Warum???

hmm ich denke dieser thread wird wiederum falsch aufgefasst von manchen leuten obwohl er tatsachen entspricht...

also ich möchte nochmals die bitte aussprechen diesen thread nicht in einen flamethread ausarten zu lassen ok? danke :)
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    Nunja, teilweise hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.

Nicht jeder kann das was er meint auch schriftlich umsetzen.
    Individuen interpretieren of Aussagen in etwas Geschriebenes, das vielleicht gar nicht so gemeint war oder was gar nicht so da stand.
    Dann kommt teilweise noch Antipathie dazu.
    Jemand hat einfach nen schlechten Tag.
    Schließlich ist da noch tie "Anonymität" des Internets.
    Toleranz.
    .
    .
    .
    .

Es spielen viele persönliche Gründe und of Missverständnisse mit hinein.....

Wenn aber Jeder eine einfache Regel befolgen würde ......Was ich nicht will das mann mir tu, das füg ich keinem anderen zu......dann würde das sicher recht einfach funktionieren.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    viele wissen auch nicht, wie sie gegenüber kritik verhalten sollen

empört posten sie dann texte die eine streiterei zur folge haben, anstatt einer sachlichen rechtfertigung.

hinzu kommt das viele im forum miteinender befreundet sind, man liest also einen post der einen freund kritisiert und hat dann irgendwie das gefühl man müsse flagge zeigen und seinen freund verteidigen, was auch oft eine streiterei zur folge hat.

ich denke, die mischung aus fehlinterpretation, empörung darüber, fehlender sachlicher reaktion und verteidigung der freunde ist der grundstein zur streiterei

mfg floppy
    Zitat Sivanus: Ich hasse euch alle und wenn ich mit euch fertig bin, ......!!!!!
    Solange es Meschen gibt die frei Denken können/dürfen wird es Streiterien geben dagegen helfen auch keine Regln, Strafen oder ähnliches!

Ich hab das in meiner Klasse gesehn da waren wir nur 12 Leute und da konnten wir auch nicht alle unter einen Hut bringen und es gab auch manchmal "Krach".
    Und wir hatten eine sehr gute Klassengemeinschaft !!

Bei ner Cmmunity von 100 User (ich meine 100 weil mehr sind von den 1000 nie permanent da !) muss es zu Streiterein kommen, die ja zum größten Teil ungewollt sind, weil niemand kann seine Meinung eindeutig ins Forum schreiben kann und oft ist einfache eine schnelle Reaktion, auf einen falsch verstandenen Post, die die Situation klärt nicht gegeben.

mfg
    Happy
    Solange es Meschen gibt die frei Denken können/dürfen wird es Streiterien geben dagegen helfen auch keine Regln, Strafen oder ähnliches!

warum? warum muss es streitereien geben? Argumentationen, Diskussionen...ja....und das ist auch wichtig und hat mit der oben beschriebenen freien Denke zu tun. Streitereien sind negativ und muss es sicher nicht geben...

cheers
    tom
    1) sehr oft liegt es daran das die leute einfach nicht lesen was da steht...
    2) es gibt viel zu viele verallgemeinerungen in foren "ich kann nicht mit jaycan -> jaycan ist ein mod -> mods sind böse"
    2.1) durch verallgemeinerungen wirds von einer "sachlichen" diskussion zu einer schlammschlacht zwischen den 2 (oder mehr) beteiligten parteien
    3) fehlende emoticons!
    4) man kennt die leute oft nicht und kenn die "eigenheiten" nicht (ich bin da zB beim tom ordentlich eingefahren :D )
    5)"freunde" vs "die anderen"
    6) recht haben wollen und keine argumente dafür...
    7) persönliche meinung alss allgemeingültigkeit verkaufen

mir fallen sicher noch ein paar sachen ein :D
    Das Medium ist für ´menschliche´ Diskussionen ungeeignet. Bei einem normalen Gespräch kriegst du Mimik, Ausdruck, Klangfarbe usw.. alles mit und das sagt viel aus.
    Geschriebenes kann man zu leicht falsch verstehen, noch dazu wenn sich die Leute oft keine Mühe geben richtig zu formulieren oder überhaupt Satzzeichen zu verwenden.

Über Warhammer kann man so super reden, über Politik oder anderes absolut nicht.

Und Missverständnisse werden immer wieder aufkommen... und manche Leute provozieren einfach als Hobby, solls auch geben.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    @Jay..

hast du ne Ahnung was ich tagtäglich im Beruf für Aussagen mitbekomme.

Von wegen zuerst denken und dann reden. Da gibt es Viele die das Maul nur aufreißen und überhaupt nicht nachdenken. ......
    Spiele gerne WARMASTER

Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev

warum? warum muss es streitereien geben? Argumentationen, Diskussionen...ja....und das ist auch wichtig und hat mit der oben beschriebenen freien Denke zu tun. Streitereien sind negativ und muss es sicher nicht geben...

cheers
    tom

Eine Streiterei ist eine verschärfte Art der Diskussion :D
    Das Problem in einem Forum liegt darin das man einfach nur "blöden" Text hat...
    Man kann also schwer abschätzen was hinter einer Aussage steht daher kommt es öfters zu "Überreaktionen" was dann als Streiterei aufgefasst wird obwohl ein kleiner Post oft genügt das Problem zu klären....

Nur vergeth meisten ne Menge Zeit, zwischen Anfangspost und Klarstellung, in der sich Meinungen und Emotionen aufschaukeln können....

Es stimmt schon das USer überstürzt handeln und nicht nachdenken jedoch kann man das nicht mit den real life vergleichen da die Authoritätsperson fehlt...Im Büro vom Chef ist die authoritäre Person anwesend und man verhält sich dadurch ganz anders. Im Forum gibt es keine authoritären Personen und man handelt viel unbeschwerter und daher auch mit mehr "Gewalt"

Von daher sehe ich kaum eine Möglichkeit solche leinen Streiterein zu verhindern

mfg
    Happy
    Original von jaycan
    Salopp gesagt isses doch so, das wenn im reellen Leben einer einem auf den Sack geht er entweder ignoriert wird, zur Rede gestellt wird oder im schlimmsten Fall mal kräftig eine auf die Schnauze bekommt...wie gesagt SALOPP gesprochen.

also sorry, aber nur weil du dazuschreibst "salopp" gesagt klingt es nicht viel besser...

"ich stech dich ab, salopp gesagt, also keine angst..." :/
    Original von jaycan
    Nich ganz Happy.

In einem Forum gibt es immer Betreiber, Administratoren und Moderatoren. Diese sind dafür da auf zu passen und stellen in diesem Fall genau das dar was im RL der Chef, der Gruppenleiter oder sonst wer der was zu sagen hat ist.
    Jedoch wird es hier so nicht akzeptiert...im RL würdedas keiner in Frage stellen hier schon, warum ??

greets

Micha

sorry das ich das so sagen muss... aber das ist eine doofe frage...

1) gibts viele leute die die qualifikationen ihrer vorgesetzten anzweifeln
    2) qualifikation ist ein sehr interessantes stichwort.... mein vorgesetzter hat eine htl besucht, edv studiert,... darum zweifle ich seine qualifikation nicht an. (ACHTUNG!!! DAS SOLL JETZT GEGEN NIEMAND GERICHTET SEIN UND DIENT NUR ZUR KLÄRUNG DER FRAGE!!!) Was ist deine qualifikation als mod? das du mit jemandem befreundet bist? das du dich beworben hast? das du der liebe jaycan bist? hast du eine mod-matura? eine zeugnis das belegt das du fähig bist die aufgaben zu erfüllen?
    es fällt menschen nunmal leichter jemanden zu respektieren den man
    a) persönlich kennt
    b) man weiß warum derjenige eine position innehat
    c) wenn man nen grund dazu hat

also nen vergleich mit nem RL vorgesetzten ist mehr als unpassend, da ich keinen mod oder admin als VORGESETZTEN sehe!

ein moderator soll gespräche moderieren (was vom wort moderat kommt) und hat mir ansonsten nichts zu sagen. er kann mir nicht sagen was ich schreiben soll (ausser im rahmen der gesprächs und forumsregeln), er kann mir kein gehalt sperren, gar nichts...

RL vergleiche sind im VL immer etwas lau...

(ACHTUNG! DAS WAREN KEINE ANGRIFFE SONDERN NUR ANTWORTEN AUF EINE FRAGE!!)
    Original von jaycan
    Wenn man also weis das dieses Medium eigentlich ungeeignet ist um ein normales Gespräch zu führen. Warum hat man dann überhaupt solche Einrichtungen ??

Wie ich eh schon erwähnt habe, ist es ideal um über Warhammer zu quatschen, um sich Termine auszumachen, um über Turniere zu berichten usw...
    Für politische Diskussionen ist es falsch und darum bin ich absolut dafür alles in dieser Richtung aus diesem Forum rauszuhalten.
    Ich kann sicher auch hier mit Leuten über solche Dinge diskutieren, aber nur mit einigen und nicht mit allen 1000 hier. Ich kenn vielleicht 3-4 Leute gut genug um halbwegs sicher zu sein, dass ich manche Dinge nicht falsch verstehen würde.

Außerdem ist es bei einer sachlichen Diskussion meist wichtig den Hintergrund einer Person zu kennen ... wenn mir ein Physikprofessor, der noch nie ein Haus gebaut hat und für den Handwerk ein Fremdwort ist, was über das Bemalen einer Fassade erzählt, dann lass ich ihn reden, erzählt er mir etwas über Quantentheorie, dann fang ich an ihn ernst zu nehmen und das fehlt hier einfach (bitte jetzt keine Post wie ich mir herausnehmen kann, einen Physiker zu beleidigen, dies war nur ein möglichst plakatives Beispiel).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Original von jaycan
    Ein sehr gutes Beispiel hier, wie man aus etwas geschriebenen sich genau den Teil rauszieht, der einem nicht gefällt. Wenn aber der GANZE Absatz gelesen und verstanden wird, hat es eine ganz andere Aussage, nämlich die das es minimum drei Varianten gibt, wie man sich normalerweise im reellen Leben mit einer Situation auseinandersetzt. Nämlich Ignoranz, Debatte und Gewalt.

ein sehr gutes beispiel hier wie persönliche antipathie interpretationen veranlassen... habe ich GEGEN DICH was gesagt? nein, nur gegen die gewalt... also bitte...
    so... und jetzt haben wir ein sehr gutes beispiel wie durch kleine stichelein ein feuer entzündet wird und den thread damit unbrauchbar macht...
    sehr zu meinem missfallen und zum missfallen aller die sich die mühe gemacht haben sachlich zu bleiben... der thread wird sich jetzt nur um eure beiden stichelein drehen und am thema weiterhin vorbeigehen...

einfach unnötig
    @ jaycan

das war nicht happy... das war ich :D
    über dieses thema kann man lange diskutieren... ich verstehe einige punkte, allen kann ich aber pauschal nicht zustimmen

respekt ist eine empfindung... empfingungen kannst du nur persönlich auslösen oder durch große taten die inspirierend wirken
    es gibt mehrere arten an respekt
    ein grundrespekt dem ich jedem menschlichen wesen entgegenbringe,
    respekt für fähigkeiten, usw.
    was weißt du von mir und welche art respekt kannst du mir entgegebbringen wenn du nur ein paar postings und meinen avatar kennst?

@ trovarion

und das du gewalt nicht magst schreibst du jetzt in jeden thread egal ob sachbezogen oder nicht?

unten sind glaub ich noch ein paar threads wo es darum geht wie man seine gegner am besten in stücke schießt... vielleicht möchtest du dort auch deine anti gewalt einstellung hinterlassen - egal ob themenbezogen oder nicht...

(gutes beispiel für ein post das eigentlich unnötig war - meines - und nur eine weiter diskussion nach sich zieht, weil ein user - ich - das letzte wort haben will)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Charon“ ()

Original von Charon
    und das du gewalt nicht magst schreibst du jetzt in jeden thread egal ob sachbezogen oder nicht?

unten sind glaub ich noch ein paar threads wo es darum geht wie man seine gegner am besten in stücke schießt... vielleicht möchtest du dort auch deine anti gewalt einstellung hinterlassen - egal ob themenbezogen oder nicht...

(gutes beispiel für ein post das eigentlich unnötig war - meines - und nur eine weiter diskussion nach sich zieht, weil ein user - ich - das letzte wort haben will)

ja, okay er war nicht unbedingt on-topic, hab ich nicht nachgedacht. das kannst du mir gerne sagen. allerdings unterstell mir bitte keine stichelein wo keine sind. mit kritik kann ich leben, mit anschuldigungen nicht... :/

meine 0,02 Euro on topic:

jeder kann sich in seinem forum regeln machen wie er will. das unterstütze ich voll und ganz, denn schliesslich
    investiert derjenige (diejenigen) auch arbeit/geld etc. und wenn jemandem etwas an diesen regeln nicht passt kann
    er ja woanders hingehen.
    ABER: das sagen zu haben heisst nicht immer 100%ig und uneingeschränkt recht zu haben und faire entscheidungen zu treffen.
    ich bitte das zu bedenken... (EDIT: das sag' ich dann auch jedem mod/admin IRL wenn das gewünscht wird, denn schliesslich ist er kein überwesen, sondern IRL in erster linie jemand der das selbe hobby hat wie ich, nicht?)

in diesem sinne kann ich nur charons post weiter oben empfehlen,...

(EDIT2: wer hier drinnen nur sticheleien sieht soll das ganze bitte löschen und mich gleich mit)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trovarion“ ()

Eine persönliche Frage Micha.....

kannst du (nicht du persönlich) wirklich jedweges Thema völlig emotionslos abhandeln ?? Ich glaube nicht. Es fließen immer subektive Gründe mit ein, denen man sich oft gar nicht selber bewußt ist.......

Der Mensch ist nun mal nicht dafür ausgelegt wie eine Maschine (völlig emotionslos) zu funktionieren. Es ist einfach so und genau aus dem Grund wird es auch immer zu verbalen Entgleisungen, Fehlinterpretationen, Off Topic Äußerungen und ähnlichem .... kommen.
    Spiele gerne WARMASTER

punkt für claus :D

@ jaycan

wie ich schon gesagt habe... lediglich ein grundrespekt ist auf schriftlicher basis möglich, vielleicht auch noch respekt für kenntnis oder fähigkeiten... aber nicht mehr...
    sonst müssten wir lebenslauf und psychologisches profil hier reinposten