Teamauswahl/ Erfahrungen f. nOObs

Teamauswahl/ Erfahrungen f. nOObs

Hi!

Die BB Liga rückt immer nähe und ich muß mir, als absoluter Neuling, die Frage stellen welches Team ich spielen werde.
    Die Regeln hab ich mir großteils schon durchgelesen (bis auf Tournament und Liga) und bei ein paar Spielen schon zugesehen.

Zur Auswahl an Teams stehen für mich:

Menschen
    Amazonen
    Vampiere
    Untote

Was könnt ihr mir über diese Teams sagen? Sind sie für einen Anfänger geeignet, wie sollte man sie spielen usw.

Ausgewählt habe ich sie in ersterline einmal nach aussehen der Modelle (ich muß ja mit ihnen Spielen können :D ).
    Wenn ich jetzt eine Blick auf die Regeln und Profile werfe muß ich mir schon genau überlegen welches Team es schlußendlich wird.

Untote:

Schauen ganz Interesant und witzig aus aber da ihre AG und MA - Werte eher bescheiden sind, kann ich mir nach den gesehenen Spielen nicht ganz vorstellen wie man die spielen soll/kann.
    Ok, jeder hat Regenerate, was das Team im laufe der Liga etwas billiger macht da ich mir nicht jedesmal einen neuen "toten" kaufen muß.

Vampiere:

Wo finde ich zu denen Regeln im Netz? Die würden mich interssieren.

Amazonen:

Sind den Menschen ziemlich ähnlich, zwar nicht so guten MA und "nur" AV 7 was sie doch ziemlich verwundbar macht. Dafür hat jede Doge.
    Ich frage mich aber was das Doge bringen soll. Gut, ich kann direkter durch die Gegnerische formation marschieren, aber ist das wirklich so gut bzw. brauchbar?

Menschen:

Da freu ich mich am meisten über AV 8 das doch schon etwas besser ist. Im Durchschnitt gute MA Werte und ich kann bis zu 4 Blitzer und 4 Catchers haben, nur leider sind die Linemen etwas, sagen wir einmal, schwach.

Ich habe mir da einmal folgendes Menschenteam zusammengestellt:

2x Blitzer
    1x Thrower
    2x Catcher
    6x Linemen

inkl. 3 Re-Rolls bin ich auf 840k

Was mach mit dem Rest? 5 FF sind doch ok? und den rest in einen Erstzman Investieren. Nur Welchen?

Oder ist das Team überhaupt zum vergessen? Hatte auch schon an 4 Blitzer in der Startaufstellung gedacht.

Also welche Tipps und Tricks, Meinungen und Erfahrungen habt ihr für mich über diese Teams?

THX 4 Help

RE: Teamauswahl/ Erfahrungen f. nOObs

Original von Lynyrd
    Zur Auswahl an Teams stehen für mich:

Menschen
    Amazonen
    Vampiere
    Untote

Vergiß die Vampire. Die sind nach den aktuellen Regeln im Prinzip unspielbar. Damit machst du eigentlich nur deinen Gegner einen Gefallen.

Original von Lynyrd
    Untote:

Schauen ganz Interesant und witzig aus aber da ihre AG und MA - Werte eher bescheiden sind, kann ich mir nach den gesehenen Spielen nicht ganz vorstellen wie man die spielen soll/kann.
    Ok, jeder hat Regenerate, was das Team im laufe der Liga etwas billiger macht da ich mir nicht jedesmal einen neuen "toten" kaufen muß.

Mit einer guten Line kannst du da sicher ganz vorne mitspielen.

Original von Lynyrd
    Vampiere:

Wo finde ich zu denen Regeln im Netz? Die würden mich interssieren.

siehe oben

Original von Lynyrd
    Amazonen:

Sind den Menschen ziemlich ähnlich, zwar nicht so guten MA und "nur" AV 7 was sie doch ziemlich verwundbar macht. Dafür hat jede Doge.
    Ich frage mich aber was das Doge bringen soll. Gut, ich kann direkter durch die Gegnerische formation marschieren, aber ist das wirklich so gut bzw. brauchbar?

Wenn du schon mal gegen Blodger gespielt hast, dann wirst du nicht mehr so abfällig über das Dodge sprechen.
    Die Amazonen haben 4 Blitzer mit Block/Dodge von Anfang an. Die einzige Chance zu Beginn einer Liga diese Spieler umzunieten, hast du nur dann, wenn du eine reine Blase würfelst. Also eine Wahrscheinlichkeit von 1:6. Und das bei 4 Spielern.
    Außerdem haben wenige Teams (ausgenommen Norse und Dwarf) die von Beginn an bereits bei allen Spielern Block haben. Tackle haben noch weniger. Damit ist sehr schwer diese Spieler (alle!!!) auf den Boden bringen.

Original von Lynyrd
    Menschen:

Da freu ich mich am meisten über AV 8 das doch schon etwas besser ist. Im Durchschnitt gute MA Werte und ich kann bis zu 4 Blitzer und 4 Catchers haben, nur leider sind die Linemen etwas, sagen wir einmal, schwach.

Ich habe mir da einmal folgendes Menschenteam zusammengestellt:

2x Blitzer
    1x Thrower
    2x Catcher
    6x Linemen

inkl. 3 Re-Rolls bin ich auf 840k

Was mach mit dem Rest? 5 FF sind doch ok? und den rest in einen Erstzman Investieren. Nur Welchen?

Oder ist das Team überhaupt zum vergessen? Hatte auch schon an 4 Blitzer in der Startaufstellung gedacht.

Gutes Durchschnittsteam. Keine heruasragenden Positionsspieler, für Anfänger sicher sehr gut.
    Ich würde aber auf jeden Fall mit 4 Blitzern anfangen, und noch den einen oder anderen Lineman dazu, damit du auf 12 - 13 Spieler kommst. Apo nicht vergessen.
    6.Platz Dungeon Bowl 2005
    Most Touchdowns Dungeon Bowl 2006

NAF Member
    Guenne hat das eigentlich schon sehr schön zusammengefasst.

Ich persönlich habe Erfahrungen gegen Menschenteams und Amazonen vorzuweisen.

Wie gesagt Amazonen sind zwar rein vom Rüstungswert verletzbarer als Menschen mit ihrer duchgehenden 7.

Auch haben sie nicht die herausragende Bewegung des Menschenfängers.
    Was man aber auf keinen Fall unterschätzen sollte ist wirklich "Dodge" aka Ausweichen.

Diese Fertigkeit erlaubt nicht nur einen Ausweichwurf pro Zug und Modell zu wiederholen sondern verhindert auch das zu Boden gehen, oder Schlimmeres, beim entsprechenden Resultat auf den Blockwürfeln (das Rufzeichen).
    Sehr wertvoll meiner Meinung nach. Vor allem in einer Liga, da ja Block als "Allgemeine Fertigkeit" aufgelistet ist, soweit ich mich noch erinnern kann.

Im Vergleich zu Norse schneiden die Amas da besser ab, da sie die von Guenne erwähnte Kombo Block + Dodge dadurch auch recht leicht für normale Feldspielerinnen bekommen können.
    Nasty, nasty, really nasty!

Menschen sind wirklich ein Allround Team und nicht allzuschwer zu spielen durch ihren recht soliden Rüstungswert. Der Nachteil zu den Amas ist der Stärke 2 Fänger, der auf sich gestellt doch recht verletzlich ist.

Vampire: Davon würde ich dir in einer Liga wirklich abraten. Sie sind einerseits noch im Entwicklungsstadium, deswegen auch nicht auf der Fanatic BB Site zu finden, und momentan auch nicht so ganz spielbar glaube ich. In Einzelspielen sicher sehr unangenehm aber momentan eher ein Funteam.
    Die aktuell gültigen Regeln findest im BB Anual 2003.

Untote:

Gibts ja mittlerweile ein paar.
    Um genau zu sein ein paar offizielle: Normale Untote, Khemri und das Nekroteam.

Ich gehe zwar davon aus, dass du die Standard Untoten meinst aber meine Favs sind die Nekroteams (Bastel grad an einem)

Kannst Werwölfe als extrem schnelle Spieler einsetzen, Fleischgolems, wer ihn noch kennt: Starplayer Frank N. Stein war so einer, Zombies und Wights.

Klasse Team und die Regeln gibts soweit ich weiß direkt auf der Fanatic BB Site unter Resourcen zum freien Download.
    Aber sicher etwas schwerer zu spielen als anderer Teams aus deiner Liste.

Vorteil and ihnen: Regeneration, die Kerlchen haben eine 50%ige Chance sich von unangenehmen Effekten wie dem Tod als Bsp wieder zu erholen.

Ich persönlich würde zu Amas raten, wenn dein Spielstil eher beweglich und agil bevorzugt. Dabei aber auf knallharte Konfrontation zu gehen ist nicht ratsam.

Menschen: Etwas stabiler und sicher ein Beginnerteam. dass sich sehr gut entwickeln kann.

Fertigekeiten der beiden Teams: Beide verwenden dieselben Kategorien von Fertigkeiten aus denen sie wählen dürfen. Amas schneiden meiner Meinung nach auf Dauer gesehen besser ab, eben wegen dem Dodge, gib ihnen Block und sie sind kaum mehr zu Boden zu bekommen.
    Menschen können nur sehr beschränkt Geschicklichkeitsfertigkeiten bekommen.

Das wars mit meinen Ergüssen.

Teams sind alle gut und ziemlich balanced meiner Meinung nach (Ausnahme Vamps):

Ergo --> Spiel was dir vom Aussehen her zusagt.

Greetz

Follower

EDIT:
    Spieler in jedem der Teams Mini 12 und so schnell wie möglich einen Apo, wenn er sich am Anfang nicht ausgeht, dann sofort nach dem ersen Spiel.
    Wichtig ist, dass dich Trainigsmarken in der Liga doppelt soviel kosten wie am Beginn! Behalt das im Hinterkopf. Fanfaktor raufschrauben so hoch wie geht. Mit 2 oder 3 gehst bankrott. Ich persönlich glaube an die 7!

OK! Wer von den Werwölfen hat jetzt wieder den Ball verbuddelt?
    Never be afraid to try something new.
    Remember that amateurs built the Ark.
    Professionals built the Titanic.

[SIZE=7]WHFB: Daemonic Legion (2k bemalt)[/SIZE]
    [SIZE=7]WH40K: Space Marines (Ravenguard im Aufbau)[/SIZE]
    [SIZE=7]EPIC: Space Marines (Bemalung schreitet voran)[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Follower_of_dark_paths“ ()

Original von Follower_of_dark_paths
    Der Nachteil zu den Amas ist der Stärke 2 Fänger, der auf sich gestellt doch recht verletzlich ist.

Die Amazonen Catcher hat genauso ST3 wie alle anderen Spielerinnen in diesem Team auch! ;)

NAF Member
    Vampiere: kenn ich auch nicht. Kann also keine Erfahrung weiter geben.

Untote: Böse Böse! nach ein paar Runden können die WIRKICH unangenehm werden. Selbst mit vollem Körpereinsatz (das soll ein Foul gewesen sein? Der simuliert doch nur :D) wird man die nur schwer los. Soll heißen, das solten sie auf deine harten Brocken Jagt machen, ist die Chance die zu Kübeln recht gering.

Amazonen: Für mich als Zwergen-Coach heißt das: "JAAA BITTE BITTE BITTE" für alle anderen heißt das Kopfzerbrechen da du mit jedem Spieler eine "weite Line" durchlaufen kannst, ohne großartig Angst haben zu müßen, deinen Spielzug beenden zu müßen. (sch... Satz 2x müßen. :evil: aber was solls)

Menschen: Spitzen Allzweckler. Hab sie selbst als erstes Team gespielt. Spätesten wenn du mit einer Shotgun-Aufstellung (4 Catcher) antanzt und jedem auch noch einen Blitzer zur Seite stellst, möchte ich seine Verteidigung sehen :D

Die vier Teams würde ich in umgekehrter Reihenfolge meiner Komentierung spielen.

MMn sollte Block ein Str.-Skill sein. 1. da ich schon von HOCHELFEN nach Strich und Faden verprügelt wurde (2 Tote, 4 Verletzte und 4 in der KO-Box), und denke selbst kein schwaches Team gehabt zu haben (Teamwert bei 180). Bei einem Team das durchwegs eine RW 8, AG 4 und eine BE 7 werden das Monster. 2. Da ich nicht Einsehe warum ein Schwarzork Block schwieriger erlernrn soll als ein Halbling ?(. (Würde meinen Läufern auch die Möglichkeit nehmen Block normal zu erhalten, also nicht Eigennützig gedacht. Nicht nur ;))

Hoffe gehelft zu haben

deine Unentschloßenheit zu schüren ;)

Slotty
    "Da Boyz ar bek in Taun, da Boyz ar bek in Taun."
    Könnte ein Misverständnis sein:

Was du zitierst kommt bei mir so an als wärs falsch rübergekommen und der Satz ist ja auch zugegebenermaßen etwas komplex formuliert.

Sollte genau das heißen, was du sagst: Menschenz haben Stärke 2 Fänger, die als Ausgleich kleine Raketen sind.

Amas dafür durchgehend Stärke 3 in der kompletten Mannschaft und "leiden" nicht unter der Stärke 2 wie die Menschenz (und by the way fast alle Werfer).

Greetz

Follower

P.S.: War nur für den Fall, dass da was falsch angekommen ist.

ich nutze diesen thread gleich mal aus und häng mich auch mit einer bitte um eine kleine analyse an :)

zur verfügung hätte ich:

goblins: hier würde ich zu beginn eigentlich nur 10 goblins und 2 big guys (vorzugsweise oger) aufstellen, dann gingen sich noch 3 re-rolls, ein apo und fan-factor 15 aus... die goblin-verluste sollten ja durchaus zu kompensieren sein... zumindest stell ich mir das so vor :D

menschen: zu denen wurde eh schon genug gesagt denke ich, eventuell würde mich noch interessieren, ob sich ein big guy auszahlt oder nicht...

chaos: hier bin ich absolut ratlos, die tiermenschen kommen mir etwas schwach vor, die chaoskrieger überteuert, bei einem big guy stelle ich mir wieder die frage, ob er sich auszahlt...
    2 chaoskrieger und 10 tiermenschen kosten 800 000, dann würde sich noch ein re-roll, ein apo und ff 7 ausgehen, oder zwei re-rolls und ff 5... oder ein re-roll und ff 12...

mir kommts übrigens so vor, als wären für den start orks, skaven, amazonen und norse die besten teams...
    @Ruffy

Wenn mich nicht alles täuscht kann man am Anfang einer Saison einen max. FF von 10 haben. Solten sie es in der neuen Version das anders Regeln habe ich nichts gesagt :D

Bei Gobos solltest mit 13-14 Mann anfangen. (Wäre schade schon nach der ersten Halbzeit eventuell nur 8 Spieler aufs Feld zu bringen)
    "Da Boyz ar bek in Taun, da Boyz ar bek in Taun."
    Du darfst nur mit einem FF von max. 9 anfangen, und nicht mit 10, 12 oder gar 15. Während der Saison kannst du dann aber mit den FF auch über 20 oder mehr kommen.

Bei Gobos würde ich auch in Summe so mit 13 - 14 Leute anfangen, und auf jeden 2 Big Guys rein nehmen. Den Apo würde ich zu Beginn der Saison nur für die Big Guys verwenden, da ein Gobo sowieso nur 40.000 kostet. Während der Saison würde ich dann mir immer wieder den Fungus oder einen anderen Star-Player (z.B. Varagh) anmieten.

Ein Big Guy zahlt sich grundätzlich immer aus (auch bei Humans), da er dir für deine Catcher oder auch Ballträger den Weg frei blocken und es braucht jedes Team 3 oder mehr Spieler um diesen auf den Boden zu bringen.

NAF Member
    Gobbos gut! Viele Gobbos! Kleine grüne fliegende Ballträger!

Was über den FF gesagt wurde ist korrekt, der den du anstrebst ist zu hoch:

Im Living Rulebook ist das klargestellt (Seite 17):

Fanfaktor muß beim austellen zwischen 1 und 9 sein, inklusive dieser beiden Werte!

Wobei aber aufpassen solltest: Wenn du ein neues team aufstellst, vielleicht nicht unbedingt Oger als Big Guys aufstellen. Laut einem Announcment auf der BB Seite von Fanatic (in einem Word Document) scheinen Oger in Zukunft auf einige wenige Teams limitiert zu werden und Gobbos zählen da leider nicht mehr dazu. Können dann in Zukunft wenn es blöd läuft nur mehr auf Trolle zurückgreifen.

Wollte das nur anmerken, da es schade ist, wenn man sich einen der stilvoll aussehenden Oger zulegt und dann nicht einsetzen kann.

By the way: Gobbos --> zwei Secret Weapons am Feld (wenn man mit den Regeln für diese spielt)

Greetz

Follower

ok, dann hätt ich zu gobbos mal ne frage:
    was macht amnn mit dem ganzen geld? mann kauft sich 14 spieler, einen mit morgenstern und nem pilzbier in der hand und noch einen anderen mir ner kettensäge :D.
    dann noch 2 big guys, 3´rerolls, nen doktor und nen angenehmen ffm aber dann????????
    während der liga bekommt mann ja ne menge geld, aber was macht mann damit?
    das gleiche wärs mit halblingen?

danke schon mal im voraus
    Neue Spieler kaufen!!!
    :D :rolleyes:

Die kleinen Grünlinge, genau wie die Halblinge, haben wirklich die unglaubliche Tendenz wie die Fliegen zu krepieren. (Kleinwüchsig +1 auf Verletzungswurf)

By the way: Du erwähnst die Kettensäge: Nit stolpern! Nit stolpern! uuuuu zu spät!

Naja und wenn man mit den Waffen spielt: Jeder Spieler kann eine haben (wenn Pech hast wird sie konfisziert). Es heißt nur dass es ein Oberlimit dafür auf dem SPIELFELD gibt. Spieler können die Waffe ja auch auf der Bank lassen (Starspieler nicht)

Dann gibt es da noch: Cheerleader, Trainerassis, Zauberer anheuern, Starspieler anheuern (Gobbos haben da genug Auswahl).

Und schon hast seeehr viel Geld zu ausgeben aber auch seeeehr viel Geld, das du ausgeben solltest.

Greets Follower

EDIT:

@ Ruffy:

Fanfaktor in einer Liga so weit unten anszusiedeln kannst vergessen. Du hast das in einem deiner Beispiele gebracht, glaube ich. 7 ist recht stabil, wenn man Geld über hat auch mehr wobei 9 die regeltechnische OBERGRENZE ist für den Anfang (bringt außerdem auch bei einigen der Anstoßereignisse schön was)

Menschenz und Big Guy: Der Nachteil der Kerle ist, dass sie die Teamrerolls nicht nutzen können und ab und an mal Blöd sind.
    Ich finde aber schon, dass sie sich auszahlen. Vor allem wenn sie sich ein wenig entwickeln: Allgemeine und Stärkefähigkeiten: Block und dann für Stärke würd ich Break Tackle vergeben. Dadurch weicht er einmal pro Zug auf 2+ aus und kann den Gegner noch überraschen und z.b. mit einem Blitz noch etwas verhindern was ansonsten ein Touchdown wird.

Werfen kann er zwar niemanden in einem Menschenteam der knuffige Oger aber er schaut gut aus, kann trotzdem einiges anrichten und ist glaub ich nicht so übel.

Orks lassen später nach. Chaos ist anfangs teuer dadurch dass sie aber Physical Skills bekommen können werden sie später ziemlich heftig .... Große Hand, Zwei Köpfe etc.
    Sind eigentlich alle Teams recht ausgeglichen. Das System des Games basiert aber ehrlich gesagt auf einer Liga und wenn du es ligamäßig siehst eher ausgewogen als bei Einzelspielen, weil manche Teams eben später stärker werden.

Achtung: Wenn es um Nurgles Rotters geht: Komplett falsch im Deutschen WD abgedruckt!!!
    Regeln sind aber auf bloodbowl.com zu finden gratis und richtig
    Die im deutschen WD sind zum Nachteil des Spielers!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Follower_of_dark_paths“ ()

Original von Follower_of_dark_pathsEs heißt nur dass es ein Oberlimit dafür auf dem SPIELFELD gibt. Spieler können die Waffe ja auch auf der Bank lassen (Starspieler nicht)

Könnte es sein, dass du da die Reglen aus der Golden Rules-Version von JJ hinein bringst?
    SecretWeapons können und dürfen doch NUR Star-Player haben!

NAF Member
    Minotaurus ist fein,..vor allem für einen geschickten Gegner. Der wird dann ganz elegant in einen Block gelockt, wo er in Unterzahl ist, fällt auf das Ochsengesicht und wird 4 bis 5 Spielern niedergetreten...und Du bist Deinen Spieler und Deinen Zug los...

Am Anfang wirklich nicht zu empfehlen imho. Chaos ist halt leider das Problem, dass es nur zwei Figuren - normale Prügler und harte Prügler gibt und dadurch eher unattraktiv.
    --Painted Only--
    den minotaurus hab ich eigendlich nur wegen orkangst drinnen, außerdem wird er ja von anderen teammitgliedern unterstützt.

einen sani hab ich auch noch
    und wenn mein gegner wirklich so viele spieler aufbringt um den minotaurus zu treten bliebt der rest des teams relativ unbeschadet und kann danach ordentlich rumkloppen(so man hofft)

wird scho schief gehn

eins noch: wie meinst du im block geblockt?
    Zitat Sivanus: Ich hasse euch alle und wenn ich mit euch fertig bin, ......!!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „+] Lord Silvanus [+“ ()

Durch die Raserei muss Dein Minotaurus ja immer nachsetzen - also stell ich im EINEN Feldspieler hin, den hackt er um und steht dann genau vor einem Grüppchen von drei meiner Spieler...und ein 1:1 Block (oder schlimmer noch, ein Unterzahlblock) ist ein teures Glücksspiel. Und da ja der Mino immer als erster ziehen muss ist das eben furchtbar gefährlich.

Sanitäter ist gerade in einer Liga nie verkehrt, keine Frage, FF 5 ist...sosolala, in einer Liga ist 7 IMHO ein Minimum. Ein Reroll...mei, RR sind immer so eine Sache, nie verkehrt aber ein teurer Luxus. Mir reichen meist 2, einer wär mir zuwenig, drei schon zuviel.

Und vor allem hast Du dann keinen Wechselspieler (also 12 Mann sollte ein BB Team immer haben wenn irgend möglich.)
    --Painted Only--
    dann geb ich den mino raus, nehm stattdessen einen beastman rein schraub den FF so hoch wie geht (10) und kauf mir nach dem ersten spiel einen ersatzspieler und einen reroll, wenns sich ausgeht.
    die 3 chaoskrieger sin fix und auf den sani möcht ich auch nicht unbedigt verzichten.

is das gscheit so?
    Zitat Sivanus: Ich hasse euch alle und wenn ich mit euch fertig bin, ......!!!!!
    FF glaube ich darf am Anfang einer Liga im allgemeinen nur 9 betragen, aber das passt schon. Chaoskrieger sind okay, und den Mino leistest Du dir halt nach Deinen ersten Siegen.

sinnvoll...auf jeden Fall eine "steuerbarere" Liste, die Dich nicht ausliefert. Angstgegner werden für Dich schnelle Mannschaften, die werfen& fangen. Wenn Du mal den Ball abgeben musst, läuft Dir Dein Gegner einfach davon - bitte zu merken - das Spiel gewinnt immer der, der die meisten Tore geschossen hat, nicht wer die meisten Gegner umhackt :D..obwohl das auch spassig ist...
    --Painted Only--