Schlachtbericht DE gg. Bretonen 2500 Pkt.

    Schlachtbericht DE gg. Bretonen 2500 Pkt.

    Hallo allerseits

    Hier folgt nun ein kleiner Schlachtbericht der Dunkelelfen gegen eine etwas konfuse Bretonenarmee.
    Beide Listen sind NICHT aueinander abgestimmt, sondern warewn so wie sie gespielt wurden, als Test mal anderweitig in Verwendung.

    Dunkelelfen:
    Erzzauberin auf Pegasus (Drachenzahnschleuder, Schattenkrone, Sternenlichtmantel), Schw. Magie: Frostwind, Herrschaft, Seelenraub und Schw. Grauen.
    Zauberin mit Energiestein und Buch d. Furion: Todesmagie: 2*mag. Geschosse und der Umkreiszauber ohne RW.
    Adliger auf Streitwagen mit Blutrüstung und Siegel v. Ghrond
    Adliger (AST) auf Streitwagen mit Kriegsbanner

    2*14 Korsaren + Komm. 1 mal mit Blutstandarte
    20 Speerträger mit Schild + komm.
    12 Schützen mit Schild + Komm (ohne St.)
    3*5 Schw. Reiter mit Rep. und Musiker
    6 Harpien
    8 Schatten
    2 Speerschleudern

    Bretonen:
    1 Herzog auf Ross mit Geburtsschwert
    1 AST zu Fuss
    1 Paladin auf Ross
    1 Maid beritten mit Kelch
    1 Maid zu Fuß mit Bannrolle

    20 Landsknechte (+ AST)
    10 Schützen mit Pfählen
    10 Schützen (Plänkler)
    8 Fahrende Ritter (+Herzog)
    2*8 Ritter des Königs (1 mal mit Zauberin, 1 mal mit Paladin)
    6 Questritter
    6 Gralsritter
    3 Pegasusritter
    6 Knappen
    Reliquie + 14 Mönche
    1 Trebuchet

    Erst mal dachte ich, hmmmm, womit soll ich denn die Ritter aufhalten?
    Massig Ritterkeile, denen ich nichts entgegensetzen kann. Aber gut, ich habe die Magiehoheit.

    Im Prinzip war das Gelände sehr gut für die Bretonen, da es 3 relativ breite Wege gab, und in der Mitte eine grosse freie Fläche.
    Der Bretone stellte dann auch prompt mittig und linksseitig seine Truppen auf. Die Dunkelelfen verweigerten die Linke Flanke (Schw. Reiter + 1 mal Korsaren zum ablenken der beiden Keile) und konzentrierten die Massentruppen und Streitwägen sowie den Beschuss auf die Mitte. An der rechten Flanke (Bretonen hatten dort die Plänklerschützen und die Knappen) kamen 2*5 Schw. Reiter und die Erzmagierin. Die Schatten begannen im Waldstück etwas links der Mitte.

    Bretonen beten zu Beginn des Spiels um Ihr Leben, und somit beginnen die Dunkelelfen.

    Schwarze Reiter rasuchen vorwärts an beiden Flanken, Erzzauberin ebenso. Ansonsten geringfügige Vorwärtsbewegung der Schützen.
    Magiephase tötet 1 Ritter und 4 Plänkler (diese fliehen sogleich vom Feld)
    Schussphase tötet 3 der Knappen und 2 weitere Ritter, dazu 5 der 10 Schützen (Paniktest geschafft).
    Vormarsch Bretonen, wobei erwähnenswert ist, dass sie mmn. zu wenig weit vorrückten mit ihren Rittern (Angst vor den Streitwägen) und die Pegasusreiter gleich ganz vergasen zu bewegen. An der linken Flanke überschätzt der Bretone den Abstand zu den Korsaren und begibt sich zu nah zu ihnen.

    2. Zug der Dunkelelfen
    Angriffe: Schwarze Reiter in Flanke und Korsaren in die Front der Ritter des Königs mit Paladin an der linken Seite. (2 Glieder + Flanke + Überzahl bin ich vorne, er schlägt mit St. 3 zurück). Da gewannen die DE am Ende um 2 und die Bretonen flohen, wurden aber zu meinem grossen Bedauern nicht eingeholt. (Korsaren verfolgen 2", Schw. Reiter 9", Bretone flieht 11") Aber somit war ich erst mal nur im Angriffsbereich der Pegasusreiter mit den schw. Reitern. Ansonsten rückte der Rest meiner Truppen einen Schritt zurück, und damit aus der Angriffsreichweite der Bretonen. Nur die Schützen schafften dies nicht, die wurden aber umformiert, so dass ein Angreifer ins Leere rennen würde. Beschuss forderte wenige Opfer (ca. 1 Ritter). Mittels Magie (Patzer bei dem Magierin diese Runde nicht mehr zaubern kann) wurden weitere geringfügige Verluste verursacht.
    Beschuss tötet weitere Ritter (1-2). Harpien fliegen neben Trebuchet und Schützen.

    Bretonen: Zauberin schliesst sich der Reliquie an. Pegasusreiter sagen einen verpatzten Angriff auf als Reaktion fliehende Schw. Reiter an, und stehen genau vor den Korsaren. Die 2. Ritter d. Königs greifen die Flucht ansagenden Schützern an, und holen sie gerade noch ein (4" Fluchtdistanz), während die ebenfalls angreifenden Fahrenden Ritter den Angriff verpatzen. Die restlichen Bretonen begeben sich in Angriffsposition.
    Trebuchet darf nicht schiessen. Die Schatten werden durch Magie ausgelöscht.

    3. Zug Dunkelelfen:
    Die Korsaren an der Linken Flanke greifen die Pegasusritter an und gewinnen gerade so, was die Pegasusritter zur Flucht veranlasst, sie fliehen in Folge noch vom Feld. Die Schw. Reiter sammeln sich wieder und richten sich zur Mitte hin aus. Die Schw. Reiter töten die Knappen endgültig und die Zauberin spricht eine Herrschaft auf die Gralsritter aus. Die 2. Korsareneinheit (mit Blutbanner) greift die Fahrenden Ritter mit Herzog an, der Streitwagen der sie eigentlich unterstützen sollte, leidet an Blödheit, was ihn für den nächsten Zug aber in Flankenposition bringt.
    Der Nahkampf endet mit einer knappen Niederlage für die Korsaren, welche aber im Nahkampf bleiben. Speerträger bewegen sich in Position um entweder in diesen Nahkampf (Flanke) einzugreifen oder sich auf die Gralsritter zu stürzen.
    Die Harpien töten die Schützern = Trebuchet Besatzung flieht vom Feld.

    Na, bisher sah es gar nciht so schlecht aus, bloss die Ritterkeile machten mir immer mehr Sorgen. Meine Würfel beim Beschuss sind immer schlechter geworden und auch die Magie funktionierte nur noch halbherzig. V.a. war ich kaum in der Lage die Sprüche der Bretonen zu bannen (3 mal Bannpatzer).

    Bretonen: Die Ritter des Königs mit Magierin greifen die Speerschleuder an, welche flieht (vom Feld). Die Questritter werden am marschieren gehindert und bewegen sich langsam zur Mitte. DIe Ritter des Königs mit Paladin greifen die Korsaren an, welche leider zu kurz fliehen. Ansonsten endete der Nahkampf in der Mitte mit einer knappen Niederlage der DE, was dank Armeestandarte keine Konsequenzen hatte.

    4. Zug: Dunkelelfen
    Nun machte ich einen groben Fehler. Ich griff die Gralsritter mit Schw. Reitern in die Flanke an (1. Fehler) und mit dem Generalsstreitwagen in die Front. Die Speerträger griffen die Ritter d. Königs in der Flanke an. ( diese wurden vernichtet). Besser wären die Speerträger den Gralsrittern in die Front gekracht, und der 2. Streitwagen hätte die Korsaren unterstützt.
    Naja. Die Schw. Reiter wurden um 1 Mann dezimiert, der Streitwagen konnte trotz 6 Aufpralltreffern KEINE Wunde verursachen (Rettungswurf, Rüstwurf) und die Herausforderung endete mit einem LP Verlust des Adligen. Glücklicherweise hielten alle beide EInheiten stand.

    Magie konnte in diesem Zug nur wenig machen, die Questritter wurden blockiert (Herrschaft) und ansonsten ein wenig Schaden mit Magie/Beschuss an den anderen Rittern gemacht.

    Bretonen: nun, die Ritter d. Königs bewegten sich vor, die Infantrie erwachte aus ihrer Lethargie und griff die Speerträger an, welche die Ritter aufgerieben haben. Der NK endete mit einer Niederlage der DE (um 1 Pkt) was diese im Nahkampf ausharren lies (Schw. Reiter in Flankenposition und Harpien in Rückenposition). Die Magierin der Bretonen tötete sich im übrigen im vorigen Spielzug selber durch den Kelch (zum 2. mal eine 1 gewürfelt). und die andere schaffte den Meister des Waldes auf meine Erzzauberin. Der Pegasus kippte um und die EZ verlor einen ihrer mittlerweile 6 LP. Der Generalsstreitwagen flieht, wird aber nicht eingeholt, da die Gralsritter noch 2 Schw. Reiter (die aushielten) in der FLanke hatten.
    5. Spielzug:
    Der AST Streitwagen greift nun die Gralsritter an, und wie sollte es anders sein, konnte wieder keinen verwunden. Im Gegenzug verliert aber der Streitwagen 2 LP. Die Reiter halten noch aus. (1 am Leben), und auch die AST bleibt im Nahkampf (dank Kriegsbanner).
    Ansonsten werden die Landsknechte von Schw. Reitern in der Flanke angegriffen und gemeinsam mit den Speerträgern werden 7 LK getötet, was zu einer automatischen Flucht führt. Nun stehen die 5 Schw. Reiter unmittelbar vor den Speerträgern ca. 6" vor der Reliquie.
    Die Questritter werden durch den Umkreiszauber dezimiert und die R.d.K. können trotz 5 Autom. Treffer St. 3 ohne RW. jedweden Schaden abwehren. (keine Wunde gewürfelt).
    Die Erzzaubrin schafft es die Bretonische Zauberin nicht zu verwunden (mit Frostwind UND Drachenzahnschleuder).
    Der Generalsstreitwagen sammelt sich wieder.

    Bretonen:
    Die Questritter haben nur ein mögliches Ziel, und dürfen nicht marschieren (JUHU) und verpatzen prompt den Angriff auf meinen Generalsstreitwagen, was sie in dessen Reichweite führt. Die Ritter d. Königs gehen ebenfalls vor, und die 2. Rittereinheit dreht erst mal wieder um. Die Reliquie greift die Reiter an, diese dezimieren die Rel. um 1 Mann (1 Glied weniger), die Reiter fliehen und entkommen, was die R. in Nahkampf mit den Speerträgern bringt.

    6. Zug:
    Dunkelelfen
    Die Erzzauberin bewegt sich neben die Reliquie um einen Seelenbraub anzubringen was aber spektakulär (3 1er) scheitert, aber nur sie darf keine weiteren Zauber aussprechen. DIes nutzt die Zauberin um die Bretonische Zauberin im Wald zu grillen (mag. Geschosse).
    Die Speerträger werden von einer Flankierenden Schw. Reitereinheit unterstützt und besiegen die Reliquie, was diese in die Flucht treibt. Der General greift die Questritter an, und endlich werden diese vernichtet. Der AST verliert den NK und wird aufgerieben und eingeholt.

    Aufgrund eines Zählfehlers haben wir noch einen 7. Spielzug gespielt, in dem aber nur noch die 2. Speerschleuder und das dezimierte Ritter d. Königs Regiment durch den General vernichtet wurde. Die grosse Rittereinheit wurde mittels Herrschaft festgehalten.

    Überlebende am Ende:
    Viertel: DE 2 Spielfeldviertel, 1 umkämpft, 1 Bretone
    Standarten: 1 für den Bretonen, 5 für die Dunkelelfen
    DE:
    General samt Streitwagen
    Erzmagierin
    Magierin
    Speerträger
    2 mal Schw. Reiter
    Harpien

    Bretonen
    1 Block Ritter des Königs mit Paladin
    4 Gralsritter

    Mein Fazit:

    Bretonen sind dank Segen sehr hart zu besiegen. V.a. die berechtigt teuren Gralsritter sind ein Wahnsinn.
    Sie haben 2 mal die Angriffe von Streitwägen OHNE Verlust abgeschüttelt und beide Streitwägen besiegt (mit Charaktermodellen drauf).

    Zugegeben, die Auswahl an mag. Gegenständen war eher beidseitig ziemlich unsinnig. Keine mag. Waffen bei den DE....
    Blutstandarte hat einmal mehr bewiesen wie nutzlos das DIng ist. Das Kriegsbanner ist eigentlich IMMER besser, da es immer wirkt. Ansonsten hatte ich kaum etwas in meiner Armee (ausser Magie und den beiden Speerschleudern) das eine echte Bedrohung für einen Ritterkeil war.

    Fehler des Bretonen war, dass er die Entfernungen eher schlecht einschätzte und somit kaum Angriffe (trotz eigentlich überlegener Reichweite) schaffte.

    Im Nachhinein betrachtet wäre Schwarze Magie auch bei der 2. Zauberin besser gewesen als die Todesmagie, aber was solls das Spiel war ein klarer Sieg für die Dunkelelfen, der aber recht glücklich zustandekam.

    mfg

    bernhard
    Naja, eigentlich schon sehr.
    Da die Bretonen aber an sich keinen Beschuss haben, der dem Streitwagen wirklich gefährlich wird, und auch keine St. 7 Waffen, kann man daraus nicht wirklich schliessen, dass er immer was bringt.

    Allerdings habe ich folgende Überlegung dazu angestellt:
    1.)
    Wenn ich den AST zu den Echsenrittern gebe habe ich den klassischen Breaker, den 90% der Spieler aus dem Spiel halten können bzw. ihm nur wertloses Zeug vorwerfen. (ausserdem hätte ich die Punkte nur durch Verzicht auf die Infantrie gehabt).

    2.)
    Stelle ich ihn zu Fuß auf ist er so gut wie ungeschützt und muss wohl auch oft einen Angriff annehmen. Er verstärkt ein infantrieregiment nur so weit, wie jeder andere Held zu Fuß.

    3.)
    Ein Adliger/Hochgeborener auf Streitwagen ist eigentlich immer in meinen Listen zu finden. Sehr oft nur mit Hellebarde, und Blutrüstung (und Siegel) aber er ist immer drin. Daher habe ich nun die AST dazu genommen. Gut fällt die Hellebarde. Dafür könnte ich entweder eine mag. Waffe oder eine mag. Standarte nehmen. Hier habe ich mich für das Kriegsbanner entschieden. Ist aber nur ein Versuch gewesen. Im Prinzip würde ich eher auf Blutrüstung und Schwert der Macht setzen.

    4.) Ich sehe, im Gegensatz zu vielen anderen Spielern, den Wiederholungswurf bei verlorenem Nahkampf für sehr wertvoll an, daher habe ich in beinahe jeder Armee einen AST drin. Einzig bei DE, in Spielen ohne Breaker habe ich oft auf ihn verzichtet.

    5.)
    Ich mag Streitwägen einfach.

    mfg

    Bernhard
    Erstmal: Sehr schöner Bericht, hat Spaß gemacht zu lesen!

    Glaubt ihr könnte man dem Ast auf streitwagen das Banner d. Mordens geben und einen anderen Adligen auf Streitwagen ihm anschließen, damit beide bei der Bewegung vom Banner profitieren? Also kann man eigentlich grundsätzlich Streitwägen zusammenfassen?

    Zum Spiel: Also bei so einer Ritterübermacht wäre ich mit deiner Liste (nix gegen deine Liste aber du hast selbst gesagt, dass du nix wirklich drin hattest was Ritter gefährdet) schon zu Spielbeginn äußerst frustriert gewesen :(

    Alle Achtung, zu dem Ergebnis!!!
    Original von Frank_Rooster
    Also kann man eigentlich grundsätzlich Streitwägen zusammenfassen?


    Nein, wär auch zu einfach.... 2 Streitwagen (auch ohne Held) negieren dann auf einmal Reihenbonus.

    Nur Khemrie kann Einheiten aus mehreren SW machen.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    @ Frank Roster

    Zum Spiel: Also bei so einer Ritterübermacht wäre ich mit deiner Liste (nix gegen deine Liste aber du hast selbst gesagt, dass du nix wirklich drin hattest was Ritter gefährdet) schon zu Spielbeginn äußerst frustriert gewesen


    Nun, da ich meinem Gegner sogar die Liste ziehen lies, war es mir ziemlich egal. Ich will meine Listen nicht gegen bestimmte Gegner erstellen, sondern mache mir ein paar Listen, die evtl. Spass machen zu spielen und leg die zu meiner Armee. Sollte sich dann mal auf die Schnelle ein Spiel ergeben, dann habe ich meine Listen bereits mit. Dass mein Gegner die Magierliste gezogen hat, naja, war halt so. Alternativ wäre eine Hochgeborenen Liste mit 1 Zauberin und einem zus. Adligen auf Pegasus, nur 10 Schw. Reitern dafür einer Hydra möglich gewesen.
    Da mein Gegner ebenfalls eine Liste, welche nicht optimiert ist spielt, war das kein Problem.

    Mit genau der gleichen liste bin ich neulich gegen Eusebios Söldner
    (ca. 3 kleine Rittereinheiten und 3 L.Kavalerieeinheiten dazu 2 mal Oger, eine Leibwache, Piken, die Norscabarbaren und 2 mal die Duellisten) brutal untergegangen, nachdem ich die Initiative verloren habe, und durch einen kleinen Fehler dann eine Einheit nach der anderen an die Piken/Oger verloren habe. War dennoch ein lustiges Spiel, auch wenn nur 4 meiner Armbrustschützen überlebt haben.

    ich spiele nämlich nicht um zu gewinnen, sondern um ein spassiges nettes Spiel zu haben.

    mfg

    Bernhard