Neuigkeiten!!

Neuigkeiten!!

hier neueigkeiten vom sphaerentor, und unser aller freund gay, ist leider wieder bei 40k, soagar der chef. ich hoffe das dauert nicht so lange

4th Edition:
    * Jes und Gav bestätigen, dass man von der Nahkampflastigkeit abkommen möchte. Das heißt aber nicht, dass der Nahkampf abgeschwächt wird. Er soll nun einfach nur schwerer zustande kommen und gleichzeitig sogar eher noch härter werden.
    * Gav wollte noch nicht verraten, was es damit auf sich hat. Er verriet dann aber, dass es weder eine Rückkehr des Vorstürmens noch des Überrennens geben werde. Stattdessen würde die Initative eine besondere Rolle spielen, wenn es darum gehe einer fliehenden Einheit nachzustellen.
    * Furchtlose Truppen erhalten in Zukunft scheinends Extra-Lebenspunkte wenn sie in der Unterzahl sind.
    * Truppen werden sich nicht mehr gegenseitig verdecken. Wenn einer Einheit ein Moraltest gelingt, darf sie auf jeden Gegner feuern - ansonsten muss sie die am nahesten stehende ins Visier nehmen.
    * Das neue 288-seitige Regelbuch kommt im September und wird diesmal ein echtes Inhaltsverzeichnis haben. Die abgespeckte 128-seitige Version in der Starter-Box (ca. 40-50 EUR) wird alle Regeln, aber keine Extras wie Modellbau-Seiten enthalten.
    * Für Dezember ist eine Deluxe Edition geplant - ein Regelbuch, das über ein eingelegtes Cover verfügt und eventuell zusammen mit einem imperialen Banner in einer Metallschachtel ausgeliefert wird. Kostenpunkt: So um die 100 EUR.
    * Von Masterdesigner Jes Goodwin persönlich stammt der abgestürzte imperiale Pilot aus der Starter-Box. Das Modell trägt ein großes Gewehr und einen seltsamen Kasten, in dem vermutlich so etwas wie Gensaat gelagert ist, bei sich.
    * Bei einem Angriff auf eine monströse Kreatur muss die Einheit zuerst einen Moraltest bestehen. Scheint eine abgeschwächte Rückkehr der Angst/Entsetzen-Regeln der 2nd Edition zu sein.
    * Waffen mit DS1 gelten als Panzerjäger und erhalten daher einen Bonus auf den Durchschlagswurf.

Space Marines:
    * Der neue Codex wird mit den Mini-Codizes der einzelnen Orden abwärtskompatibel sein.
    * Die "Fünf Großen" sind nun Blood Angels, Dark Angels, Ultramarines, Space Wolves und Black Templars. Abgesehen von den Ultras natürlich wird jeder dieser Orden einen eigenen 64-seitigen Codex erhalten, der alle nötigen Regeln enthält, so dass man sich nicht den Standard-(Ultramarines-)Codex kaufen muss.
    * Man wird sich eigene Orden konstruieren können - was jedoch nicht so weit geht, dass man einen so stark veränderten Orden wie die Blood Angels nachbauen kann. Es wird eher im Rahmen des Möglichen sein, einen Orden zu kreieren, der sich auf dem Weg dorthin befindet sich so stark zu entfremden.
    * Es ist noch nicht bekannt ob es zu den neuen Metallminiaturen der Ultramarines (siehe Konzeptskizzen von neulich) extra Sonderregeln geben wird, oder ob es bei einem rein optischen Update bleibt.
    * Der Raketenwerferturm des neuen Whirlwinds hat angeblich "eckige Flügeln", in denen die Magazine eingelassen sind. Das ganze erinnert ein wenig an die Sonnenkollektoren bei einem Weltraumsatelliten.
    * Das neue Plastik-Trike sieht fast genauso aus wie das alte und kommt wie üblich mit zwei Waffenvarianten. Es sah aber so aus als ob die Waffe wie beim Landspeeder auf einer Schiene gelagert wäre und somit flexibel ausgerichtet werden könne.
    * Zwei neue Gussrahmen sind fertiggestellt - für einen Plastik Space Marine Kommandanten mit allen möglichen individuellen Extras, und für einen Kommandotrupp. Laut Jes kann man sich dann z.B. auch einen Techmarine zusammenbasteln.
    * Ein allgemeiner Accessoires-Gussrahmen und ordensspezifische sind im Gespräch.
    * Der Standard-Gussrahmen wird jedoch ein wenig überarbeitet, so dass alle Teile in einen einzigen Rahmen passen. Es könnte sein, dass der helmlose Kopf von der Größe her etwas modifiziet wird, und einige kleine Teile könnten hinzugefügt oder entfernt werden - aber insgesamt bleiben die Standard Space Marines gleich, es gehe nur um eine produktionstechnische Neuordnung des Gussrahmens.

Tyraniden:
    * Der neue Carnifex ist fertig und sieht um einiges brutaler und bösartiger aus als der aktuelle. Er soll viel gebückter und gekrümmter laufen, und die großen Zangenkrallen des Alten Einauges besitzen, während die mittleren kurzen Arme eher am Boden schlurfen. Insgesamt sehe er mehr aus wie ein riesiger Termagant.
    * Auch an neuen Venatoren wird gearbeitet. Diese sehen nun angeblich mehr wie riesige Absorberschwärme aus, nicht mehr so schlangenförmig.
    * An einem neuen Schwarmtyrant wird derzeit modelliert.
    * Zoantrophen und Liktoren werden eventuell auch nochmal überarbeitet.
    * Die neuen Symbionten wurden wieder gezeigt, diesmal ein besseres Foto, auf dem das Modell nicht perspektivisch verzerrt war.

Andere Codizes:
    * Eine genaue Reihenfolge gebe es entgegen bisheriger Gerüchte noch nicht. Jes meinte dazu nur, dass es jedoch recht sicher sei, dass die beiden Völker aus der Grundbox als erste neu aufgelegt werden (Space Marines & Tyraniden).
    * Jes träumt immer noch von einem frei und chaotisch zusammentackerbaren Ork-Vehikel-Bausatz, und meinte dass so etwas in der Art irgendwann kommen wird. Doch das Design eines solchen Modells ist nun mal sehr aufwändig.
    * Der im Netz veröffentlichte Serpent ist definitiv der offizielle neue GW-Bausatz.
    * Die Eldar befinden sich derzeit in der 3- bis 4-monatigen Konzeptphase.
    * Adeptus Mechanicus ist weit entfernt davon einen Codex in nächster Zeit zu erhalten. Es wird aber neue Zusatzteile für Techmarines und Maschinenseher geben.

Forgeworld:
    * Das abgestürzte Shuttle aus der Grundbox wird es definitiv von Forgeworld in heilem Zustand als neues Modell geben.
    * In Jes' Skizzen war ein imperialer Offizierswagen zu sehen, den es eventuell bei Forgeworld geben wird. Eine Art futuristischer Rolls Royce mit sechs Rädern.

Personalia:
    * Gavin Thorpe ist nun kurzfristig beim Wh40k Spieldesignerteam eingestiegen, um für Andy Chambers einzuspringen. Es gab keine Kommentare zu dessen Weggang.
    * Gav wird jedoch nicht permanent als Chefdesigner dort tätig bleiben. Es ist vielmehr so, dass Games Workshop eine flexiblere Arbeitsstruktur anstrebt, so dass Köpfe wie Jes Goodwin und Gavin Thorpe in so gut wie allen Spielsystemen mal kurzzeitig mitmischen.

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Gav als Chef ist ja 'ne halbe Katastrophe :D. Hoffen wir, daß es sich um koordinierende Tätigkeiten handelt ;).

Extra Lebenspunkte in Unterzahl für Furchtlos? Fruchtlose (bekloppte) müssen doch nicht gleich zäher im Nahkampf sein?

Das mit DS1 klingt sehr vernünftig...

Ansonsten klingt's nach wie vor interessant. Hoffentlich versauen sie den Whirlie nicht, sonst wird's doch ein FW-Modell...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    realistisch gesehen ist das mit workshare dumm... gav thorpe hat dann praktisc von keinem der systeme wo er arbeitet mehr nen plan und setzt sie innen sand...

na egal..

das mit blockieren keine sichtlinie mehr ist der tot für die imperiale armee... der gegner macht nen LD test und killt alle schweren waffen... toll.. wenn das so kommt haben sie ihre vorletzt erschienene armee soeben unspielbar gemacht...

für alle andren isses natürlich auch doof weil man wirklich nix mehr abdecken kann (unrealistisch)

aber na egal... das DS 1=panzerjäger find ich ok ist jetzt mehr oder weiger auch schon so...
    nahkämpfe noch härter is ja klar... dadurch dass weniger nahkämpfe zusammenkommen macma die regeln einfach brutaler damit sie schneller aus sind... danke wieder mal für imperiale die im NK ja sowieso schon so toll stehen :rolleyes:

also je mehr infos ich bekomme desto dümmer find ich die neuen ansätze... na prost... ich glaub ich hab meine 40k armeen umsonst zugelegt...
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    weniger Nahkämpfe? ...schwieriger einzuleiten? ....WAS? ... und was mach ich dann als Ork-Spieler? ....erst mit ner Schippe die Modelle auf den Tisch schaufeln und dann ne Minute später mit der selben Schippe wieder runter?

naja ich will nicht heulen bevor ich nicht einige Spiele nach dem "neuen" System gemacht habe. Aber Gav Thorpe als Chef des entwicklerteams .... das ist starker Tobak :(
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    * Es ist noch nicht bekannt ob es zu den neuen Metallminiaturen der Ultramarines (siehe Konzeptskizzen von neulich) extra Sonderregeln geben wird, oder ob es bei einem rein optischen Update bleibt.

Hört sich sehr gut an :D :P :D

Mfg
    Chaos Semmel
    ES LEBE DIE SEMMEL
    An der Spitze der Evolution muss man sich nicht mehr Verstecken!

Nur Idioten halten Ordung
    Genies beherrschen das Chaos

FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
    FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
    Wie wollen die auf eine verdeckte Einheit schießen? Bei Snipern könnte ich es mir noch vorstellen, der wartet einfach bis er was sieht das wie sein Ziel aussieht. Aber der Rest? Sießen die Ballistisch? Mit Lasern? Oder haben die Imperialen Wissenschafter dei JFK-Kugel geklont? Bin gespannt auf die Erklärung.
    "Da Boyz ar bek in Taun, da Boyz ar bek in Taun."
    Naja derzeitigen Nahkampfarmeen haben wie es aussieht pech.

Meine Dark Eldar werde ich wahrscheinlich einmotten oder in eine Stand and Shoot Armee (nicht wirklich fluffig) verwandeln.
    Mit dem Einheit verdecken bin ich auch ned begeistert klarerweise wird hier auf die Einheiten mit den stärkeren Waffen geschossen und diese eventuell dann noch zum Rückzug gezwungen.

Aber ich warte mal ab, vielleicht wird es sogar taktischer.

Frage: Lohnt es sich jetzt noch einen Orks (Heiza/Wild/Normal) anzufangen oder sollte ich eher auf die neue Edition warten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mr. I“ ()

also gavin"ich gewinne nie und hab keine ahnung" thorpe als chefesinder.... maaaaaaaaaaaammmmmmmmmiiiiiiiiiii :baby:

DS1 waffen als panzerkiller.... hmmm... jede ds1 waffe hat sonderregeln.... oder bekommt der melter noch etwas extra? oder pahntomstrahler, oder....

sei mir ned bös.. aber die armee die von den beschussregeln am meisten profitiert sind die imps...

so... jetzt mal 4 maschinenkanonen auf die banshees da ganz hinten....
    also wenn ich mir die Änderungen so anschau kann ich nur sagen , wo soll da der Spass bleiben!!
    Kann Charon verstehen würde mir als Ultramarine Spieler auch net anders gehen ..
    zB gegen Imp so die 2 Maschinenekanonen heizen auf deinen Sturmtrupp und die anderen 4 auf den Devastortrupp, hmmm heisst für mich toll, noch vor der 2ten Runde hab ich kaum was gegen seine (panz14 :evil:) Panzer und Falls es der Sturmtrupp jemals noch nach vorne schafft, sthen dann 2-3 Mann vor ungefähr 40 Lasergewehren, die mich selbst wenn ich in nen Nahkampf komme , sofort nachher in Fetzen schiessen :(, kann ich nur sagen tooolll, das is doch mal ein interessantes Spiel!! :evil:

Und das mit Nahkämpfen noch härter , wozu?. Ich mein ich kann net sagen das mir die Nahkämpfe im Moment zuwenig hart sind,bisher war noch gegen jedes Volk ein interessanter und abwechslungsreicher Nahkampf möglich ( sogar gegen Imps :D, was aber eher auf mein sprichwörtliches "Würfelglück zurückzuführen ist )

Noch dazu zipfst mich ein bissl an das, abgesehen von einigen Behauptungen noch nix von einer Einbringung von einer stärkung der Std Codex Orden ( zb Ultra) zu hören war.Möchte da bei Gott kein altes Thema ausgraben sondern nur wissen: " Wird es einen Kräfteausgleich für Std SM Orden geben oder nicht! " ( und ich rede jetzt nicht von Tyraidenjägern :evil:, die sehr sinnvoll sind weils ja so viele Tyra Spieler gibt ,sondern von Vorteilen die gegen mehr als eine Rasse was bringen)
    Ich will damit net sagen das es für SM keine Vorteile gibt, ich hatte nur halt gern mehr Spielcharacter auch für Ultramarines, da ja immerhin einer der ältesten Orden ist und trotzdem keine Sonderregeln gegenüber anderen Codex Orden hat :(

Möchte hier aber jetzt net rumraunzen, hoffe jemand kann mir hier Bescheid geben, ansonsten muss ich wohl einfach abwarten.

mfg
    LordMaccrage
    --Hail to the Emperor!--
    Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
    WoW-Member

W40k:
    Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
    Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
    WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
    HdR Hochelben, Rohan
    Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Faszinierend...KEINER von euch hat die Regeln gesehen. KEINER hat eine definitve Ahnung von irgendwas. ALLE reden und beschwerden sich.
    Ist das ansteckend oder liegt das einfach am Wetter ?

Ich würde gerne wissen was GT den wirklich schlecht gemacht hat ?
    Das Zwergen AB ? oder die Eldar ? Ich finde beides eigentlich sehr fluffig und im Gegensatz zu anderen kommen diese ohne Brechen der Basicrules aus.

Seid mir nicht böse....aber dieses Gerede von Never can win...
    Jervis Johnson und Rick Priestly sagen von sich das sie eigentlich viel mehr verlieren..und das sind großartige Gamesdesigner..was soll den dass für eine Qualitfikation sein..immer gewinnen ? ich freue mich auf die neue Ed und noch was wie viel HTh sieht man den in einem heutigen Konflikt..nix gar nix überhaupt nix ???
    Erscheint mir einfach sinnvoll.....und ehrlich wer glaubt den wirklich das Marines eine gedeckte stellung angreifen könnten...?

Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Original von sia

Ich würde gerne wissen was GT den wirklich schlecht gemacht hat ?
    Das Zwergen AB ? oder die Eldar ? Ich finde beides eigentlich sehr fluffig und im Gegensatz zu anderen kommen diese ohne Brechen der Basicrules aus.

Sia

Dazu fallen mir nur 2 Worte ein "Codex Weltenschiffe"
    (Oder im englishsprachigen auch gerne Codex Kraftworld genannt. Because its full of cheese)

Und das ich mich in der Schußphase noch zusätzlich bewegen kann ist kein Bruch der Basicrules?

Aber an und für sich ist es schon wahr nur aufgrund von Gerüchten wie fundiert die auch sind kam man das Ganze nicht gleich verteufeln.

Von den bisherigen Info ausgehend hätte man die Zielauswahl eleganter lösen können, aber bitte.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    ja... eldar haben ein mieses armybook, das dir alle wege offen lässt um bärtige anti sm armeen aufzustellen aber keinen einzigen um fluffig zu spielen und damit zu gewinnen

oder kannst du mir erklären warum ein aspekt der sich auf fernkampf un beweglichkeit konzentriert einen der härtesten nahkampfexarchen hat... der hat offenbar den weg des aspekts voll verstanden und die anderen aspektkrieger nicht...
    du hast keine möglicheit die exarchen auch nur irgendwie individuell auszurüsten... die rüstkammer ist naja... kelin ist der falsche ausdruck und gerade mal 2 einheiten haben zugriff darauf...

aber genug davon...

ich bin voll FÜR die neue edition... ich mag die TVR und die TAR!

also bitte rick und jervis im selben atemzug mit gav zu nennen ist ketzerei :D

gav ist der mann, der geschrieben hatt es ist mit einer eldararmee ja so leicht ein spiel ohne PL und serpent zu gewinnen.... und im selben satz meint er, das er übrigens immer 2 PL nimmt weil sie zu seinem spielstil passen...

er war auch maßgeblich am neuen hochelfencodex 5th ed. beteiligt... woraufhin ziemlich alle dunkelelfenspieler ihre bücher verbrannt haben...

(DE waren in der 5th das genaue gegenstück der HE sogar die meisten sonderregeln waren gleich... zB phönixgarde = schwarze garde, henker = weisse löwen... gav legt hand an... die truppen kosten immer noch gleich viel, können dafür aus 2 reihen schießen über 36" -1 RWM mit S3, haben sonderregeln bekommen und die DE blieben auf ihrem armybook sitzen... HE vs DE war immer sehr einseitig)

kurz und gut... wenn ein spieledesigner mir sagt wie die truppen die er entworfen hat einzusetzen sind und wo ihre stärken liegen.... sag ich mir ok... er muss es wissen
    wenn er sich aber schon im 2. satz wiederspricht und du beim spieltesten draufkommst das es ganz und garnicht so ist... zweifle ich ehrlich seine fähigkeiten an

das mit dem MW test wäre sinnvoller, wenn schwere oder spezialwaffen auf andere ziele schießen dürften als standartwaffen (so wie in der 2nd ed)

aber wozu stell ich eigentlich ne waffenplattform in ne gardisteneinheit die über 36" nen panzer verdampft und die restlichen 10 gardisen putzen ihre waffen weil sie nicht auf die scouts in 11" schießen dürfen weil die schwere waffe auf den panzer zielt...
    was uns wieder darauf bringt warum eine äonen alte rasse ihren standart truppen 12" waffen in die hand drückt während die junge aufstrebende tau rasse 30"er bekommt..... naja reden wir nicht davon...

es stimmt dass man über ungelegte eier nicht schon schimpfen soll... also warten wir mal ab... das grose problem in 40k ist im moment die unausgewogenheit der armeen (später = besser) was sie mit neuen codices ausbügeln können und hoffentluich auch tun...

der einzige grosse regelpatzer ist der extrem wichtige erste spielzug.. hätte aber selber keine ideen wie man den entschärft also bin ich mal lieber still!

ansonsten hoffe ich noch immer auf das beste, erwarte aber das schlimmste.. indy jones lässt grüssen :)
    Böse kommen überall hin!

Nun die 4. Edi.....
    Klar man weiß noch nix aber was man bisher so hört ist es eher ein Rückschritt als Fortschritt... Das bitte nciht falsch verstehn aber Truppen decken nix mehr ?( Nahkampf stärker machen ?( wozu denn das ? (find den Nahkampf derzeit ganz ok, klar sind impse im Nahkampf schlecht aber mal ehrlich das ist halt ihre Eigenschaft und passt auch zur Armee, 3. Edi CC is für mich ok)
    DS1 = Panzerjäger kann ich damit leben find ich gut :)

Die Codizes die sie überarbeiten und die Reinfolge ist auch ganz gut, weil smurfs und Tyras habens bitter nötig !

Nun zu den neuen Modellen...
    Neue Tyras Einheiten sind fein aber grad die neu kommen braucht man am wenigsten... häätens liebr neue Symbionten und Ganten gemacht die ordentlcih stehn und ned das ganze spiel rumliegen X(

Abwarten und Tee Trinken :D
    Nachher ist auch noch genug Zeit zu mechern bis die 5 Edi. kommt :P

mfg
    Happy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir_Happy“ ()

Original von Charon
    über die eldar serpent verlier ich lieber mal kein wort... :D

DS1 als panzerjäger ist fraglich wie das mit den älteren codices funkt...
    oder willst das ein eldar scharfschütze plötzlich nen panzer aufmacht weil der durch nen 6er trefferwurf DS1 bekommt? *g*

fahrer erschossen .. ganz logisch oder? :D

@1. spielzug: 4 schablonen liegen am gegner , löschen 4 trupps aus (oder 1-2 fahrzeuge) beim gegner verrecken 400 Punkte, er kann nur mehr mit 1100P retourschlagen.. macht weniger schaden, macht dann in runde 2 noch mehr verluste weil dadurch dass spieler 2 nur weniger schaden an spieler 1 verursachen konnte er jetzt schon unterlegen ist... usw usw..

kannst mir folgen?
    durch die hohe reichweite der waffen ist das ungut! ausserdem blindfeuer (was in fantasy gar net geht)

wird aber angeblich entschärft... na mal gucken...
    Böse kommen überall hin!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir_Alex“ ()