Erfahrung erwünscht

Erfahrung erwünscht

Hallo mal an alle,

ich bin ein newbie was Warhammer 40K betrifft, habe seit jänner damit angefangen mir
    eine Armee aufzubauen und zu bemalen. Ich habe mich für die Space Marines entschieden
    und bin jetzt daran eine schlagkräftige Truppe aufzubauen.
    Der jetzige stand meiner Armee ist;

Kommando 5 Space Marines
    Elite 1 Cybot
    Standard 10 Space Marines/1Rhino
    Standard 2 10 Space Marines
    Sturm 5 Space Marines mit Jumppack
    Sturm 1 1 Landspeeder
    Unterstützung 1 Destructor

Ich hätte vor mir einen Terminatortrupp (Nahkampf) einen Devastorentrupp und einen Scouttrupp
    zuzulegen.

Jetzt meine Frage ein freund von mir (gegen den ich wahrscheinlich am meisten Spielen werde) baut
    sich zur Zeit eine TAU Armee auf. Er steht es sich auf die Krisis Anzüge und will darauf seine Kern-
    Truppe aufbauen. Da wir beide über wenig Spielerfahrung verfügen ist mir einfach noch nicht ganz
    klar welche Einheiten gegen Taus im allgemeinen und gegen Krisis im speziellen am schlagkräftigsten
    sind. Ich will nicht unbedingt Sachen kaufen die ich dann nicht sinnvoll einsetzen kann.

Die spiele bis jetzt waren (erst mal gekennzeichnet durch unser Unwissen der regeln :) und zweitens von
    ziemlich langsamen und vorsichtigen Schlagabtäuschen die kaum als Strategie zu betiteln wären.
    Ich wäre froh wenn mir jemand Spieletips geben könnte um meine Kräfte sinnvoller einzusetzen.

Vielen Dank für eure Mühe

Ciao

Philipp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Philipp“ ()

also ich weiß ja nicht ob du dein ganzes Leben nur gegen deinen Freund antreten willst....:)

Aber generell wäre eventuell ein Whirlwind eine sinnvolle Investition, schießt sehr weit, 48", schießt indirekt, sprich du kanns ihn hinter einem Hügel verstecken und trotzdem schießen (mit schätzen) und ist sehr gut gegen Truppen wie feuerkrieger und kroot.

Terminatoren sind an und für sich eher was fürs Auge, im Grunde zu teuer (an punkten) und gegen erfahrene Gegner oft Angriffsziele nummer 1. ich sage nicht dass sie schlecht sind würde aber als anfänger eher auf "masse" setzen.

also mein ratschlag wäre
    - 1 whirlwind
    - 5-10 scouts (eventuell die scharfschützen-truppe, 1 sergeant, 4 mit scharfschützengewehr und 1 schwerer bolter)
    - zweiter landspeeder
    - devastortrupp (aber kauf dir nicht unbedingt den aus der box, der hat gemischte bewaffnung und das ist nicht soo ideal. stelle ihn dir selbst zusammen aus blistern und einer grundbox, mit 2 raketenwerfern und 2 laserkanonen liegst nie verkehrt!)

hoffe geholfen zu haben
    cheers
    tom
    besser ist es auch mal in den club zu kommen und mit den leuten da persönlich zu reden (bekommst bei 10 leuten wahrscheinlich 10 verschiedene listen, da geschmäcker und taktiken verschieden sind) und ein paar kleinere testspiele zu absolvieren...
    am anfang wirst zwar (vermutlich) däftig lehrgeld bezahlen, aber du kommst dann ziemlich schnell drauf was du noch brauchst oder was du (persönlich) gut einsetzen kannst...
    ich spiele zB eine eldararmee die bei manchen schlicht und ergreifend unglauben hervorruft und trotzem gewinn ich häufig weil ich mit den von mir gewählten truppentypen ganz gut umgehen kann...
    Ich nehme mal an Du willst Codex Marines Spielen.

Kann Constables Tipps nur unterstützen, wobei Du Dir als erstes panzerbrechende Waffen zulegen solltest sprich Laserkanonen und Plasmawaffen, die sind gegen Kampfanzüge mit 2+ und 3+ Rüstung extrem wichtig. Ich verteile die gerne in den taktischen Trupps da sie dort weniger anfällig sind als in einem fetten,teuren Dev.Trupp. Auch würd ich den Dev. Trupp größer machen als nur 4 schwere Waffen + Sgt., denn 2-3 Marines hat man schnell mal verloren und das tut weh bei einem kleinen Dev. Trupp. Einen 7 Man Dev. Trupp mit 4 S-Waffen halte ich für ausreichend groß.

Den Whirlwind kann man eigentlich immer brauchen, da stimmt das Punkte/Leistungsverhältnis.

Scouts sind nett aber durch die gute Rüstung der Kampfanzüge gegen Tau nur bedingt brauchbar.... IMHO halt....

Von Terminatoren würd ich Dir vorerst auch abraten..... die sind in dieser Edition nicht so der Bringer....

Also, meine Einkaufsliste wäre:
    1 Rhino (für den 2ten taktischen Trupp)
    2x Plasmawerfer (für die taktischen Trupps, event. schwere Waffe dazu falls Du noch keine hast, machen die Trupps wesentlich flexibler)
    2x Laserkanone + 2x Raketenwerfer(wahlweise Plasmakanonen aber dann wird der Trupp schon sehr teuer) für den Dev.Trupp
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Whirlwind klingt gut, natürlich werde ich auch mit anderen Spielen aber gegen die zu verlieren fällt mir leichter als gegen meine "besten" Freund :-).

Spaß beiseite, ich würde gerne mal in den Club kommen, habe dieses auf andere Seite schon "eingefädelt" aber ich muss mir einfach bald wieder was kaufen..... ist schon fast 3 Wochen!!! her seit ich das letzte Packerl ausgepackt habe.
    Auch habe ich das Problem das ich mich bei den regeln echt nicht gut auskenne, hab sie zwar schon einige male gelesen aber irgendwie ist die Verwirrung noch größer als die Erkenntnis. Außerdem vergesse ich andauernd irgendwas somit bin ich mir nicht ganz sicher ob ich da irgendwem belästigen will bevor ich das nicht selber verstehe....
    jeder fing mal klein an;) (von größe und wissen*fg*)..und belästigen...sags nur vorher das du newbie bist,den im moment ist "bart" alarm und ich denke nicht,dass es spaß macht wenn du nur zusiehst wie du verlierst weil du nichts tun kannst!:)
    aber keine angst*g*einfach sagen,melden und einem testspielchen steht nix im weg!
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Sehr nett von euch, wie läuft, dass den genau ab, ich weiss (glaube zu wissen:-) das am Mittwoch ab 17h gespielt wird
    und sonst Sa und So ab 15.00h??. Was brauche ich mit, wie finde ich es (ich hab irgendwo die adresse aber wo??).

Das Problem ist auch das mein Zugang zum I net nur via Firmenserver geht und ich auf die WOW Seite nicht zugreifen kann.

Milan einführen ??

was ist "bart" alarm..... nur das ich da nicht in den falschen CLub gehe :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Philipp“ ()

hinkommen ist eines ....dein Eingang finden was gaaaaaaaanz anderes ;)

das meinte unser Grüner wohl damit
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    hinkommen ist eines ....dein Eingang finden was gaaaaaaaanz anderes

Jo da hat unser lieber Zagstruk voll recht!!!

Am besten du triffst dich mit jemanden bei der U6 Stadion Nußdorferstraße der dich dort hin Führt ansonsten kann man dort Lange wie ein Irrer rumlaufen (Ich weiß von was ich rede :D).

was ist "bart" alarm

Manche spieler stellen Armeelisten zusammen wo man einfach nur denkt wie kann ich so was schlagen.
    Sollche listen sind dann Bärtig (ist in der art Warhammer Sprache :D)
    Und da des öffteren solche listen eingestzte werden---->Bartalarm

Milan einführen

Vergiss das manche leute schreiben nur Sch****

Mfg
    Chaos Semmel
    ES LEBE DIE SEMMEL
    An der Spitze der Evolution muss man sich nicht mehr Verstecken!

Nur Idioten halten Ordung
    Genies beherrschen das Chaos

FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
    FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
    @Leonatic

Ja da hast du recht, die Sturmtruppen muss ich eh noch aufstocken, dass hab ich vergessen zu schreiben.

noch ein paar Fragen

Macht es eigentlich prinzipell Sinn Truppen unter ihrer max soll Stärke zu halten. Da 25% verlust ja bei 5 oder 6 Leuten schneller passiert als einem lieb ist.
    Wie siehts die Sinnhaftigkeit von Bikes/Trikes aus und kann ich 2 Bikes und ein Trike zusmmenfassen und eine Einheit damit machen? Oder sind die Landspeeder, 2 normale ein typhoon, sinnvoller?
    Dürfte ich als Space Marine auch einen Lemann Russ Panzer in meiner Armee führen??
    Bei den Bikes musst mindestens 3 einsetzen, da kannst dann wennst willst noch ein Trike dazugeben.

Bikes find ich persönlich zu teuer, zumindest die von den Codex Marines, da man ihnen keine speziellen Nahkampfwaffen geben kann und nur zum Boltern tuts ein Trupp Taktler auch.

Die Trikes hingegen find ich recht nett, zumindest mit schwerem Bolter da dann auch der Synchr. Bolter nicht verschwendet ist. Kommt man immerhin auf insgesamt 5 Schuss.....

Trupps unter Maximalstärke machen auch Sinn wenn Du sie rein schießend einsetzt, denn wenn du 3 kleine Trupps hast anstatt 2 Große bringst um 1 Schwere und 1 Spezialwaffe mehr rein. Nahkampftrupps würd ich eher groß machen.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Trikes sind zumindest gegen Tau die bessere Wahl gegenüber Landspeedern. Die Abschußchancen sind einfach geringer.

Raketenwerfer sind zudem eine kleine Wunderwaffe gegen Krisisanzüge, da sie ihre Träger schon beim 1. Treffer auslöschen (doppelte Stärke zum W).

Den Kommandotrupp würde ich auf kleinen Devastortrupp machen - 2 Raketenwerfer, Techmarine mit Signum (so einer läßt sich schnell und gut aus den Bitz des Fahrzeuggußrahmens machen).
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter