Frage zum Sturmbanner der Skaven

Frage zum Sturmbanner der Skaven

Hi !
    Die regeln für das Sturmbanner lauten wie folgt:
    wenn es aktiviert wird, sind keine Flugbewegungen möglich und Beschuss erleidet einen Malus von -2 auf Trefferwürfe. Alle nichtmagischen Schüsse, die nicht die BF des Schützen verwenden müssen eine 4+ auf einen W6 erzielen um abgegeben werden zu dürfen.
    Meine Frage dazu ist:
    Gilt dieser Malus von -2 bei Beschuß auch für meine eigenen Einheiten ?
    Und wenn ja, bekommen Giftwindkrieger mit ihren Wurfwaffen auch diesen Malus ?
    Ratlingkanonen, Warpflammenwerfer und Warpblitze sind von diesen Malus nicht betroffen, stimmt das so ?
    Mfg
    Skavengarf
    The Omnissah gives power - The Emperor protects
    Schlachtruf der Darksteel Warriors
    Meine gespielten Systeme und Armeen:
    Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
    Age of Sigmar: Chaos
    Epic Armageddon: Orks
    Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
    Blood Bowl Teams: Orks
    Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
    JA, deine eigenen Einheiten die eine BF verwenden treffen auch mit einem Malus von -2.

Alle anderen Einheiten die schießen können und keine BF verwenden dürfen nur ab ner 4+ schießen (auch deine Einheiten...Ratlings, Warpflammenwerfer....bin mir aber nicht sicher ob es dazu eine Errata gibt)
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Auszug Letzte Seite, Armeebuch Skaven:

Die folgenden Waffen gelten als magisch

....Giftwindkugeln, Warpsteinpistolen, Jezzails,Ratlingkanonen ,Warpflammenwerfer & Warpblitzkanonen

Und wie du sagst.....

Alle nichtmagischen Schüsse

Demnnach gibts für Skaven keinerlei Abzüge
    Ich bin schon so lange hier, dass ich keine Armeeangabe unterm Avatar habe 8o

Warhammer: Skaven
    Mortheim: Skaven, Hexenjäger, Piraten
    Blood Bowl: Skaven
    Gothic: Imperiale
    Epic: Tau
    Das Edit findet sich auch in den herunterladbaren Errata (auch in Chr III):

[...]und Beschuss erleidet einen Malus von -2. Alle Kriegsmaschinen und andere Schussattacken die nicht die BF des Schützen verwenden, müssen eine 4+[...]Geschosszauber und andere Zaubersprüche sind nicht betroffen.[...]Wirkung endet bei 1 oder 2.

Also werden als magisch geltende Schusswaffen jetzt ganz normal gehandhabt.
    This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
    (offizieller Vizemeister: Tanzbär)