2 Betriebssysteme

2 Betriebssysteme

also da ich 2 HDs, insgesamt 3 Partitionen habe, würde ich gerne 2 Betriebssysteme Installieren, nämlich einmal XP und auf der 2. Platte win2000.

Es gibt doch die möglichkeit beim Aufdrehn des PCs ein menü zu platzieren wo man sich entscheiden kann welches OS man laden will... ist das schwer einzurichten? bzw. gibts andere möglichkeiten zwischen den OS' hin und her zu wechseln?
    also wenn es nur win2k und winxp sein soll dann checken die beiden windows versionen das menü selbst.... (zerst win2k und dann win xp installieren) also du brauchst keinen "externen" bootmanager....

solltest du andere OS installieren wollen bzw. einen externen bootmanager verwenden wollen, kann ich dir plop.at/index.php?l=de&page=bootmanager empfehlen...
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    Nein die können ganz unterschiedlich positioniert sein.

Das steht in der boot.ini auf welcher Platte und Partition das OS installiert ist.

Hier als Beispiel, ist zwar schlecht da nur ein OS installiert ist. :)
    Aber man sieht das System dahinter.

[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    uuuuuuuuund... das neue OS, dass ich später installiert habe übernimmt nicht alle treiber, programme, etc, richtig? muss ich alles neu installieren, oder? weil mein PC macht mich narrisch... nix geht mehr...dauernd schreit er irgendwelche fehlermeldungen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trovarion“ ()

you are correct :)

musst die ganzen treiber wieder neu installieren da sie ja nicht ins system eingebunden sind.

bei programmen ist es so eine sache....

sie laufen ohne neuinstallation (eher selten; nur möglich bei software die nichts in die registry schreibt)

du exportierst die registry-einträge für diese software und importierst sie ins neue OS (musst dich bissl auskennen und nur dann sauber möglich wenn beide OS gleich sind)

du installierst die software einfach nochmal ins selbe verzeichnis -> kein mehrverbrauch an festplattenplatz sondern es werden einfach nur die registryeinträge gemacht (hat den nachteil wenn man etwas unter einem OS ändert checkt es das zweite ned und es kann zu fehlern kommen. umständliches sauberes deinstallieren (registry)

du installierst alle programme nochmal in einem getrennten ordner (sprich für jedes os eine eigene installation)

die sauberste und auch die empfehlenswerte lösung ist die vierte. braucht aber halt mehr zeit wieder alles zu installieren und erfordert natürlich mehr festplattenplatz (die konfiguration der einzelenen programme kann man ja kopieren/exportieren und wieder importieren - muss natürlich von den programmen unterstützt werden bzw möglich sein)

um dein problem in der zukunft vielleicht zu verhindern ein tip:

formatier deine festplatte
    setz das windows auf und installier die gesamte hardware
    installiere und konfiguriere alle programme die du auf jeden fall immer installierst (office, acrobat reader, brennsoftware, grafiksoftware, spiele die du immer spielst)

dann mach von diesem frischen system mit einer imagesoftware (ghost powerdesk v2i protector) ein image. speichere es auf einer eigenen festplatte oder partition oder wenn es sich ausgeht speichere es auf CD/DVD

wenn immer jetzt dein windows probleme macht oder eine software oder dein computer schon so lame ist weil er zugemüllt ist -> NO PROBLEM....

mit der recovery diskette/cdrom booten
    gespeichertes image auswählen

in 20-30 min (je nach imagegröße) hast du wieder ein frisches system ohne nerviges setup oder treiber/software installieren....

Dazu wäre es aber auch noch hilfreich wichtige Daten auf einer anderen Platte oder partition zu haben sonst sind die nach dem image weg.

Oder halt man sichert die Daten bevor man das Image zurück spielt.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    ok sorry das hab ich vergessen :) an sowas denke ich gar nimma weil ich meine daten immer auf einer getrennten HDD hab :) (so wie sich das für a gscheites system ghört)

Original von Stoned Spooky
    ok sorry das hab ich vergessen :) an sowas denke ich gar nimma weil ich meine daten immer auf einer getrennten HDD hab :) (so wie sich das für a gscheites system ghört)

ja, an das hab ich eh gedacht, also system und "speicher" getrennt :D

allerdings komm ich nedmal dazu ein gescheites windows aufzusetzen:

... habe jetzt auf der 2. festplatte XP installiert und es sie als master gestellt... XP von CD installiert, das dumme teil hat ein paar .wav nicht gefunden :rolleyes: sonst gings problemlos.

Will XP starten, er sagt: winXP wird gestartet, das fenster wechselt in einen schwarzen monitor mit links oben blinkendem "_"

ich versuche nochmal die reperaturvariante, aber wenn das nicht funktionert - wtf kann das sein?
    Moment du hast auf der Slave Platte das Betriebssystem installiert, und die dannach zum Master gemacht?

Kein Wunder das das nicht geht.

Schau noch mal auf mein Beispiel der Boot.ini, da steht die Plattennummer drinnen.

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional"

disk(0) ist die erste Platte (Master)
    disk(1) wäre die 2. Platte (Slave)

Also wenn du das OS auf er Slave installiert hast dann steht dort jetzt Disk(1) wenn du sie als Master setzt wird sie zur disk(0) nur leider sucht der Bootloader auf der Disk(1) nach dem OS.

Am besten mit einer DOS Diskette hochfahren und die Boot.ini ändern. (Achtung die ist versteckt und schreibgeschützt)
    Join the Legion
    Voidlegion.at

öh...okay zu früh gefreut... nachdem ich XP installiert habe und anfangen wollte andere sachen zu installieren kam auf einmal ein fenster:

Es wurden Dateiein die zum Ausführen von Win benötigt werden durch unbekannte Versionen ersetzt. Originalversionen müssen wieder hergestellt werden um Systemstabilität zu garantieren...

nachdem ich neu gestartet habe: wieder das schwarze bild mit dem blinkenden "_" langsam zuck ich aus...

Ergänzung: sobald ich die XP cd rausnehme schreit er das...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trovarion“ ()

mkay....

bootet ein OS von dir so wie es soll? sprich kannst du ein OS verwenden?!?

hast du die platten formatiert? (sprich fängst du ganz von vorne mit frischen system an?)