haben jedoch keine Chance.
    Bei Beschuß würde ich vor allem Warpkanonen bevorzugen, aber auch massenbeschuß an Sternenkanonen wo ihnen nur mehr ihr 4+ wiederaufstehen bleibt sind ein Hit auf jeden Fall hört sich die Armee so an, als ob man sich einfach auf die TK konzentrieren kann ;)
    mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    Sagen wir es einmal so es ist klar was die bevorzugten Ziele sind für dich. Der Landraider ist ja anscheinend mit nicht sehr viel beladen oder??? (Spieltaktik ist mir nicht ganz klar) und mit Eldarwaffen (ich sag nur Laserlanze und Warpkanone sollten der keine Problem sein ;)
    Die Scouts sind keine Gegner in meinen Augen und auch ohne gscheite schwere Waffen eher Nahkampflastig. Die 3 Cybots sind zwar böse aber für deiner Schweren Waffen hast du außer dem Landraider sonst eh keine interessanten Ziele.
    Mit einer Opfereinheit würde es sicher auch ganz gut gegen sie gehen oder natürlich mit furchtlosen Truppen.
    2 Ordenspriester sind hart, aber was hilft das gegen einen Phantomlord max. 1 Runde lang was im Angriff, danach ist Sense :D
    mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    Also gegen BT ist der Phantomlord eine riskante Wahl, da die in ihren taktischen Trupps 2 Mann mit Powerfist verstecken können die der Phantomlord nicht extra herausschlagen kann.

Wie das jetzt bei der Todeskompanie ausschaut (die ja auch Powerfists haben kann wenn sich ein Vet. Sergeant dazu entschließt ihr beizutreten) weiß ich nicht genau hab dazu den Codex schon zu lange nicht meht gelesen.

Aber durch die Stärke 5 beim Angriff und die Kübel voller Angriffswürfel die eine Todeskompanie hat, schauts Möglicherweise auch für den Phantomlord nicht sehr gut aus.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Original von Aksho
    , aber der Phantomlord muß nur die erste Runde (falls sie angreifen überstehen und dann dürfen sie den rest der Schlacht an ihm kleben :D

...was sich auch in die Sparte "graueTheorien" einreiht, denn wenn der BA Spieler nicht schwachsinnig ist hat er 2-3 E-Fäuste im Trupp... da sind auch 2 PL´s ratzfatz niedergeknüppelt......

Als Eldar würd ich auf einen großen Bungee Trupp vertrauen, natürlich mit Exarchin, die kann dann versuchen die E-Fäuste rauszukloppen.

Die BA Liste find ich nicht sonderlich beeindruckend, Cybots sind zu langsam, LR zu teuer gegen Laserlanzen, außerdem wird die transportkapazität nicht genutzt. :O
    * 7x40k Tagesturnier 1.

Original von ULTRAMAR

Als Eldar würd ich auf einen großen Bungee Trupp vertrauen, natürlich mit Exarchin, die kann dann versuchen die E-Fäuste rauszukloppen.

Sind das die mit dem Gummiseil am Fuß die nach jeder Runde zu dir zurück kommen :)

Was natürlich auch geht, ist der Todeskompanie einen kleinen Opfertrupp vorwerfen den sie in einer Runde aufreiben kann, und dann durch ihr vorstürmen in der Feuerzone der restlichen Armee steht.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    @Boomer
    Genau das sind sie...... stürzen sich von Brücken auf ihre Gegner herab hacken auf sie ein und bevor die Gegner zurückschlagen können werden die Bungees wieder in schwindelerregende Höhen geschnellt.

Regeltechnisch wurde das im Spiel mit "immer zuerst zuschlagen" gelöst, Hintergrundtechnisch aber völlig falsch interpretiert.... kreischende Maske... so ein Schwachsinn... :rolleyes: :D
    * 7x40k Tagesturnier 1.