Mortheim Regelfragen

Mortheim Regelfragen

Hi!

Während der letzten beiden Spiele sind ein paar Fragen aufgetaucht, die weder mit dem deutschen, noch dem englischen Regelbuch oder der FAQ auf der HP beantworten ließen.
    Vielleicht war ich auch nur blind, aber wozu gibts denn das Forum um nicht auch mal offensichtliche Sachen zu klären?

Eine meiner Klanratten ist zum Helden geworden. Darf ich ihm jetzt Ausrüstung aus der Heldenliste geben, oder weiterhin nur aus der Henchmen Liste?

Nach der Beförderung darf der neue Held gleich auf der Fertigekeitentabelle würfeln, so weit so klar. Aber ich finde immer wieder Hinweise (engl. FAQ) darauf, dass auch der Gefolgstrupp nochmal würfeln darf und zwar gleich als Konsequenz der Steigerung.

Ein Held mit Adleraugen und Schleuder erhöht durch die Fertigkeit auch die Reichweite für den Doppelschuß, oder? Im deutschen Regelbuch ist im Zusatztext zwar ausgerechnet, wie weit die halbe Reichweite ist, aber es steht definitiv "halbe Reichweite" und nicht 9 Zoll.

Verwenden wir eigentlich die optionalen Regeln (andere kritische Treffer, nachträgliche Mutationen, etc...) oder lassen wir die weg? Auf unsere Spiele hatten sie IMHO nicht wirklich Einfluß, aber für die Zukunft wärs interessant.

Ich glaub das wars vorerst wieder...

Gruß,
    Wenn Du 1 Mann tötest, bist Du ein Mörder
    Wenn Du 10 tötest, bist Du ein Monster
    Wenn Du 100 tötest, bist Du ein Held
    Wenn Du 10000 tötest, bist Du ein Eroberer

RE: Mortheim Regelfragen

Original von Jester2b
    Eine meiner Klanratten ist zum Helden geworden. Darf ich ihm jetzt Ausrüstung aus der Heldenliste geben, oder weiterhin nur aus der Henchmen Liste?

Eigentlich Nein. Aber Tom hat ohnehin beschlossen, daß jeder alle Waffen benützen darf, auch wenn sie nicht in seiner Ausrüstungsliste aufgeführt sind. Du kannst z.B. einem Skavenhelden einen heiligen Kriegshammer in die Hand drücken, ohne die dafür notwendige Nahkampf-Fertigkeit "Waffenkenner".
    (Ja, in Tom´s Kampagne gibt es Fertigkeiten die keinen Sinn mehr machen: Waffenkenner, Waffenexperte und Händlerkontakte bis jetzt).

Nach der Beförderung darf der neue Held gleich auf der Fertigekeitentabelle würfeln, so weit so klar. Aber ich finde immer wieder Hinweise (engl. FAQ) darauf, dass auch der Gefolgstrupp nochmal würfeln darf und zwar gleich als Konsequenz der Steigerung.

Nein, der Text besagt bloss, daß, falls dieser Gefolgstrupp noch eine weitere Steigerung in der selben Post-Battle-Sequenz machen dürfte (sehr unwahrscheinlich aber theoretisch möglich), alle Ergebnisse von 10-12 ("Der Junge hat Talent") wiederholt werden. Das heißt also nur, daß nur ein Modell des Gefolgstrupp in einer P-B-Sequenz zum Helden werden kann.

Ein Held mit Adleraugen und Schleuder erhöht durch die Fertigkeit auch die Reichweite für den Doppelschuß, oder? Im deutschen Regelbuch ist im Zusatztext zwar ausgerechnet, wie weit die halbe Reichweite ist, aber es steht definitiv "halbe Reichweite" und nicht 9 Zoll.

Ich persönlich würde zu der Ansicht tendieren, daß sich damit auch die halbe Reichweite entsprechend erhöht wo ein Doppelschuß möglich ist. Tom sollte es absegnen.

Verwenden wir eigentlich die optionalen Regeln (andere kritische Treffer, nachträgliche Mutationen, etc...) oder lassen wir die weg?

Sprach Tom schon zu Beginn der Kampagne darauf an. Er möchte sie erst später einführen, wenn die Neulinge die normalen Spielregeln beherrschen und die alten Hasen wieder in Form sind.

Grüße, Endyamon

Eigentlich Nein. Aber Tom hat ohnehin beschlossen, daß jeder alle Waffen benützen darf, auch wenn sie nicht in seiner Ausrüstungsliste aufgeführt sind. Du kannst z.B. einem Skavenhelden einen heiligen Kriegshammer in die Hand drücken, ohne die dafür notwendige Nahkampf-Fertigkeit "Waffenkenner".
    (Ja, in Tom´s Kampagne gibt es Fertigkeiten die keinen Sinn mehr machen: Waffenkenner, Waffenexperte und Händlerkontakte bis jetzt).

Laci das hast du falsch verstanden (könnte an deinem Zustand gelegen haben den du an dem Donnerstag hattest haben wir e schon geklärt)

Ich hab nur gesagt das ich in manchen Handelslisten die ich mache andere Waffen einfüge wie zb. dieses Monat Wurfäxte und Wurfspeere die es nicht im Mortheim Regelbuch gibt.
    Die sind dann für alle. Ich werd´s noch mal genau für alle auf die Handelsliste schreiben OK.
    The Inquisition, what a show.
    The Inquisition, here we go.
    We know you're wishin' that we'd go away!

But the Inquisition's here and it's here to stay!

Er Pauzt, Sie Pauzt, Wir alle müssen Pauzen!!!

Ok, danke bis hierher aber damit wäre aber noch die Frage nach der Schleuder ungeklärt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jester2b“ ()

Ich würde auch sagen es erhöht sich.

Innerhalb halber Reichweite kann man 2x feuern

und nicht dezitiert:

Innerhalb von 9" kann man 2x feuern

Bei einer gesamt RW von 24" ist die Hälfte nun mal 12" und bei 18" ists 9". Find ich eigentlich ziehmlich eindeutig, aber mal sehen was Tom sagt.

Asi
    Weng am Bautzen was gwen....
    @ Da Git:

Hmn, hab ich das jetzt richtig:

- Ein Modell kann nur Waffen/Rüstung verwenden, die in seiner Ausrüstungsliste (bei der Bandenbeschreibung) angegeben sind, und für alles andere braucht man Waffenkenner (für NK-Waffen) oder Waffenexperte (für FK-Waffen).

- Wenn eine Waffe auf der monatlich ausgehängten Handelsliste erscheint, die man normalerweise nicht verwenden kann, darf diese verwendet werden, auch wenn sie nicht in der ursprünglichen Ausrüstungsliste vorhanden ist (ohne besagte Fertigkeiten).

Bitte mich gegebenenfalls zu korrigieren.

Grüße, Laci

PS: Sorry nochmal für meine stinkigen Donnerstag.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrWu“ ()

Soweit ich das verstanden habe gehts dabei um Gegenstände, die sowieso niemand haben dürfte, weil es sie im Mortheim Regelbuch gar nicht gibt...

Dass die jeder haben soll find' ich ok.

Find ich eine super Idee übrigens (sofern ich das richtig verstanden habe)
    1. VD?

2. Jester hat recht so hab ich das gemeint das sind Waffen die es sonst in Mortheim nicht gibt für alle anderen Waffen gilt´s immer noch wie im Regelbuch.

Original von Da Git
    1. VD?

= Widi

2. Jester hat recht so hab ich das gemeint das sind Waffen die es sonst in Mortheim nicht gibt für alle anderen Waffen gilt´s immer noch wie im Regelbuch.

Ok, jetzt dürfte ich es entgültig geschnallt haben.

Grüße, Laci

[

Ich sag auch das sich dadurch die "halbe Reichweite" erhöht.

Verwenden wir eigentlich die optionalen Regeln (andere kritische Treffer, nachträgliche Mutationen, etc...) oder lassen wir die weg?

Zur Zeit noch nicht in zwei bis drei Monaten OK können wir nochmal drüber reden aber jetzt noch nicht.